fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #1hallo zusammen, ich bin so happy, wir haben jetzt unsere route endgültig festgelegt und dabei bleibt es auch. lediglich die fahrten zwischen den einzelnen unterkünften sind abhängig von
- den straßenverhältnissen und
- sehenswürdigkeiten
was darf man nicht verpassen auf dem weg von a nach b? was sollte man in jedem fall unternehmen? und wo tankt man am besten. da sicherlich mein mann die überwiegende zeit fährt, hat er ein bisschen sorge bei den einzelnen strecken.
hier unsere route:
1 übernachtung in windhoek (stadtbesichtigung)
1 übernachtung in der nähe von marienthal
2 übernachtungen sosousvlei
2 übernachtungen swakopmund (delphin-tour)
1-2 übernachtungen omaruru (bei 2 dann brandberg raus)
ggf. 1 übern. brandberg
2 übernachtungen twyfelfontein dora nawas (wüstenelefanten)
2 übern.okakuejo
2 übern. namoutoni
1 übern. roys restcamp
2 übern. popa falls
2 übern. mudumo np
2 übern. chobe np
2 übern. victoria fälle
dann müssen wir leider wieder nach hause. wir werden auf dieser tour ca. 3100 km fahren. ich denke, daß ist zunächst mal o.k. und in der zeit nicht zu viel. alle anderen varianten haben irgendwie nicht richtig gepaßt und für irgendwas mußte ich mich dann doch entscheiden. ich freu mich riesig. am liebsten würde ich sofort los.
liebes namibia forum, für eure hilfe möchte ich mich ganz herzlich bedanken (auch schon an dieser stelle), denn ich hab hier soviele tipps bekommen und ich konnte meinem mann viele dinge "schmackhaft" machen. jetzt nur noch buchen und wwwwwaaaaarrrrttttteeeeeennnn und in der zwischenzeit immer wieder im forum lesen und warten auf den pfingst-brai. und vielleicht noch die ein oder andere "klitzekleine" frage stellen. also, danke an die vielen helfer.
mein mann sagte gerade, ich weiß was passiert, wenn wir aus afrika wieder zurück sind..... ;)ich weiß, daß das vorher schon passieren wird. botswana und okavango-delta müssen auch mal besichtigt werden....aber zu einer zeit, wo normale menschen reisen können. vielleicht dann auch mit reiseveranstaltern vor ort....fast bin ich mir sogar sicher.... 🤪
nochmal zu meiner eingangsfrage: wo steckt der thread mit den straßenbezeichnungen und zuständen.
liebe grüße
die fußsohle
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2010 · #2Hallo Fussohle,
da hast Du Dir eine gute Route zusammengestellt.
Und wo tankt man am besten.
Immer, wenn du den Tank nicht mehr halb voll hast, solltet Ihr die nächste Tankstelle anfahren.
da sicherlich mein mann die überwiegende zeit fährt, hat er ein bisschen sorge bei den einzelnen strecken.
Die Strecken kann man gut an einem Tag schaffen, auch wenn Ihr den einen oder anderen Umweg macht.
Hier meine Anmerkungen (Unterkunftsvorschläge mache ich nicht, ich denke, da hast Du genügend Infos aus dem Forum und Du hast Dich bestimmt schon festgelegt. Wenn Du da auch noch etwas wissen willst, gib doch noch mal einen kurzen Hinweis):
1 übernachtung in windhoek (stadtbesichtigung)
Welche Strecke wollt Ihr fahren. Ich empfehle zunächst über die B 1 bis Rehoboth - hier unbedingt tanken - und dann auf die C 25 bis Uhlenhorst und dann weiter auf der C 15 bis Stampriet.
