Von Etosha bis VicFAlls unterwegs mit Kindern

18 Antworten · 5'276 Aufrufe · gestartet 16. Jan. 2010 von 4gewinnt
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201016. Jan. 2010 · #1
Hallo,
im Juli 2010 sind wir zwischen Etosha und VicFalls im 4x4 mit Dachzelt unterwegs. Geplante Stationen sind Tsintsabis, Rundu, Popafalls, MahangoNP (evtl. Drotzky´s Cabins), Mudumu NP (oder kann man den weglassen?) Katima Munilo, Kasana und VicFalls. Besonders Kasane bereitet mir Kopfzerbrechen, da auf der Th. Richter-Campingliste keine Campsite empfehlenswert erscheint, die Bootstrips auf dem Chobe allerdings so toll sein sollen. Alle Tipps für Camping mit Kindern (7 und 10 Jahre) zwischen Windhuk und VicFalls sind willkommen. Wir wollen natürlich viele verschiedene Tiere sehen und auch gern, wo möglich, mit den Einheimischen in Berührung kommen. Namibiaerfahren sind wir schon, den Westen und Süden und z. T. auch den Norden haben wir 🙂 2004 und 2007 bereist (auch mit den/m damals noch kleineren/m Kind(ern)).
Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße an alle, die das lesen von Antje 🙂
5'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2010 · #2
Hallo Antje,

versuch es mal unter www.kubulodge.net. Ich selbst bin zwar Nichtcamper, habe aber von Freunden Positives gehört.

Liebe Grüße
Gerd
2'772 Beiträge · seit 200616. Jan. 2010 · #3
Hallo Antje,

ein schön gelegenes Camp mit super sauberen san. Anlagen und Strom hat die Kalizo Lodge nahe Katima Mulilo. Dort kannst du auch eine Kolonie Karminspinte beobachten. Ich weiss aber nicht, ob sie schon im Juli dort sind.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
306 Beiträge · seit 200816. Jan. 2010 · #4
Hallo Antje, in der Nähe der Popa Falls waren wir bereits 2x auf der Coabaca Campsite. Dort die Nr. 1 fanden wir am Schönsten. Mit eigenem "Waschhaus, Toilette" Überdachte Küchenecke und Hochplateau mit tollem Blick auf die Fälle.
In Rundu haben wir 2009 mal wieder versucht zu campen. Entweder ist Party bis in die Nacht mit Bassröhren etc oder es ist dreckig. Rundu zum einkaufen ist gut, aber wir werden es künftig dann schnell hinter uns lassen. Für Kasane habe ich keinen Campingtipp. Wir sind auf dem Ihaha im Chobe geblieben und dann weiter nach VicFalls. Dort waren wir im Hotel.

Bei Katima können wir auch das Namwi Island Camp empfehlen. Sehr sauber und gepflegt. Mit Pool. Der Hippo, der nachts zu Besuch kommen wollte, wurde von den Hunden verjagt. Der Camp auf der Kalizo Lodge ist auch nett, nur die Lodge selbst hat uns nicht gefallen.
Liebe Grüße Andrea
5'538 Beiträge · seit 200816. Jan. 2010 · #5
Hallo Zusammen,

den Campingplatz der Kalizoo Lodge kann ich auch empfehlen. Allerdings sind die Karminspinte m. W. erst ab August/September da.

