Namibia Tour im März 2010

8 Antworten · 2'345 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2010 von Louis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · #1
Liebe Fomis

ich staune immer wieder über das riesige Wissen, das in diesem Forum von all den Aktiven vorhanden ist. Deshalb versuche ich nun etwas davon anzuzapfen

Mit dem Motorrad war ich schon mal in Süd- und Zentral Namibia. Nun fahren wir im März mit 4x4 und Dachzelt. Ziel ist es, mehr von der Landschaft zu sehen und nicht zu viele Kilometer abzuspulen.
Gebucht haben wir nichts, ausser das Fahrzeug und die erste Nacht im Kashima Hotel. Das heisst wir sind sehr beweglich und können kurzfristig die Route ändern. Ich rechne auch damit, dass in dieser Zeit mal Wasser von oben kommt, das sich dann unpassierbar auf einer Route ansammeln kann.

Hier meine vorläufig geplante Route:

Windhoek Ankunft 14. März / Abflug 3. April
1. Tag Ankuft Namibia / Hotel Kashima
2. Tag Windhoek – Gecko Camp via C26 / D1261
3. Tag Gecko Camp – Blutkoppe
4. Tag Blutkoppe – Swakopmund
5. Tag Swakopmund – White Lady Lodge
6. Tag White Lady Lodge – AbaHuab Camp
7. Tag Abahuab Camp – Palmwag
8. Tag Palmwag Konzessionsgebiet Rundtour
9. Tag Palmwag – Porcupine Camp
10.Tag Porcupine Camp – Otjitotongwe Farm
11.Tag Otjitotongwe Farm – Halali
12.Tag Halali Etosha
13.Tag Halali - Namutoni
14.Tag Namutoni – Bernabé-de-la-Bat Camp via C42 / D2860
15.Tag Bernabé-de-la-Bat Camp – Erongo Camp via D2483 / D2328
16.Tag Erongo Camp – Düsternbrook Farm via D2110
17.Tag Düsternbrook Farm - Windhoek

4 Tage sind noch in Reserve um z. Purros zu besuchen oder im Etosha länger zu bleiben oder sonst wo.

Was meint Ihr zu meinem Plan?

herzlichen Dank für die Inputs

Grüsse aus dem verschneiten Zürich
Louis
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2010 · #2
Hi Louis,
auf alle Fälle würde ich Okaukuejo im Etosha 2 Nächte einplanen , weil da ist wirklich was los am Wasserloch , am Tag kann man dann noch an den Wasserlöcher außerhalb des Camps fahren, so werden wir es im April wieder machen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
41 Beiträge · seit 200710. Feb. 2010 · #3
Hallo Louis
Der Vorschlag von Cecli ist gut
Auch wuerde ich ein Tag Laenger is Swakop
sein. Da ist so viel.die Robben tour, die
Wuestentour und vieleicht auch Cape Cross.
Damaraland ist so schoen und da ist viel zu sehen.
Von Palmwag ist es auch nicht so weit zum Kunene
durch Kaokoland.
So viel hat es noch nicht in Damaraland geregt aber es
kann gut noch sein. Gut ist es wenn mann vor ort ist und
fragt wie die Strassen sind.
Viel Spass mit dem Planen
Margaret
Themenstarter30 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · #4
Danke Euch beiden Cécile und Margaret, für die guten Infos.

Der Wegpunkt Okaukuejo ist im GPS und auf der Karte gesetzt.

Gruss Louis
1'287 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #5
Sehr geehrter Herr Louis,

da der März für Tierbeobachtungen in Etosha subotimal ist, würde ich den Schwerpunkt eher in Gegenden legen, in denen der Nieselregen interessanteres angerichtet hat. Also ab bis an die Epupa Fälle an Stelle von Etosha. Das ist auch in der "Regenzeit" mit der neuen Straße planbar machbar.

Hier ein Eindruck des selten geschauten:
1'287 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #6
Photos von Michael Harnach
7'264 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #7
Hallo Louis

Grundsätzlich hast Du Dir da eine prima Tour zusammengestellt. Trotzdem habe ich noch einige Alternativen zu den Plätzen.

1. Camp Gecko ist unterhalb des Spreetshoogte Passes. Den würde ich am Morgen fahren mit der Sonne im Rücken. Das heisst vor dem Pass oder direkt auf dem Pass übernachten.

2. Otijtotongue: In der Nähe ist das Filmhaus. Absolut empfehlenswert! Vorher könnt Ihr trotzdem noch die Geparden sehen.

3. Okaukuejo: Ist gleich nach der Regenzeit eher mager besucht von den Tieren. In der Region um Namutoni tummeln sich deutlich mehr Tiere. Der schönste Camping Platz in der Gegend ist Onguma. Gleich ausserhalb des Tores.

4. Speziell interessant finde ich das Palmwag Gebiet, welches wir um diese Jahreszeit noch nicht bereisen konnten. Ich kann es mir Gigantsch schön vorstellen. Berichtet auf jeden Fall davon!

Sonnige Grüsse aus Windhoek
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter30 Beiträge · seit 201013. Feb. 2010 · #9
Hallo chrigu

besten Dank für Deine guten Tipps. Dahinter stecken viele und gute Namibia Erfahrungen.

Unter Routen Namibia suche ich noch jemanden mit Infos über den Otjitheka Trail. Kennst Du Dich auch aus?

Merci und Gruss
Louis

P.S. Carsten danke ich auch für seine intressanten Infos und schönen Bilder