feldpoggeThemenstarter73 Beiträge · seit 201012. Feb. 2010 · #1
Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrung mit geocaching in Namibia. Bin selbst geocacher und letztes Jahr wurde ich bei der Suche schon mal von Skorpionen und Schlangen begrüßt. Ach ja, geocaching ist eine Art morderner Schnizeljagd mit GPS Empfänger.
Gruß aus dem verschneiten Münsterland. Nächsten Freitag gehts wieder auf nach Namibia, freu
Im November 08 habe ich in Windhoek 4 Caches geloggt. GC1BHZ1 beim Aloe Trail würde ich wahrscheinlich wegen Sicherheitsbedenken nicht mehr alleine ansteuern.
In Namibia gibt es 118 caches. Der älteste ist 2001 gelegt worden. Ich denke mal, es ist keine Marktlücke
Sorry, ich hatte vergessen dazuzuschreiben: Vorsicht Ironie ----
Die Südafrikaner sind wild auf alles, was Outdoor ist, die würden dafür noch bezahlen.
Und man könnte ja noch welche legen, oder ?
Viele Grüße,
Beate
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200713. Feb. 2010 · #6
Southerndreams schrieb:
In Namibia gibt es 118 caches. Der älteste ist 2001 gelegt worden. Ich denke mal, es ist keine Marktlücke
Sorry, ich hatte vergessen dazuzuschreiben: Vorsicht Ironie ----
Die Südafrikaner sind wild auf alles, was Outdoor ist, die würden dafür noch bezahlen.
Und man könnte ja noch welche legen, oder ?
Viele Grüße,
Beate
Das stimmt, wenn man sich mal die Logs anschaut, dann sind sehr viele Südafrikaner oder auch Australier vermerkt. Viele Caches sind auch von solchen Personen gelegt. Das bedeutet leider auch, dass sie u.U. für immer verschwinden da sie schwer "gewartet" werden können. So sind in der letzten Zeit leider einige Caches verschwunden 🙁
Ich habe es mir schon mehrfach vorgenommen welche zu legen... Naja, vielleicht wird ja noch was daraus.
Sonnige Grüße
PS: Kann ich nur bestätigen: Steine niemals mit der Hand umdrehen!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
sylvia235216 Beiträge · seit 200813. Feb. 2010 · #7
Wir hatten keine Probleme beim Geocaching, haben's damit aber auch nicht übertrieben. Wir nehmen immer nur die Caches mit die sozusagen am Weg sind und die man einfach so ansteuern kann ohne lange Rechnerei usw.
ich habe einige Schätze in Namibia gesucht und gefunden. Besonders schön fand ich den Spreetshoogte Cache
Wunderschöne Aussicht, direkt am Weg, aber dennoch gut getarnt. Perfekt für eine kleine Ruhepause und einen tollen Blick in die Namibwüste.
Wegen Skorpionen: Regel Nr.1 ist - immer Steine und Äste und von sich weg anheben.
Ansonsten sehe ich keine besondere Gefahr. In Swakomund gab es auch einige gute caches. Nördlich soll es beim Baobab-baum einen tollen geben, den haben wir aber nicht geschafft.
Viel Spaß beim cachen!
Geocacherin Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #10
Hallo
Da ich noch nie gecached habe eine Frage. Gibt es eine einfache Möglichkeit alle caches in einer Region oder in ganz Namibia mal auf mein Colorado zu laden. Dann können wir die nächsten in unserer Umgebung mal angehen. Oder muss ich die Vorbereitung jeweils am Computer machen und wie sie es bei geocaching.com schreiben den Punkt von Hand ins Gerät eingeben?
Danke für Eure Infos Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Der Aloe-Trail (oder Hofmeyrweg) hat schon seit langem einen schlechten Ruf weil dort immer wieder Touristen überfallen worden sind. Eine Suche in diesem Forum wird es Dir bestätigen. Z.B Santana 16.4.06 und camelthorn 10.2.10.
ich nehme mal an, du hast einen account bei geocaching.com - musst kein premium-member sein, normaler, kostenloser account tut's auch...
nach dem einloggen klickst du
"hide and seek"
und auf der neuen seite dann suchst du das textfeld
"by country"
dort wählst du namibia aus und klickst "go"
es kommt, auf seiten verteilt, eine liste aller caches in nam.
