Route im August 2010

13 Antworten · 3'758 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2010 von chris p
Bilder klein
Antworten
Themenstarter382 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #1
Hallo zusammen,
wir wollen im August für ein paar Tage durch Simbabwe fahren und haben uns folgende Route ausgeguckt.
Von Johannesburg kommend bei Beitbridge über die Grenze.
Habt Ihr Erfahrungen bzgl. Campingmöglichkeiten an folgenden Orten :
Masvingo/Great Simbabwe
Harare
Lake Chivero NP
Chinhoyi Caves NP
Mana Pools NP
Mutare, anschließend über die Grenze nach Mozambique.

Wie sieht es den speziell mit Mana Pools aus ? Wir wollen so 4-5 Nächte dort bleiben. Sollte man für die Zeit reservieren ?

Weiter würde es mich interessieren, ob es möglich ist das Visum vorab zu besorgen und ob sich dieses lohnt vom Zeitaufwand an der Grenze.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
Gruss
Christian
2'732 Beiträge · seit 200612. Feb. 2010 · #2
Masvingo/Great Simbabwe
Gut übernachten kann man in der Great Zimbabwe Lodge gleich am Eingang. Zugegeben es ist nichts besonders aber ganz okay. Der Campingplatz ist nicht besucht. Ein herrlicher Campingplatz ist im Kyle Game Reserve auf der anderen Seite des Sees.

Chinhoyi Caves NP
Der Campingplatz direkt an den Höhlen ist nicht zu empfehlen. In Chinhoyi gibt es das Orange Grove Motel mit Campinplatz. Die Nacht kostet 10 US$ auf einem vor Blicken geschützten Platz. Bei uns gab es aber kein Wasser in den facilities. Feuerholz war dafür umsonst.

Mana Pools NP
Viele Stellplätze aber reservieren braucht man hier (noch) nicht. Waren etwas enttäuscht vom Park aber das muss Nichts heißen. Fahrt unbedingt einmal zur Kainga Pan - tolle Landschaft und das einzige Wasserloch weit und breit.
Wenn ihr aus Karoi kommt gibt es den Spring Fever Caravan Park mit Camoil Tankstelle. Ist die letzte gesicherte Spritversorgung auf dem Weg zum Park. Die Tankstelle in Makuti ist extrem unzuverlässig.

Mutare
Die wenigsten bleiben hier. Nach der Grenze kommt die Casa Misika am Lake Chicamba die wesentlich besser sein soll. Ansonsten gibt es einige Unterkünfte in Richtung Vumba Garden.

In Chinhoyi hatten wir das einzige Mal Schwierigkeiten Diesel zu bekommen. Es gibt in Richtung Harare einen großen TM Supermarkt. Diesen gibt es auch in Karoi an der Hauptstraße.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast12. Feb. 2010 · #4
Hallo Christian,
das Casa Msika ist wirklich zu empfehlen,
es ist unter neuer Leitung,
wir waren letztes Jahr da:
http://meet-the-oceans.de/html/17___18_oktober.html

Wenn ihr von Chimoio (übrigens sehr gute Versorgungslage)
weiter durch Mosambik fahren wollt,
kann ich euch folgende wunderbare Route wärmstens empfehlen:

Chimoio - Espungabera - Machaze/Chitobe,
hier fragen, ob der Rio Save bei Massangena
passierbar ist, wenn nicht nach Maxungue an die EN 1
- Massangena - Rio Save - dann entweder Mapai oder Vilancoulos.

Die beiden Parks Zinave und Banhine sind leider
noch nicht so weit, dass man sie empfehlen könnte,
es leben mehr Menschen wie Tiere im Park
und die Parkgebühren sind saftig ....

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter382 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #5
danke Euch schon einmal für die tollen Infos.
Wie schaut das eigentlich mit dem Geld tauschen aus ?
Gibt es in Simbabwe Möglichkeiten mit z.B. der VISA Karte Geld abzuheben oder muss man das Bargeld mit einführen ?

