1. Reise Namibia - September 2010

25 Antworten · 6'547 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2010 von melly13
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201010. Jan. 2010 · #1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich gerade erst angemeldet habe, möchte ich Euch gleich unsere Route vorstellen.

Da wir immernoch nicht sicher sind, ob wir selber fahren möchten oder uns doch lieber einer kleinen Gruppenreise anschliessen wollen, haben wir uns gerade etwas mit der Soft Adventure Tour "Unter dem Himmel Namibias" von DERTOUR beschäftigt:

Windhoek - Okahandja - Otjiwarongo - Etosha NP - Oshakati - Ovamboland - Oshakati - Ruacana Wasserfälle - Ruacana - Opuwo - Kaokoland - Opuwo (Tagesausflug zu den Himabs und Epupa Wasserfälle) - Kamanjab Umgebung - Brandberg - Swakopmund - Sesriem - Kuiseb und Gaub Pass - Solitaire - Sossusvlei - Sesriem - Rehoboth - Windhoek.

Für uns als Ersttäter hört sich diese Tour so an, als wenn man die Highlights alle zu sehen bekommt und das in kleineren Gruppen und in einem Truck.

Der Fishriver Canyon ist nicht dabei, eigentlich auch nicht so schlimm, da wir bedingt durch unsere vielen Touren im Südwesten der USA an dieser STelle schon sehr verwöhnt sind.

Allerdings habe ich eine Frage: gibt es die Köcherbäume nur in der Nähe von Keetmanshoop oder findet man diese auch vereinzelt unterwegs? Falls man diese nur im Köcherbaumwald findet, überlegen wir, uns am Ende der Rundreise noch für 2 oder 3 Tage ein Auto zu leihen und von Windhoek selber in den Köcherbaumwald zu fahren.

Was meint Ihr zu dieser Tour? Normalerweise sind wir die absoluten Selbstfahrer, aber irgendwie habe ich ein bisschen Angst bzgl. des Linksverkehrs und denke, dass man gerade beim ersten Mal in Namibia viele viel Infos zu Land und Leuten von einem Tourguide bekommt. Wahrscheinlich wird man auch zu Orten geführt, die man sonst nie aufsuchen würde.

Wir sind hin- und hergerissen, hoffen daher auf Eure Ratschläge und Meinungen.

Danke und LG
Melly
630 Beiträge · seit 200810. Jan. 2010 · #2
Hallo Melly,

Namibia kann sehr problemlos als "Selbstfahrer" bereist werden. Wegen des recht geringen Verkehrsaufkommens ist auch der Linksverkehr im Regelfall keine große Sache. Ich würde also eher zu einer Selbstfahrertour raten.

Köcherbäume gibt es an einigen Stellen im Süden Namibias.

Für eine Ersttour ist das Weglassen des Fish-Rivers-Canyons sicher o.k. Die Strecke ganz in den Süden zieht sich schon in die Länge!

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
26 Beiträge · seit 201010. Jan. 2010 · #3
Hallo Melly,
bin zufällig auf das Forum gestoßen. Auch wir (Familie 4 Erwachsene) möchten im September für 2-3 Wochen nach Afrika. Wir sind Asien erfahren (Rucksackreisen) waren aber noch nie in Afrika und dachten deshalb an Namibia. Wir schwanken zwischen Selbstfahrer und Kleingruppe. Vielleicht sollten wir uns mal austauschen. Viele Grüße Sirenchen
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2010 · #4
Hallo Melly13,

Du schreibst leider nicht, wie lange diese Tour dauern soll. Das ist schon ein großer Brocken, aber man braucht seine Zeit dafür. Außerdem meine ich auch, dass Ihr diese Tour unbesorgt alleine machen könnt. Linksfahren ist nicht so schlimm. Nach ein bis zwei Stunden konzentrierter Fahrweise habt Ihr das drin. Auch ist die Infrastruktur überall so, dass Ihr keine Gruppe braucht, wenn Ihr lieber Alleinreisende seid.

Aber wie ich schon in Deinem anderen Thread gesagt habe, September ist Saison und da solltet Ihr Euch mit Euren Vorbereitungen sputen.

Liebe Grüße
Gerd
2'772 Beiträge · seit 200610. Jan. 2010 · #5
Hallo Melly,

erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Forumsrunde.