1 übernachtung in der nähe von marienthal
Von Eurer Lodge nach Mariental, dort tanken und dann auf die C 19. Die ist bis Maltahöhe asphaltiert. Dort wieder tanken und weiter über den Zaris Pass. Am Fuss des Passes könnt Ihr dann entscheiden, ob Ihr einen Schlenker über die C 827 macht - würde ich unbedingt empfehlen - und dann weiter über die C 27 nach Sossusvlei fahrt. Das ist nach meiner Meinung die schönere von beiden Strecken, aber auch die C 19 - wenn Ihr die weiterfahrt - ist sehr schön.
2 übernachtungen sosousvlei
Da steht so viel im Forum. Trotzdem meine Empfehlungen: Wanderung durch den Sesriem Canyon bis zum Ende (mit Rückweg ca. 2 Stunden), Dead Vlei und Big Daddy besteigen. Wenn Ihr am Anreisetag die Wanderung durch den Canyon macht, könnt Ihr auch noch zur Elim Düne und die besteigen. Dann gleich die Permits für den nächsten Tag holen, damit Ihr nach Öffnung sofort durchfahren könnt.
2 übernachtungen swakopmund (delphin-tour)
Wenn Ihr das Abenteur liebt, dann macht am Nachmittag einen Fallschirm-absprung im Tandem. Und vergesst nicht die Kristall Galerie zu besuchen.
Auf dem Weg nach Omaruru über die Ameib fahren und dort eine Wanderung machen oder einen Abstecher zur Spitzkoppe und dort wandern. Die Zeit für die direkte Fahrt von Swakop nach Omarura beträgt nur 3,5 Stunden.
1-2 übernachtungen omaruru (bei 2 dann brandberg raus)
1 Übernachtung in Omaruru reicht auf jeden Fall.
Lasst den Brandberg drin und besucht entweder die White Lady oder versucht von der Lodge aus eine Wüstenelefantentour zu machen.
2 übernachtungen twyfelfontein dora nawas (wüstenelefanten)
Wenn Ihr 4 x 4 erfahren seid und einen solchen Wagen habt und außerdem ein Navi, dann stellt das Navi auf "off Road" und fahrt durch die Landschaft. Aber die Tour ist nicht ganz ohne, deswegen nur mit entsprechender Erfahrung. Sonst von der Lodge zurück zur C 35 und weiter zur Lodge.
2 übern.okakuejo
2 übern. namoutoni1
Nehmt den Weg von der Lodge über Khorixas - hier müsst Ihr tanken. Lasst Euch nicht von den rumlümmelnden Jugendlichen erschrecken. Die wollen Euch nur was verkaufen - und Outjo. Der Weg über den Grootberg ist zwar sehr viel schöner, aber zu lang.
2 übern. popa falls
Die Falls sind nicht so spannend, aber der Besuch des Mahango Parks lohnt sich. Die Bootstour auf dem Okavango ist romantisch, aber man sieht nicht immer viele Tiere. Auf jeden Fall aber die ersten Hipposl
2 übern. chobe np
Unbedingt die Bootsfahrt UND eine Tour mit dem Auto in den Park machen. Eventuell auf dem Hausboot Itchingo/Itchobezi übernachten.
2 übern. victoria fälle
Auf jeden Fall die Falls auch mal von oben sehen.
So, dass war es in Kürze. Viel Spaß bei der weiteren Planung und
liebe Grüße
Gerd
HBHeike B16 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #3Hallo Fußsohle,
Ihr seid zu beneiden dass Euer Namibiaurlaub kurz bevor steht. Ich bin jetzt schon wieder 4 Wochen zu Hause und leicht deprimiert.
Fahrt Ihr mit Campingausrüstung oder seid Ihr auf feste Unterkünfte angewiesen ??
Zu der Route: nach meiner Meinung.
Windhoek 24 Stunden sind fürs erste OK
2 Übernachtungen Sossusvlei auch. Früh und Abends Dünen besichtigen und dazwischen in den Sesriem Canyon absteigen.Wir waren auch immer 2 Tage dort.
2 Übernachtungen Swakop auch i.o.
