Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #1
Hallo zusammen,
bin ein wenig mit den Regularien verwirrt:
Benötige ich als Tagesbesucher der Riverfront (sowohl vom Caprivi kommend als auch von Kasane)tatsächlich ein day-permit im vorraus.
Es wird öfter erwähnt, dass am Sedudu-Gate diese Permits "eventuell" zu bekommen sind. Kann man sich darauf verlassen? Und wie verhält es sich mit den Reserveplätzen auf dem Ihaha? Hat man da eine Chance einen von zu bekommen? Wenn ja, was muß man da machen?
Fragen über Fragen; hoffe einem Verwirrten kann geholfen werden.
es kommt darauf an.... wenn Du die Teerstrecke nimmst, dann kostet das nix. Wenn Du an der wirklichen Riverfront langfährst, ist der Eintrittspreis fällig. Kassenhäuschen befanden sich jeweils am Beginn bzw. Ende der Pad. Eintrittspreis betrug 50 Pula für das Auto und 120 Pula je Insasse (Stand 09/2009). Die andere Frage kann ich leider nicht beantworten.
Viel Spaß dort (und in jedem Fall einmal an der Riverfront langfahren, sofern Du etwas geländegängiges als Fahrzeug hast)
das Sedudu Gate ist quasi die zentrale Verkaufsstelle für Permits in Kasane. Hier kannst du sogar day-visitor-permits für die übrigen botswanischen Parks im Voraus erwerben.
bitte beachtet wenn von Westen kommend, z.B. von Moremi, man ohne gültiges Permit nicht an die Riverfront fahren darf, besser vorher besorgen....
Viele Grüße,
Beate
Andi1234Themenstarter49 Beiträge · seit 200929. Jan. 2010 · #5
Erst mal vielen Dank.
Habe dann aber auch noch eine Zusatzfrage: Wenn ich von Kasane aus eine Bootstour auf dem Chobe (mit der Chobe Safari Lodge) unternehme, benötige ich dann auch das Tagespermit?
In der Preistabelle der Lodge ist nämlich extra ausgewiesen, dass die Parkgebühren nicht im Preis enthalten sind. Muß ich dieses dann auch am Sedudu Gate kaufen?
nein, das musst du nicht am Sedudu Gate kaufen. Darum kümmern sich in der Regel die Bootsfahrer für alle. So war das zumindest bei unseren Bootstouren. Das Permit ist dann außerdem günstiger (70 Pula statt 120), als wenn Du selbst eins kaufen würdest, weil man auf einer geführten Tour mit einheimischem Unternehmen ist. Bei uns wurden die 70 Pula von der Lodge (allerdings nicht der Chobe Safari Lodge) einfach auf unsere Rechnung gesetzt.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Jan. 2010 · #7
Hi andi,
letzten März sind wir von der Toro Lodge aus gestartet. Da wurde uns der Preis direkt incl. allem genannt.
Und am Sedudu Gate kannst du den Tagesbesuch zahlen. Es genügt, wenn du nachmittags ankommst, für den nächten Tag zu buchen. wir hatten auch in der "Hauptmonaten" noch nie eine Absage. Besser wäre es natürlich im Ihaha Camp unterzukommen. Auch da kannst du auf jeden Fall am Seudu Gate Fragen, ob evtl. jemand umgebucht hat. Ausweichplätze wie in Z.B. Savuti gibt es nicht- du könntest ja jederezeit in Kasane unterkommen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)