BRbreggieThemenstarter38 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · #1So,
Auto werden wir in JNB mieten (siehe Thread im Südafrika/Mietwagen). War mit dem Flug diesmal besser zu lösen.
Würden sehr gerne Eure Meinung zur Route hören, so das wir Weihnachten (so oder anders) alles buchen können.
16.09 früh morgens Ankuft -> Übernachtung Nähe Gabarone
17.09 Mabua
18.09 Mabua
19.09 Mabua
20.09 Polenstwa
21.09 Polenstwa (eventuel am Kaa Gate?)
22.09 Nähe Ganzi
23.09 Maun (eventuell nachmittag FLug Okavango)
24.09 Moremi Third Bridge
25.09 Xakanaxa
26.09 Northgate
27.09 Chobe Savuti
28.09 Linyanti
29.09 Ilala
30.09 Ilala
01.10 Übernachtung für Vic Falls (?)
02.10 Vic Falls Ausflug und Übernachtung danach (?)
03.10 Mahadigali Pan (?)
04.10 CKGR
05.10 CKGR
06.10 CKGR
07.10 CKGR
08.10 CKGR (wo jeweils in der Abfolge?)
09.10 Auf dem Weg nach JNB (eventuell RhinoSanctuary?)
10.10 23:00 Uhr Abflug nach Deutschland 🙁
So, was denkt ihr. KTP wollen wir unbedingt wieder hin, war letztes Jahr traumhaft ...
Der Rest ist für uns neu. Lohnen sich die Vic Falls (ich weiss, schwer zu beantworten) oder lieber relaxter im Chobe/Moremi.
Lohnt sich die Übernachtung im Mahaigali Pan (oder liber weglassen und relaxter in den CKGR).
VIELEN (!) Dank für die Infos.
Gruss
Dirk
Namibiapetra51 Beiträge · seit 200721. Dez. 2009 · #2Hallo Dirk,
ich weiß zwar weder was CKGR oder KTP ist aber dennoch möchte ich Dir die Vic-Falls dringend empfehlen.
Wir waren Ende Juni 2007 in Vic-Falls in Simbabwe. Haben zwei Nächte in der Ilala Lodge ganz in der Nähe der Fälle verbracht und wir fanden es traumhaft schön. Es war relativ wenig los um die Zeit und von lärmenden Hubschraubern war ebenfalls nichts zu hören. Ich finde es ist ein unvergessliches Erlebnis diese Schönheit und Macht der Natur zu sehen. Sicher mag es einige Gründe geben Simbabwe zu meiden, aber ist diesem Land damit wirklich geholfen? Außerdem gibts noch die Möglichkeit über Sambia aber ich denke Smbabwe ist einfach der bessere Ausgangsort.
Wir machten überall sehr gute Erfahrungen auch auf dem Markt auf dem wir die zwei einzigen Weißen waren.
Wie immer sind solche Empfehlungen und Empfindungen rein subjektiv und einem anderen mag es nicht gefallen dort, aber wenn Du dort in der Nähe bist, dann schau es Dir an.
Wenn Du schon ein wenig Botswana erfahren bist kannst Du ja auch mal in meine Anfrage reinschauen und mir eventuell weiterhelfen: "Eindrücke Okavangodelta..." im Botswana-Forum unter Routen.
Schöne Grüße
Michael
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Dez. 2009 · #3Hallo Dirk
Das ist ganz schön viel für die Zeit die Ihr zur Verfügun habt. Gleich Am Anfang von Johanesburg mit einer Übernachtung in die Mabuasehube zu fahren hat es schon in sich.
Die Tage im KTP sind an sich OK. Aber dann seit Ihr wieder recht flott im Moremi/Chobe unterwegs und habt jede Nacht in einem anderen Camp. Vicfalls ist sicher sehenswert, nimmt Euch aber wieder ein-zwei Tage vom Rest. Wenn, dan würde ich es als Tagesausflug von Kasane aus machen.
Ich nehme an Du meinst mit "Mahadigali Pan" Kubu Island oder doch eher die Region am Boteti? Boteti würde echt Sinn machen, ist aber für eine Nacht auch zu schade.
