Namibias Süden und der KGTP im September 2010

19 Antworten · 5'638 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2009 von Steffis
Antworten
Themenstarter91 Beiträge · seit 200825. Dez. 2009 · #1
Hallo liebe Fomis,
zunächst einmal wünsche ich Euch ein schönes Weihnachtsfest.
Nun der andere Teil:
Im nächsten Jahr zieht es uns im September nach Namibia. Flüge sind gebucht und die Reise startet am 10.09.10 in Köln. Ankunft am 11.09.10 in Windhoek. Die Rückreise beginnt am 03.10.10 in Windhoek.
Nachdem wir in 2008 den Schwerpunkt auf den Norden und den Caprivi gelegt haben, wollen wir diesmal den Schwerpunkt im Süden verlegen. Da wir 21 Tage zur Verfügung haben, sieht eine erste ganz grobe Planung folgendermaßen aus.

So. 12.09. Windhoek-Swakopmund
Mo. 13.10. Swakopmund
Di. 14.09. Swakopmund
Mi. 15.09. Swakopmund-Naukluftgebirge / Nauklufttrail
Do. 16.09. Nauklufttrail-Sesriem
Fr. 17.09. Sesriem-Tirasberge
Sa. 18.09. Tirasberge
So. 19.09. Tirasberge-Lüderitz
Mo. 20.09. Lüderitz
Di. 21.09. Lüderitz-Aus-Noordewoer
Mi. 22.09. Noordewoer-Fishriver
Do. 23.09. Fishriver-Karasburg -- Richtung Nakop oder Richtung Ossepkans?
Fr. 24.09. SA?
Sa. 25.09. SA?
So. 26.09. SA?
Mo. 27.09. SA?
Di. 28.09. SA?
Mi. 29.09. MataMata-Keetmanshop
Do. 30.09. Keetmanshop-Mariental
Fr. 01.10. Mariental
Sa. 02.10. Mariental-Winhoek
So. 03.10 Rückflug über JNB

Folgende Fragen stellen sich für uns nun:
Sind die Strecken so zu bewältigen, oder ist das Programm zu sportlich?
Macht der Routenverlauf für Euch so Sinn?
Welche Routenführung macht in SA Sinn, wenn man die Parks Goegap, Augrabies oder den Kalahari Gemsbok National Park besuchen möchte.
Über Vorschläge von Euch würde ich mich natürlich sehr freuen.

Grüße
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2010
7'272 Beiträge · seit 200625. Dez. 2009 · #2
Hallo

Grundsätzlich hört sich die Tour gut an und ist nach meiner Ansicht auch von den Tagesettapen problemlos zu bewältigen. Ich würde mir aber überlegen, die Tour eher umzudrehen, bzw. so schnell wie möglich nach Südafrika zu kommen. Die Blüte ist ca. Ende August bis Mitte September (je nach Jahr auch ein bisschen verschoben). Wenn Ihr gleich am Anfang Eurer Reise da seid, habt Ihr recht hohe Chancen wirklich viele schöne Blumenfelder anzutreffen.

Meine Variante würde Windhoek, Keetmanshop, Springbock heissen zum runterfahren. Anschliessend über Augrabies und KTB wieder Richtung Namibia (z.B. Fishriver). Dann in etwa eurem Programm entsprechend Richtung Norden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'346 Beiträge · seit 200626. Dez. 2009 · #3
Hallo "Steffis",

kann euch in Südafrika das Ebenaezer Guesthouse mitten in den Weinfeldern bei Kakamas sehr empfehlen:

http://www.augrabies-falls.com/

Die sehr gepflegte, originelle Anlage mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis liegt verkehrsmäßig sehr günstig zum Augrabies Falls NP und über Upington ist man auch recht schnell in Twee Rivieren im Kgalagadi Transfrontier Park.

Viel Spaß
Armin
298 Beiträge · seit 200926. Dez. 2009 · #4
hey Steffis,
für mich macht die Runde auch so Sinn, jedoch hat chrigu mit der Blütezeit auch Recht.
Ich würd mal in den Ferienkalender der Südafrikaner schauen, um diese zu umgehen.