Danke und Gruss
Christian
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #6
Hi Christian,
Gibt es in Simbabwe Möglichkeiten mit z.B. der VISA Karte Geld abzuheben oder muss man das Bargeld mit einführen ?
Dazu gab es vor einigen Tagen/wenigen Wochen einen Thread. Musst Du mal Suchen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2010
122 Beiträge · seit 201016. Feb. 2010 · #7
Masvingo/Great Simbabwe
Mutirikwi NP (Kyle) hat sehr schöne Lodges, erhöht gelegen mit Blick über den Stausee, den Campingplatz kenne ich nicht.
Harare
Gibt im Osten Richtung Mutare einen städtischen Campingplatz, allerdings keine Erfahrung mit dem. Ansonsten siehe Lake Chivero. Ist ja nur 30 km ausserhalb.
Lake Chivero NP
Campingplatz unbekannt, aber ganz ordentliche Lodges.
Mutare
Definitiv den Botanical Garden in den Bvumba Mountains besuchen. Nicht mehr sehr gepflegt, aber wunderschöne Natur.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
122 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 · #8
Bvumba Botanical Gardens: Blick von der Caravan Site
Mutirikwi NP / Kyle: Lodge
Mutirikwi NP / Kyle: Blick von der Lodge auf den Stausee
Mana Pools NP: Campsite
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2010
Gast17. Feb. 2010 · #9
Nur interssehalber,
kann mir jemand sagen, obs Tonis Coffee Shop noch gibt???
Gruß
122 Beiträge · seit 201017. Feb. 2010 · #10
Sambezi schrieb:
Nur interssehalber,
kann mir jemand sagen, obs Tonis Coffee Shop noch gibt???
Gruß
Ja, den gibt es noch. War zwar selbst noch nicht drinnen, bin aber einige Male vorbeigefahren und habe eine Damentruppe getroffen, die ganz verzückt von Toni und seinem Kaffee und Kuchen waren.

Gruss
Thomas
Gast17. Feb. 2010 · #11
ja hättest mal rein gehen sollen.. 😉
Aber wenns ihn noch gibt und er die schlechten Zeiten überlebt hat, kann man es ja nachholen.
Danke für die Info.
Gruß
41 Beiträge · seit 200917. Feb. 2010 · #12
Hallo,

ja es gibt Tony noch, er hat die schlechten Zeiten überstanden und baut sogar aus bzw. an. Er baut Räume für das Café hinter dem Haus an und will dann seine Wohnung für sich haben, sodass nicht jeder Besucher in sein Schlafzimmer reinguckt. Der Schokoladenkuchen ist der Oberhammer (sowohl geschmacklich als auch kalorienmäßig) und es ist fast wie in einer anderen Welt für eine Stunde oder so: Tee aus silbernem Kännchen in wunderschönen Porzellantassen ... Die Preise sind auch entsprechend, aber das hat man sich dann auch mal verdient, finde ich. Tony selber ist auch ein interessanter Gesprächspartner und sehr gastfreundlich.

Viele Grüße und, auf alle Fälle reinschauen wenn Ihr dort seid!

Sabine
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2010
232 Beiträge · seit 200618. Feb. 2010 · #13
Hallo Sabine
Da kriege ich ja gleich Hunger auf ein Stück leckeren Kuchen 🙂 . Wo finde ich denn Tonis Coffee Shop? Muss da wohl im Juli vorbeischauen, oder besser vorbeiessen 😄 .

Grüessli, Marianne
41 Beiträge · seit 200918. Feb. 2010 · #14
Hallo Marianne,

wenn Ihr da vorbeikommt, dann empfehle ich auf alle Fälle einen Stopp bei Tony. Der Coffee Shoppe ist in Vumba, südöstlich von Mutare in den Eastern Highlands. Von der Hauptstraße aus Mutare kommend Richtung Botanical Gardens und Leopard Rock Hotel ist Tony's Coffee Shoppe auf der linken Seite ausgeschildert zusammen mit Restaurant und Gallerie Genaina. Man muss einen etwas abenteuerlichen Weg in den Wald hineinfahren, und dann winkt die äußerst leckere Belohnung. Ich habe mir sagen lassen, dass der "Chili Chocolate" (heiße Schokolade mit Chili) auch sehr lecker sei, aber das war mir im Oktober bei 30°C dann doch etwas zu mächtig. Im Juli dagegen ... 🤩

Also, viel Vorfreude und noch einen schönen Tag, viele Grüße, Sabine