Dann in die Cenral Kalahari ist grundsätzlich auch OK.
Was mir etwas fehlt in der Tour ist Zeit. Zeit mal zwei, drei Nächte in der gleichen Region zu sein und mehr als einmal eine Strecke fahren zu können. Speziell bei dn Tieren ist es so, dass Du bei jeder Fahrt dazu lernst und immer besser weisst, wo was zu sehen ist. Sowürde ich mich auf weniger Einzelziele dafür mehr Zeit an jedem Ziel konzentrieren.
Z.B. Savuti 1 Nacht. Da komst Du vom Moremi her schon relativ spät an. Bist in einem Gebiet, welches für Tage interessant ist musst aber am nächsten Tag schon wieder weiter. Das macht für mich wenig Sinn.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200622. Dez. 2009 · #416.09 früh morgens Ankuft -> Übernachtung Nähe Gabarone
17.09 Mabua
Wir haben das einmal gemacht und es ist nervig. Ihr übernehmt an dem Tag das Auto, müsst einkaufen und dann nach Botswana fahren. Unser Flug hatte etwas Verspätung und so sind wir erst um 20 Uhr in Gabs gewesen.
Der nächste Tag ist weit!
Warum fahrt ihr denn nicht gleich in Richtung Tshabong und schlaft entlang der Strecke. Ist mit Sicherheit wesentlich entpannter.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
BRbreggieThemenstarter38 Beiträge · seit 200822. Dez. 2009 · #5Tshabong ist eine super Idee, das denke ich ist gut!
Jetzt geht es für uns nochmal um/versus den CKGR. Wie ähnlich ist er den dem KTP (da ollen wir auf jeden Fall hin. Oder CKGR weglassen für mehr Zeit im Moremi und Chobe haben ...
Danke für Eure Meinungen
Gruss Dirk
BRbreggieThemenstarter38 Beiträge · seit 200823. Dez. 2009 · #616.09 früh morgens Ankunft -> Richtung Tshabong
5 Tage Mabua
2 Tage Polenstwa
1 Tag Kaa Gate
1 Tag Fahrt nach Maun (Ganzi)
1 Tag Maun (Nahcmittags Flug über Delta)
4 Tage Moremi
5 Tage Savuti
2 Vic Falls
1 Tag Fahrt ins Rhino Sactuary
1 Tag Rhino Sactuary
1 Tag Rückfahrt nach JNB und Nachts Rückflug
Was denkt ihr?
Danke!
Von wo habt ihr die Vic Falls gemahct, wollen einen Ausflug buchen, da ich keine Lsut auf die Formalitäten an der Grenze habe ...
Dirk
jaffles1'312 Beiträge · seit 200623. Dez. 2009 · #7Hallo Dirk,
deine Aufenthaltsdauer in einigen Gebieten würde ich ändern.
5 Tage Mabua find ich deutlich zu lange für das recht kleine Gebiet. Ich würde nur 2-3 Tage bleiben, dafür die Tage im westlichen Teil verbringen. Z.B. noch Rooiputs und die Region um Mata-Mata.
Was willst du 5 Tage in Savuti machen? Bleib dort 2 Tage und gehe die anderen 3 Tage an die Chobe Riverfront nach Ihaha. Da wirst du deutlich mehr Tiere sehen und die Campsites von Ihaha liegen direkt am Wasser.
LG Claudia
BRbreggieThemenstarter38 Beiträge · seit 200823. Dez. 2009 · #8Stimmt,
sollte auch 5 Tage Chibe heissen.
KTP waren wir letzte Jahr in Rooitputs, hatten damals aber nicht die Mabua gemacht, mal sehen ...
Rooitputs war enem auch traumhaft. Vielleicht 4 Tage Mabua, 1 Rooitputs 2 Polentswa und 1 Kaa Gate. Mata Mata usw fand ich nicht so schön.
Und Vic Falls? Wo von da am besten die Tour machen?
Lohnt das Rhino Sanctuary für einen Tag als Unterbrechung für die Fahrt nach Johannesburg?
Danke
Dirk
schoelink1'933 Beiträge · seit 200723. Dez. 2009 · #9breggie schrieb:Und Vic Falls? Wo von da am besten die Tour machen?