Liebe Grüße
Gerd
43 Beiträge · seit 200817. Jan. 2010 · #6
Hallo Antje,

fahren diesen Sommer das vierte Mal nach Namibia und zelten die meiste Zeit ebenfalls mit Kind 9 Jahre. Super hat uns immer der Campsite auf Onguma bei Etosha gefallen. Auch die Nunda River Lodge bei Mahango fanden wir letztes Jahr ein Highlight, zum ditten Mal gehen wir für eine Nacht zum Camp Kwando bei Kongola und auch Kalizo Lodge haben wir bereits 2 mal besucht. Bzgl. Kassane waren wir auch unsicher, die letzten 2 Jahre waren wir in der Chobe Safari Lodge, wg. den Aktivitäten,dem Restaurant und dem großen Pool gerade für Kinder eine schöne Abwechslung. Die Campsites sind jedoch kein Highlight-eng und staubig-, aber die Sanitäranlagen sauber. Dieses Jahr haben wir nach Tip aus dem Forum das neue Senyati Safari Camp gebucht. Jeder Campsite hat hier eigene Sanitäranlagen. Es befindet sich ca 15 Min. von Kassane entfernt.
Gruß Kerstin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201017. Jan. 2010 · #7
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps, mal sehen was sich einbauen lässt. Vielen Dank auch an Kerstin für den Tipp mit dem SenyatiCamp, war gerade auf der hompage, sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings habe ich keine Anfahrtsskizze gefunden, wisst ihr da mehr? Wann fahrt ihr denn dorthin? Ihaha soll ja ebenfalls toll sein. Wir wollen auch in der Gegend um VicFalls campieren. Kann da jemand was empfehlen? Leider hört und liest man immer wieder von Autoeinbrüchen in den Lodges um Kasane. Kann mich da mal jemand beruhigen? Wir werden da auf jeden Fall hinfahren, aber ob ich dort nachts schlagfen kann, ist fraglich 😵
Viele Grüße von Antje
16 Beiträge · seit 200918. Jan. 2010 · #8
Hallo Antje,

dass senyanti Camp ist etwa 10 km von Kazungula entfernt. Man erreicht es auf der Hauptstraße Richtung Pandematenga-Nata. Von der Straße führt links eine Piste in den Busch. Ist ausgeschildert. Kosten im Dez. 2009 100 Botswana Pula p.P.

Gruß Heike
43 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #9
Hallo Antje,

wir haben bzgl. Kassane die gleichen Sicherheitsbedenken und deshalb haben wir eine Cabin beim Senyati Camp gebucht. Grundsätzlich ist uns aber die Chobe Safari Lodge sicher vorgekommen mit reichlich Security, Da wir jedoch ein normales Zelt (kein Dachzelt) haben und vorletztes Jahr negative Erfahrungen in Maun gemacht haben (man hat unser Zelt nachts aufschnitten, jedoch konnte nichts geklaut werden - unsere Nachbarn hatten weniger Glück)- sind wir noch vorsichtiger geworden. In Namibia haben wir uns abseits der Städte immer sicher gefühlt nur bei touristischen Anlaufpunkten ist eine gewisse Vorsicht - wie fast überall - ratsam. Wir sind auf jeden Fall wieder gekommen....

Gruß Kerstin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #10
Hallo an alle,
danke für die Hilfe. Kennt jemand in der Nähe von Rundu eine lohnenswerte campsite? Kilometermäßig werden wir da eine Nacht verbringen müssen. Kennt jemand die N`Kwasi Lodge bei Rundu bzw. die Namwi Island campsite bei Katima Mulilo? Freunde von uns, die leider recht schnell durch den Caprivistreifen zurückfahren mussten, haben uns vorgeschwärmt, wie schön es da sei, "ursprüngliche" Dörfer etc. Wo ist es denn besonders schön, wohin lohnt ein Abstecher?
Viele Grüße an alle von Antje
4'140 Beiträge · seit 200919. Jan. 2010 · #11
Hallo Antja,
Nähe Rundu kann ich die Kaisosi Lodge empfehlen. Sie liegt ein wenig außerhalb am Fluss und man bekommt den Lärm von Rundu hier nicht mit. Die Anlage ist sehr großzügig und sehr sauber.
Am Eingang des Mahango-Parks kann ich dir noch Ndhovu-Lodge empfehlen. Von hier werden geführte Touren auf dem Fluss und in den Park angeboten. Vor dem Mudumu-Park ist Camp Kwando eine gute Alternative. Neben dem Besuch eines Schau-Dorfes im Kavango-Stil bieten sich auch hier Ausflüge in den Park und eine Flussfahrt an. Auf allen genannten Lodgen kannst du auch gut campen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
1'715 Beiträge · seit 200619. Jan. 2010 · #12
Der Campingplatz bei then Pupafalls war letzten Oktober etwas heruntergekommen. Zwar sauber aber kein Licht/Strom bei den meisten Stellplätze und kein warmes Wasser in der Gemeinschaftsküche.
Dafür kann ich das Ngebi Camp empfehlen. Da gibt es einen sicheren Pool im Fluss und viele organisierte Ausflugmöglichkeiten. Er liegt in der nähe des Mahango NP.

