4x4 Mietwagen ab Johannesburg

27 Antworten · 14,7k Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2009 von Sabine1
Bilder klein
Antworten
Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #1
Wir sind Botswana Neulinge und planen zu dritt auf eigene Faust durch Botswana zu reisen. Dafür suchen wir ein 4x4 Fahrzeug mit 2 Zelten oben auf. Kann uns jemand in bzw. um Johannesburg einen zuverlässigen Vermieter (wo Preis - Leistungsverhältnis stimmt) benennen?
Ein HInweis zum Fahrzeug wäre auch nicht schlecht.
Ich habe bei Iwanowski im Katalog einen Toyota Hiltux gefunden geht das oder gar nicht?
Ich lese auch immer wieder vom Defender- ist der so toll (weil uns eigentlich zu teuer - 150 €/Tag einschl. Komplettversicherung) oder geht auch was anderes?

Mir sit noch aufgefallen, das ich noch keinen Hinweis auf den Reiseführer vom Iwanowski im Forum gefunden habe. Ist der für Botwana nicht geeignet, weil wir waren damit eigentlich in Namibia und Südafrika gut beraten.

Vielen Dank schon mal
667 Beiträge · seit 200629. Dez. 2009 · #2
Hallo Sabine,

der Toyota Hilux mit zwei Dachzelten und Campingauusrüstung ist sicherlich eine gute, wenn nicht die beste Wahl. Darüber käme nur noch der Toyota Land Cruiser, damit bewegst Du Dich aber schon in einer teuren Klasse, sowohl in der Miete als auch im Verbrauch.
Land Rover?? Danke, nein. Ohne eine neue Diskussion zu starten.

Wenn Ihr solche Neulinge seid: Erstfahrt ohne Begleitfahrzeug, in welche Gegenden wollt Ihr denn?

Vermieter in Joburg, u.a. Fa. Britz, nahe dem Flughafen.

Gruss
Helmar
Themenstarter141 Beiträge · seit 200929. Dez. 2009 · #3
Hallo Helmar, danke für die Antwort, da lag ich ja gar nicht so schlecht bei der Fahrzeugwahl.
Ja wir wollen schon einiges ansehen.
1 Nacht Khama Rhino
1 Nacht am Rand der Kalahari (Norden )
1 Nacht im Planet Baobab
ca. 5-6 Nächte Moremi und Okavango,
ca. 3 im Chobe
vielleicht 1 Nacht Victoria Fälle oder wir machen das von Kasane aus ohne Übernachtung bei den Fällen, weiß noch nicht
Rückweg über Nata Lodge und noch 2 Nächte Sun City, sowas in der Art. Habe noch unter der KLategorie Touren und Unterkünfte etwas angefragt.
249 Beiträge · seit 200829. Dez. 2009 · #4
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/107403-4x4-anbieter-auch-fuer-suedafrika.html

Du kannst gerne auch ein wenig in unseren Reisebericht hineinschmökern, wir sind ca. diese Runde gefahren dieses Jahr - nur der Kalahari haben wir ein wenig mehr Zeit gewidmet - echt supertoll gewesen!
Sun City im Bericht Südafrika 2007 zu finden
Links in der Signatur!
Viel Spass bei der weiteren Planung! Markus & Julia
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
zuletzt bearbeitet 29. Dez. 2009
2'610 Beiträge · seit 200729. Dez. 2009 · #5
Hallo Sabine1,

du schreibst zwar, dass ihr 2 Dachzelte braucht - aber seid ihr zu 2 oder 4 Personen? (Familie Eltern/Kinder) oder Freunde?

Ich finde den Hilux für die beiden ersten Fälle voll o.k., aber zu z.B. 2 Ehepaaren/Pärchen doch zu eng. Bedenke, dass ihr im letzten Fall keinerlei Privatsphäre mehr habt. Ich persönlich würde dann lieber 2 Fahrzeuge nehmen oder, wenn das für euch zu teuer wird, doch wenigstens statt der Dachzelte, 2 Bodenzelte.