Lohnt das Rhino Sanctuary für einen Tag als Unterbrechung für die Fahrt nach Johannesburg?
Danke
Dirk
Alle Lodges machen tages touren nach Vi Falls.
www.chobesafarilodge.com/activities.php
67 US$ in 2009
Khama ist sicher interessant für einen Tag!
Es grusst, Hans
IDidealistin106 Beiträge · seit 200823. Dez. 2009 · #10Hallo Dirk,
wir haben dieses Jahr einen großen Teil der Strecke in 3 Wochen gemacht. JHB abends angekommen. Nächsten Tag Autoübernahme bei Bushlore, einkaufen und in Warmbath übernachtet. 2. Tag Kama Rhino, 3. Tag Kumaga, 4. Tag Nxai Pan, 5. Tag Maun mit Einkaufen, 6. Tag Third Bridge, 7. Tag Xakanaxa, 8.+9. Tag North Gate 10. Tag Ghanzi, 11. Tag Kaa-Gate 2. Polentswa, 13. Tag Nossob 14. Tag KTC 15. Tag Rooiputs, 16. Tag Nossob, 17. Tag Mabua Pan 18. Tag Myla Pan 19. Tag Mokolodi (Gaborone) 20. Tag Mageliesberg Mountain Sanctuary 21. Tag Lionspark 22. Tag Autorückgabe und Rückflug abends
Von Randburg (Bushlore) kann man es in einem Tag bis Mokolodi schaffen; von Mokolodi bis Mabua ging auch ganz toll in einem Tag (Strecke läßt sich gut fahren, Sand war nicht zu tief und gut beschildert Mabua -- Nossob ist in dieser Richtung nicht ohne, da die Dünen doch steiler sind. Kaa-gate fanden wir supertoll -- Löwengebrüll in der Nacht und am morgen der Löwe nur 300 m entfernt. Kaa-gate -- Ghanzi dafür haben wir von 8.30 -- 16.00 Uhr gebraucht mit Tanken in Hukuntsi und Mittagspause; Ghanzi -- Maun -- North Bridge war gut zu machen mit Mittagessen in Marinas Camp (hatten wir auf dem Hinweg übernachtet) -- Einkaufen im Spar, Autowaschen und 3 Elefantenherden auf dem Weg South Gate - North Gate. Auch Khumaga -- Khama Rhino war trotz Aufenthalt in Lethankane (bezahlen der Parkgebühren, was eine Ewigkeit dauerte) gut zu machen. Stress hatten wir nur in der ersten Nacht, da wir die Campgrounds nicht fanden und das Einkaufen zu lange gedauert hatte.
Aus unserer Sicht würden wir 5 Tage Mabua auch für zu lange halten. Dort haben wir weder Löwe noch Gepard, Leopard, Hyäne gesehen. Im Tal haben wir 26 Löwen beobachten können. Kaa-Gate war für uns ein Highlight, aber auch polentswa. Wir waren froh, uns für KTC und nicht für Mata-Mata entschieden zu haben und Nossob als Ausgangspunkt für Mabua war wirklich notwendig. Bitte betrachte bei Deinen Überlegungen auch die Reichweite des Tankes. Bei 5 Tagen Mabua könnt ihr nicht viel rumfahren. Der Tiefsand kostet doch etwas mehr Sprit. Und unsere Erfahrung ist, daß viele Tankwarte den 2. Tank nicht wirklich volltanken können . Man weiß es halt nicht so genau, insbesondere wenn man das Auto noch nicht so lange hat.
Übrigens haben wir die 2 Tage Khumaga aufgesplittet, würden wir nicht wieder machen, die Nxai-Pan war völlig ohne Tiere als wir im November dort waren. Nicht mal Impalas haben wir gesehen. Und aus 2 Tagen Xakanaxa haben wir kurzerhand 2 tage North Gate gemacht, da uns die Lage besser gefiel (die neuen Gebühren mit 5o US$ pP aber gar nicht).
Dies ist zunächst mal genug. In Gedanken fahren wir bestimmt mit.
Viel Spaß beim Planen und buchen.
