Axel1'130 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #21Hallo Korb,
in der Etosha gibt es zeitweilig Führer, wenn man deutlich danach fragt, ist aber nicht nötig. Zum einen liegen überall in den Offices Bücher aus, in denen Touris ihre Beobachtungen niederschreiben, zum anderen gibt ews dort Pläne mit den Wasserlöchern und den dort meist anzutreffenden Tieren. Außerdem sind die meisten Tiere regelmäßig zu den selben Zeiten an den selben Orten, je nach Jahreszeit.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
joli3'491 Beiträge · seit 200620. März 2006 · #22Hallo Korb,
wir waren auch ganz überrascht - in Etosha kann man nun tatsächlich geführte Touren buchen. Wir haben das noch nicht mitgemacht - und werden es vermutlich auch nicht tun: das ist ja gerade das Schöne, dass man selbst bestimmt, wo man wie lange am Wasserloch sitzen und beobachten möchte - nicht die Mitfahrenden. Mag ja sein, dass ein Guide auf Grund seiner Erfahrung mehr sieht und besser weiß, wo gerade was los ist. Aber, wie Axel schon sagte, einfach mal in die ausliegenden Sichtungsbücher reinsehen ( und bitte auch eigene Beobachtungen hereinschreiben - davon leben nämlich diese Bücher ) und sich unbedingt die Etosha-Karte kaufen ( gibt es in jedem der 3 Camp-Shops). Sehr früh losfahren ( am besten sofort nach Sonnenaufgang ) und pro Tag nicht mehr als 3 Wasserlöcher anpeilen. Viel Wasser mitnehmen - und noch viel mehr Geduld; gebt den Tieren die Chance, sich an Euch zu gewöhnen - dann kommen sie auch zu Euch und Ihr braucht gar nicht nach ihnen zu suchen. Bloß keine Äpfel im Auto essen - Elefanten riechen die " meilenweit" und könnten Euch dann näher kommen, als Euch lieb ist !!!- Also: man kommt in Etosha sehr gut ohne Führer aus.
Gruß Joli
KOkorb47 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #23Danke erst einmal für die vielen Infos.Nun gehts bald los.....und die Leute von unserem tollen Reiseteam ( Travel-Team-Afrika) hat uns auch noch einige Tips mit auf den Weg gegeben. So sollen wir in Windhoek unbedingt Joes-Beerhouse besuchen-wohl tolle Stimmung und gutes Essen. Wanderungen haben wir uns auch schon einige rausgesucht-Internet sei Dank - erste ab Büllsport oder die Wanderungen die im Vingerklip beschrieben sind- Vom Vingerklip wissen wir noch nicht ob es sich wirklich lohnt die Strecke nach Twyfelf. auf uns zu nehmen - muss man wirklich alles sehen ?? - oder sollte wir doch lieber die Nahe Gegend erkunden? Und mal am Poll liegen ist vieleicht auch nicht schlecht. Im Ocauquejo-Camp habe wir einen / zwei Standart-Bug. bestätigt bekommen. Ich hoffe die sind i.0.-Verpflegung ist dort nicht dabei - kennt jemand das Restaurant? Oder sollte man sich selbst versorgen - wg. der Ausstattung der Bungalows können wir nicht einschätzen, ob das mgl. ist?? Noch eine Frage drängt sich mir gerade auf-wir übernachten ja die 3.Nacht in der Mushara Lodge-Müssen wir dann nocheinmal "Eintritt" zahlen? Oder kann man schon am Anderson-Gate eine "Mehrtagekarte" lösen? In der nKwasi-Lodge haben wir B+B gebucht-hat jemand eine "Ess-Empfehlung dort (Rundu?).
Danke im vorraus
körbchen
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #24Aus Korb wird Körbchen?
die Standardbungalows sind wirklich einfach, aber alle mit Kücheneinheit, die die meisten auch nutzen wegen des Restaurants. Evtl kann man vor Ort auf Vip-Bungalows am Wasserloch umbuchen, mal versuchen. Essen würde ich einkaufen z.B, in Outjo (deutsche Bäckerei, sehr hübsche Frau hinter der Theke manchmal).
Jeder Tag muß gezahlt werden, Zahl- und Übernachtungsabschnitte aufheben, da Einfahrt mit Buchung oder Essen billiger als ohne.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #25Hallo Korb
kennt jemand das Restaurant?
🤢
kauf besser ein und schmeiss etwas auf den grill!