Grüße
Jambotessy

P.S. Wir sind auch früher zu 4 in einem Landrover unterwegs gewesen, aber mit Bodenzelten. Als wir 1 x allein im Fahrzeug gefahren sind, haben wir uns geschworen: nie wieder zu 4 im selben Auto. Danach waren wir des öfteren mit Feunden unterwegs und haben unser eigenes Fahrzeug zu schätzen gewusst.
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter141 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #6
Hallo vielen Dank für die Tipps, alos wir sind zu 3 mein Mann, unser Sohn (22) und ich.

Klappt das da mit dem Hilltux und den Dachzzelten. Beim Bodenzelt hätte ich eher etwas Bedenken. Es tritt vielelicht etwas in der Nacht darauf. Oben fühle ich mich glaube ich etwas sicherer, wenn das sicher auch nicht stimmt.

Kann man eigentlich im Dachzelt gut schlafen, oder ist es ziemlich hart, oder gibt es da sowas wie eine Matraze? Die Erfahrenen lächeln jetzt bestimmt, also ,vielleicht kann einer eine Info zu geben.

Danke Sabine 1
1'933 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #7
Dachzelt video:
http://www.bwana.de/images/filme/dachzelt.mpg

Matraze (circa 7 cm dick) ist drin und sehr bequem!

Ein bodemzelt könnte besser sein wenn du langer als einer tag auf die selber stelle bleibt. Dachzelte muss mann immer zu machen wenn man fahren darf

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 30. Dez. 2009
Themenstarter141 Beiträge · seit 200930. Dez. 2009 · #8
Danke für das Video, wie lange braucht man für Auf und Abbau wenn man geübt ist ?
1'933 Beiträge · seit 200730. Dez. 2009 · #9
Sabine1 schrieb:
Danke für das Video, wie lange braucht man für Auf und Abbau wenn man geübt ist ?
Beiden zelten brauchen 7 bis 13 minuten...

http://twibbon.com/join/Self-Drive-Safari-to-stay
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2009
106 Beiträge · seit 200831. Dez. 2009 · #10
Hallo Sabine,

wir waren im letzten November mit unserem 5jährigen Sohn in Botswana unterwegs. Hatten bei Bushlore gemietet und haben damit beste Erfahrung gemacht. Auf der Strecke haben wir Holländer getroffen, die ihr Auto im Wasser versenkt haben. Sie hatten das Auto bei einem der großen Autovermieter gemietet. Wir haben die nicht vorhandene Hilfestellung dieser mitbekommen. Die beiden nutzen unser Satellitentelefon und wurden zu einem Mechaniker in der Werkstatt verbunden. Dieser meldete sich aber nicht und die Zeit ran dahin, bis die beiden Holländer entnervt aufgegeben haben. Zum glück kamen dann Ranger, die sich um die beiden kümmerten, da wir auch am North Gate um Hilfe gebeten hatten.
Natürlich wissen wir nicht wirklich, wie die Hilfe bei Bushlore gewesen wäre. Als wir bei der Rückgabe darüber diskutierten, schüttelte man bei Bushlore verständnislos den Kopf.

Habe schon in anderen Beiträgen etwas zu den Autos geschrieben. Gebe mal das Stichwort in die Suchfunktion ein.

Wir sind übrigens geschäftlich nicht mit Bushlore verwandt, aber es gab wenig Infos hier im Forum, bevor wir uns für einen Autovermieter in Jo#burg entschieden.

Liebe Grüße

Angelika
Themenstarter141 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #11
Hallo Angelika, danke für den Tipp mit Bushlohe, werden denn mal in unsere Abrfrage mit einbeziehen.

Sabine
103 Beiträge · seit 200823. März 2010 · #12
Mechto Ltd (Maun Self Drive 4x4) in Maun hat, die mehrere der 4x4 Verleihfirmen nicht in Botswana vergeben für Fahrzeuge, für sie zu erholen. Rileys Garage benutzt, um dies zu tun und beschloss, sich aus dem Geschäft.
143 Beiträge · seit 200718. Aug. 2013 · #13
Ich war häufig in Namibia und kenne einige gute Vermieter in Windhoek. Jetzt möchte ich mal nach Südafrika und habe keine Erfahrung mit 4x4-Vermietern.