Ich habe mir eben mal Deine Tour bei "Der Tour" rausgesucht: Soll das deren Ernst sein? 14 Tage (An-und Abflug tag zählen in meinen Augen nicht) Namibia für pro Person knapp 2.500,- Euro??? 😵 😵

Meiner Meinung nach ist die Runde für 14 Tage viiel zu gross, das gleicht mehr eines Highlight-Abhakens als einer Reise.
Überleg es dir noch einmal gut. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Namibia lässt sich wunderbar auf eigene Faust bereisen und das Linksfahren ist gar nicht so schlimm. Ausserhalb von Windhoek ist auch der Verkehr eher ruhig. Das packt Ihr schon!!!! Und wenn Ihr die Hälfte der von Der Tour veranschlagten Ziele ansteuert, habt ihr immer noch mehr von Namibia gesehen, als so!

Wenn du Fragen hast, wir helfen dir hier alle gerne. Nur keine Angst, denn wir wissen hier alle:
Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
188 Beiträge · seit 200810. Jan. 2010 · #6
Hallo Melly,

wir standen 2007 auch vor der Überlegung Selbstfahrer oder Reisegruppe (bisher in anderen Ländern immer Selbstfahrer). Haben uns dann durch viele Beiträge aus dem Forum für eine Selbstfahrer-Tour entschlossen.

Die Entscheidung von uns war goldrichtig, wir hatten 2008 einen tollen Urlaub mit super Unterkünften (Mischung aus Farmen und Lodges) und tollen Tiererlebnissen. Es gab auf der gesamten Reise keine einzige "brenzlige" Situation. Nachdem uns das alles so gut gefallen hat, werden wir dieses Jahr eine Botswana Tour mit Dachzelt machen.

Wenn Du selber fahren willst solltest Du allerding die Route im Vergleich zu DerTour deutlich kürzen um alles aufnehmen zu können.

Falls Ihr noch mehr von unseren damaligen Überlegungen hören wollt, meldet Euch einfach.

Liebe Grüße

Tom
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
Themenstarter9 Beiträge · seit 201010. Jan. 2010 · #7
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wir sind völlig hin- und hergerissen, was wir nun endgültig wollen. Bisher waren wir immer Selbstfahrer und sind auch immer gut zurecht gekommen. Na gut, man kann USA und Kanada gewiss nicht mit Afrika vergleichen und unser grösster Respekt gilt dem LInksfahren und den Strassenverhältnissen (Schotterpisten, Reifenpanne etc.).

Wir müssen - glaub ich - nochmal ein oder zwei Nächte drüber schlafen. Allerdings habe ich gerade mal nach Flügen gegoogelt und da hauts einen ja echt um: unter 1.000 Euro gibts ja fast nichts.

Wir haben insgesamt 3 Wochen Urlaub, vom 11.09. bis 03.10. In diesem Zeitraum wollen wir uns in Namibia rumtreiben. Was wir unbedingt gerne sehen möchten:

Windhoek, Etosha NP, Twyvelfontein, Swakopmund, Sesriem, Sossusvlei, Ketmannshoop.....

Mit Reiseführern und Infomaterial sind wir absolut ausgestattet und haben auch das ganze Wochenende im Internet Reiserouten und Reiseberichte gelesen. Sind wahrscheinlich deshalb schon ein bisschen verwirrt.

Falls wir uns für eine Selbstfahrertour entscheiden, wie viele Tage schlagt Ihr für den Etosha NP vor? Wir dachten an mindestens 2 komplette Tage.

Wo bucht Ihr die Unterkünfte? Im Katalog oder übers Internet?

Wo kann man herausbekommen, wie die Straßenverhältnisse (asphaltierte Straßen, Schotterpisten) für die einzelnen Etappen sind?

Fragen über Fragen, bei denen Ihr hoffentlich helfen könnt. Schon komisch, in einem USA Reiseforum stellen wir selber Tourenvorschläge für andere zusammen, aber mit Namibia sind wir gerade ein bisschen überfordert.

Freu mich auf Eure Tipps.

