Auslandsschuldienst in Namibia

15 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2010 von JuliaN
Antworten
Themenstarter183 Beiträge · seit 200906. Feb. 2010 · #1
Liebe Fomis!

Hat jemand schon Erfahrungen im Auslandsschuldienst in Namibia als Ortslehrkraft gemacht?
Bin Lehrerin im Angestelltenverhältnis (Sek.I und II)und dementsprechend flexibler bezüglich der Länder- und Schulauswahl als meine Beamtenkollegen.
Schönes Wochenende,viele Grüße
Julia
Gast06. Feb. 2010 · #2
Was genau hast du denn für Fragen?
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2010 · #3
Hi Julia,

geht z.B. auf www.dhps-windhoek.de oder www.delta-school.com und schreib dort die momentan dort arbeitenden Auslandsschuldienst-Deutschen an. Die können Dir Auskunft geben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter183 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #4
Dank an Travel Namibia für den Tipp.

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen gibt folgende Partnerschulen an:

Namib High School/Swakopmund
Delta Secondary School/Windhoek
Deutsche Höhere Privatschule/Windhoek
Martin Luther High School/Omaruru

Hat jemand bereits Unterrichtserfahrungen in diesen Schulen gemacht?
Was bedeutet "landesübliches Gehalt" für Lehrkräfte in Namibia?
Welcher Zeitraum ist für eine solche Auslandstätigkeit üblich?

Grüße Julia
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #5
Hi Julia,

diese Infos bekommst Du alle von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Normalerweise wohl 2 Jahre, verlängerbar auf 4 Jahre. Lokales Gehalt je nach Lehrstufe, Erfahrung, Alter etc. N$55000-85000 pro Jahr (!).

Kurz allgemeines zu den Schulen:
DHPS - deutsche private "Eliteschule" in Windhoek. Um die 100 Lehrkräfte und 1200 Schüler. Jeweils 3 Klassen pro Altersstufe in Deutsch, eine in englisch. Möglichkeit DIAP nach 12 Jahren abzulegen. Hier gehen wohl die meisten Auslandsschullehrer hin.
www.dhps-windhoek.de

NHS (ehem. Deutsche Oberschule Swakopmund) - beste staatliche Schule in Swakopmund.
www.delta-school.com

Delta School (ehemals Deutsche Oberschule Windhoek) - von den DHPSlern "ausgelacht". Dennoch gute Schule mit teilweise Deutsch als Unterrichtssprache.
www.namibhigh.school.na

MLHS - im kleinen, bei Rentner beliebten Ort Omaruru. Mit Abstand die kleinste Schule der vier Auslandsschulen. Hier kommst Du am besten mit Leuten in Kontakt, da Kollegium klein ist und Schülerzahl übersichtlich - aber möchte man nach Omaruru? Evangelisch-Lutherische Schule der "Evangelical Lutheran Church in the Republic of Namibia" (http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Lutherische_Kirche_in_der_Republik_Namibia)

Hoffe die Infos helfen soweit erstmal.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2010
Themenstarter183 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #6
Lieber Christian!
Herzlichen Dank für die ausführlichen (Insider-)Informationen.Bezüglich Omaruru hatte ich sofort Bedenken. Im Rentenalter bin ich ja noch lange nicht!
Werde wohl die Sommerferien 2011 mal dazu nutzen, um bei einer der Schulen in Swakopmund oder Windhoek ein "Praktikum" zu machen. 2010 habe ich schon für eine Rundreise reserviert.

Viele Grüße
Julia
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #7
Hi Julia,

dann aber schnell um ein Praktikum bewerben, denn z.B. bei der DHPS sind diese wenigen Plätze sehr schnell weg.

Wenn Du fürs Praktikum etwas besonderes suchst, dann empfehle ich Dir die Deutsche Privatschule Otavi, die kleinste seiner Art in Namibia mit 18 Schülern und drei Lehrern. Da "lernst" Du sicherlich eine Menge. Otavi ist zwar eher schlechter als Omaruru, aber für ein begrenztes Praktikum geht es vielleicht!

Sonnige Grüße
Christian
Gast07. Feb. 2010 · #8
Ergänzend hierzu was die Dauer angeht (ich kann nur für die DHPS sprechen):

ADLK (Auslandsdienstlehrkräfte) und BPLK (Bundesprogrammlehrkräfte) bleiben zunächst drei Jahre und können nochmal um drei Jahre verlängern. Unter bestimmten Umständen (die ich leider nicht notiert hatte bei der Infoveranstaltung 😊 ) kann eine Lehrkraft maximal 8 Jahre an der Schule bleiben.
FALK (Frei angeworbene Auslandslehrkräfte) können maximal drei Jahre bleiben.

Die Frage ist was du machen möchtest - du schriebst was von Ortslehrkraft? Keine Ahnung ob das so möglich ist. Da wirst du wohl die Schulen dazu anschreiben müssen.
Das Gehalt richtet sich übrigens danach als was du hier unterrichtest, also ADLK/BPLK, FALK oder OLK.

