HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #1Hallo,
im April/Mai wollen wir u.a. 2-3 Tage ins Konzessionsgebiet von Palmwag.Im Moment sind wir noch alleine,d.h. 1 Fahrzeug.
Ich hätte nun gerne von Euch Tipps,Tricks und Infos zum Gebiet.
Z.B.gibt es Probleme wenn man alleine fährt,bin Offroad erfahren.
Darf man dort mit dem Mietwagen fahren?Wie lange kann/sollte man im Gebiet ruhig bleiben oder durchfahren?Gibt es speziell vom Gebiet gute Karten?Hat jemand schöne Routenvorschläge?Wo gibt es schöne Campingpunkte?Eventuelle Koordinaten von wichtigen Punkten(habe GPS,bin aber kein Laptop-Fan,wegen Tracks und so).Ich fahre von einer Koordinate zur nächsten und kann auch mit dem Kompass umgehen.
So,viele Fragen,aber vielleicht hat jemand noch andere Anregungen.
Wir werden wohl ca. die letzte Aprilwoche in Palmwag sein,falls sich jemand anschliessen möchte.
Schönen Dank im vorraus
Hermann
tiffernine146 Beiträge · seit 200922. Jan. 2010 · #2Hallo Herrmann,
grundsätzlich benötigst du für die Palmwag Concession ein permit, dass du bei der Palmwag Lodge erhältst. Ein Einfahrt ohne permit ist nicht mögich. Du erhälst dort auch eine gute Karte von der Concession. In dieser Karte sind alle Pisten, wichtige Koordinaten und auch die erlaubten campsites (keine Einrichtungen) eingetragen. Mit dieser Karte kannst du dich gut orientieren. Ansonsten T4A Karten die Du auf dein GPS laden kannst. Dort sind auch alle Pisten eingezeichnet.
Wenn Du in die abgelegenen Gebiete der Concession fährst ist der Verkehr sehr gering. Die Consession ist eine wunderschöne aber rauhe Gegend mit vielen Wildtieren. Richtung Küste zur Grenze des Skeleton Parks geht das Gebiet dann in eine Vollwüste über.
Viel Spass
Ciao
Alfred
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #3Hallo Alfred,
danke schon mal für die Antwort.
Kann man an mehreren Stellen in das Gebiet fahren oder gibt es nur eine ZUfahrt?
Das mi den Karten auf GPS laden,wird bei mir nichts,willich auch nicht.Ich habe noch das "Dampf" GPS Gerät,den Garmin 50.Für mich langt es.Bin damit über 10 Jahre in der Sahara rumgefahren.
Es wird aber sicherlich sinnvoll sein ein SAT Telefon mitzunehmen,oder?
Hermann
GUGuido.Gast22. Jan. 2010 · #4Hallo Hermann,
Hermann schrieb:Das mi den Karten auf GPS laden,wird bei mir nichts,willich auch nicht.Ich habe noch das "Dampf" GPS Gerät,den Garmin 50.Für mich langt es.
Wenn es auch um die Planung vorab geht, kannst Du Google Earth nutzen. Man kann dort einen Layer mit den T4A-Straßendaten aktivieren (unter "mehr"), der dann auch die Pisten im Palmwag Konzessionsgebiet enthält.
Wenn Du in Google Earth die Sprache auf US-English umstellst, dann kannst Du unter Gallery einen weiteren T4A-Layer aktivieren. Der zeigt Dir dann Campmöglichkeiten, kritische Streckenabschnitte uvm. Die Koordinaten kannst Du ja ggf. manuell in Dein Garmin übertragen.
Beste Grüße
Guido
swisschees1'715 Beiträge · seit 200622. Jan. 2010 · #5Wir haben aus Zeitgründe und wegen der Mittagshitze nur einen Teil der Konzession abgefahren, aber da waren die Wege in einem sehr guten Zustand. Auch on Offroad-Erfahrung machbar, da alles im 2x4 zu bewältigen war. Es waren nicht viele Fahrzeuge unterwegs, aber ganz alleine ist man dort auch nicht. Sat-Tel. ist m.E. nicht zwingend notwendig, aber wenn's beruhigt....
Tiere haben wir nicht sehr viele gesehen, aber landschaftlich sehr schön.
Genügend Wasser und Essen mitnehmen, in der Gegend gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten ausser der Lodge. Ein Tankstelle gibt es in der Nähe.
Gruss
Emanuel
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. Jan. 2010 · #6
tiffernine146 Beiträge · seit 200922. Jan. 2010 · #7Hermann schrieb:Hallo Alfred,
danke schon mal für die Antwort.
Kann man an mehreren Stellen in das Gebiet fahren oder gibt es nur eine ZUfahrt?
Das mi den Karten auf GPS laden,wird bei mir nichts,willich auch nicht.Ich habe noch das "Dampf" GPS Gerät,den Garmin 50.Für mich langt es.Bin damit über 10 Jahre in der Sahara rumgefahren.
Es wird aber sicherlich sinnvoll sein ein SAT Telefon mitzunehmen,oder?
Hermann
Hallo Herrmann,
es gibt nur eine offizielle Zufahrt ca. 10 km nördliche der Palmwag Lodge. Theoretisch ist es auch möglich vom Hoanib River in das Gebiet zu fahren, aber dann hast du Probleme bei der Ausfahrt und ohne der Karte von der Palmwag wird das schwierig.
Ich bin auch 10 Jahre in der Sahara unterwegs gewesen (bis 2004), das waren noch Zeiten. Die Karte der Palmwag Lodge hat für die wichtigsten Punkte Koordinaten, eine digitale Karte ist daher nicht erforderlich. Wir waren im Dezember dort und es gab viele Tiere (Giraffe,Oryx,Sprinbock, mountain zebra, Jackal, Stauß). Mit ganz viel Glück kannst Du auch Black Rhino sehen.
Wir hatten auch unser Auto in der Palmwag stehen lassen und waren 4 Nächte im Desert Rhino Camp von Wilderness Safaris (südwestlich der Palmwag, private Einfahrt in dieses Gebiet verboten). Rhino Tracking zu Fuss - ein Traum. Eines der letzten Gebiete in Afrik ohne Umzäunung mit einer ordentlichen Population von black rhinos in Afrika - ein echter Geheimtipp.
Ciao
Alfred
brendyka143 Beiträge · seit 200922. Jan. 2010 · #8Hallo Herrmann,
wir waren im August 2009 im Palmwag-Konzessionsgebiet unterwegs. Dabei sind wir die kleine Route (ca.70km) gefahren. Ganz grob ging die Strecke über Twee Palms, Kawaxab und den Aub-Canyon als Hauptpunkte. Am meisten beeindruckt hat uns der Aub-Canyon, der ist wirklich klasse. Auch wir haben sehr viele Tiere gesehen (Springböcke, Oryx, Zebras, Strauße und 12 Giraffen auf einem Haufen). Ich habe Kopien der Karten, die wir in Palmwag erhalten haben: 1)Western Touring Route 2) die Strecke, die wir gefahren sind, ist auf der Palmwag Multi Use Aera-Karte zu finden.
Gerne kannst Du mir per PM Deine e-Mail-Adresse mitteilen. Ich habe die Karten eingescannt, dann kann ich sie Dir mailen. GPS-Koordinaten sind da übrigens auch eingetragen. Das wäre sicherlich hilfreich für Dich.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich über's Wochenende auch noch ein paar Fotos ein.
Viele Grüße
Heidi
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. Jan. 2010 · #9Schönen Dank für die Infos.Ich glaube das wird bestimmt eine
schöne Tour dort.
Ist eigentlich das Uniab Revier das größte dort im Gebiet?
Gibt es auch Strecken die "in" einem Revier entlang führen?
Hermann
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #10Hallo,Heidi
Inspiriert von deinen schönen Fotos haben wir uns nun auch entschlossen,im November einige Tage in das Palmwag Konzessionsgebiet zu fahren.
Muss man die Tage, die man dort verbringen möchte vorher anmelden oder vorbuchen?
Oder kann man alles vor Ort in der Lodge regeln?
Wäre es möglich, dass du mir auch eine Karte zukommen lässt?
Lieben Gruß
Birgitt
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Jan. 2010 · #11Muß man die auf der Karte eingezeichneten Campsite-Punkte nutzen,oder kann man übernachten wo man will??
Gibt es eigentlich Wasserstellen (Tümpel,Seen,Gueltas usw.)im Konzessionsgebiet?
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #12Hi,Hermann
habe gerade im Internet gelesen, dass man laut Aussage der Palmwag Lodge ansich überall zelten kann, nur sollte man sein Zelt nicht an den Wasserlöchern aufstellen, wegen der Löwen
LG
Birgitt
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. Jan. 2010 · #13Wo genau hast Du das gelesen,Birgitt?Steht da noch mehr interessantes?