Danke und LG
Melly

PS: Hallo Tom, Dein Angebot nehmen wir gerne an und würden gerne noch mehr von Euren damaligen Überlegungen hören. Vielleicht habt Ihr Euch die gleichen Fragen wie wir gestellt?
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2010
4'451 Beiträge · seit 200810. Jan. 2010 · #8
Hi Melly,
herzlich willkommen hier 🙂 . Schaumal wegen Flüge bei www.billigflieger.de
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'772 Beiträge · seit 200610. Jan. 2010 · #9
Hallo Melly,

ja, im September ist ist gerade Hauptreisezeit in Namibia, dennoch musst du dir nicht alles "überfüllt" vorstellen. Wenn Ihr schon am 10.09. fliegen könntet, kommt ihr noch in eine andere Reisezeit und zahlt ~ 930,-€ p.P. für den Flug mit Air Namibia. Ab 11.09. sind es noch mal etwa 100,-€ mehr.

Für die von dir angegebene Strecke hast du gute Strassen - die Schotterpisten sind ebenfalls recht gut. Schau mal in der Spalte "Hauptmenue" (links) unter Karten, da kannst du diese http://karte.namibia-forum.ch:8080/ka-map/?map=nam2&cps=5389.670714577815,5289.658268584535,2835
Karte finden. Die roten und gelben Strassen sind geteert, die gelb-gestrichelten gute Schotterpisten.

Die Frage wäre noch, wollt ihr campen, oder auf feste Unterkünfte zurück greifen. Schau mal hier:
http://www.namibiaurlaub.com/
http://www.natron.net/bb.htm

und bei Camping:
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-namibia.htm

Da wirst du bestimmt fündig.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
5'538 Beiträge · seit 200811. Jan. 2010 · #10
Hallo Melly,

Angst wegen der Straßen brauchst Du wirklich nicht zu haben. Okay, Schotterpisten sind etwas anderes als Asphalt, aber meistens sind sie kein Problem. Reifenpannen - na und, wenn Ihr Euch vom Vermieter des Wagens zeigen lasst, wo das Ersatzzeug ist und wie man den Reifen wechselt, ist das im Ernstfall eine Sache von 15 Minuten. Außerdem gibt es jede Menge hilfswillige Leute. Ich zum Beispiel habe noch nie bei meinem Auto den Reifen wechseln müssen, da war immer jemand der sich anbot. Dafür habe ich schon vielen Touris geholfen. Also kein Problem.

Zu den Flügen hat Cecile (Engelstrompete) schon den richtigen Hinweis gegeben und diese verkürzte Runde ist schon okay fuer den Anfang. Buchen würde ich nur dann alles selbst, wenn ich das Buchen schon als eine Art "Vorurlaub" ansehen würde. Aber da gibt es doch viel Frust bei Absagen und außerdem ist das ist Philosophiefrage. Ich lasse meine Freunde immer bei www.abenteuer-in-namibia.com buchen. Die sind gut und nicht teurer als wenn Du selbst buchst.

Etoscha - nicht unter 3 Tagen bzw. 4 Nächten. Davon mindestens zwei Nächte im Park (Okaukuejo und/oder Halali) und eine Nacht außerhalb in der Onguma Lodge.

Was die Straßenverhältnisse angeht, kann man auf den üblichen Karten sehr gut erkennen, welche asphaltiert und welche Schotter sind. Die Straßen mit der Bezeichnung B sind immer asphaltiert, die mit C zu 40 - 50 % und die D-Straßen nie.

Ansonsten könnt Ihr hier alle Fragen stellen, wir werden Euch immer bei der Planung Antworten geben.

Liebe Grüße
Gerd
108 Beiträge · seit 200911. Jan. 2010 · #11
Hallo Melly,

auch wenn ich auf keine große Namibia-Erfahrung zurückblicken kann, möchte ich trotzdem antworten.

Wir haben Namibia im Rahmen einer Rundreise 4 Tage im Sommer 2008 besucht. Wir hätten uns vor dieser Reise nicht vorstellen können, dieses Land als Selbstfahrer zu bereisen. Diese 4 Tage waren prallgefüllt mit viel Informationen und vielen Buskilometern. Uns hat dieses Land so gut gefallen, dass wir für dieses Jahr im September eine Selbstfahrer-Namibia-Reise geplant haben. Und damit wir ein wenig auf der "sicheren" Seite sind, haben wir alles bei einem deutschen Reiseveranstalter in Auftrag gegeben, der für uns Flüge, Unterkünfte und Auto nach unseren Wünschen bucht.

