Langzeit-Automiete im südlichen Afrika

6 Antworten · 4'994 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2010 von Sandra77
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201004. Feb. 2010 · #1
Hallo liebe Afrikafans

Nächsten Herbst (September bis Dezember) möchten wir zum ersten Mal ins südliche Afrika reisen und wollen uns gleich während 3 Monaten in diesem Gebiet aufhalten. (Namibia, Botswana, Südafrika, Mosambique)
Hat uns jemand einen Tipp, wo wir am günstigsten einen 4WD mit Dachzelt mieten könnten?Oder lohnt sich für diese Dauer sogar ein Autokauf?
Ich habe auf dem Internet www.driveafrica.de gefunden, welche nicht schlecht tönen und ziemlich preiswerte Angebote haben (Mietkauf). Kennt jemand dieses Unternehmen?

Danke schon im voraus für eure Infos.
Herzliche Grüsse,
Sandra
3'766 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · #2
Hallo,

helfen kann ich dir so nicht, aber hier ein Link der etwas sein könnte

World-Wide-Wheels

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'933 Beiträge · seit 200704. Feb. 2010 · #3
Hallo Sandra,

Mietkauf ist das beste deal dem man machen könnte aber ich werde dir auch gerne ein angebot machen.
Ein Land Cruiser 70SW ist vielleicht der beste wahl...

Es grusst, Hans
Themenstarter39 Beiträge · seit 201005. Feb. 2010 · #4
@ Hans: Dann sind wir mal gespannt auf dein Angebot...

@Kurt: Kennst du das Unternehmen "World-Wide-Wheels"? Oder hat jemand anderes damit Erfahrung?

Vielen Dank schon mal 🙂
193 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #5
Hallo Sandra,

seid Ihr fündig geworden, dann lasst doch mal was hören - sind zur selben Zeit für 3 Monate unten

Gruß
Potje
66 Beiträge · seit 200920. Feb. 2011 · #6
Luangwablondes (etwas runterscrollen) warnt vor "buy back systemen" inkl. driveafrica und bei Drivesouthafrica lief auch mal was schief. Siehe auch Eintrag im Forum. World-Wide-Wheels kenne ich nicht, aber man findet nur wenig im Netz, da werde ich eher skeptisch.

Bei 2 - 3 Monaten würde ich mieten und versuchen, etwas Rabatt rauszuholen. Hierbei wohl eher die günstigeren anfragen und immer erwähnen, dass man nach Zambia und Mocambique fahren will.

Kaufen / mieten: dass muss jeder für sich entscheiden. Grundtenor ist, mind. 1 Woche für Ankauf und 2 Wochen für Verkauf einzurechnen.

HTH
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
2'048 Beiträge · seit 200721. Feb. 2011 · #7
Hallo,
Ich kenne niemanden, der im südlichen Afrika mit Mietkauf glücklich geworden ist. Die Sache hat einen entscheidenden Haken: Du kaufst das Auto nämlich nicht sondern du bezahlst es nur im Voraus. Es bleibt auf den Vermieter zugelassen und du vereinbarst einen fiktiven Rückkaufbetrag. Wenn du dann das Auto bringst hat es Abnutzungen und Schäden, ist also viel weniger Wert. Da es dir nicht gehört und nicht auf dich zugelassen ist, kannst du es gar nicht jemanden anders verkaufen oder behalten. Du bist dem Partner ausgeliefert und der weiß das genau.
Ich habe mir 2010 ein Auto gekauft und habe mit dem Verkäufer auch den Rückkaufoption vorbesprochen. Ich hätte es aber auch frei jedem anderen verkaufen können. Das ist eine klare Sache. Das Risiko trage ich ohnehin völlig alleine, aber so habe ich auch die Möglichkeiten selbst zu entscheiden, was ich mache. Allerdings hatte ich auch die Zeit Kauf und Verkauf zu regeln. Ich hatte leider einige Reparaturen an dem Auto, deshalb haben mich die 6 Monate Landcruiser fahren dann gut 2.000 € gekostet. Da wäre ich mit einem Mietwagen woher auch immer nicht weit gekommen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)