wenn du jetzt willst, kannst du bei jedem cache ganz rechts auf das icon klicken und der betreffende cache wird auf dein angeschlossenes gerät übertragen - is was für langweilige tage 🙂 etwas einfacher: wenn du ganz unten auf die seite gehst, gibt es dort einen button "check all" und dann einen button "download waypoints". mit den beiden kannst du die caches wenigstens seitenweise bearbeiten. also, wenn du das für alle 6 seiten gemacht hast (leider geht nur jede Seite für sich), öffnest du die dateien in mapsource und hast da deinen nächsten spaß: mapsource erlaubt so ohne weiteres nicht das laden mehrerer waypoint-dateien - es überschreibt immer das bisher geladene... da hilft nur geladene waypoints in der liste markieren, dann kopieren, dann die neue liste laden und die eben kopierten waypoints wieder in die liste rein "pasten" - tja, und dann mit der bekannten funktion in mapsource die waypoints auf dein gerät laden - einfach, oder? 🙂
noch ein paar anmerkungen: was son cache ist, der wird ab und zu auch mal "disabled" oder von zweibeinigen oder vierbeinigen nicht-cachern - man nennt die zweibeinigen in fachkreisen auch "muggle" - gnadenlos geschändet - was bedeutet, dass du dir nen wolf suchen kannst ohne etwas zu finden... du solltest also, bevor du einen cache angehst, nochmal kurz auf die betreffende seite gehen, um zu gucken, ob der cache noch aktiv ist. auch die logs anderer cacher zu lesen kann ganz schön hilfreich sein.
2. der genialste cache in nam ist unserer meinung nach direkt vor deiner haustür in der mondlandschaft - ein kleines stück das swakop-revier hoch, dann links ab... er liegt unter einem stein - einem von ein paar hundert 🙂 aber die anfahrt lohnt sich auch wenn du ihn nicht findest. fahr den weg noch ein paar meter weiter, und du kommst auf das plateau, dass du vielleicht noch aus unserem vortrag kennst... und wenn wir mal in deine ecke kommen, machen wir vier da ma nen spontanes forums-treffen, ok? 🙂
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #13
Hallo afrika-träumer!
Vielen Dank für die Anleitung. Das hat prima geklappt. Die Caches sind nun alle auf dem Computer und dem Navi. So steht der Suche nichts mehr im Weg. Erst gestern waren wir übrigens wieder im Revier. Das war wirklich wieder einmal wunderschön! Ich bin auf diesen Cache schon richtig gespannt. Der ist ja etwas weiter östlich beim Kahn.
Liebe Grüsse aus dem Swakop-Revier Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Früher war es relativ einfach Geocaches in Namibia zu platzieren, auch wenn man weit entfernt wohnte. So habe ich zwei gelegt, einmal "Bloody Foot" bei der Spitzkoppe (ein schönes Beispiel über die Gefahren des Geocaching):
GEgeowomu36 Beiträge · seit 200916. Feb. 2010 · #15
Hallo @ all,
ich gehöre auch zu den Verrückten, die Tupperdosen im Nirgendwo suchen und dabei auch mal "stundenlang" durch die Hitze wandeln (z.B. zum Hiddenvlei: super cache). Na ja, oft gibt es nicht viele andere Möglichkeiten, einen Cache zu verstecken, aber anfangs dachten wir auch immer: oh Gitt, in der Mauer, unter einem Stein....". Wir machen auch schon mal einen "kleinen" Umweg (z.B. 100 km), um einen Cache zu erlegen, der nicht direkt am Weg liegt. Witzigerweise ist z.B. der Fish-River-Canyon Earthcache von einem Geocacher ganz aus der Nähe (Heidelberg), da mußte ich erstmal grinsen. Es ist wie überall: es gibt schöne und lieblose Caches. Das schöne ist, dass es hier welche gibt, wo man nach 1 Jahr immer noch weit oben auf der Liste der Finder steht. Wir binden das Cachen immer mit ein, wenn wir auf Reisen sind. Macht mächtig Spaß! Wenn jemand schauen will: bei geocaching.com sind wir "lackab". Den Cache am Olive trail in WDH haben wir wenige Wochen vor dem blutigen Überfall letztes Jahr gemacht, da wurde uns ganz komisch. Im Etosha haben wir uns mit einem Südafrikanischen Cacher mal ne Zeit sehr nett unterhalten. Und einen Geocoin haben wir in NAM auch auf den Weg gegeben, er sollte im südl. Afrika wandern, kam dann aber leider sehr schnell nach Australien... Liebe Grüße und bis bald im Wald - oder in der Wüste, Wolfgang
spätestens jetzt steht fest, daß wenn wir nächstes Mal in Nam sind, zum Hidden Vlei wandern werden:-) Der Nick lackab kommt mir sehr bekannt vor, ich glaub wir hatten mal Kontakt per email. Unser Name bei Geocaching ist übrigens Team-RolLis. Wenn das hier so weiter geht, können wir bald mal ein Forums-Cacher-Treffen machen 🙂
Au ja, dann sagt Bescheid. Da bin ich doch glatt auch dabei 🤩 Ich hoffe, dass ich demnächst in Namibia meinen bisher am-weitesten-von-Zuhause-Cache loggen kann. Bei gc.com findet man mich übrigens unter jakare.
Wir sind an der Feinplanung unseres ersten Namibia-Urlaubs (Route könnt ihr bei der Vorstellung nachlesen). Da wir auch zu den Dosensucher gehören, unsere Frage: Welche Caches gefielen euch am Besten?