RERenateK.Themenstarter21 Beiträge · seit 200811. Jan. 2010 · #1Hallo,
ich weiss zwar, dass Oktober nicht gerade die beste Reisezeit für die Serengeti ist, aber wir sind an die Herbstferien gebunden. Wo (so um den 7. Oktober herum) sieht man in der Serengeti dennoch Tiere ?
Bin für jeden Tipp dankbar - am liebsten mit Angabe einer Lodge in der Nähe.
Gruß
RenateK.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #2Man kann das ganze Jahr über gut Tiere in der Serengeti beobachten. Will man die großen Herden beobachten, sollte man sich allerdings vorher informieren, wo sie sich zu dieser Zeit üblicherweise aufhalten.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #3
stobi_de325 Beiträge · seit 200612. Jan. 2010 · #4Im Oktober dürften schon wieder die ersten Gnus aus Kenia zurückkommen. Das dürfte im Norden am Sandriver sein.
Wenn sich die Gnus verspäten, solltest Du, wenn Du gut fotografieren willst, Deine Reise auf die Region der Koppjes konzentrieren (sind kleine freistehende Felsformationen).
Ansonsten gibts halt viel dichten Busch in der Serengeti...
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
baobab2195 Beiträge · seit 200926. Feb. 2010 · #5Liebe Renate,
ich denke im Zentrum in der Nähe der Serengeti Wildlife Lodge ist immer was los, wenngleich die großen Herden an der Grenze zu Kenis sein müssten, man kann ja gegebenfalls in die entsprechende Richtung seine Tagessafari planen. Heutzutage ist genau wie das Wetter kaum noch etwas mit Sicherheit vorhersagbar. Die Lodge selbst ist trotz der etwas hellhörigen Zimmer aufgrund der außergewöhnlichen Architektur und den vielen dort lebenden Affen, Mangusten, Klippschliefern usw. schon allein ein Erlebnis. Außerdem kann man die Serengeti gut mit dem Ngorongorokrater kombinieren, der rund um das Jahr voll mit Tieren ist, aber im Herbst nicht so von Touristen überlaufen wie im Dezember oder in den Sommerferien. Mein Tipp generell - an jedem Ort mindestens 2 oder mehr Übernachtungen.
Viele Grüße, Ina
carl1'287 Beiträge · seit 200812. Apr. 2010 · #6Hallo,
um mich hier gleich mal ran zuhängen. Kann ich nach den Antworten davon ausgehen, dass Mitte November tendenziell besser ist für die Serengeti?
Gruß
Carsten
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
baobab2195 Beiträge · seit 200912. Apr. 2010 · #7Hallo Carsten,
ich denke, die beste Reisezeit ist zwischen Dezember und April, noch besser Februar/März in der südlichen Serengeti. Da verpasst man die Migration mit vielen Jungtieren auf keinen Fall. (Aber was ist heute noch sicher, da auf die Regenzeiten auch kein Verlass mehr ist?) April ist preislich am günstigsten, wir hatten kaum Regen, alles war grün, voller Blumen, angenehme Temperaturen - Tiere ohne Ende. (Ngorongoro, Ndutu, Zentral-und Südöstliche Serengeti - alles gut zu befahren und sicherer als die Gegenden Richtung Victoriasee und Kenia.
Viele Grüße, Ina
Kugelfisch10 Beiträge · seit 200817. Apr. 2010 · #8Hallo Carsten, hallo Ina,
man kann sich weder auf die Regenzeiten
noch auf Tiere ohne Ende verlassen, die
ja nicht angebunden sind. Wir waren im
Februar im Ngorongoro und der Krater war
(fast) leer. Wir sahen ein paar versprengte
Gnus, Zebras, Büffel und Thommys. Zwei
Nashörner, gaaaaaanz weit weg. Fast so
weit zwei Löwenmännchen und ein Gepard.
Es war trotzdem wunderschön dort. Wir trafen
lediglich zwei oder drei Jeeps, die