Oder kann man schon am Anderson-Gate eine "Mehrtagekarte" lösen?
Du löst die Eintrittskarte nicht am Gate sonder an der Rezeption beim Camp. Da kannst Du dann auch angeben für wie viele Tage.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
KOkorb47 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #26Gibt es im Camp keine Einkaufsmöglichkeit und ist das Rest. wirklich so schlecht- Gibt es dort nur das Eine oder kann man wenigsten vernüftig frühstücken? eigentlich hatte ich keine große Lust mich ums Essenmachen zu kümmern?
Äh:P körbchen ist doch niedlich oder....
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #27Es sind Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, das Brot ist aus Outjo, das Gemüse aus Grootfontain usw, Das Frühstück sowie die anderen Essen sind in allen Camps von derselben Cateringfirma, man wird nicht krank, manchmal satt aber ist nicht unbedingt berauschend. Am besten ist die Servicefreundlichkeit des Personals, sie mögen es eigentlich nicht, dass man sie stört bei ihren Gesprächen.
KOkorb47 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #28wo grillt man denn- vor seinem Bungi oder wie - hat man "seinen" Grill und gibts die Kohle zu kaufen?? Man das ist ja ein Thema - hier warten wir schon drauf den Grill 2006 anzuwerfen - aber noch schneits ja immmerzu! "Angrillen in Namibia-darauf wäre ich nie gekommen!:) 🙂 🙂
anddor459 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #29Hallo korb,
das 🤢 von chrigu ist vielleicht etwas übertrieben, ich würde die Restaurants so 😕 einstufen. Es ist halt nichts besonderes aber wenn das Bier kalt ist, was soll`s ! Klar selber kochen ist das BESTE.
Gruß
anddor 😗
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #30So komme ich auch auf meine 200 Antworten:P
die meisten Lokalitäten in NAM,SA,BOT haben Grillmöglichkeiten vor dem Haus. Grillkohle und Anzünder gibt es im Shop, wir Wilden treiben es mit Holz. Das Fleisch nicht unbedingt im Park, sondern vorher kaufen. Ein Grillblech/gitter muß nicht unbedingt vorhanden sein, ist aber in der Küchenkiste im 4x4;)
(ich habe gestern bei 25° auf der Terrasse eingegrillt😄 )
Axel1'130 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #31ups einmal zuviel<br><br>Post geändert von: Axel, am: 22/03/2006 16:41
KOkorb47 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #32geht hier doch wohl nicht um die Menge von Antworten oder?? Oder gibts einen Preis für die meisten😈 sorry
nein mit dem Thema hatten wir uns nun überhaupt nicht beschäftigt.Werden mal sehen........ ob wir verhungern ....
es gibt ja nun sehr wenige Fotos im Netz vom Camp und vor allem von dem Bungalowinneren - neugierig sind wir schon - hat jemand ev. eine Infoquelle?
Armin2'346 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #33Hallo "korb",
ich muss mal eine Lanze für die Restaurants der Etosha Restcamps brechen. So schlecht sind die wirklich nicht. Es gibt immer Buffet zu einem für alle Camps festgelegten Preis. Die Auswahl ist ziemlich groß und geschmeckt hat es uns bisher immer. Ihr könnt also ruhigen Gewissens dorthin gehen. Wenn ihr nicht gerade einen Gourmet-Tempel erwartet, werdet ihr nicht enttäuscht.
Viel Spaß
Armin
Bazi2'721 Beiträge · seit 200622. März 2006 · #34Da muss ich Dir voll und ganz recht geben.
Aber wenn mann will, findet man in jeder Suppe ein Haar.
Bazi
KOkorb47 Beiträge · seit 200619. Apr. 2006 · #35Hallo Ihr "Antworter"
Jetzt gerade zurück und dank Eurer vielen Hinweise war es einfach ......genial.Wer eine ähnliche Route plant dem kann ich sicherlich einige Hinweise geben.
Unterkünfte sowie Mietwagen alles bestens getroffen.Wetter und "Straßen"i.O. Essen auch (+ 3 Kilo)
Also nochmals herzlichen Dank
körbchen
Cora1'335 Beiträge · seit 200619. Apr. 2006 · #36Schön, dass Du gesund und vor allem voller Esprit wieder da bist!
Lass uns doch einfach an deinen Erfahrungen teilhaben und schreib, schreib schreib..
Wir sind alle neugierig.
Grüßchen
Parnassia