Und - auch wir waren am Anfang sehr verwirrt ob der Fülle der Informationen die man erhält und im Internet ergoogelt und in Reiseführern schmökert - da muss man durch. Hat aber dann den Vorteil, dass man scheinbar schon jeden Ort in Namibia "kennt" und vergrößerst damit die Vorfreude immens.
31 Beiträge · seit 200815. Jan. 2010 · #12
Hallo Melly,

wir, 55 und 72, waren letzten Juni zum ersten Mal in Namibia, bzw. Afrika überhaupt, und haben eine 14-tägige, relativ gemütliche Selbstfahrertour unternommen, wobei wir jeweils mindestens 2 Nächte in einer Unterkunft verbrachten. Das war goldrichtig, so hatten wir wirklich etwas von diesem traumhaft schönen Land - und waren so begeistert, dass wir dieses Jahr im September gleich noch einmal fahren werden. Wenn Ihr normalerweise keine Gruppenreisen unternehmt, dann tut es in Namibia auf keinen Fall!! Allerdings mussten wir feststellen, nachdem es für Juni überhaupt kein Problem war die Wunschunterkünfte zu bekommen, dass es für September 2010 schon letzten November schwierig war. Also schnell reservieren!

Gruß aus Bayern
Chicabalu
1'816 Beiträge · seit 200815. Jan. 2010 · #13
Hallo, wir waren letztes jahr auch erstmals in namibia. Ich würde - wie die Vorredner(-schreiber) auch wiederum alles selbst organisieren und selbst fahren. Das mit dem Linksverkehr ist keinerlei Problem.

wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, kann man - so haben wir es gemacht - kleine Unterkünfte buchen, die für Bustouristen aufgrund der kapazitäten - nicht in Frage kommen. Das sind die schönsten und persönlichsten!!

Wir waren auch fast immer mind. 2 Tage an einem ort.

Wir waren:
Windhoek: Pension Uhland
Sossousvlei: desert Homestead
Naukluft: Büllsport (würden wir nicht wieder hin, aber schöne Wanderung mit jeder Menge Köcherbäumen))
Swakopmund: Cornerstone Guesthouse
Damaraland: Twyfelfontein Country Lodge ( groß aber in der Gegend wenig Alternativen, dort waren wir nur 1 Nacht)
Vingerklip Lodge
Nähe Etosha: Vreugde
Etosha: Okaukuejo
Otjiwarongo: Frans Indongo Lodge

Gebucht hatten alles was ging bei DER-Tour, was wegen der Wechselkurse auch günstiger war als vor Ort.

LG Boris
26 Beiträge · seit 201017. Jan. 2010 · #14
Hallo Melly,
wir sind wie ihr auf der Suche und haben uns jetzt für eine Selbstfahrertour mit einem 4x4 (wir sind ja auch 4 Erwachsene)entschieden.Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt und verglichen (soweit das überhaupt möglich ist)
Ein Angebot gefällt uns ganz gut,die Beraterin am Telefon und per mail war sehr nett und kennt die Unterkünfte von eigenen Reisen, es ist auch preislich ok und wir bekommen Flug, Auto und die Lodges aus einer Hand. Die Unterkünfte kann man sich im Internet ansehen und die scheinen ganz ok zu sein.Da wir auch im September fliegen, wollten wir uns das nervige Suchen der einzelnen Unterkünfte sparen, obwohl die Hochsaison ab Mitte September vorbei sein soll.
Viele Grüße
Sirenchen
841 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #15
sirenchen schrieb:
Hallo Melly,
Da wir auch im September fliegen, wollten wir uns das nervige Suchen der einzelnen Unterkünfte sparen, obwohl die Hochsaison ab Mitte September vorbei sein soll.
Viele Grüße
Sirenchen
Hallo Sirenchen,

August,September und Oktober sind die Hauptreisemonate für Touristen aus Übersee in Namibia. Viele Lodges und Hotels sind schon fast ausgebucht.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #16
Hallo Zusammen,

da kann ich Tom nur Recht geben. Frühestens ab November sind die gutenUnterkünfte etwas weniger belegt. Und wenn Ihr jetzt noch etwas für September bekommen wollt, dann müsst Ihr dringend buchen. .....wollten wir uns das nervige Suchen der einzelnen Unterkünfte sparen ... Aus diesem Grunde würde ich auch auf jeden Fall über ein Reisebüro oder eine Reiseagentur - am besten im Land, weil die auch mal kurzerhand telefonieren können - gehen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter9 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #17
Hallo Ihr Lieben,

sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.

