frank41542Themenstarter215 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #1Ich möchte Euch eine Frage stellen, die wir hier fast täglich am Feuer führen:
Lohnen sich Flugsafaris? Ich meine weniger die Stressurlauber die Namibia, Botswana und Südafrika in sieben Tagen aus der Luft machen und in Lodges schlafen um das rechte Afrikagefühl zu bekommen (merkt man mir meine tendentielle Meinung dazu an? ;-)), sondern die, die gerne mehr sehen würden und denen es weh tut viel Geld dafür auszugeben.
Von der Eduard Bohlen sieht man doch wirklich nicht mehr viel, die Shaunee ist praktisch verschwunden, Flamingos in der Sandwich Harbour Bay sieht man nur zu bestimmten Jahreszeiten (und dann aus 300 Metern Höhe) und Robben kann man weiter nördlich "die Hand geben".
Habt Ihr "bekommen" was Ihr erwartet habt?
Wie fandet Ihr den Flug in den kleinen Cessnas?
CHChristine2511 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #2Hi Frank,
ich werde mit einer Freundin in 5 Wochen nach Namibia fliegen und wir fragen uns dies auch ständig ... das ist soooooooooooo teuer aber es schaut toll aus aus der Luft !??!?!?
LG Chris
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #3Ich war low budget unterwegs und habe es trotzdem gewagt. Man sitzt lange (und muß demnach auch lange kämpfen, falls einem Übel wird) und die Landschaft kann langweilig erscheinen.Kann sage ich deshalb, weil ich es als einmalig empfunden habe. Die Dünen in immer neuen Formen, das Licht und Farbenspiel - einfach einmalig. Ich bin damals über den Kuiseb Canon, Sossusvlei und an der Küste zurück. Nur wegen Flamingos, Wracks oder Robben würde ich diese Investition nicht machen. Aber der Kuiseb aus der Luft, das ist schon was einmaliges. Und Sossusvlei auch.
duwisib466 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #4Was kostet solch ein Flug? Kuiseb & Sossusvlei ...
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #5bin gerade nicht zu Hause, werde aber heute abend diesen Beitrag editieren. Wenn ich nachgeschaut haben.
petramrs106 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #6wir haben schon vor über einem halben Jahr so einen Rundflug von 2 1/4 Std. über Kuiseb, Sossusvlei und die Küste bei Bush Bird gebucht (für den 18.3.06 spätnachmittags ab Swakop), aber anscheinend melden sich keine zusätzlichen Passagiere, so dass nach wie vor fraglich ist, ob der Flug durchgeführt wird. Nur für uns zwei ist es unbezahlbar (rund 2.500 N$ p.P.), bei 4 PAX sind es 1500 N$, bei 5 PAX 1200 N$. Gerade jetzt nach dem Regen versprechen wir uns sehr viel tolle Landschaftsansichten von oben.
Alternativ können wir 1 h fürs gleiche Geld zu zweit fliegen. Die Entscheidung müssen wir nächsten Samstag vor Ort treffen.
Ich habe nun auch bei der Astrofarm Tivoli angefragt, weil er auch Flüge zum Sossusvlei anbietet, und die gehen ja dann automatisch über den Kuiseb. Dort wären wir evtl. am 26.3. Falls ich noch Antwort bekomme vor der Abreise, setze ich sie ins Forum.
Gruß
Petra
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #7ja, dann hat sich das ja geklärt, bei mir war es ähnlich.
joli3'491 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #8Hallo Frank,
als wir unsere erste Namibiareise gemacht haben, sind wir wiederholt Flug-Touristen begegnet - und fanden deren Art, das Land zu bereisen ziemlich bescheuert ( ob da vielleicht auch ein bisschen Neid mitgespielt hat ???). Namibia erleben heißt auch Namibia zu erleiden - auf den endlosen Pads Staub zu schlucken, im Auto gegrillt zu werden und Kukident einer ultimativen Belastungsprobe auszusetzen. In späteren Jahren gab es dann ein paar Ziele, die wir ohne die kleinen Cessna gar nicht erreicht hätten - und wir haben die Flüge sowas von genossen. Ja - das war manchmal ganz schön teuer - aber wir haben keine Mark bereut. Auch heute noch ist die Pad unser bevorzugter Weg - aber pro Urlaub so ein kleines "Luftbonbon" - und wenn´s der 30 min-Flug über die Dünen ist - darf schon gerne dabei sein.
Gruß Joli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #9Ich denke beides hat seinen Reiz. Ich würde gerne eine Flugsafari mitten ins Okavango-Delta machen. Habe dort ein wunderschönes Camp gefungen. Man muss allerdings 5 Nächte bleiben und der Spass kostet "nur" 1500US$ pro Person pro Nacht. Also ein wirkliches Schnäppchen - kein Aldi-Billigangebot 😎 .
Aber mal ganz ernsthaft. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dann allerdings konnte ich mich nie damit anfreunden. Muss doch den Staub der Reise schlucken und alle Widrigkeiten des Reisen erfahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
African Traveller449 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #10Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Flug zu machen, und sei es nur eine Stunde, um einen Eindruck aus der Luft zu bekommen. Flugsafaris - das erinnert mich an jene Überseetouristen, die mal eben irgendwo einfliegen, sagen "Wow, ist das schön hier" und nach kurzer Zeit wieder zum nächsten Ziel weiterfliegen, sozusagen Südliches Afrika in 7 Tagen.