Hat jemand neuere Erfahrung mit Britz, explorersafaris oder anderen in Joburg?

Für Hinweise bin ich dankbar.
0
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2013
1'723 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #14
Hall o

Bei bushlore werden sie geholfen oder bei 4x4campers ( Mike !!)
Bushlore hat sowohl defender wie auch hilux und weitere.

Cie le gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
649 Beiträge · seit 200719. Aug. 2013 · #15
Du hattest nach dem Ivanowski-Reiseführer gefragt....

Ich kenne die neusten Ausgaben nicht - aber vor ein paar jahren habe ich auch den Fehler begangen und habe mir die Dinger für das südliche Afrika angeschafft. Die Dinger sind ganz schnell im Müll gelandet, weil sie für Individuelreisende mit Zelt schlicht ungeeignet sind. Beschrieben werden in Namibia und Süd-Afrika Lodges und Gästefarmen - und zwar genau die Dinger, die auch in dem gleichnamigen Reisebüro gebucht werden können. Lodges und Gästefarmen, in denen dem Besitzer des Unternehmens kein roter Teppich ausgerollt wurde, werden entweder nicht erwähnt oder es wird von dem Aufenthalt dort abgeraten.

Der schlechsteste Reiseführer war überings der für Botswana: Kein Campingplatz enthalten. Nur Lodges mit 150€ p.p.p.n und höher - und die Hälfte des Reiseführers war eine Beschriebung der benachbarten Gegenden von Namibia und Botswana. Kann sein, daß dies in den neuen Auflagen geändert wurde - aber ich würde Dir in jedem Fall den Hupe-Verlag statt dessen ans Herz legen.
444 Beiträge · seit 201105. Sept. 2013 · #16
Hallo!

Guter und günstiger Vermieter von Defendern ist: Carel Pienaar in JHB. Inhaber der Firmawww.southafrica4x4.co.za

Gruß Jochen
143 Beiträge · seit 200710. Jan. 2014 · #17
Nur um den Thread frisch zu halten: Ich habe für meinen anstehenden Trip für 5 Wochen einen umgebauten LandCRUISER (Defenders von Rover muß man sich, wenn man nicht S&M-FAN ist, nicht antun!) bei Explorersafaris (=4x4Campers) angemietet, im Vergleich zu WDH-Mieten sehr preiswert (R1100/Tag).

Der Internetservice war (fast) perfekt. Ob es die Firma/das Fahrzeug wirklich gibt und weitere Details werde ich nach meiner Reise berichten, FALLS es jemanden interessiert.

Also bitte ab Ende Februar fragen.

Heiko
0
75 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 · #18
Hallo Heiko,

iIn einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es die Firma 4x4camper angeblich nicht mehr geben soll, deshalb bin ich umso interessierter an Berichten zu eurem Auto 😛

Viele Grüße
Alina
143 Beiträge · seit 200728. Apr. 2014 · #19
Hallo Alina,

ich habe den Camper im Januar/Februar dort gebucht und war sehr zufrieden. Eher kleine Firma mit gutem persönlichem Service.

Als Beispiel: Der von mir gebuchte Landcruiser wurde geschrottet und ich hatte sofort die Alternative per email: HILUX mit Kostenerstattung.

Sie firmieren auch unter explorersafaris oder so ähnlich.

Gruß

Heiko
0
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2014
Gast28. Apr. 2014 · #20
Hallo,

haben die ihre Preise so sehr gesenkt? Als ich die vor etwa 2 Jahren mal angefragt hatte, lag der Preis für einen Defender mit AHA Canopy in der Hauptsaison bei rund 2.000 ZAR/Tag. Und die Vorstellungen hinsichtlich Anzahlung und vollständiger Bezahlung waren auch nicht wirklich marktkompatibel.

Beste Grüße

Guido