Zwischen Divundu und Rundu nicht die geterrte Haupststrasse sondern die Piste parellel zum Fluss nehmen. Viel spannender!

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
Themenstarter15 Beiträge · seit 201020. Jan. 2010 · #13
Hallo an alle,
unsere Planung schreitet voran. Noch eine Frage, wir würden diesmal gern ein San-Dorf besuchen. Was ist empfehlenswert, Ombilistiftung, Treesleeper Camp oder doch Grashoek, wenn auch nicht ganz auf unserer Route?
Grüße an all die fleißigen Reiseplanungshelfer von Antje
1'003 Beiträge · seit 200820. Jan. 2010 · #14
Hallo,
kubulodge ist OK - mit Nachtwächter und Pool - wir hatten von dort einen Tagestrip nach Vic Falls - die Einreise mit dem Auto kostet viel mehr Geld und dauert viel länger - wenn Ihr in ZW wirklich nur Vic Falls machen wollt - nehmt den Tagestrip (war damals BWP 560 / Erwachsener - Kinder 50% ab/an Kubu -
mit Fahrer an der Grenze keine 15 Min... .

rein subjektiv: Etosha und Chobe halte ich nicht für sinnvoll -wenn Ihr schon so weit nach Osten fahrt, lasst den Etosha weg und macht nur Chobe - da gibts eh mehr Tiere und dann habt Ihr dort mehr Zeit - ohne Etosha wäre auch über eine alternative Anreise nachzudenken - via Ghanzi/Maun und da gibt's auch San - Kultur und es ist kürzer (und da wäre noch das Moremi GR)

Gruss
Christian
1'004 Beiträge · seit 200827. Jan. 2010 · #15
Hallo Antje,

wir haben dieselbe Tour Mai 2009 mit Kind 8 Jahre gemacht und fanden es super! Ich möchte Dir das treesleeper camp wärmstens empfehlen. 1,5 Stunden ab Namutoni auf guter Gravelroad zu fahren. Von dort kann man dann weiter nach Rundu fahren, ist also fast kein Umweg. Das Camp selber war eines unsere Highlights, denn es ist noch sehr ursprünglich und wenig touristisch. Alle angebotenen Touren sind klasse, besonders die village tour und auch der Besuch der Schule hat unseren Sohn sehr beeindruckt. Er spricht noch heute davon!
Die Camps sites sind super mit eigener Nasszelle und Küchenblock und einem Art "Hochsitz" versteckt im Bush.

Wir hatten auch im Etosha viel mehr Tiere gesehen als im Chobe, deshalb würde ich den nicht weglassen. Da die campgrounds eingezäunt sind, kann man die Kinder auch mal springen, bzw spielen lassen, wogegen wir auf den Camp sites im Chobe/Moremi sehr vorsichtig waren, da die Tiere doch immer wieder durchs Camp laufen.

Wir haben auch gecampt, uns aber ein Zimmer in der Chobe Safari Lodge gegönnt. Ist nicht so sehr teuer und bietet tolles Buffet-Essen, Swimmingpool, Bootstouren, Bar mit Blick auf den Fluß, organisiertem Ausflug zu Vic Falls, etc. Obwohl sie groß ist, wirkt sie nicht überlaufen. Sehr gut zum relaxen vor der Wildnis. Camp site ist nicht so gemütlich, aber als wir dort waren auch sicher und gut bewacht.
Viel Spass, ich beneide Euch! Gruss Doro
3'175 Beiträge · seit 200627. Jan. 2010 · #16
Hallo Antje!