Mir fällt nur auf das ihr an einem Tag von Swakop bis zum Naukluft fahren wollt und dann dort noch den trail wandern. Das ist schon eine sportliche Einlage. Wär mir zu viel, die Strecke okay und vielleicht ein Stück des trails?
Dann von dort nach Sesriem, ich geh jetzt davon aus das ihr nachmittags noch ins Vley fahrt? und früh vor der Weiterfahrt nochmal? nich das ihr an dem Tag auch zu sportlich werdet, kommt ein bißchen drauf an bis wohin ihr da noch wollt.

Einen Tag in Lüderitz und danach flitzt ihr durch bis Nordoewer... ich persönlich würd ein bißchen mehr Oranje einplanen, aber vielleicht mögt ihr ja die Küste so dolle und habt dort einen Ausflug geplant?

Zu Südafrika kann ich dir nix beitragen, eine schöne Reise (ist ja noch hin...) !
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter91 Beiträge · seit 200826. Dez. 2009 · #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge. Je mehr ich darüber nachdenke desto unsicherer werde ich. Der Vorschlag von Chrigu ist schon charmant und macht Sinn. Das Problem ist nur, dass ich von SA und den Gegebenheiten im KGT gar keine Ahnung habe. Im ersten Step hatte ich auch eine größere Zeitspanne ( Oranje) eingeplant um den Anmerkungen von Paula Rechnung zu tragen. Nun ja ich hoffe mal das Ihr bei der Planung weiterhin behilflich seit. An dieser Stelle jedenfalls schon ein riesen Dankeschön.

Grüße
841 Beiträge · seit 200827. Dez. 2009 · #6
Hallo Steffis,

ich würde die Route folgend vorschlagen :

Windhoek – Mariental
Mariental- Keetmanshoop
Keetmanshoop – Mata Mata
KGTP
KGTP
KGTP
KGTP – Augrabies
Augrabies - Grünau
Grünau – Fish River
Fish River – Oranje
Oranje
Oranje - Lüderitz
Lüderitz ---“Bogenfelstour”---
Lüderitz - Tirasberge
Tirasberge
Tirasberge – Sesriem
Sesriem – Naukluft
Naukluft
Naukluft – Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund – Windhoek
Rückflug

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter91 Beiträge · seit 200827. Dez. 2009 · #7
Hallo Tom,

vielen Dank für die Umstellung der Tour. Ich habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht. 🙂 jetzt hängt es also an Unterkünften. Es soll ein Mix aus Campsites und Lodges sein. Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge. Bis jetzt ist aus unserer Sicht nur Koiimasis In den Tiras Bergen und die Beachlodge in Swakopmund gesetzt. Was sicherlich auch noch hilfreich wäre, wären Vorschläge für den KGT.

Bis dahin, die besten Grüße

Steffi
Themenstarter91 Beiträge · seit 200818. Jan. 2010 · #8
Hallo, nachdem nun einige Zeit zwischen meiner ersten Anfrage und diesem Post vergangen sind, wollte ich n ochmal bezüglich der Route und speziell nach den Unterkünften nachfragen. Vielleicht habt Ihr ja noch aletrnativen auf Lager oder eventuell bereits Erfahrungen mit der ein oder anderen Unterkunft gemacht. Über Vorschläge würde ich mich selbstverständlich freuen.
1 11.09.2010 Windhoek Ankunft Hotel Pens. STEINER B&B
2 12.09.2010 Windhoek - Kalahari Kalahari Anib Lodge DBB
3 13.09.2010 Kalahari - Keetmanshoop Mesosaurus Camping
4 14.09.2010 Keetmanshoop - Mata Mata Torgos Safari Camp DBB
5 15.09.2010 Mata Mata - KGTP Nossob Rest Camp
6 16.09.2010 KGTP Nossob Rest Camp
7 17.09.2010 KGTP Twee Rivieren Rest Camp
8 18.09.2010 KGTP - Augrabies Augrabies Falls Camping
9 19.09.2010 Augrabies - Grünau Vastrap Guest Farm B&B
10 20.09.2010 Grünau - Fish River Canon Roadhouse DBB
11 21.09.2010 Fish River - Oranje Norotshama Camping
12 22.09.2010 Oranje Norotshama Camping
13 23.09.2010 Oranje - Lüderitz Bay View Hotel B&B
14 24.09.2010 Lüderitz -Bogenfelstour- Bay View Hotel B&B
15 25.09.2010 Lüderitz - Tiras Berge Konkiep Lapa Camping
16 26.09.2010 Tiras Berge Konkiep Lapa Camping
17 27.09.2010 Tiras Berge - Sesriem Desert Camp B&B
18 28.09.2010 Sesriem - Naukluft Isabis Camping
19 29.09.2010 Naukluft 4X4 Trail Isabis Camping
20 30.09.2010 Naukluft - Swakopmund Beach Lodge B&B
21 01.10.2010 Swakopmund Beach Lodge B&B
22 02.10.2010 Swakopmund - Windhoek Hotel Pens. STEINER B&B
23 03.10.2010 Windhoek - Rückflug