Hermann
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #14Hi,Hermann
ich habe Palmwag Konzessionsgebiet eingegeben,
wo ich dann genau war, weiss ich nicht mehr...
musst du mal gucken, war ein deutschsprachiger Text, mit jeder Menge Informationen und auch Videos über das Gebiet.
LG
Birgitt
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #15Ich bin,s nochmal
Dann unter Palmwag Konzessionsgebiet- Beschreibung gehen
Gruß
Birgitt
brendyka143 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #16Hallo zusammen,
@ Birgitt:
Habe die Karten bei den Fotos eingestellt, aber selbst gesehen, dass das zu klein rauskommt und man nichts erkennen kann. Wer also die Karten benötigt, sollte kurz eine PM mit seiner Mail-Adresse senden, dann kann ich die eingescannten Karten, die gut lesbar sind, senden.
Wenn Du in der Lodge selbst oder auf dem Campingplatz der Lodge übernachten willst, solltest Du auf jeden Fall vorreservieren. Namibia Tracks und Trails macht die Reservierungen:
reservations@palmwag.com.na
Camping kostet pro Nacht pro Person 95 NS (Stand Sept.2009)
Für das Befahren und Campen im Konzessionsgebiet selbst musst Du die Permits an der Rezeption der Lodge holen und bezahlen, finde aber gerade die Belege, was das gekostet hat, nicht mehr. Infos lässt man sich am besten von den Guides geben, die waren sehr hilfreich.
LG Heidi
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #17ich klinke mich mal eben hier mit ein:
ich hab nämlich folgende fragen zu palmwag:
wie teuer ist der game drive?
wie teuer ist der ganztages drive? lohnt sich das?
sieht man als nicht-selbstfahrer auf der lodge (kein 4x4...) viel vom gebiet? bzw. tiere?
kann man die himbas ohne 4x4 besuchen? wenn nein, was kostet das? dauert das einen ganzen tag?
würdet ihr 2 oder 3 nächte dort empfehlen? (oder evtl. 2 nächte dort und eine auf der grootberg lodge?)
gibt es dort noch andere aktiviäten zu empfehlen?
wir haben leider nur einen 2x4 VW Bus.
und: wo sind die "lion chances" bzw. "desert elephant chances" größer? grootberg oder palmwag? (rhinos?)
DANKE!
gruß, otji!
Chrigu7'283 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #18Birgitt schrieb:Hi,Hermann
habe gerade im Internet gelesen, dass man laut Aussage der Palmwag Lodge ansich überall zelten kann, nur sollte man sein Zelt nicht an den Wasserlöchern aufstellen, wegen der Löwen
LG
Birgitt
Hallo Birgitt
Das ist so halb richtig. Zelten kannst Du wirklich überall ausser an den Wasserlöchern. Das hat aber weniger mit den Löwen zu tun als damit, dass Du für die Tiere die ans Wasser wollen ein Störfaktor bist.
Es gibt aber im ganzen Gebiet immer wieder mal Plätze die sich besonders zum Capen eignen. An diesen Plätzen wirst Du auch sehen, dass da schon mal jemand gecampt hat. Damit nicht mehr von dieser wunderschönen Gegend zerstört wird, ist es zu begrüssen wenn auch wieder an diesen Plätzen gecampt wird.
Herzliche Grüsse
Chrigu
P.S. Bei uns im Blog hat es einige Bilder die wir 2007 aufgenommen haben.
http://www.big5.ch/category/big5_on_tour/namibia_1107-big5_on_tour zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #19Wie ist es eigentlich ,wenn man im Konzessionsgebiet bleibt,mit der Notdurft??Es gibt sicherlich keine Toiletten,oder?
Das große "Geschäft" also vergraben und das Papier verbrennen,so
wie in der Sahara?
Darf man überhaupt Feuer dort machen?
Hermann
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200927. Jan. 2010 · #20Hallo,Chrigu
ist schon klar, dass man generell nicht an Wasserlöchern campen sollte, wegen aller Tiere.
Ich hatte nur die Löwen aus dem Text zitiert.
Und dass man seinen Müll wieder mitnimmt sollte für alle eine Selbstverständlichkeit sein.
Lieben Gruß
Birgitt