Diesel oder Benziner

14 Antworten · 5'268 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2010 von Tiger-Lilli
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201010. Feb. 2010 · #1
Hi,
wir möchten einen Britz 4x4 Adventurer Lux mieten. Den gibt es allerdings nur als Benziner.

Haben wir dadurch ein Handycap? Klar der Benziner braucht etwas mehr Sprit, aber sonst?
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2010 · #2
Hi Tiger.Lilli,

ausser dem Verbrauch hast Du nur den Vorteil, dass es in Namibia an jeder Tankstelle Benzin gibt aber nur an 99 % auch Diesel. Also meiner Meinung nach keine Nachteile, da Diesel auch gleich viel wie Benzin bzw. etwas mehr kostet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
76 Beiträge · seit 200811. Feb. 2010 · #3
Hallo Christian,
hierzu gleich eine Frage von mir: Was kostet denn der Liter Benzin bzw. Diesel zur Zeit? Und kennst du zufällig auch die Preise für Treibstoff in RSA und Botswana? Oder eine aktuelle Internetseite (die die ich gefunden habe, sind nicht aktuell) mit Infos?
Vielen Dank und viele Grüße,
Edwina
57 Beiträge · seit 200911. Feb. 2010 · #4
Hallo,

im November 2009 zahlten wir für Super in NAM ca. 7.30 N$ und im KTP, also in SA, 7.85 ZAR.

Beste Grüße
1'455 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #5
Mein letzter Stand Namibia:

N$ 6,94/L Benzin (93 Oktan) verbleit
N$ 7,00/L Benzin (95 Oktan)
N$ 7,07/L Diesel

in Walvis Bay, Rest des Landes wenig bis deutlich mehr...

LG Jens
33,1k Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #6
Hallo Edwina,

hier die Preise für Südafrika
http://www.dme.gov.za/energy/2010/February/Regulation.pdf

und hier Namibia
http://www.az.com.na/wirtschaft/auch-diesel-wird-morgen-teurer.99502.php
(wobei diese Preise wieder um +-30c gestiegen sind: http://www.az.com.na/wirtschaft/steigt-spritpreis-am-mittwoch.100340.php)

Sonnige Grüße
Christian

P.S. 99% des 93er in Namibia sinsd unverbleit, da verbleites seit 2006 verboten ist. (siehe u.a. hier http://www.namibian.com.na/index.php?id=28&tx_ttnews[tt_news]=12294&no_cache=1])
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2010
1'455 Beiträge · seit 200611. Feb. 2010 · #7
Spritpreis Namibia ist doch nicht gestiegen
AZ

LG Jens
290 Beiträge · seit 200711. Feb. 2010 · #8
Hallo,

einen Vorteil haben Dieselfahrzeuge noch: Du kannst sie auch völlig ohne Elektrik starten.
Uns ist der Sicherungskasten abgebrannt vor zwei Jahren. Praktischerweise hatte die Ausfahrt unserer Unterkunft ein starkes Gefälle, so konnten wir ohne Abschleppdienst in die Werkstatt 😉. Nicht gut für den Motor zwar, so ganz ohne Vorglühen, aber es geht.

Phil

PS: Das Fahrzeug war ein älterer Landcruiser. Modernere Fahrzeuge weigern sich vermutlich ganz ohne Elektrik.
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Gast11. Feb. 2010 · #9
Hallo,
und auch bei eventl. Wasserdurchfahrten ist ein Diesel hilfreicher. Spritzwasser kann keine Elektrik wie Verteiler oder Kerzen lahm legen. Wasser ansaugen kann der Diesel aber auch, deswegen den Diesel nicht zu tief ins Wasser setzen...
Gruß
42 Beiträge · seit 200913. Feb. 2010 · #10
Ich bin in Sachen Auto ein ziemlicher Blindgaenger, aber ich bin mir sicher, das Herr Hester von Kalahari Car Hire sagte, er halte nicht viel von den neueren Dieselfahrzeugen, gerade weil sie so empfindlich dem Wasser gegenueber seien. Er wuerde einen Benziner daher vorziehen, wenn es feucht werden kann. Dabei ging es aber nicht um die Elektronik, sonder glaube ich um die Einspritzpumpe...
29 Beiträge · seit 200713. Feb. 2010 · #11
Hallo, wir sind vor zwei Jahren mit einem Benziner und einem Diesel ( beide Toyota) unterwegs gewesen und der Diesel kam im tieferen Sand mit seinem besseren Drehmoment deutlich leichter durch. Bzgl. Wasser haben wir keine Unterschiede gemerkt.
1'455 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · #12
flip666 schrieb:
Hallo,

