MIMilaThemenstarter5 Beiträge · seit 201024. Jan. 2010 · #1Hallo zusammen, ich werde im September/Oktober das erste mal Namibia bereisen.
Habe mal eine Route zusammengestellt. Wäre froh ob ihr mal schauen könntet ob diese machbar ist. Auch für Ideen/Änderungen bin ich dankbar. Sind die Distanzen jeweils an einem Tag machbar? Wir sind mit einem 4 x 4 Camper unterwegs. Ist es an einigen Tagen zu wenig Programm? Danke für eure Antworten.
Gruss Mila 🤩 🤪
Reise Route Namibia 2010
Tag 1 Ankunft in Windhoek Übernachtung Hotel in Windhoek
Tag 2 Übernahme des Campers Fahrt über den Gamsbergpass nach Walvis Bay (Camping in Walvis Bay)
Tag 3 Der Küste entlang nach Cape Cross, danach Richtung Spitzkoppe (Camping bei der Spitzkoppe)
Tag 4 Fahrt zum Brandberg (Camping Brandberg West)
Tag 5 Fahrt zu den Dinosaurier Spuren, danach nach Otijwarongo Besuch Crocodile Farm (Camping in Otijowarongo)
Tag 6 Fahrt in Richtung Etosha Eintritt beim Anderson Tor (Camping Okaukuejo)
Tag 7 – Tag 9 Etosha, Camping in einem der 3 Camps
Tag 10 Verlassen Etosha Von Lindequist Tor, Fahrt zum Waterberg (Camping Waterberg)
Tag 11 Waterberg Park
Tag 12 Fahrt zum Dan Viljoen Game Park (Camping im Park)
Tag 13 Rückgabe Fahrzeug Übernachtung im Hotel in Windhoek
Tag 14 Windhoek und Rückreise
gglink5'538 Beiträge · seit 200825. Jan. 2010 · #2Hallo Mila,
ich finde die Route überhaupt nicht gut, denn Du bist nur auf Achse.
Willst Du wirklich die Wüste um Sossusvlei auslassen und direkt an die Küste fahren? Ich empfehle Dir unbedingt von WDH nach Sesriem zu fahren und dort mindestens eine Nacht zu bleiben.
Danach würde ich nach Swakopmund (und nicht nacht Walvis Bay)fahren und dort mindestens zwei Nächte verbringen. Delfintour, Wüstentour, Kamel reiten etc. Dafür brauchst Du die 1 1/2 Tage, denn Du kommst von Sesriem aus frühestens nachmittags an.
Der Küste entlang nach Cape Cross, danach Richtung Spitzkoppe (Camping bei der Spitzkoppe)
Wenn Du die Delfintour gemacht hast, kannst Du auf Cape Cross verzichten. Die Fahrt dorthin ist nicht so spannend und Robben siehst Du Tausende in WB. Spitzkoppe zum Wandern ist o.k., aber dann am nächsten Tag über Omaruru, Outjo direkt in die Etosha fahren.Otjwarongo kannst Du auf dem Weg zum Waterberg besuchen. Für die Krok-Farm brauchst Du 30 Minuten und sonst gibt es da nicht viel zu sehen.
4 - 5 Tage Etosha sind prima. Ich würde mich im September auf Halali und Okaukuejo (am Schluss, da das der Höhepunkt sein dürfte) konzentrieren und über das Anderson Gate auch wieder rausfahren.
Vom Anderson Gate über Outjo und Otjiwarongo bist Du nachmittags am Waterberg.
Fahrt zum Dan Viljoen Game Park (Camping im Park)
Irgendwo habe ich im Forum gelesen, dass der Park geschlossen ist. Deshalb rate ich Dir zur Übernachtung auf der Farm Düsternbrock - kurz vor Windhoek. Von da kannst Du dann auch Dein Fahrzeug abgeben und Dich dann vom Vermieter zum Flughafen bringen lassen.
Liebe Grüße
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200925. Jan. 2010 · #3Hallo Mila,
kann die Vorschläge von Gerd insgesamt bestätigen. Walvisbay als Ort ist absolut unattraktiv, da solltest du lieber nach Swakop fahren und dort 2 Tage zubringen. Ich würde Sossusvlei bei so wenig Zeit allerdings auch weglassen. Was die Robben betrifft, so kann man geteilter Meinung sein. Leider ist seit dem Bau einer Touristengangway der Kontakt zu den Robben nicht mehr so nah, aber einmal kann man sich das schon anschauen und wenn du schon vorbeifährst, dann kostet dich das höchstens eine Stunde.