1 Übernachtung Omaruru ist ausreichend. Natürlich sind die Erongo Berge eine Reise wert. Da brauch man aber schon 1 - 2 Tage mehr. Omaruru bietet einen interessanten Unternehmer der Holzplastiken von Kavango Schnitzrn herstellen läßt da kann man schon mal reingucken, und auch einen Weinbaubetrieb. wahrscheinlich den ersten in Namibia.
Am Wochenende ist aber eine Besichtigung nicht möglich. Nebenbei einem alten deutschen Wachturm.
Unweit von Omaruru gibt es die Dinospuren auf einer Farm zu besichtigen. Farmer Herr Strobel freut sich über jeden interessierten Gast.
In der Nähe vom Brandberg gibt es die White Lady Lodge wo sowohl Camper und auch Leute, die in festen Unterkünften Übernachten wollen, auf Ihre Kosten kommen.
In der Nähe von Twyfelfontein empfehle ich immer dass Camp Xaragu - Feste Zelte bzw. auch Campingplätze für totale Individualisten. Das abendliche Dinner war zumindest noch vor drei Jahren eine Institution. Da sich aber im südl. Afrika vieles sehr schnell ändert, muß man sicher im Vorfeld mal nachforschen ob alles noch so ist.
Etoscha ist OK, Roys Retscamp kann man auch empfehlen.
2 Übernachtungen POPa Falls halte ich für zuviel,
Wo wollt Ihr da übernachten ? Wir waren auf den kommunalen Camp sehr schön aber nur für Camper mit Allrad möglich.
2 Übernachtungen Chobe sind zuwenig. Wir hatten 2009 3 Übernachtungen und es hätten mehr seien können. 2 Savuti , eine Ihaha. Ihaha, eine mehr wäre gut gewesen.
2 Nächte Vic- Falls betrachte ich als unnötig.
So beeindruckend die Fälle an sich in Simbabwe sind, um so depremierender ist das Umfeld in der Stadt Vic Falls wenn man mit offenden Augen durch die einst florierende Tourismusmetropole geht. Die Show muß weiter gehen. Dollar werden gern und nur genommen. Die Menschen in der Stadt schlagen sich irgenwie durch.
So dass in kürze meine Meinung.
Gruß
Heike
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #4Hallo fussohle!
Glückwunsch zu deiner Entscheidung! 😉
Also:
ich würde auch einfach mind. 3 Nächte (oder 4) im Chobe verbringen! Ist der wildreichste Park im südlichen Afrika!
Anstelle von 2x Namutoni würde ich 1x Halali und 1x Namutoni oder Onguma Bush Camp nehmen. (in halali sind normalerweise mehr Tiere)
Mit Omaruru meinst du sicher eine Farm/Lodge im Erongo-Gebirge und nicht den Ort, oder? " Übernachtungen auf einer Farm/Lodge dort sind sinnvoller, als 1 dort und eine am Brandberg. Zumal ihr ja eh nach Tyvelfontein wollt.
Ai Aiba Lodge (nähe der "Bulls Party") oder Mount Etjo Safari Lodge (Großwild, Artenvielfalt) oder Omaruru Game Lodge (Elefanten) sind hier z.B. zu empfehlen. Da gibt es aber etliche Gute!
Vic. Falls lohnt sich für 2 Nächte, wenn ihr mehrere Aktivitäten (dort gibt es jede Menge!) dort machern wollt oder die sambische Seite auch zu Fuß machen wollt oder evtl. noch einen Game Drive im Vic. Falls Park (muss man aber nicht unbedingt, wenn man vorher im Chobe war). Die Preise sind aber saftig dort... siehe www.shearwateradventures.com
Ansonsten haben wir z.B. bei einem organisierten Tagesausflug von unserer Lodge in Kasane (das bietet jede Lodge dort an!) die Falls besichtigt, nen Helikopterflug gemacht und ne Bootsfahrt auf dem Sambesi. (Ist aber dann ein straffes Programm, aber machbar!)
In Swakop ist auch die Little 5 Living Desert Tour zu empfehlen oder Quad fahren auf den Dünen, und,und... (evtl 3 Nächte besser).
