Haifischangeln in Swakopmund

32 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2010 von hecht1401
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201011. Feb. 2010 · #1
Hallo Forumsgemeinde!!

Mache mich im Juni zum zweiten Mal auf nach Namibia! Nun habe ich gelesen, dass es in und um Swakopmund möglich ist, vom Ufer aus auf Haie zu angeln.
Dass diese natürlich wieder in ihre Freiheit zurückgelangen dürfen, versteht sich!

Hat das schon wer gemacht, kennt wer einen guten Guide? Sind die Aussichten im Juni überhaupt gut?

Fragen über Fragen...

Würde mich über Antworten freuen

Werner
351 Beiträge · seit 200811. Feb. 2010 · #2
Hallo,

ganz wertungslos und unvoreingenommen muß ich dennoch mal nachfragen: worin liegt denn der Sinn dieser Beschäftigung ?

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
1'419 Beiträge · seit 200911. Feb. 2010 · #3
... na dem Hai zu zeigen: ich war cleverer und stärker als Du ... 😐

Ich guck sie mir auch lieber in ihrem Element, dem Wasser an. Und wenn ich angeln will, ess ich das was ich gefangen hab. So niederkämpfen und knechten und dann doch freilassen wär auch net so meins ...

Aber wie fast überall: jedem das seine und wems gefällt! 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #4
Hallo Werner,

ja, Du kannst am Strand prima angeln. Bei Haien machen wir aber strikt catch and release. Die nächsten sollen ja auch noch ihren Spaß haben. Aber im Winter lohnt sich das nicht. Da fängst Du nur die kleinen. Die großen Fische sind dann weiter im Norden.

Ich füge mal ein Bild bei. Der Fisch hatte 108 kg und jetzt hoffentlich noch ein paar Kilo mehr. So ein Drill ist ein ganz besonderes Erlebnis, weil Du das ganz alleine schaffen musst. Da hilft kein Skipper. Und geangelt wird mit 15 - 20 Kiloschnüren.

@ Landrobert und Janet: Warum jagd ein Jäger, warum sammelt jemand Briefmarken, warum "spinnt" Janet? Weil es Spaß macht wie wandern, fotografieren, tauchen und schnorcheln. Alles Dinge, die ich auch gerne mag, aber ich angele halt gerne, überliste das Tier, denn es ist eher eine Kunst als ein brutales Kämpfen. Aber - wie Janet ja schon gesagt hat - jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Liebe Grüße
Gerd
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2010
290 Beiträge · seit 200712. Feb. 2010 · #5
Gerd, dieses Foto ist einfach nur traurig. Wer wirklich eine Herausforderung sucht, der sucht sich Gegner und keine Opfer.
Vom sicheren Strand aus ein solches Tier zu fangen ist einfach nur feige, auch wenn man vielleicht etwas ziehen uns zerren muss, um den Hai anzuladen.

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #6
hallo ..

ja womit wir mal wieder beim thema waeren.. meins ist angeln, jagen und andere dinge die die tiere maltraitieren auch nicht, absolut nicht.. Aber gut, jedem das seine... es gibt auch viele menschen, die meine abgoettische liebe zu meinen hunden nicht verstehen. aber : shit happens...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
843 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #7
Tja, schade, dass man hier nicht nach dem Moderator oder einem Admin schreien kann, der diesen thread sofort wieder zu macht!

Angeln und Jagen aus Spass - ich glaub', ich bin hier gerade im falschen Film. Aber, das ist ja leider mehr oder weniger ein "touristisches Thema", dass dann hier drin bleibt.

Keine Sorge, werde mich nicht wieder an Diskussionen beteiligen über Sinn und Unsinn der Jagd etc. Meine Einstellung dürfte dem oder anderen aus diversen "spassigen" Diskussionen hier mit mir hinreichend bekannt sein.

Tierquälerei ekelt mich persönlich an. Und, wenn es "nur" ein Hai ist.

Dirk
0
1'723 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #8
im grunde kann ich dir nur zustimmen...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
3'766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #9
Hallo,
was is nun wieder los?

Es fragt jemand ob man angeln kann?

Und bevor ihr jemand verurteilt für sein Hobby denkt bitte mal nach, woher kommt der Thunfisch aus der Dose?

Da werden zig Haie, Delphine ect in riesiegen Schleppnetzen getötet nur damit man der Lieblingskatze ihr Lieblingsfresschen garniert mit einer Petersillie servieren kann.

