mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #1Liebe Namibia-Fans
Zuerst allen, alles Gute im neuen Nahr und Gesundheit für 2010.
Nachdem wir nun seit Jahren in Australiens-Outback unser Reisesehnsuch gestillt haben, haben wir uns enschlossen im 2010 ein neues Reiseland zu besuchen und uns für Namibia entschlossen.
Für meine Frau und für mich als Planer der Reise, ist Namibia "Neuland" und ich stöbere seit Tagen auf div. Internet-Seiten und suche die passende Reiserute. Dabei ist mir zum Glück das super - Namibia-Forum in den Schoss gefallen. Also, wie ihr sicher schon merkt bin ich noch ein "greenhorn" in Sachen Reisen in Namibia, für Tipps bin ich deshalb sehr dankbar.Unsere Abreise ist auf den 6. August 2010 geplant und wir möchten 5 Wochen ab Windhoek mit einem 4WD durch Namibia reisen und möchten gerne die Natur pur geniessen.
Wenn mir jemand erste Tipps/Antworten zu den folgenden Fragen geben könnte wäre ich sehr dankbar.
(PS. habe mir hier eine Offerte von
http://www.ascocarhire.com/homepage_G.htm eingeholt(Antwort noch ausstehend, da Feiertage)gibt es bessere??
Ruten, Campgrounds / Unterkünfte
Ich freue mich schon jetzt auf ein paar gute Tipps und hoffe nach unserer Reise auch ein paar gute Tipps und Fotos hinterlegen zu können.
Herzlichen Dank und Gruss
Roberto
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #2Hi Roberto
Herzlich Willkommen im Forum
Auch uns hat es nach mehreren Australienreisen ins südliche Afrika verschlagen und es hat gar nicht weh getan ... 😄
Namibia ist so wie AUSTRALIEN, blos ein wenig anders 😉
U will love it

Sorry, ne Namibia Flagge habe ich ned auf die schnelle gefundenBist du im Australien Forum unterwegs
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #3oooh, das ging aber schnell, ja hab schon gehört, wenn man in Australien unterwegs war, würde einem Namibia gefallen. Die Fotos und Reiseberichte stimmen mich zuversichtlich, im Herzen bin ich aber eben immer "noch" ein Aussie-fan 😎 🤪 .
Ich bin Mmember im ExplorOz
http://www.exploroz.com/Default.aspx und informiere mich immer über diese Seite.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #4Hi Roberto
Ne grobe Richtung solltest du schon haben in den 5 Wochen....
Du solltest schon in etwa wissen, ob Ihr den Norden oder Süden bereisen wollt
Unsere **Einsteiger Route** war
Windhoek---Kalahari--Soussosflei----Swakop---dann hoch bis zur angolanischen Grenze (Epupa Falls) und dann über Etosha zurück nach Windhoek.......Zeitfenster 23 Tage......
No Worries Mate
I`m still a ozzy 2 😉
LG Bloke
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #5Hi Mate(bloke) 🙂
Hab grad auf der Karte nachgeschaut, Epopa ist ja ganz im Norden, geplant war bis Grootberg und dann Etosha, aber wenns aus deiner Sicht mit der Zeit reicht, werde ich es ins Auge fassen. Grob hatte ich geplant: Windhoek-Mariental-Keetmanshoop-FishriverCanyon-Aus-Lüderitz-Helmerighausen-Sesriem/Sossusvlei-Kuiseb-Swakopmund-Erongo-Dmaraland/Twyfelfontein-Etosha-Rundu-Poppa-Falls-Windhoek!
Hast du Erfahrung mit der Anmietung von Fahrzeugen, dies ist zur Zeit meine grösste Sorge? Habe irgendwo im Forum gelesn, dass KEA keine gute Falle gemacht hat?!
Wie gesagt habe die Offerte von ascocarhire angefordert, da ich über diesen Anbieter hier im Forum gutes gelesen habe?
LG
Roberto
eggitom1'247 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #6Hallo Roberto
und noch ein "Gidday Mate" von einem, der 2009 zum ersten Mal in Namibia war 😎
Zur Automiete: Asco ist in Namibia einer der grossen und damit wohl nicht der billigste. Mit etwas Internet-Recherche und Suche hier im Forum findest du noch andere; vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. In Namibia offenbar weniger empfehlenswert: Weltweite Grossanbieter wie Hertz, Europcar, etc.
Zur Route: Bloke hat definitiv recht; du musst dir wohl erst klarwerden, "wieviel" Namibia du in die zur Verfügung stehende Zeit hineinbringst. Schau dir mal die Karten hier im Forum an, und lies ein paar der Threads zu diesem Thema - und wenn du willst, ein paar Tagebücher, aber das ist immer ein zweischneidiges Schwert...
