Chrigu7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #21
Hermann schrieb:
Wie ist es eigentlich ,wenn man im Konzessionsgebiet bleibt,mit der Notdurft??Es gibt sicherlich keine Toiletten,oder? Das große "Geschäft" also vergraben und das Papier verbrennen,so wie in der Sahara? Darf man überhaupt Feuer dort machen?
Hermann
Bravo! So ist es richtig. Feuer kannst Du machen.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200602. Feb. 2010 · #22
Hallo auch, darf man eigentlich ALLE Pisten im Konzessionsgebiet befahren oder gibt es auch Pisten die nur für Lodgebesucher (Gamedrive) gedacht sind? Auf der Karte "Palmwag Concession Touring Route" steht unten: "No entry south of main track" Das würde ja bedeuten das man nicht zum Uniab River kommt????
Hermann
SLslurry25 Beiträge · seit 200903. Feb. 2010 · #23
Hi Otji,
wir waren im Januar für 3 Übernachtungen in der Palmwag Lodge und haben auch einen Ganztages-Drive mitgemacht. Das waren 975 N$ pro Person und ging von 7h morgens bis offiziell 16h, es wurde aber eher halb sechs. Wir haben viele Tiere gesehen, leider jedoch weder Black Rhino, noch Löwen noch Leoparden. Aber trotzdem war es sehr interessant, da einem viel erzählt wird. Beim nächsten Mal würden wir jedoch eher selber ins Concession Gebiet reinfahren, ohne Führung und dann halt für 3-4 Tage (geht halt nur mit 4x4). Die Landschaft ist einfach einmalig schön. Ich denke aber auch, dass sich ein Morning- und/oder Abend-Drive eher lohnen könnte, um beim Gameview erfolgreich zu sein, da die Tiere über die Mittagszeit einfach nicht aktiv sind. Viele Tiere haben wir übrigens auch schon von der Hauptstraße aus sehen können (Zebra, Giraffe, Oryx, Kudu, Springbock, Schakal,...). Achja, Wüsten-Elefanten haben wir bei dem Drive auch nicht gesehen, aber ein Bulle hat uns bei unserer Ankunft an der Lodge direkt in der Mitte des Camps am Swimming-Pool begrüßt und ist auch die folgenden Tage immer wieder mal aufgetaucht. Das passiert dort öfters und die Angestellten haben einen gehörigen Respekt vor ihm. Ein Leopard ist den einen Abend wohl auch über die hinteren Campingplätze gelaufen. Zu den Himbas kann ich Dir nicht viel sagen. Ich hab nur mal gefragt, ob es in der Umgebung irgendwo ein Dorf gibt, das man besuchen könnte, oder ob man weit fahren müsste. Letzteres wäre der Fall. Und über die Himba-Tour (Ganztags-Tour) hab ich bisher nur gelesen, dass man halt wirklich weit fahren muss, und das Ganze nicht so recht genießen kann. Zum Preis weiß ich nichts, aber vielleicht findest Du auf der Internetseite Infos. Wird sicherlich im gleichen Bereich liegen, wie die Damaraland-Tour. Ansonsten hab ich abends auch Leute bei einem Gamewalk gesehen. Und evtl. bieten sie auch Rundflüge an.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Viel Spaß bei der weiteren Planung!
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #24
Danke slurry,
Du weißt aber auch nicht ob man selbstständig "überall" im Konzessionsgebiet fahren kann??
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #26
Hallo Christian, danke für den Hinweis.Wenn ich das richtig übersetzt habe,so darf man die Hauptpisten nicht verlassen. Wenn ich mit aber Google Earth mit T4A ansehe,da gibt es viele Pisten im Gebiet,aber welche sind die Hauptpisten,welche darf ich fahren? Komme ich zum Uniab River??
Hermann
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #27
Hallo Hermann
Bei der Fahrt im Konzessionsgebiet hast Du relativ gut sichtbare Tracks. Der Grossteil davon findet sich auch bei T4A. Natürlich bewegst Du Dich auf diesen und fährst nicht einfach kreuz und quer herum. Wir hatten aber auch nie das Gefühl, dass wir irgendwo nicht hinkommen und deshalb unbedingt einen neuen Track fahren müssen. Wir waren selber nicht im Uniab. Wenn ich aber die Infos auf meiner T4A Karte richtig interpretiere kannst Du mit Permit dahin. Das Permit holst Du Dir ja sowieso für die Konzession, dann sollte dem nichts mehr im Wege stehen.
