Allrad-Camper für 2-Meter Mann?

6 Antworten · 3'024 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2010 von Resi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201010. Jan. 2010 · #1
Hallo,
wollen im März/April 2010 für 3 Wochen nach Botswana und evtl. Namibia mit einem Allrad-Camper. Und wie immer haben wir ein Problem mit der Größe meines Mannes (198cm und über 100 Kilo). Könnt ihr ein Auto/Vermieter mit Dachzelt empfehlen, in das mein Mann passt? Wir fahren gerne auch mal schwierigere Strecken, deswegen muß es auch ein Allrad sein. Am Boden im Zelt will er wegen der wilden Tiere auf keinen Fall schlafen...

Gruss Resi
728 Beiträge · seit 200610. Jan. 2010 · #2
Hallo Resi,
willkommen im Forum!
Wir werden für unsere Tour im Oktober auch einen Hilux mit Dachzelt mieten, bisher hatten wir noch keinen. Insofern kann ich nur vom Hörensagen berichten: die Zelte sind deutlich über 2 m lang (quer zum Auto) so dass dein Mann damit keine Probleme haben dürfte. Breit sollen sie allerdings nur 140 cm sein. Ich selber habe knapp unter 100 kg und bin eigentlich guter Dinge: das wird schon klappen.
Gruß
Reinhard
0
2'610 Beiträge · seit 200710. Jan. 2010 · #4
Hi Resi,

keine Sorge - mein Mann hat zu seinen "besten Zeiten" 115 KG bei 198 auf die Waage gebracht und ich war zu diesem Zeitpunkt kein Leichtgewicht und trotzdem haben wir gut ins Dachzelt gepasst.

Das Hauptgewicht liegt auf dem Fahrzeug und der überstehende Rest des Zeltes wird durch die Leiter gestützt.
In der Länge ist es etwas knapp für deinen Man, aber er liegt ja wohl auch nicht die ganze Nacht total ausgestreckt. Wenn du nicht gar so groß bist, kann er sich auch etwas schräg legen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'927 Beiträge · seit 200810. Jan. 2010 · #5
Hallo Resi,

die Dachzelte von Hubert Hester http://natron.net/tour/kalahari/main.html sind 2,25 m lang aber leider nur 1,25 breit. Die Ausführung war auf den meisten 4x4 Mietwagen, die uns unterwegs begegnet sind.

Soweit ich hier mitbekommen habe, gibts die Zelte aber auch in komfortabler 1,40 m Breite.

Gruss
Peter
Themenstarter5 Beiträge · seit 201016. Jan. 2010 · #6
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps, wir haben jetzt über eine Reiseagentur einen Landrover mit einer Fläche von 1,40m 2,35m aufgetan. Sind zwar ein bißchen erschüttert über die Preise, dass so ein Allrad in Afrika teurer ist als in Australien...aber da muß halt dann die Reiselänge ein bißchen gekürzt werden zur Budgetschonung 😉 Auch die Reiseroute wurde uns vorgeschlagen, aber die Frage dazu stelle ich ins Routenforum.

Gruss Resi
162 Beiträge · seit 200716. Jan. 2010 · #7
Hallo Resi,

vergiss es mit dem Land Rover!!! Ich bin selber 2,07m groß und kann daher aus eigener Erfahrung berichten! Dein Mann wird nicht hinter das Lenkrad kommen, bzw. sein Bein wird zwischen Lenkrad und Tür eingeklemmt. Ich fahre zwar privat einen Landy, dieser wurde aber mit einer Sitzschienenverlängerung, einem kleinerem Lenkrad und spezial Sitzen auf meine Größe maßgeschneidert. So etwas wirst Du nirgens bei einem Vermieter finden. Ich empfehle einen Toyota Hilux oder einen Landcruiser.
Das Dachzelt von der Firma Eazi Awn gibt es sogar bis 1,60m Breite, allerdings wieder bei keinem Vermietr zu finden. Auch Dachzelt von der Firma Howling Moon sind in den Standardmaßen von 2,35m x 1,40m normal. Es reicht aus, um dort zu liegen. Die Schrägen der Zeltwand sind sehr nah am Gesicht, aber das dürft Dein Mann ja kennen, wenn ihr schon mal gezeltet habt.
Viel Erfolg bei der Suche!
VG Sven
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos