daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #1Bis jetzt war ich immer nur "stiller" Leser in Eurem tollen Forum, welches mir bei unserer Reiseplanung schon super geholfen hat.
Aber jetzt haben wir noch ein kleines Loch in unserer Planung, da wir nun doch etwas länger Urlaub bekommen haben.
Wir, das sind 2 Erwachsene und unser 5 jähriger Sohn.Bis jetzt sieht unsere Route/Unterkunftsreservierung wie folgt aus
13.05.-15.05.2010 Gamsberg/Rooiklip
15.05.-17.05. Swakopmund/Beach Lodge
17.05.-19.05. Brandberg White Lady Lodge
19.05.-21.05. Otjitotongwe Cheetah Farm
21.05.-23.05. Okaukuejo Resort
23.05.-26.05. Gabus Game Ranch
26.05.-28.05. Omaruru Game Lodge
28.05.-29.05. Okapuka
am 29.05. geht es dann leider wieder nach Hause.
Den Flug können wir jetzt aber schon am 8.Mai antreten und landen somit am 9.Mai früh in Windhoek und wollen dann das Auto abholen (welches wir noch nicht gebucht haben.Habt Ihr einen Tipp für 4x4? )
Jetzt kommt meine eigentliche Frage 🙂,wie verplane ich die Tage, was könnt Ihr uns empfehlen? Wir würden uns gerne noch die Wüste ansehen und auch gerne eine San-Tour machen.
Freue mich über viele Tips und Anregungen !!
Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus und allen noch einen guten Start ins Neue Jahr
LG Kerstin
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #24x4 ist da aber wirklich NICHT nötig! 2x4 ist um einiges günstiger! z.B. ein Nissan X-Trail
Oder wollt ihr ein Auto mit Dachzelt? Dann siehe hier:
http://natron.net/tour/kalahari/main.html
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200903. Jan. 2010 · #3Na,das ging aber schnell 😁
Nein, wir brauchen kein Dachzelt, aber mein Mann möchte lieber auf Nummer sicher gehen 😉
(ich denke es ist ein Traum, den er gerne mal ausleben möchte)
GUGuido.Gast03. Jan. 2010 · #4Hallo,
daysi73 schrieb:Jetzt kommt meine eigentliche Frage 🙂,wie verplane ich die Tage, was könnt Ihr uns empfehlen? Wir würden uns gerne noch die Wüste ansehen
Wenn Ihr jetzt vorab 4 Tage extra habt, dann lässt sich das Sossusvlei doch sehr schön in die Route einbauen.
09.05. Oanob Lake, Rehoboth
10./11.05. Sesriem/Sossusvlei
12.05. Irgendwo im Namib-Naukluft-Park nördlich von Sesriem
Und von da aus zum Gamsberg (ca. 80-150 km) und dann wie geplant weiter mit Eurer Route.
Nein, wir brauchen kein Dachzelt, aber mein Mann möchte lieber auf Nummer sicher gehen
(ich denke es ist ein Traum, den er gerne mal ausleben möchte)
Macht auch Spaß mal so ein Auto zu bewegen und trägt zum Gesamterlebnis Namibia bei.
Beste Grüße
Guido
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Jan. 2010 · #5Hallo Kerstin,
stimme Guido zu - würde auch Sossusvlei einbauen- vielleicht
bei Ankunft eine Gästefarm Nähe Windhuk, z.B. Hohewarte
dann Sossusvlei , von dort zum Gamsberg, Swakop usw.
Zu Frage nach dem Mietauto. Wir mieten schon einige Jahre
bei African Tracks einen 4x4 - lass Dir mal ein Angebot machen.
www.africantracks.com
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Flipper208 Beiträge · seit 200704. Jan. 2010 · #6Hi Kerstin
auch ich stimme den anderen zu, mit einem 5 jährigen Sohn
ist sicher das Dessert Camp, 5 km vor dem Eingang zum Sossusvlei
interessant. www.desertcamp.com
Betreffend Autovermietung hier noch eine Adresse, bei der wir
immer sehr zufrieden waren und im Mai wieder mieten.
www.caprivicarhire.com
Viel Spass bei der weiteren Planung, Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Jan. 2010 · #7Hallo Kerstin,
ich kann Guidos Vorschlag nur zustimmen. Gerade der Oanob-Dam ist ein guter Einstieg für Namibia.Ihr solltet dort auf jeden Fall 2 Nächte bleiben.Und der Weg bis zum Sossusvlei wird dadurch auch etwas kürzer.