Wenn Du es genau wissen willst, fargst Du am besten bei der Palmwag Lodge nach.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200903. Feb. 2010 · #28
Ich war im Rahmen einer Gruppenreise auch drei Tage auf der Palmwag Konzession unterwegs. Eine Nacht in der Palmwag Lodge, zwei Nächte Camping
Otjikoko schrieb:
wie teuer ist der ganztages drive? lohnt sich das?
Die Landschaft ist sehr schön. Dier Tiere sind aber Autos nicht so gewöhnt und haben eine deutlich grösser Fluchtdistanz als im Etoscha.
sieht man als nicht-selbstfahrer auf der lodge (kein 4x4...) viel vom gebiet? bzw. tiere?
Es kommt immer darauf an, wo sich die Tiere gerade rumtreiben. Die meisten Tiere haben wir von der Hauptstrasse nördlich von Palmwag gesehen. Auf der Konzession wurden die Tiere immer weniger, je weiter wir nach Westen kamen.
Die zwei Tage Camping waren weniger ergiebig, als der Morgen an der Hauptstrasse.
Aber das kann jeden Tag anders sein!
Ich kann nur empfehlen auch nach kleinen Tieren Ausschau zu halben
An den Flussläufen (Uanib hatte etwas Wasser) gibt es auch Frösche, Libellen, Spinnen, Schmetterlinge, ...
kann man die himbas ohne 4x4 besuchen? wenn nein, was kostet das? dauert das einen ganzen tag?
Die Himbas haben wir bei Kamanjab besucht. In Palmwag haben wir keine gesehen.
würdet ihr 2 oder 3 nächte dort empfehlen? (oder evtl. 2 nächte dort und eine auf der grootberg lodge?)
Für reine Tierbeobachtung ist Palwag nicht optimal. Aber für Tiere in einer grandiosen Landschaft sehr zu empfehlen.
wir haben leider nur einen 2x4 VW Bus.
Wir sind kreuz und quer über die Konzession im Landi unterwegs gewesen. Teilweise sind wir auch querfeldein gefahren. Unser Fahrer war früher auf der Palmwag Lodge angestellt. Der sagte einfach, früher gabe es hier mal eine Strasse. Wenn es jetzt keine mehr gibt, dann machen wir eben eine. Legt den ersten Gang ein und fährt durch die Pampa ...
und: wo sind die "lion chances" bzw. "desert elephant chances" größer? grootberg oder palmwag? (rhinos?)
Wir haben in Palmwag Elefanten und Spitzmaulnashörner gesehen. Löwen sollen angebleich nicht weit von unseren Camplingplatz entfernt gewesen sein. Aber das halte ich eher für Jägerlatain als Nervenkitzel für bekloppte Touris. 😉
Kurz vor unserer Ankunft wurde 16 Nashörner eingefangen um sie in andere Regionen umzusiedeln. Daher waren die Nashörner sehr ängstlich und haben sich in unwegsame Gegenden der Konzession zurückgezogen. Nach langer Suche haben wir drei Tiere entdeckt. Die waren weit vom Weg entfernt. Wir sind dann zu Fuss los und konnten uns auf ca. 200m nähern. Dichter haben uns die Nashörner (und die Guides) nicht rangelassen. Es gab keine deckung mehr und die Nashörner waren sehr nervös. Papanashorn und Mamanashorn haben das Kleine in die Mitte genommen.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #29
Hallo Bernd, schöne Fotos.Das Chamäleon ist klasse. Weißt Du noch wo das 2te Foto von oben (Fahrzeug im Revier)entstanden ist.Welches Revier ist das?
Hermann
GFGforce435 Beiträge · seit 200703. Feb. 2010 · #30
Hallo Bernd,
ich habe einmal mit 3 "bekloppten Touris" im Konzessionsgebiet übernachtet. Als ich unser Abendessen zubereitete, waren diese Urlauber höchst erschrocken, als ein Löwe in der Nähe erschien.