Übrigens guckt auch die Delta Schule auf die DHPSler herab, findet sie arrogante Pinsel 😛
Ich hab mir sagen lassen dass das schon immer so war.
Themenstarter183 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #9
Danke auch an WoMa für die Auskünfte.

An Christian:
Die Schule in Otavi, bestehend aus 18 Schülern, sieht paradiesisch aus!! Wenn ich da an unsere 1300 Gesamtschüler aus größtenteils Brennpunktbezirken (Ruhrpott!!!) denke........
98 Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #10
Ich habe hier etwas von einem Gehalt von ca. N$ 50000-85000,- pro Jahr gelesen.

Dazu mal eine Nachfrage:

Bekommen deutsche Auslandslehrkräfte denn noch weiterhin irgendwelche Bezüge aus ihrem deutschen Dienstverhältnis? Ein solches Einkommen dürfte doch kaum ausreichen, um einen angemessenen Lebensstandard zu führen und wäre v.a. ja sicherlich nicht gerade ein Anreiz für zahlreiche Bewerbungen.

Wer weiß Näheres?

Beste Grüße!
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #11
Hi Jamiroquai,

die Frage war ja ursprünglich nach einem namibischen Lehrergehalt. Ich kann Dir versichern, dass die Auslandslehrerplätze, speziell für Namibia sehr sehr beliebt sind. Liegt sicherlich aber nicht daran, dass man Unmengen an Geld verdient und jede Menge gespartes wieder mit nach Deutschland mit zurück nimmt. Das ist auch nicht der Sinn der Sache! Wenn Du als Ortslehrkraft irgendwo hingehst, dann verdienst Du lokale Gehälter, ansonsten gibt es andere Regeluingen, siehe http://www.auslandsschulwesen.de/cln_091/nn_389798/Auslandsschulwesen/Bewerberinformation/ADLK/Info__ADLK,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Info_ADLK.pdf
und die finanzielle Regelungen hier http://www.auslandsschulwesen.de/cln_091/nn_388320/Auslandsschulwesen/Auslandsschularbeit/FinanzielleRegelungen__ADLK-BPLK/finanzielle__regelungen__fuer__ADLK__BPLK.html?__nnn=true

Nur so am Rande... Lehrer in Namibia führen ja mit dem Gehalt auch "einen angemessenen Lebensstandard".

Sonnige Grüße
Christian
98 Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #12
Hi Christian,

danke für die interessanten Links. Nach alldem stellt sich die Lage aber so dar, dass z.B. deutsche verbeamtete Lehrer ihr deutsches Gehalt weiterbeziehen und ggf. noch Zulagen erhalten. Es wird ggf. nur um die von der Nam-Schule zu leistende Vergütung gekürzt.

Insofern geht dort niemand mit lediglich ein paar hundert Euro nach Hause.

Für einen Namibia-Freund also sicherlich eine sehr interessante Alternative zum gewöhnlichen deutschen Lehreralltag. Ich bereue gerade, dass ich nicht Lehrer geworden bin, denn sonst wäre meine Bewerbung schon längst geschrieben! 😉
Gast07. Feb. 2010 · #13
ADLKs und BPLKs bekommen weiterhin ihre Bezüge von Deutschland, genau.
FALKs bekommen ein namibisches Lehrergehalt zuzüglich ihrer Sozialleistungen in Deutschland.
Ist sicherlich eine attraktive Sache, aber arbeiten muss man hier ja genauso, und außerdem ist es ja nur befristet. Man hat sich also gut eingelebt nach etlichen Jahren und muss dann aber zurück nach Deutschland.
42 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #14
Kenne hier ein paar deutsche Lehrer die sich an der DHPS sehr wohl fuehlen. Scheint so schlecht also nicht zu sein. Hab dir ne PM geschickt, falls du Kontakt aufbauen willst fuer Infos aus erster Hand.
Gruss

Gereon
Themenstarter183 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #15
Doch, Jamiroquai, es gibt Leute, die nur mit ein paar hundert Euro nach Hause gehen! Wie ich ober beschrieben habe, bin ich nicht verbeamtet, bekomme also keine zwei Gehälter. Der Vorteil besteht jeodch darin, dass man selbst Kontakt mit den Schulen aufnehmen kann und nicht nachher versehentlich in Timbuktu landet. Die Lehrer, die einen solchen Schritt gehen, sind auch nicht von der Absicht geleitet, einen Sack voll Geld mit nach Hause zu nehmen.
Gruß Julia
Gast07. Feb. 2010 · #16
JuliaN schrieb:
(...) bekomme also keine zwei Gehälter.
Das bekommen die anderen auch nicht. Sie bekommen kein Gehalt von der Auslandsschule sondern werden weiter wie bisher bezahlt.
Bis auf die FALKs, wie oben beschrieben.
Ich nehme mal an dass du dann eine FALK bist bzw wirst. In Windhoek könnte es dann etwas knapp werden mit Miete, Auto etc. Ich finde meine Schule toll, aber die Schulen draußen auf dem Land können auch Lehrkräfte brauchen, und da ist das Leben am End doch günstiger...