Ich bin jetzt überhaupt kein Fischer und vermag nicht zu beurteilen wie schwer so ein Unterfangen ist und vieviel freude einem so was bereiten kann.

Aber ich habe etwas mühe den Moralapostel zu spielen solange ich Fisch aus der Dose esse.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'457 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #10
Tja ein Großteil der Touristen fährt nun mal zum Tiere kuscheln nach Afrika. Dies zeichnet sich im Forum recht deutlich ab 🙂
Ich freue mich in jedem Fall wieder auf eine gute Diskussion (die aber hoffentlich mit Fakten gespickt ist - nicht nur Meinungen !)
5'538 Beiträge · seit 200812. Feb. 2010 · #11
Hallo Kurt,

danke für Deinen sachlichen Beitrag. Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück, bevor es noch unsachlicher wird.

Nur eine Frage noch an alle Gegner: Warum könnt Ihr Euch mit solchen Themen nicht ein einziges Mal sachlich und ohne Besserwisserei auseinandersetzen?

Liebe Grüße
Gerd
1'419 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #12
gglink schrieb:
@ Landrobert und Janet: Warum jagd ein Jäger, warum sammelt jemand Briefmarken, warum "spinnt" Janet? Weil es Spaß macht wie wandern, fotografieren, tauchen und schnorcheln. Alles Dinge, die ich auch gerne mag, aber ich angele halt gerne, überliste das Tier, denn es ist eher eine Kunst als ein brutales Kämpfen. Aber - wie Janet ja schon gesagt hat - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Da ich hier direkt angesprochen werde, möchte ich noch kurz was dazu sagen:

Ich fing an zu spinnen, um mir in Konfrontationseigentherapie die Angst vor diesen Tieren zu nehmen, da diese v.a. in Urlauben immer mehr als hinderlich war.
Die Angst ist schon lange einer grossen Faszination gewichen. Ich halte und züchte diese Tiere aus Interesse am Tier selber, es zu beobachten etc ... ich respektiere die Tiere z.B. als Wildtiere und nehme sie auch nicht raus/fasse sie an um "Kuschelbedürfnisse" zu befriedigen oder zu prahlen wie es manch verständnisloser Halter macht.

Wir haben Zuchtstämme bei bestimmten Arten aufgebaut, um Wildfänge zu vermeiden und klären die Leute diesbezüglich auf Messen, in Foren und bei Stammtischen auf. Eine ebenfalls spinnende Freundin arbeitet mit Psychologen zusammen und hilft bei Konfrontationstherapien. Bei endemischen Arten und Arten mit sehr begrenzten Habitaten versuchen wir der Art zumindest in Terrarienhaltung ein Überleben zu sichern, da durch Strassen/Hotelbau oft komplette Lebensräume vernichtet werden.
Derzeit sind über 900 verschiedene Vogelspinnenarten bekannt.

So, das war ein kleiner Ausflug von der Fischerei zur Spinnerei, ich hoffe ihr entschuldigt das Offtopic, aber ich wollte nur kurz zeigen dass es grad eigentlich mehr Arbeit als Hobby ist (derzeit im fast vierstelligen Bereich^^). Briefmarken wollen wenigstens net fressen 😄

Spinnige Grüsse
janet, die übrigens keinen Dosentunfisch isst 😛
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
3'766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #13
janet schrieb:
Spinnige Grüsse
janet, die übrigens keinen Dosentunfisch isst 😛
Dosenthunfisch?
ich kenne Gelbflossen, Rotflossenthunfisch aber Dosenthunfisch?

Sollte ich den Fisch mit der Dose essen 😄
LG Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast12. Feb. 2010 · #15
Hallo Hecht 1401

Es gab Zeiten da haben wir im Juni gefangen und das Jahr darauf nicht.Zur rechten Zeit am rechten Ort.
Du brauchst ein Permit kostet 14 N$ und gibt es im Fischereiministerium am Aquarium.
Gute Spots findest du Richtung Hentijebay.Guides kann ich Dir keine vorschlagen ich war immer mit Einheimischen angeln.
Du kannst aber mal Thomas den Wirt aus dem Bachus fragen.Er hat einen ziemlich guten Überblick,ob und wo gerade was geht.
Und Übrigens...Angeln ist Volkssport im südlichen Africa.
Ob es nun einigen gefällt oder nicht.
Marco
290 Beiträge · seit 200712. Feb. 2010 · #16
Ich esse gerne Thunfisch, Rind, Kudu, Springbok etc. Und bin mir bewusst, dass deshalb Tiere sterben müssen. Wenn jemand ein Kudu schießt oder einen Fisch angelt um ihn zu essen, dann habe ich damit keine Probleme. Ich war schon selbst bei einer Jagd dabei, aber die Tiere wurden "verwertet". Nur aus Spaß ein Tier zu quälen, damit jemand am Strand damit posieren kann, das ist einfach pervers. Volkssport hin oder her. Und dann auch noch ein Foto mit der gequälten Kreatur hier reinzustellen... :.-(