Gruß Joli
CACaomin13 Beiträge · seit 200906. Jan. 2010 · #8Hallo daisy73 (warum 73?),
ich weiß ja nicht, was ihr an Touren geplant habt, aber da ihr beim Gamsberg anfangt, bieten sich natürlich das Sossusvlei an mit dem Sesriem Canyon und die Naukluftberge, wo man schöne (auch mehrtägige) Wanderungen unternehmen kann, im Mai ist es ja tagsüber auch nicht so heiß, wie wir es im September hatten (bis 40°).
Das San Traditional village ist ebenfalls sehr sehr sehens- und erlebenswert, liegt allerdings zu weit nördlich (NO von Grootfontein), um dann zum Gamsberg zu fahren.
Fishriver ist dann u.U. auch wieder zu weit südlich... obwohl , die pads sind in extrem gutem Zustand, jedenfalls die C-pads, da kann man auch 80 - 100 kmh fahren - ALLERDINGS VORSICHT, nur bei entsprechend viel Erfahrung im Gelände !!!! (es gibt sehr viele Unfälle von Travellern ohne Fremdeinwirkung, die ihre Karre ins Gelände werfen, überrollen etc. weil sie sich hoffnungslos überschätzen, also bitte mit Vorsicht sehen).
Wir hatten 5 Wochen Zeit und sind ohne Hektik mal hierhin mal dorthin ge3fahren und ruckzuck waren 7000 km zusammen und wir hatten gar nicht das Gefühl, nur immer unterwegs gewesen zu sein, wir hatten immer wieder Ruhetage, 4 Tage im Etosha, 3 Tage am Chobe, Okavangodelta etc.
Auch ein Abstecher in die Kalahari wäre machbar...
Caomin
riotte183 Beiträge · seit 201007. Jan. 2010 · #9Hallo Kerstin,
ihr benötigt kein 4*4 mein Vorredner hat Recht, es reicht ein Nissan X Trail den könnt Ihr günstig buchen bei Sunnycars mit GPS 15 Tage ca. 1200,- Euro. Das machen wir auch von Deutschland aus, wegen Deutschem Recht.
Wie ich lese fliegt Ihr abm 8. Mai da sind wir auch wahrscheinlich im Flieger, wir fliegen aber am 27 Mai zurück. Wir machen eine Selbstfahrertour nach Caprivi. Falls Ihr die San besuchen wollt könnt Ihr in der Nähe von Grootfotaine ( Gastehaus Seidarap ) lest es mal von hinten das trifft zu, bei Stephan übernachten eine sehr gute Unterkunft. 😎
Vieleicht sieht man sich auf dem Flug, noch schöne zeit beim Planen.
U.Riotte
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #10Danke an alle, es ist schön so viele hilfreiche Tipps zu erhalten.
riotte: na das ist ja ein Zufall, das wir wahrscheinlich zusammen fliegen 😁
Mein Mann lässt fragen, ob das GPS wie bei uns ein normales Kartennavigationssystem ist, oder ist es ein anderes?
(haben uns damit noch nicht beschäftigt)
Wir haben auch einige male gelesen, das ein zweites Ersatzrad notwendig ist, wie seht ihr das und was sollten wir beim mieten noch so alles beachten?
LG und ein schönes WE
Kerstin
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #11Hallo Caomin,
danke für deine tipps.
Bis jetzt haben wir uns nur um die Unterkünfte gekümmert und was wir an den jeweiligen Orten so alles unternehmen werden, muß ich erst noch planen.
Deshalb bin ich natürlich offen für viele Anregungen, was wir uns mit unserem Sohn so alles angucken sollten.
Was die 73 betrifft, es ist mein Geburtsjahr.
LG und schönes WE
Kerstin
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #12Hallo Guido,
das Oanob Resort haben wir uns angesehen und es gefällt uns wirklich gut.
Ich habe es in meine Planung für die ersten zwei Tage aufgenommen und auch das Dessert Camp, das uns
Flipper empfohlen hat, findet unser Sohn bestimmt total spannend.
Meint ihr denn, das die Kalahari etwas für unseren Sohn wäre?
Ich habe mich noch nicht wirklich mit ihr beschäftigt,da ich auch gedacht habe, das es zu weit südlich liegt.
LG und schönes WE
Kerstin
ERernst00721 Beiträge · seit 200808. Jan. 2010 · #13Hallo Kerstin,
ich würde auch das www.desertcamp.com empfehlen.
Sollte Euch das echte Leben auf einer Farm interessieren dann kann ich die Farm Heimat empfehlen, das ist dann wirklich mal was ganz anderes. www.natron.net/tour/heimat/farm.htm
Wie schon von Hanne geschrieben könnt Ihr den Mietwagen recht günstig bei www.africantracks.com bekommen, kann übrigens als Sorglos-Paket auch in Deutschland über www.nature-trekking.de gebucht und bezahlt werden, da gibt es dann auch ein GPS günstig mit.