Unsere Namibia-Route im September (rund 1 Monat Namiba, dann nach Botswana): Windhoek - Bagatelle - Kgalagadi - Keetmannshoop - Fish River - Lüderitz (unten rum via Oranje) - Tirasberge - Sossusvlei - Palmwag - Camp Aussicht - Kamanjab - Etosha - Grashoek - Caprivi.
Gruss und viel Vergnügen beim Vorbereiten
Thomas
PS: Vielleicht kannst du dich ja noch beim Winter-Potjie Ende Januar anmelden: dort kannst du Tipps zuhauf von Profis bekommen.
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #7mirogasp schrieb:Hi Mate(bloke) 🙂
Hab grad auf der Karte nachgeschaut, Epopa ist ja ganz im Norden, geplant war bis Grootberg und dann Etosha, aber wenns aus deiner Sicht mit der Zeit reicht, werde ich es ins Auge fassen. Grob hatte ich geplant: Windhoek-Mariental-Keetmanshoop-FishriverCanyon-Aus-Lüderitz-Helmerighausen-Sesriem/Sossusvlei-Kuiseb-Swakopmund-Erongo-Dmaraland/Twyfelfontein-Etosha-Rundu-Poppa-Falls-Windhoek!
Hast du Erfahrung mit der Anmietung von Fahrzeugen, dies ist zur Zeit meine grösste Sorge? Habe irgendwo im Forum gelesn, dass KEA keine gute Falle gemacht hat?!
Wie gesagt habe die Offerte von ascocarhire angefordert, da ich über diesen Anbieter hier im Forum gutes gelesen habe?
LG
Roberto
Hi Mate
aus meiner Sicht reicht das mit Sicherheit bis zu den Epupa Falls, aber nur, wenn du den Süden wegläst 😄
Namibia ist so ergibig, da kannste öfters wiederkommen und hast noch lange nicht alles gesehen
Du machst doch auch ned Great Ocean Road, Cape York und das Top End in 5-6 Wochen...... 😄
Also zu den Autovermietern kannste hier mal ein wenig rumstöbern
http://www.natron.net/autos.htm Ich persönlich würde **nicht** bei einem der BIG 5 mieten...
Solange die Kiste läuft, macht das keinen Unterschied, aber wenn du mal Defekt hast ,dann merkste erst ob dein Vermiter was taugt 😉
Möchtest du **billig** mieten
oder lieber **günstiger**
oder lieber nen Vermieter mit neueren Fahrzeugen,aber dafür aber auch etwas teurer ???
Also wir werden **Vor Ort** mieten 😉
Seeh yaah Mate
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #8BTW,
wenn du schon OUTBACK ERFAHRUNGEN hast, dann könnte der Nambwa NP oder Mudumu NP (beide im Caprivi)durchaus ne Überlegung wert sein, denn da tummeln sich die Elefanten zu hunderten ;)und ein wenig **OZZY-FEELING**kommt auch auf bei den ganzen CROCS.... 😎
Ich persönlich würde den Süden ein ander Mal bereisen, dafür den NORDEN und CAPRIVI
Ein NAVI in Namibia muss ned unbedingt sein, wobei`s für die beiden Parks entspannter ist.....
LG Bloke
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #9...good on ya mate..mit dem GPS CSX60 kenne ich mich relativ gut aus, habe es in Down-Under oft eingesetzt! Vor Ort mieten, d.h. spontan ohne vorbuchen??! 🤩 ist das kein Problem !!??
Ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug mieten, wobei der Preis auch eine grosse Rolle spielt (Offerten sind bis jetzt für 28 Tage so um die CHF 6'000.--) was meinst du dazu??
Werde mich dann im Forum weiter schlau machen...let's keep in touch later.
Thanks, mate
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #10mirogasp schrieb:...good on ya mate..mit dem GPS CSX60 kenne ich mich relativ gut aus, habe es in Down-Under oft eingesetzt! Vor Ort mieten, d.h. spontan ohne vorbuchen??! 🤩 ist das kein Problem !!??
Ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug mieten, wobei der Preis auch eine grosse Rolle spielt (Offerten sind bis jetzt für 28 Tage so um die CHF 6'000.--) was meinst du dazu??
Werde mich dann im Forum weiter schlau machen...let's keep in touch later.
Thanks, mate
Hi
I count in BUGGS or EURO, Mate..... 😛
Nein, mit **VOR ORT** meinte ich dass wir bei nem Autovermieter in Namibia mieten werden, aber schon **VORBUCHEN**
6000 CHF :28 = 214 CHF/Tag = 144 €
Ich dachte du wolltest mieten und nicht kaufen....
IHR Schweizer müsst echt Geld zum fressen haben..