Grüße
15 Beiträge · seit 201019. Jan. 2010 · #9
Hallo Steffi,
in Lüderitz waren wir 2007 und wir haben uns fast einen ganzen Tag in Kolmannskuppe aufgehalten. Das war extrem beeindruckend (Hyänenabenteuer inklusive, mit dem Fotopermit durften wir uns auch über die Öffnungszeiten hinaus dort aufhalten und da waren wir wirklich die einzigen in den verlassenen Häusern). Die Bogenfelstour ist doch Stress pur, da seid ihr doch den ganzen Tag unterwegs?! Außerdem wäre auch eine Bootstour zu empfehlen. Die Farm Koiimais habt ihr nicht mehr im Programm? Die ist schon sehr zu empfehlen. Wir haben dort gecampt, es war toll und zum Frühstück gab´s Straußenei (mittlerweile gibt es auch tolle feste Unterkünfte). In den Tirasbergen möchte ich dir die Farm Gunsbewys ans Herz legen, sehr nette und interessante Gastgeberin und eine traumhafte Lage direkt in den roten Dünen. Wir waren zuerst in Lüderitz, dann Gunsbewys und Koiimasis und später auf der Heimfahrt von Swapokmund nach Windhuk ist noch ein Stopp auf Rooiklip empfehlenswert. Ich habe damals auch lange für unsere Reise recherchiert und das hatte sich im Nachhinein wirklich gelohnt!
Viele Grüße von Antje
841 Beiträge · seit 200819. Jan. 2010 · #10
4gewinnt schrieb:
Die Bogenfelstour ist doch Stress pur, da seid ihr doch den ganzen Tag unterwegs?!
Meine Frau hat letztes Jahr dieses Bogenfelstour mitgemacht und war sowas von absolut begeistert. Und von Stress keine Spur.

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter91 Beiträge · seit 200830. Jan. 2010 · #11
Hallo zusammen,

nachdem nun einige Diskussionen per PM über folgende Unterkünfte:
25.09.2010 Lüderitz - Tiras Berge Konkiep Lapa Camping
26.09.2010 Tiras Berge Konkiep Lapa Camping
geführt worden sind, habe ich nun bei Anke Izko ( Koiimasis) für den Zeitraum eine Campsite gebucht.

Gibt es denn sonst noch Alternativen oder adäquate Unterkünfte die ich noch miteinbauen könnte?

Grüße
Gast30. Jan. 2010 · #12
Hi,

Es müsste KTNP heiße,
Kgalagadi Transfrontier National Park 😄
298 Beiträge · seit 200930. Jan. 2010 · #13
hey Steffi,
ich frage mich, was du nach Sesriem meinst. Willst du zum Naukluft Nationalpark 4x4 Trail oder willst du zur Isabis mit dortigem Trail?
Nach Isabis zu fahren und von dort aus den Naukluft zu machen passt irgentwie nich...

zu Koiimasis hab ich hier im Forum schon mal meine Meinung kundgetan, es gibt halt die die es toll finden und eben die anderen.. wünsch dir viel Spaß beim selbernachgucken..

viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
730 Beiträge · seit 200631. Jan. 2010 · #14
Hallo Steffi,

ich würde im Kgalagadi Transfrontier Park noch eine Nacht verlängern. Die Wilderness Camps dort sind sehr schön. Zu meinen Favoriten zählen Urikaruus und Grootkolk. Urikaruus ist im September völlig ausgebucht, aber in Grootkolk ist am 16.09.2010 noch etwas frei. Wenn Du es noch in die Mitte "reinquetschen" kannst, wäre das bestimmt schön (..., Nossob, Grootkolk, Nossob, Twee Rivieren, ...).
Vielleicht kannst Du ja im Norotshama River Resort eine Nacht kürzen. Wir waren 2008 dort in einem der 2 Bootshäuschen. Ich fand diese eine Nacht völlig ausreichend, es sei denn, Ihr wollt noch eine Kanufahrt unternehmen.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
9 Beiträge · seit 201025. Feb. 2010 · #15
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich bis jetzt nur stiller leser war, ich aber dieses Jahr erstmalig nach Namibia reisen möchte, möchte ich gerne Eure Hilfe bzw. Eure Tipps bei der Vorbereitung unserer Reise mit einfließen lassen. Wir sind 32 bzw. 34Jahre kommen aus dem Raum Frankfurt und sind Reiseerfahren in Südostasien.

Da die Vielzahl der Routen und Möglichkeiten uns erschlägt, stellt sich für uns die Frage, ob Ihr die hier diskutierte Route empfehlen könnt, oder ob Ihr gänzlich davon abratet.

Über Vorschläge würden wir uns natürlich freuen.

Grüße
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2010
Themenstarter91 Beiträge · seit 200806. März 2010 · #16
Hallo zusammen,

nachdem mittlerweile etliche Wochen ins Land gegangen sind, haben wir noch immer keine positiven Nachrichten für folgende Camps erhalten.
16.09.2010 KGTP Nossob Rest Camp
17.09.2010 KGTP Twee Rivieren Rest Camp
18.09.2010 KGTP - Augrabies Augrabies Falls Camping
Hat von Euch vielleicht einer einen Vorschlag wie man den ersten Teil usnerer RR umstellen kann? Vielleicht das man sich im nördlichen Teil des KTP aufhält und übernachtet und dann wieder am 19.09.10 in die ursprünglich geplante Route einsteigt?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Grüße
Gast06. März 2010 · #17
Hallo Steffi,
hast du online gebucht?
Das geht komfortabel und schnell.

16.9. ist vieles freim Mata Mata, Twee Rivieren, Kalahari Tented,
17.9. Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren
18.9. Bitter Pan, Kalahari Tented, Mata Mata, Nossob, Twee Rivieren.

Wenn du online buchst, hast du die Bestätigung in wenigen Minuten auf dem Computer.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter91 Beiträge · seit 200823. März 2010 · #18
Hallo Beate,

vielen Dank für den Hinweis. Die Situation in SA hat sich miitlerweile geklärt und die Bestätigungen liegen mittlerweile vor.
Momentan haben wir nur noch zwei Problemchen zu lösen. Das eine wäre die Übernachtung am 12.09.2010 in der Kalahari Anib Lodge, da wir hier auf der Warteliste stehen und in Lüderitz wo wir am 23. und 24.09.10 vom Bay View Hotel die Aussage "Fully booked" bekommen haben.

Nun ja, in der Kalahari Anib Lodge haben wir nun alternativ eine Campsite gebucht und harren der Dinge die da kommmen. In Lüderitz haben wir zunächst die Pension "Zur Waterkant" geblockt.

Nun stellt sich mal wieder die Frage, ob Ihr vielleicht noch alternativen vorschlagen könnt. Über Vorschläge würd eich mich freuen.

Grüße
Steffi
183 Beiträge · seit 200923. März 2010 · #19
Hallo Steffi!
Ich habe bisher zweimal im Nest Hotel in Lüderitz übernachtet. Die Zimmer liegen im wahrsten Sinne über dem Atlantik.Es gibt ein reichhaltiges Frühstück und ein gutes Fischbuffet.
Gruß Julia