von Windhoek nach Sesriem

9 Antworten · 2'885 Aufrufe · gestartet 12. März 2006 von fotoadventure
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #1
Hallo zusammen

Aufgrund der starken Regenfälle habe wir eine kleine Routenänderung geplant. Wir düsen nun nicht gleich Richtung Botswana / Moremi, sondern verzögern das Ganze mit einem Abstecher zu den Dünen. Gerade dort bewirkt der Regen ja einzigartiges und wir nutzen so das Positive des vielen Wassers 😛

Was meint Ihr, wie kommt man am schnellsten / lohnensten von der Hauptstadt dorthin?

Auf der B1 bis Mariental, dann Maltahöhe = viele km?
Oder gleich die C26 ab WDH und somit über sämtliche Pässe?
Oder ein Zwischending, bis Rehoboth, über Klein Aub, Büllsport, Solitaire...?

Wären für Eure Tipps / Erfahrungen dankbar.

lg Andreas

* Noch 22 Tage 🤩
www.foto-adventure.de
0
2'732 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #2
Andreas,

das Wasser war in Sessriem und fängt nun an wieder zu versiegen. Bist also - genauso wie wir - etwas zu spät dran.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter42 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #3
Hallo Andreas

na toll, und die Pflanzen, sieht man die noch eine Weile blühen?

Wenn Du uns schon keine Route empfehlen willst 🤨 dann verrate uns doch wenigstens wie Ihr dorthin kommt 😎 .

Wann seid Ihr dort?

Gruß
Andreas
0
3'491 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #4
Hallo Andreas,
ich bin zwar ein ausgesprochener Padfan - aber zur Zeit würde ich wohl auch die Teerstraße bevorzugen - also B1 bis nach Mariental und dann auf der C19 bis Maltahöhe - das ist alles Teerstraße. Danach hast Du dann doch wieder Sandpad - bekommst dieses Erlebnis also auch mit. Vor allem der Tsarispass ist wunderschön und steht den viel gelobten nördlicheren Pässen Spreetshoogte, Remhoogte oder Gamsberg in nichts nach. Erkundige Dich aber vor der Abfahrt nach dem Straßenzustand. Im Sossusvlei wirst Du vermutlich kein Wasser mehr finden ( fraglich schon, ob die Pad dorthin wieder passierbar ist ) - aber dafür die Auswirkungen des Regens, d.h. viel Grün. Das Farbspiel der Dünen ist dann aber leider nicht ganz so imposant, weil der Sand zu schwer ist, um vom Wind weggetragen zu werden. Aber ein Erlebnis wird es trotzdem sein.
Gruß Joli
Themenstarter42 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #5
Hallo

gibt es eigentlich eine Karte, wo man die Pässe 'identifizieren' kann?
Habe nur die Standard-Straßenkarte, dort sind sie immerhin eingezeichnet, jedoch nicht benannt.:(

Was den Zustand der Vlei's betrifft lassen wir uns mal überraschen. 1997 hielt sich das Wasser in Seegröße bis Ende April. Also Daumendrücken.

Gruß
Andreas

* Noch 22 Tage
www.foto-adventure.de
0
449 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #6
Heute würde ich auch die Teerstrecken bevorzugen, sonst die Strecke über den Kupferbergpass, Abstecher nach Nauchas und von dort über den Spreetshoogte nach Süden. Fordere vielleicht möglichst schnell per Mail vom NTB die Routemap 2005/2006 kostenfrei an, dort sind die Pässe eingezeichnet und für den normalen "Touristengebrauch" reicht diese absolut aus !
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
Themenstarter42 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #7
African Traveller schrieb:
Fordere vielleicht möglichst schnell per Mail vom NTB die Routemap 2005/2006 kostenfrei an...
Hallo AT

o.k., wird gemacht. Danke

Gruß
Andreas

* Noch 21 Tage
www.foto-adventure.de
0
449 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #8
Das NTB ist wirklich gerne in allen Fällen behilflich und die Karte ist m.E. sehr gut, die Kilometerangaben recht genau. Sicherlich nicht unbedingt für Fahrten in ausgewiesenen "GPS-Gebieten" zu gebrauchen, für die üblichen Routen aber völlig ausreichend. Wie ich NTB kenne, solltest Du das Infomaterial bald und noch rechtzeitig bekommen. Viel Spass bei Deiner/Eurer Reise !
🙂 (Neid) ...
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
82 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #9
Hallo Andreas,

kauf Dir am besten in Windhoek die Shell Map, da sind alle Pässe verzeichnet.
Waren vor einer Woche im Sossusvlei, da stand noch Wasser. Falls es noch sehr viel regnet, empfehle ich den Spreetshoogte Pas, der ist nämlich z.T. befestigt. Aber informier Dich auf jeden Fall vor Abfahrt über den Straßenzustand, der war zwischendrin teilweise gar nicht gut.
Der Sossusvlei selbst war nicht ganz so beeindruckend, viel toller war der Namib-Naukluft-Park. Wogendes Gras, wo sonst nur Stein und Staub, selbst die Mondlandschaft hatte einen zartgrünen Flaum. Man wähnte sich in Irland. Vielleicht solltest Du dort vorbeischauen...

Schöne Reise, squirrer
3'491 Beiträge · seit 200614. März 2006 · #10
Hallo Andreas,
ich hörte von anderen, dass die offizielle Namibia- Map beim NTB derzeit wohl vergriffen ist. Macht aber nichts - in Windhoek bekommt Ihr die auf jeden Fall - auch wenn Ihr dafür bezahlen müsst.
Gruß Joli