Vielen vielen Dank für Eure ganzen Statements.

Tja, was soll ich sagen, die Reise ist fast gebucht.....und, wir haben uns entschieden.....eine Selbstfahrerreise. Ich glaube, wir haben uns etwas schönes zusammengestellt und mit Hilfe unserer Reisebürofreundin haben wir auch schon fast alle Unterkünfte unter Dach und Fach.

Ich poste später unsere Tour mit den entsprechenden Unterkünften und dann könnt Ihr Euch gerne noch dazu melden.

Bis später.

LG
Melly
Themenstarter9 Beiträge · seit 201020. Jan. 2010 · #18
Hallöchen,

so, hier kommt - wie versprochen - unsere zusammengebastelte Tour. Sie ist quasi gebucht, einige Unterkünfte sind noch auf Anfrage.

11.09. Abflug von FRA nach WDH
12.09. Windhoek (Hotel Kalahri Sands)
13.09. Windhoek - Mariental (Kalahari Anib Lodge)
14.09. Mariental - Keetmanshoop (Schützenhaus Guest House)
15.09. Keetmanshoop - Sossusvlei (Sossusvlei Lodge)
16.09. Sossusvlei, evtl. Ballonfahrt (Sossusvlei Lodge)
17.09. Sossusvlei - Swakopmund (Swakopmund Guesthouse)
18.09. Swakopmund - Twyfelfontein (Twyfelfontein Country Lodge)
19.09. Twyfelfontein - Kaokoland (Palmwag Lodge)
20.09. Kaokoland - Etosha NP (Okaukuejo Camp)
21.09. Etosha NP (Okaukuejo Camp)
22.09. Etosha NP (Halali Camp)
23.09. Etosha NP (Namutoni Camp)
24.09. Etosha NP - Otjiwarongo (Okonjima Main Lodge)
25.09. Otjiwarongo (Okonjima Main Lodge)
26.09. Otjiwarongo - Omaruru (Epako Game Lodge)
27.09. Omaruru - Okahandja - Windhoek (Villa Verdi)
28.09. Abflug von WDH nach FRA
29.09. Ankunft in FRA

So, jetzt könnt Ihr gerne Eure Statements abgeben. Was haltet Ihr von der Tour? Die Unterkünfte sind fast alle endlich bestätigt, lediglich die Vingerklip Lodge musste rausfallen, da sie komplett ausgebucht ist. Dafür haben wir die Palmwag Lodge genommen.

Air Namibia bringt uns nonstop nach Windhoek und als Auto haben wir uns einen 2x4 Nissan Xtrail gemietet.

Reicht ein 2x4 Wagen aus oder muss es ein 4x4 sein?

Freue mich auf Eure Antworten.

Danke und LG
Melly
5'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2010 · #19
Hallo Melly,

eine schöne Tour habt Ihr da gebucht. Aber sage mir mal, was wollt Ihr in Keetmanshoop - da würde ich lieber einen Tag länger auf der Anib bleiben oder von der Anib aus zur Desert Homestead fahren. Da spart Ihr eine Menge "langweilige" Kilometer.

Außerdem würde ich anstatt nach Namutoni in eine der Lodgen außerhalb gehen. Namutoni ist teuer, das Wasserloch abends uninteressant. Die Onguma bietet drei oder vier verschiedene Lodgen. Die würde ich auf jeden Fall vorziehen. Alternativ die Mushara.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Spaß bei der Tour.

Liebe Grüße
Gerd
26 Beiträge · seit 201022. Jan. 2010 · #20
Hallo Melly,
wir haben aus dem Bekanntenkreis (Reise Juli 2008)noch Tipps bekommen. Von Keetmannshop wurde uns auch abgeraten und zum Fish River Canyon soll es einfach zu weit und nicht so lohnend sein.

Am Ende einen ganzen Tag in WDH und erst dann zurück nach Europa. Sonst ist der Stress vor dem Flug zu groß!?
Lieber länger in Etosha bleiben, nur dort kann man wirklich viele Tiere sehen.
In Sossusvlei war es nachts windig und kalt an der Küste Swakopmund noch kälter(5 Grad).
Wir fliegen wahrscheinlich am 16.9. bis 3.10. und wollen eine ähnliche Tour wie ihr machen, da hätten wir uns fast getroffen.
Liebe Grüße
Sirenchen