Glückwunsch übrigens das ihr die Gabus Game Ranch gebucht habt, dort werdet Ihr von Kopf bis Fuß verwöhnt.
Gruß Ernst
Hannobaer248 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #14Hallo,
dann fahrt doch am ersten Tag bis zum Lake Oanob Resort bei Rehoboth, ca. 2 Stunden südlich von Windh. Das schafft ihr locker nach einem ersten Einkauf.
Von dort am nächsten Morgen Richtung Wüste via Reemhooghte Pass nach Sesriem. Bucht von hier aus eine nette Unterkunft in der Nähe, toll soll Hauabfontein, 60 km vom Eingang entfernt, sein. Am 3./4. Tag genießt ihr in aller Ruhe die Wüste, unser knapp Sechsjähriger sagte: Papa, das ist die größte Sandkiste der Welt. Von hier ist es nur ein Katzensprung bis zum Gamsberg (sogar den Spreetshoogte Pass könnt ihr noch mitnehmen) und zu eurer bereits geplanten Tour.
Die San sind im Norden, da kann ich euch keine Tipps zu geben.
Mit dem Auto seid ihr wahnsinig spät dran. Campt ihr oder nur Lodge? Fürs Camping gleich bei Hubert Heester anfragen. Wenn ihr nur Lodge macht würde auch ein Pkw reichen.
Bei weiteren Fragen einfach melden, viel Spaß
Hannobaer!
Hannobaer248 Beiträge · seit 200908. Jan. 2010 · #15Hoppla,
hatte noch nicht nicht alles gelesen, gab ja bereits gute Tipps.
Vorsicht mit den Fahren, auch auf guten Pads. Sie verleiten und alles über 70 ist meines Erachtens leichtsinnig auch bei guten Pads und manchmal hilft auch die Erfahrung nicht. 4x4 ist auch kein Wunderauto. Ich habe in Australien Lehrgeld bezahlt, micht überschlagen. Seitdem fahre ich gerne eine Stunde länger zum Ziel.
Hannobaer
LEleopard27 Beiträge · seit 200809. Jan. 2010 · #16Hallo,
wollte auch mal kurz was zu Sossusvlei mit Kindern sagen: Wir waren letztes Jahr auf der Death Vlei mit unseren beiden Jungs (damals 6 und 7) und es war für beide das schönste Erlebnis des gesamte Namibia-Urlaubs. Obwohl wir vorher so unsere Bedenken hatten, ob sie den Aufstieg überhaupt schaffen würden.... Beide spurteten los und wir Eltern hatten das Nachsehen... 😄 Es war super schön anzusehen, wie Kinder doch auf die Wüste reagieren. Für sie ist es, genau so wie für uns, einfach nur toll "nur" Sand zu sehen und zu fühlen. Im August geht´s wieder dort hin. Absoluter Wunsch unserer Kinder!
Wir haben auf dem Sesriem-Zeltplatz "zwischen den Toren" gecampt, da man dann ein bißchen früher rein darf und das ist bei der Hitze, die ab mittag herrscht, auf alle Fälle zu empfehlen.
Wenn Ihr noch eine Übernachtungsmöglichkeit zwischen Windhoek und Sossusvlei braucht: Barchan Dunes Lodge ist ein Traum. Superliebe Gastgeber mit 2 Erdmännchen, die die Einfahrt untergraben. Unsere Kinder hatten einen riesengroßen Spaß dort. Auch gab es dort den wärmsten Pool unserer Reise (Natursteinbecken, nicht groß, aber sehr schön).
LG
Katharina
leopard
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200910. Jan. 2010 · #17Hallo Ernst,
danke erst einmal. Kannst Du mir das mit dem GPS bitte mal erklären, 🤪 ,funktioniert das genauso wie bei uns?
Die Entscheidung für die Gabus Game Ranch fiel ja auch auf Grund der tollen Kritik hier im Forum.
Gruß Kerstin
daysi73Themenstarter17 Beiträge · seit 200910. Jan. 2010 · #18Hallo Katharina,
danke, wir werden uns die Barchan Dunes Lodge mal genauer ansehen, denn unser Sohn liebt Erdmännchen!!
Und es ist besonders schön zu lesen, wie es auch anderen Familien in der Wüste gefallen hat, denn ich habe die gleichen Befürchtungen, was das "besteigen" der Dünen betrifft.
LG, Kerstin