Probiert bei Kongola nen Drive in den Mudumu und in den Bwawata (z.B. auch als Tagesbesucher bei Mazambala Island Lodge) zu machen!
ne ähnliche Tour habe ich auch gemacht:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/113858-reisebericht-namibia-botswana-aug-2009.htmlAnsonsten: VIEL Spaß!!!
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #5hallo, nein, da es unser erster namibia urlaub ist, wollen wir in feste unterkünfte....es soll halt ein bisschen luxus-urlaub werden.....hab auf skiurlaub verzichtet und steck das geld lieber in afrika. zu den vic-falls wollte ich schon bei unserem ersten afrika-urlaub...da hab ich dann aber drauf verzichtet...jetzt möchte ich unbedingt. eigentlich bin ich keine luxusmaus, aber ...hm...ich bin halt auch genießer....leider ist urlaub mit einem zelt für mich nix...da krieg ich glaub ich kein auge zu....auch wenn es vielleicht unbegründet ist??? nein, ich werde auch keinen tandem-sprung machen. trau ich mich nicht...für mich ist es schon schwierig den traum meines mannes zu erfüllen....ballonfahrt in sosousvlei oder/und heliflug über die vic-falls. mal sehen, ob ich zu dem zeitpunkt mutig sein werde. ein bisschen risiko kann ich allerdinbgs vertragen, so schlimm ist es dann auch nicht.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200611. Jan. 2010 · #6Hallo... und daran denken, dass jeder Fahrer eingetragen ist!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #7na klar 😉
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #8Hallo,
will nur nochmal kurz betonen, was andere auch schon geschrieben haben:
1.Etoscha, lieber eine Übernachtung in Halali statt 2x Namutoni, mehr Tiere in Halali und die Weiterreise ist auch etwas entspannter
2. Keine 2 Übernachtungen bei Popa Falls; das sind nur Stromschnellen, keine Fälle, wenig spaktakulär, dafür einen Tag im Chobe dranhängen
3. Bei 2 Übernachtungen in Vicfalls bleiben und zusätzlich hier eine Elefantenreittour in den Busch mitmachen
Ansonsten viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #9hallo burschi und otjikoko,
danke für eure hinweise mit namoutoni. ihr verwirrt mich heute morgen ein bisschen. ich dachte im oktober sei das wasserloch in halali nicht mehr vorhanden? oder zumindest sehr klein. ist nun namoutoni onder onguma besser? bei den popa falls haben wir 2 tage eingeplant, weil wir dachten, daß wir vielleicht auch mal einen tag nix machen müssen. einfach ausruhen und vielleicht einen romantischen abend verbringen. aber die tiere im chobe sind auch nicht zu verachten. hm, was soll ich bloß machen?
könnt ihr mir vielleicht noch was zu den strecken außer der b-strassen sagen? wie schnell kann man dort fahren? nein, wir wollen nicht rasen, aber die ganze zeit kriechen macht auch keinen spaß. liebe grüße eure fussohle
Bazi2'721 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #10fussohle schrieb:...
könnt ihr mir vielleicht noch was zu den strecken außer der b-strassen sagen? wie schnell kann man dort fahren? nein, wir wollen nicht rasen, aber die ganze zeit kriechen macht auch keinen spaß. liebe grüße eure fussohle
http://www.namibia-info.net/namibia/verkehr.htmlmanchmal hilft etwas googeln
Gisela
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #11ich finde onguma bush camp (wie viele hier) besser als namutoni. da is auch ein waterhole. ist aber geschmackssache. da denkt jeder anders... is beides ok.
popa falls kann man auch zwei nächte machen. zum ausruhen. nur sollte der chobe nicht zu kurz kommen! dann lieber nur eine nacht, wenn nicht anders möglich.
ihr könnt früh da losfahren, bei mazambala island lodge evtl. nen game drive machen. im bwawata am horse shoe sind öfter mal 200 elefanten (evtl. vorher da was essen) und dann weiter zum camp kwando und am nächsten tag bootstour und/oder mudumu.
bootstouren sind bei kongola sehr viel schöner als bei den Popa Falls. Da lohnt es kaum...
von lianshulu rate ich immernoch ab... zu teuer... preis/leistung: 🙁
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2010 · #12Hallo Fusssohle,
2 Übernachtungen in Popa Falls sind nur dann sinnvoll, wenn Ihr noch in den Mahangu NP wollt. Dann müsst Ihr aber auch zwei Nächte dort bleiben, denn Ihr kommt erst am Abend von Roy's Camp an und da bringt es überhaupt nichts mehr, noch schnell durch den Park zu rasen. Dieser Park ist auf jeden Fall lohnenswert im Oktober.
Halali ist ein künstliches Wasserloch und hat das ganze Jahr über Wasser. Die Tiere sind im Oktober normalerweise auch noch in der Gegend. Da würde ich dann auch Halali bevorzugen gegenüber Namutoni.
Und Onguma ist im jeden Fall schöner als Namutoni - entweder im Bush Camp (sehr viel billiger!) oder in einem der teuren Camps.
B-Straßen sind die Hauptstraßen - immer asphaltiert in gepflegtem Zustand und manchmal nicht so interessante Landschaften. Man darf dort 120 km/h fahren, was auch - außer in den Randgebieten um Windhoek - gut möglich ist. Die Einheimischen fahren meist noch schneller, würde ich aber nicht allein schon wegen der Radarfallen, die es doch hin und wieder gibt. Vor allem auf den Strecken zwischen Windhoek und Okahandja, auf der Straße von Usakos nach Swakopmund und auf der Strecke von Grootfontein nach Rundu (meist stehen sie kurz vor Roy's Camp).
Wenn die Quartiere noch nicht feststehen, würde ich auf jeden Fall versuchen, eine Nacht in Vic Falls zu streichen und dafür dann in Kasane 2 Nächte auf dem Boot und 1 Nacht in der Lodge (Ichobezi/Ichingo) zu verbringen. Bedenke, dass Du ja immer einen Anreisetag hast, den Du vor Ort nur noch zur Hälfte nutzen kannst.
Liebe Grüße
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #13Hallo,
also Halali hat immer Wasser. Das wird auch künstlich dorthin gepumpt. In Namutoni sind nur sehr wenige Tiere zu sehen, da ist Halali auf jeden Fall besser, am besten aber Okaukuejo. Das Onguma Camp außerhalb ist eine Alternative, wenn man den Park sowieso verlassen will. Das Wasserloch dort ist aber auch nicht berauschend, die Restauration aber auf jeden Fall besser als Namutoni.
Statt Popa Falls 2 Nächte würde sich Ndhovu Lodge mit Abstecher in den Mahango-Park anbieten oder Kwando Camp mit Abstecher in den Mudumu Park. Beide Male werden Flussfahrten und Gamedrives angeboten, während bei den Popa Falls sehr wenig geboten ist.
Alle Straßen, die ihr befahrt, sind mit normalem PKW befahrbar, auf den Gravelroads ist 80 km/h und auf den Teerstraßem 120 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung. Daran würde ich mich auch halten. Ist vernünftig, wenig stressig und außerdem finden gelegentlich auch Radarkontrollen statt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #14Anmerkung: Ich glaube hier ist mit Popa Falls und Mahango Park das "selbe" gemeint. So meinte ich es jedenfalls.
Ich meine: Einfach eine Unterkunft bei Bagani (bei Popa Falls bzw. Mahango). Von dort aus kann man ja beides anschauen.
🙂
Grille152 Beiträge · seit 200912. Jan. 2010 · #15Ich möchte auch noch eine kurze Anmerkung machen
In Swakopmund würde ich auf jeden Fall die Dünentour mit Chris machen. Absolut sehenswert und interessant.
LG
Ilka