LG
0
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #31
Das Glück möchte ich auch mal haben. War es schon dunkel??
GFGforce435 Beiträge · seit 200703. Feb. 2010 · #32
Hallo Hermann,
nö, war ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang. Die Reaktion der Begleiter war spannend. Zwei sprangen in den Wagen und der andere in sein Zelt. Alle waren nicht mehr dazu zu bewegen, herauszukommen und an dem Tisch Platz zu nehmen. So bekam jeder sein Essen im Fluchtpunkt und ich saß alleine an der Tafel und unterhielt mich mit den Urlaubern. 😎
Aber am nächsten Morgen war alles wieder gut. Kein Löwe mehr da. 🤪
LG
0
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · #33
Hermann schrieb:
Hallo Bernd, schöne Fotos.Das Chamäleon ist klasse. Weißt Du noch wo das 2te Foto von oben (Fahrzeug im Revier)entstanden ist.Welches Revier ist das?
Hermann
Hallo Herrmann, die GPS Daten müssten mit in den Bildern stehen. Die kann ich aber hier nicht prüfen.
Aus der Erinnerung: die Bilder sind alle westsüdwestlich von der Palmwag Lodge aufgenommen. Das müsste der Uanib sein.
Gruss Bernd
PS Es gibt noch ein paar mehr Bilder von Palmwag von mir im Forum und es gibt auch einen Reisebericht.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · #34
Hallo, ich habe gerade eine Nachricht von der Palmwaglodge bekommen. Danach sieht es aus,als wenn man nur noch einen kleinen Teil im Konzessionsgebiet befahren kann,oder sehe ich das falsch? Man könnte nun nicht mehr bis an den Hoanib River fahren.
Hermann
tiffernine146 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · #35
Hermann schrieb:
Hallo, ich habe gerade eine Nachricht von der Palmwaglodge bekommen. Man könnte nun nicht mehr bis an den Hoanib River fahren.
Hermann
Hat das die Palmwag Lodge direkt gesagt oder schließt du das aus der Karte im Anhang !?
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200604. Feb. 2010 · #36
Auf meine Anfrage,wegen der Befahrung im Konzessionsgebiet,bekam ich jene Karte. Was bedeutet aber Multi-Use Zone? Darf man dort ohne Genehmigung fahren und nur im weiteren Bereich mit??
Hallo Tiffernine = Erg in Algerien??
Hermann
brendyka143 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · #37
Hallo Hermann, diese Karte ist genau der Bereich, den wir befahren haben und Du brauchst definitiv ein Permit!!! Gruß Heidi
tiffernine146 Beiträge · seit 200904. Feb. 2010 · #38
Hermann schrieb:
Hallo Tiffernine = Erg in Algerien??
Hermann
Hi Hermann,
Ja, bin ex Sahara Fahrer (war meine Lieblingsecke in Algerien) - du auch nehme ich an 🙂 ?
Multi use zone bedeutet auch für Selbstfahrer geöffnet. Permit und Bezahlung ist trotzdem erforderlich. Zusätzlich gibt es aber noch die "Western touring route". Das ist die Route zum Hoanib. Einfach nach dieser Route fragen und du wirst die richtige Antwort erhalten. Als "alter" Sahara Fahrer wirst du diese Route sehr schätzen - so wie ich auch.
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200613. Feb. 2010 · #39
Habe hier 2 Karten vom Konzess-Gebiet,wobei bei der Karte von Google Earth mit Tacks4Afrika irgenwie 3 Pisten "fehlen"?Die grüne Karte ist von www.dt800.Hat jemand dafür eine Erklärung. Ich habe die "fehlenden" 3 Pisten bei Google Earth eingezeichnet.
Gemäss Auskunft der Palmwag Lodge vom Frühjahr 2009 ist es möglich OHNE permit (z.B. Hoanib) reinzufahren. Alles was man tun muss, ist via e-mail die Permission holen und dann am Gate zeigen.
Dies die Auskunft von Palmwag, praktisch hab ich es noch nicht probiert, werde es aber dieses Jahr noch testen.