Ich weiss nicht wie alt die infos ueber Kalizolodge sind , jedenfalss im November war Kalizo ziemlich runtergekommen und echt nicht empfehlenswert. Mir wurde auch gesaagt dass die Eigentuemer dabei sind den Platz aufzugeben. Im July kann da eh noch Hochwasser oder zumindest Chaos nach dem Hochwasser sein.

Das Gleich gilt fuer Namwi

N//GOABACA hat nie Strom

Aber Salambala kurz vor Ngoma mitten im "Maerchen-Wald"
ist echt empfehlenswert.

Bei Rundu ist Samsitu River Campsite sehr zu empfeheln , vorallem die dort angebotenen Sundownertouren auf dem Fluss suchen ihresgleichen
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
16 Beiträge · seit 200902. Feb. 2010 · #17
Hallo Antje,

wir waren in der Nähe von Rundu auf der Nkwaizi Lodge im November 2009. Die Zufahrt ging da nur mit ordentlicher Bodenfreiheit. Aber der Platz ist sehr schön. Wahlweise direkt am Fluß oder in der Nähe der Lodge.
Strom ist auf dem Flußplatz vorhanden unter einem großen Wetterschutzdach. Sodaß man auch bei Regen sich mit Tisch und Stuhl darunter zurückziehen kann.
Abends, sollten Reisegruppen in der Lodge angemeldet sein, führt die örtliche Kavangotanzgruppe Tänze vor. Man sollte sich durchaus trauen das Lodgegelände zu verlassen um zu Fuß in das umliegende Kavangodorf zu laufen. Die Menschen zeigten sich sehr offen, wir konnten in die Gehöfte schauen und einen kleinen Einblick in das Alltagsleben der Bevölkerung bekommen.
Um einmal näheren Kontakt zu der schwarzen Bevölkerung zu bekommen ist dieser Platz sicher geeignet( vorausgesetzt man traut sich raus aus dem umzäunten Lodgegelände)

Gruß

Heike
Themenstarter15 Beiträge · seit 201003. Feb. 2010 · #18
Liebe fleißige Tipp-geber,
habt herzlichen Dank. Habe soeben das Auto bei Asco gemietet und nun kann es losgehen. 2 Tage am Waterberg auf der Campsite der Waterberg Wilderness lodge sind bereits fest, des weiteren 2 Nächte in Okaukuejo und eine in Namutoni. Habe mich nach langem Abwägen doch für die staatlichen Camps entschieden. Das nächtliche Wasserloch in ersterem reizt uns sehr, da war vor 6 Jahren schon tagsüber sehr viel los und mein Mann würde auch gern mal ein Nashorn sehen.... zu Namutoni (dort lohnt sich bei uns noch eine Frühpirsch bevor es weiter gen Norden geht) hätte es sicher eine bessere Alternative gegeben, aber wir kommen ja wieder und dann geht´s ins Onguma Safari Camp. Die nächste Station wird vermutlich das Treesleeper Camp sein und von da an hangel ich mich weiter entlang unserer Route mit Hilfe Eurer Empfehlungen gen Vic Falls, mal sehen, wo für uns noch ein Plätzchen frei ist. War von euch schon mal jemand auf beiden Seiten der Victoriafälle, also in Zimbabwe und in Sambia? Wenn ja, sollte man sich beides anschauen? Wenn nein könnten wir uns evtl. den Grenzübertritt mit dem Auto nach Zimbabwe sparen und einen Tagsausflug von Kasane aus buchen.
Liebe Grüße an alle von Antje
1'715 Beiträge · seit 200603. Feb. 2010 · #19
Wenn es primär um die Vic.Falls geht würde ich einen organisierten Tagesausflug von Kasane aus machen. Billiger und viel entspannter.
Im Juli wird es voraussichtlich viel Wasser haben, so dass beide Seiten gut sind. Aber um die Fälle in ihrer ganzen Pracht zusehen ist ein Rundflug das richtige. Wir haben das im Oktober 09 von der Simbabwe Seite aus gemacht.

Während dem Bustarnsfer durfte unser Enkel vorne sitzen, er war happy und auch die Fahrer haben sich gefreut.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59