Statt dem Brandberg würde ich lieber nach Twyfelfontein und dem versteinerten Wald fahren (Alternative über Usakos mit Übernachtung auf Ameib)und dann nach Etoscha (1 Nacht Halali, 2 Nächte Okaukuejo).
Dinosaurierspuren kannst du übrigens auch auf der Mt.Etjo Lodge sehen, die du auf der Rückfahrt noch einplanan könntest.(mehr Tiere als am Waterberg) Die Kroko-Farm ist nicht der Hit. Da reichen wirklich 30 Minuten. Dann lieber ein Ausflug zu den Cheetahs bei Otjiwarongo oder Besuch von Düsternbrook wie vorgeschlagen.
Der Daan Viljoen Park ist definitiv geschlossen und wird im Moment umgebaut.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
MIMilaThemenstarter5 Beiträge · seit 201025. Jan. 2010 · #4Hallo zusammen! Besten Dank für die hilfreichen Tipps!!
Habe die Route mal angepasst. Was haltet Ihr vom 2ten Versuch?
Danke! Gruss Mila
Reise Route Namibia 2010
Tag 1 Ankunft in Windhoek Übernachtung Hotel in Windhoek (Tamboti-Gästehaus)
Tag 2 Übernahme des Campers Fahrt nach Sossusvlei (Übernachten in Sesriem)
Tag 3 Fahrt nach Swakopmund. (Camping in Swakopmund)
Tag 4 Swakopmund (was würdet Ihr empfehlen zu unternehmen?)
Tag 5 Fahrt nach Spitzkoppe (Camping Spitzkoppe)
Tag 6 Fahrt nach Twyfelfontein (Camping)
Tag 7 -11 Etosha
Tag 12 Fahrt zum Brandberg (Eventuell auch noch ein Tag im Etosha)
Tag 13 Fahrt zur Düsternbrook Farm (Camping)
Tag 14 Zurück nach Windhoek (Übernachtung in Windhoek Tamboti-Gästehaus)
Tag 15 Abreise
Burschi4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2010 · #5Hallo Mila,
ehrlich gesagt wären mir die ersten drei Tage zu stressig. Du solltest wenigstens schauen, dass du schon am ersten Tag das Fahrzeug übernehmen kannst, um am nächsten Tag in aller Frühe losfahren zu können.
Was Swakopmund betrifft, so empfehle ich eine Delfin-Tour von Walfisbay aus und in der Stadt selbst gibt es genügend bei einem Stadtspaziergang anzusehen (Museum, Aquarium, Kristall-Galerie, Holzmarkt etc.) Auch eine Wüstentour wäre interessant, aber ich bezweifle, ob ihr das unterbringen könnt.
Den Ausflug zum Brandberg am Ende halte ich für keine so gute Idee, wenn du schon vorher Twyfelfontain eingebaut hast. Oder meintest du etwa hier den Waterberg? Das wäre von der Strecke her sinnvoller.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
gglink5'538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2010 · #6Hallo Mila,
ich teile Burschis Ansicht. Du hast am Ankunftstag so viel Zeit, dass Du den Camper dann schon übernehmen und Deine Einkäufe in Windhoek machen kannst. Das verbindest Du dann am besten mit der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und dann kannst Du am nächsten Morgen früh starten. Wenn Du jetzt noch den Ausflug zum Brandberg weg lässt, dann kannst Du auch zwei Nächte in Sossusvlei verbringen. Dann hast du aber reichlich Zeit für die Dünen und den Sesriem Canyon.
Was Du in Swakopmund unternehmen kannst außer den Dingen, die Burschi schon aufgezählt hat, findest Du auf der Seite www.abenteuer-in-namibia.com . Das ist so viel, dass Du sorgfältig auswählen musst, was Du tust. Ich empfehle unbedint den Besuch der Kristall Galerie. Zur Not kannst Du den am Abfahrtstag machen, bevor Du zur Spitzkoppe fährst.
Liebe Grüße
Gerd