Tut mir leid, normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber dieses Foto hat mich extrem berührt.

Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
3'766 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #17
Hallo Phill,

im Grundsatz bin ich annähernd deiner Meinung!

Aber was ist auf dem Foto zu sehen und was glaubt man zu sehen?

Dieser Hai auf dem Foto, ist er tot oder lebend?
Wenn er tot ist könnte er ja verwertet worden sein, sprich verzehrt.

Daher bin ich immer etwas vorsichtig bei beurteilungen auch von Fotos wie diesen.

Gruss Kurt
1'419 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #18
Hallo Kurt,

es steht ja dabei 😉

gglink schrieb:
Bei Haien machen wir aber strikt catch and release. Die nächsten sollen ja auch noch ihren Spaß haben. [....]
Ich füge mal ein Bild bei. Der Fisch hatte 108 kg und jetzt hoffentlich noch ein paar Kilo mehr. So ein Drill ist ein ganz besonderes Erlebnis, weil Du das ganz alleine schaffen musst.
Ich hab übrigens im Urlaub auch schon geangelt (Hochseefischen). Die Dolphins (Mahi Mahi) die wir gefangen haben wurden anschliessend filettiert und im Kühlschrank gelagert und ergaben so ein leckeres Essen für die nächsten Urlaubstage.

Liebe Grüsse
janet
290 Beiträge · seit 200712. Feb. 2010 · #19
Crazy Zebra schrieb:
Dieser Hai auf dem Foto, ist er tot oder lebend?
Wenn er tot ist könnte er ja verwertet worden sein, sprich verzehrt.
Hallo Kurt,

Naja, in der Mail stand, dass für Haie "catch and release" gilt. Insofern nehme ich an, dass der Hai wieder ins Meer kommt. Wie lange er dort wohl noch überlebt nach der Tortur?

Aber Du hast Recht, ich habe zu wenige Informationen, um sachlich zu urteilen. Vielleicht ist es für die Haie ja wirklich nicht so schlimm und dadurch, dass es zahlende Touristen gibt, die Haie angeln wollen, werden sie letztendlich effektiv geschützt.

Trotzdem hoffe ich rein emotional, dass solch einen "Sport" möglichst wenige Menschen nötig haben.

Danke!
Phil
191 Beiträge · seit 200912. Feb. 2010 · #20
Hallo Fomis, wie schnell doch eine anscheinend harmlose Frage zu einem brisanten Thema werden kann. Auch ich kann jegliche Art von Tierquälerei nicht ertragen und beim lesen dieses Threads kamen mir sofort die zahlreichen Jagdfarmen in Namibia und im übrigen Afrika sowie die Jagdreise-Veranstalter in den Sinn. Was dort passiert, mag ich mir gar nicht vorstellen. Wie kann es sein, dass selbst Spitzmaul-Nashörner geschosssen werden, eine Rote-Liste-Tierart, wenn nur der Preis stimmt? Auch Haie zählen mittlerweile zu den bedrohten Tierarten, den Sportfaktor bei "catch und release" kann ich benfalls nicht nachvollzeihen. Ein äußerst zwiespältiges Thema, dass ich nicht weiter auswalzen will, aber warum regt sich niemand über Touristen auf, die z.B. nach Simbabwe, Nigeria, Libyen oder Myanmar reisen und damit diese Regime unterstützen? Natürlich kommt ein winziger Anteil der jeweiligen Bevölkerung zugute, aber eben nur ein winziger.
Leider ist das die Welt in der wir leben und jeder kann nur soweit seinen Beitrag zur Verbesserung leisten, wie seine Möglichkeiten sind, siehe Dosen-Thunfisch und natürlich diesen Thread, der deutlich macht, dass es glücklicherweise Menschen gibt (immer mehr?), die sich über solche Themen Gedanken machen.

Beste Grüße
Gerd
0