Auslandsschuldienst in Namibia

15 Antworten · 14,3k Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2010 von JuliaN
Antworten
Themenstarter183 Beiträge · seit 200906. Feb. 2010 · #1
Liebe Fomis!

Hat jemand schon Erfahrungen im Auslandsschuldienst in Namibia als Ortslehrkraft gemacht?
Bin Lehrerin im Angestelltenverhältnis (Sek.I und II)und dementsprechend flexibler bezüglich der Länder- und Schulauswahl als meine Beamtenkollegen.
Schönes Wochenende,viele Grüße
Julia
Gast06. Feb. 2010 · #2
Was genau hast du denn für Fragen?
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2010 · #3
Hi Julia,

geht z.B. auf www.dhps-windhoek.de oder www.delta-school.com und schreib dort die momentan dort arbeitenden Auslandsschuldienst-Deutschen an. Die können Dir Auskunft geben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter183 Beiträge · seit 200907. Feb. 2010 · #4
Dank an Travel Namibia für den Tipp.

Die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen gibt folgende Partnerschulen an:

Namib High School/Swakopmund
Delta Secondary School/Windhoek
Deutsche Höhere Privatschule/Windhoek
Martin Luther High School/Omaruru

Hat jemand bereits Unterrichtserfahrungen in diesen Schulen gemacht?
Was bedeutet "landesübliches Gehalt" für Lehrkräfte in Namibia?
Welcher Zeitraum ist für eine solche Auslandstätigkeit üblich?

Grüße Julia
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2010 · #5
Hi Julia,

diese Infos bekommst Du alle von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Normalerweise wohl 2 Jahre, verlängerbar auf 4 Jahre. Lokales Gehalt je nach Lehrstufe, Erfahrung, Alter etc. N$55000-85000 pro Jahr (!).

Kurz allgemeines zu den Schulen:
DHPS - deutsche private "Eliteschule" in Windhoek. Um die 100 Lehrkräfte und 1200 Schüler. Jeweils 3 Klassen pro Altersstufe in Deutsch, eine in englisch. Möglichkeit DIAP nach 12 Jahren abzulegen. Hier gehen wohl die meisten Auslandsschullehrer hin.