Es kann ja glücklicherweise jeder selber seine Reise so gestalten, wie er mag, ich halte es allerdings mit dem Motto: Man kennt ein Land erst, wenn man es selbst ERFAHREN hat........ 🙂 Wie Joli ganz richtig schreibt: Die irdischen Probleme des Autofahrens in NAM sind zuweilen eine Gratwanderung zwischen Abenteuerlust und Beängstigung. Ob ich darauf verzichten wollte ? Never ever !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 12/03/2006 20:35
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Ina730 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #11Wir haben letztes Jahr auch den Rundflug von Swakopmund über Kuiseb Canyon, Sossusvlei, Küste mit Bush Bird gemacht. Wir waren sehr begeistert. An Langeweile war nie zu denken. Wir waren den ganzen Flug über gebannt. Am meisten hat mich auch der Flug über den Kuiseb Canyon beeindruckt. Habe es mir nicht so grün vorgestellt (Wie muss es erst jetzt nach dem Regen aussehen?) und der Kontrast zur Wüste ist toll. Der Pilot Andy Wehrli hat auch viel Wissenswertes erzählt.
Gerade da wir vorher mit dem Auto im Sossusvlei waren, war dann die Sicht von oben besonders interessant. Haben auch lange mit uns gekämpft, da es schon eine Menge Geld ist, aber es tut mir um nichts leid. Ich möchte nicht nur mit dem Flugzeug unterwegs sein, aber mal die Natur von oben sehen, war schon toll.
@Petra
Wir hatten auch schon lange vorher gebucht und es fanden sich bis zur Abreise auch keine weiteren Mitflieger. Wir hatten dann 2 Tage in Swakopmund und an einem meldeten sich dann Vorort noch 2 Mitflieger. Ich hoffe, Ihr habt auch Glück.

Kuiseb Canyon

Sossusvlei
Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
African Traveller449 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #12Ich kann Inas Erfahrungen mit Bush Bird uneingeschränkt teilen, es war wirklich ein tolles Erlebnis. Wir waren selber zu Viert und hatten damit fast das ganze Flugzeug für uns alleine. Es war zwar nur der einstündige Flug ex Swakopmund, aber ein schöner Einstieg, um so etwas nochmal zu machen.
Mehr Infos unter: www.bush-bird.de (noch im Aufbau begriffen)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 12/03/2006 20:36
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Ina730 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #13Da auf der Website von Bush Bird noch nicht viel zu finden ist, kann man hier noch ein paar Sachen zu den Flügen erfahren:
http://www.namibiasport.de/content/view/90/122/dann links in der Navigation z.B. auf Sossusvlei gehen.
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. März 2006 · #14ich war mit scenic air unterwegs
petramrs106 Beiträge · seit 200613. März 2006 · #15Ich habe inzwischen Antwort von der Astrofarm Tivoli bekommen, von dort dauert der Rundflug über Kuiseb/Sossusvlei ca. 4 Stunden und kostet für den ganzen Flieger 5.600 N$ (könnte man auf Anz. PAX verteilen, wenn man hätte...), aber mir scheint 4 Stunden doch sehr lang. Ich werde also weiter auf Andy und Mitflieger ab Swakop setzen, notfalls nur einen kürzeren Flug zu zweit.
Ich bin ganz einer Meinung mit Euch, dass das ErFAHREN des Landes den größten Reiz ausmacht, der direkte Kontakt mit dem Boden und der Luft kann durch nichts ersetzt werden, aber einmal möchten wir uns diesen Rundflug als "Goldstaub" in der Wüste schon auch gönnen.
Übrigens, für wen's interessiert: Die Teleskope auf Tivoli muss man für mindestens eine ganze Nacht, manche sogar 3-5 Nächte lang mieten wegen der Abnützung, und Camping ist dort nicht möglich. Nur Reinschnuppern ist also nicht, damit hat es für mich seinen Reiz verloren. Mach ich vielleicht, wenn ich mal nach NAM umgezogen bin und Zeit ohne Ende dafür habe...
Petra
BIBivo1 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #16Kann ebenfalls Andy Wehrli bestens empfehlen!
Einige Bilder:
http://stsulser.virtualave.net/Namibia7_Flug.htmBivo
diomos13 Beiträge · seit 200610. Sept. 2006 · #17Die Flüge mit Andy sind die besten. Er liebt auch die Wüste und kennt die Plätze mit den schönsten Dünen.
Wichtig: er fliegt so, dass der Winkel fürs Bild und das Licht stimmen und nicht, dass er einfach geflogen ist...
War schon mit ihm mehrere Male unterwegs. Die anderen Flugfirmen kenne ich auch... würde aber dort nur im äussersten Notfall buchen...
Das meine Erfahrungen nach über 35 Reisen in Namibia...
total 2 Jahre dort unterwegs gewesen in den letzten 5 Jahren...
lg diomos
übrigens... stsulser bekam den tipp von mir...<br><br>Post geändert von: diomos, am: 10/09/2006 21:21