Ich schick dir mal ne PN rüber 😉
LG Bloke
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #11.... 😄 😄 😄 jetzt nicht mehr, die Steuerfander waren hier...! Dachte dies sei ein guter Ansatz, also wenns billiger geht, bin ich auch gerne dabei und ein guter Tipp wäre "Schwitzer Fränkli" wert 😄 dann schick mir mal ein PM (was immer das ist)
...wollte aber auch nicht mit einem "Ghostbuster" in der Pampe stehen bleiben 🙁
Singing Rock115 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #12G´day mate,
ich glaube, Australienforum kann bald zumachen, es trifft sich letzendlich alles hier! 😄
Wir sind nach vielen Jahren Aussieland auch hier gelandet und unsere erste Reise fängt Anfang April an.
In Australien hatten wir die besten Erfahrungen mit 4x4 von KEA aber für Namibia haben wir bei Asco angeheuert.
Unsere Tour geht (Jahreszeitlich bedingt) den erweiterten Süden, also mit KTP, Augrabies Fälle und Richtersveld NP.Unser nördlichster Punkt wird ungefähr dann die Spitzkoppe sein.Die alles gemütlich auf 4,5 Wochen verteilt.
Den Norden wird dann zu einer anderen Jahreszeit folgen.
Also wellcome on board!
Ulrike
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #13Hallo Ulrike...na dann können wir ja wieder nach Australien 😉
snif 🙁
Also mit KEA haben wir in Australien nur die besten Erfahrungen gemacht(anstelle von Britz)Ich kann mit den Ortsnamen noch nicht viel anfagen, muss deshalb immer noch auf der Karte nachschauen, aber mit der Zeit weiss ich dann wos lang geht 😕 Dann ist das auch euer erstes Mal?
LG
Roberto
Bloke1'920 Beiträge · seit 200801. Jan. 2010 · #14ist ja wie ein kleines **OZZY** treffen hier 😄
@ ulrike schick mir doch bitte mal den link mit den geilen smilie`s, auf meiner seite war der nämlich ned dabei...
schreibst du unter dem selben Nick im Ozzy Forum
LG Bloke
Singing Rock115 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #15@ Bloke,
ne, hab dort ein anderen Namen, ich glaub es war buckjumper. Die Smilies und gifs sind eine kleine Leidenschaft von mir und immer wenn ich irgendwo welche sehe, die ich mal gebrauchen könnte speichere ich mir in einen Smiliesordner ab!
An sonsten schau mal hier:
http://www.gifart.de/oder:
http://www.animiertegif.de/foto-clipart/oder:
http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=11&ziel=tiereGruß Ulrike
BUbushdoc3 Beiträge · seit 200901. Jan. 2010 · #16Hallo Roberto,
bin neu im Forum aber über 25 Jahre im südlichen Afrika. Bin namibianischer Farmersohn, war Pflichtsoldat in Angola u. Caprivi, Entwicklungsingenieur, Allgemein- Tropen- und Reisemediziner in Deutschland. Kenne Land und Leute hier wie dort. Autovermietung ist kein Problem. Kleine Unternehmen nicht schlecht z.B. Hubert Hester in Windhoek (Namibia Car Hire). Die Route würde ich ändern. Aber das hängt von Euren Interessen ab.
Auf Wunsch gerne mehr.
bushdoc
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200902. Jan. 2010 · #17Hallo bushdoc
Danke für deine Tipps. Werde mir natürlich auch dieses Angebot anschauen. Für Tipps einer guten Reiseroute, bei der man die "highlights" dabei hat, sind wir natürlich dankbar.
Kannst du uns einen Tipp betreffend Malaria geben, unsere Reisezeit ist August/September.?
Danke und Gruss
Roberto
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Jan. 2010 · #18Mir hat es in Australien am meisten in den abgelegenen Gebieten des Outback gefallen. In Namibia liebe ich das Gebiet Erongo-Gebirge/Damaraland/Kaokoveld. Landschaftliche parallelen gibt es zwischen diesen Gebieten zu Hauf, allerdings kommt in Namibia noch die Tierwelt hinzu.
Aus genannten Gründen, empfehle ich Euch die o.g Gebiete als Schwerpunkt für Eure Reise.
riotte183 Beiträge · seit 201004. Jan. 2010 · #19Hallo Roberto,
bezüglich deines (Ersturlaubes ) in Namibia möchte ich folgende Infos weitergeben, da wir im Mai 2010 für ca. 3 Wochen nach namibia fliegen und dann mit einem Wagen bis Caprivi fahren wollen.
Zum Thema Auto wurde mir gesagt , am besten über Deutschland buchen, falls etwas passiert ist der Gerichtsstand in Deutschland.
Wir werden über Sunnycars buchen,top Angebot mit GPS 15 Tage 1187,€ All Incl.
Zum Thema Reiseroute, schau mal unter Pack Safari oder Camäleon Reisen die bieten Touren an und sind Spezialisten, wir waren im dezember 2008 mit denen in Namibia.
Zum Flug am besten mal unter DSAR schauen mit der Air Namibia Nonstop.
Gruß
U. Riotte