einen Vorteil haben Dieselfahrzeuge noch: Du kannst sie auch völlig ohne Elektrik starten.
Uns ist der Sicherungskasten abgebrannt vor zwei Jahren. Praktischerweise hatte die Ausfahrt unserer Unterkunft ein starkes Gefälle, so konnten wir ohne Abschleppdienst in die Werkstatt 😉. Nicht gut für den Motor zwar, so ganz ohne Vorglühen, aber es geht.

Phil

PS: Das Fahrzeug war ein älterer Landcruiser. Modernere Fahrzeuge weigern sich vermutlich ganz ohne Elektrik.
Das war einmal!
Ja, so ein alter Saugdiesel mit mechanisch angetriebener Dieselpumpe läuft dann bis der Tank alle ist, da kannst Du die Batterie rauswerfen.

Aber sei Dir versichert, seit es Motorsteuergeräte und die neuen Common-Rail bzw. Pumpe-Düse-Motoren gibt, ist das lange vorbei. Selbst mein jetzt 11 Jahre alter Audi TDI gibt ohne Strom keinen Mukser von sich.

Ich liebe sowohl den alten Landy mit 2.4L Saugdiesel (ok, Kommunikation fällt wegen Betriebsgeräuschen flach) als auch den 3.5L V8 Benziner, der ist deutlich leiser.

Meist haben die Diesel mehr Drehmoment, aber die Beziner sind ja meist auch >2.5L Hubraum, also auch keine Rasenmähermotoren.

LG Jens
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2010
Gast13. Feb. 2010 · #13
Hallo,

Ein Hilux Doublecab mit Canopy, Doppeltank und Campingausrüstung wiegt weit über 2 Tonnen. Zumindest mit dem kleinen 2.5-Diesel ist der meines Erachtens untermotorisiert. Der Motor hat nur 102 PS und 220-260 Nm Drehmoment. Das ist bei dem Gesamtgewicht ziemlich mager. Sprit sparen wird man am Ende auch nicht, wenn man den Motor aufgrund der fehlenden Leistung relativ häufig hochtourig fahren muss.

Beste Grüße

Guido
89 Beiträge · seit 200814. Feb. 2010 · #14
Hier noch ein Tipp

Falls ihr plant Kanister mitzunehmen (insbesondere im Fahrgastraum) hat Diesel den Vorteil, das es deutlich weniger stinkt (praktisch nicht), da es nicht so stark verdampft.

Ich kenne Fälle, da hat das ganze Canopy samt Kofferinhalt nach Benzing gestunken. Dies kommt bei Diesel nicht vor (es sei denn man schüttest es drüber 😄 )

Gruss
Schnrgl
0
3'766 Beiträge · seit 200614. Feb. 2010 · #15
Hallo,

bei einem Diesel steht das Drehmoment in aller Regel früher zur Verfügung und über eine grösser Bandbreite. 100 PS und 220Nmeter tönt im ersten Moment nicht nach viel aber in KG/Nmeter je Tonne Nutzgewicht haben da LKW auch nicht bessere Werte.

Und zuviel Newtonmeter können bei unsachlicher Handhabung Motor und Getriebe zerlegen 🤩

Während ein Diesel so mit max. 3-3500U/min schnurrt hat ein Benziner erst so ab 5-6000U/min
die volle PS Zahl zur Verfügung, die Verfügbarkeit der vollen PS Zahl ist auch eine wichtige Kennlinie.

Ich hab nun ja wirklich nicht viel Ahnung 😊 , aber 100PS und 220 Nm reichen aus meiner sich für die paar Meter im Urlaub wo man sie wirklich ausschöpfen kann aus, sollte es kurzfristig nicht reichen hat man ja noch das Untersetzungsgetriebe.

Wie sonst ist es möglich das uralt Landis und Toyos sich so wacker im Gelände schlagen?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2010