Liebe grüße
Angelika
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200931. Dez. 2009 · #11Hallo Dirk,
habt Ihr mal daran gedacht die Tour in Upington zu beginnen und ev. auch enden zu lassen? Von Upington sind es nur 250 km bis zum KTP. Wir sind 2008 overnight mit SAA nach Joburg und waren gegen 10:00/11:00 Uhr bereits in Upington. Wir planen übrigens eine ähnliche Tour wie Ihr in 2011. Möchten in Upington starten und dann durch den KTP über das Kaa Gate Richtung Norden.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de BRbreggieThemenstarter38 Beiträge · seit 200805. Jan. 2010 · #12Hallo,
vielen Dank schonmal. Camps sind jetzt alle gebucht. 8 Tage KTP, dann 9 Tage Moremi und Chobe.
Flug ist schon gebucht, daher wollen wir auch von JNB bleiben.
Eine weitere Frage: Wo tanke ich eigentlich zwischen Chobe und Moremi. Wir fahren von Khwai nach Savuti, da waren wir aber schon 4 Tage im Park. Kann man dazwischen tanken?
Danke
Dirk
Armin2'346 Beiträge · seit 200605. Jan. 2010 · #13Hallo Dirk,
keine Tankmöglichkeit zwischen Kasane und Maun.
Gutes Gelingen
Armin
BUbummi5 Beiträge · seit 200821. Feb. 2010 · #14Hallo Angelika,
wir planen Anfang Oktober bis Anfang November 2010 eine Tour durch Botswana und möchten dafür Deine Tourbeschreibung vom 23.12.2009 als Basisorientierung nehmen (danke für die detaillierte Tourbeschreibung). Habe mir bereits eine Botswanakarte gekauft und konnte so Eure Tour verfolgen. Es ist unsere erste Tour durch Botswana mit einem Bushcamper (Dieselfahrzeug von africamper). Bisher waren wir nur in Namibia und der Kapregion unterwegs und haben in vorgebuchten Lodgen übernachtet (2008).
Jetzt sind wir natürlich an viel Informationen interessiert, z.B. welche Empfehlungen gibt es zum Proviant (z.B welches+wieviel+wo kaufen usw. - was muss man unbedingt dabeihaben z.B. wieviel Trinkwasser, welche Erfahrungen gibt es zum telefonieren -Handy ja/nein; prepaidkarte wo kaufen), gibt es spezielle Empfehlungen zu Einkaufsmöglichkeiten für unterwegs (wann+wo) und zur Verfügbarkeit der Tankstellen. Stehen auf den Campinplätzen Grillplätze für jederman zur Verfügung? Für jeden Camper sind das bestimmt "Pipifragen", für uns ist das aber wirklich alles Neuland. Seitdem uns 2008 der "Afrikavirus" befallen hat, kommen wir aber einfach nicht mehr davon los und da man uns in NA gesagt hat...wenn ihr mehr von Afrika+Tiere sehen wollt, müsst ihr nach Botswana....
Leider müssen wir aber noch bis Oktober warten.
Für Deine/Eure Rückantwort besten Dank bereits im Voraus.
Bummi
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200828. Feb. 2010 · #15Hallo Bummi
Es gibt sicher unzählige Tipps - die Du gar nicht alle beachten kannst.
Ein paar einfache Tipps:
- Lampen: LED Stirnlampen, wenig Batterieverbrauch, günstig = nie wieder ohne
- Axt in der Ausrüstung für Holz hacken (auch bei Panne)
- Ein Seil so 10m lang (Decken lüften und zum Befestigen bei der Fahrt)
- Starke Kordel (haben so zb gebrochenen Dachträger fixiert), auch Halterung für nicht ganz trockene Tücher im Fahrzeug.
- Grosse Kunststoffsäcke für Decken (es staubt immer)
- Plastikgefässe oder Säcke für Nahrungsmittel (sonst wird die angefangene Packung Reis oder Teigwaren weit verstreut)
- Grillen geht immer bei jedem Camp, aber einen Rost fehlt meistens
- Gute Erfahrung haben wir mit einem Fixleintuch gemacht
- Fleich und Kontrollen: Schaut genau auf Eurer Route wo Kontrollen sind - was im Kühler ist wird konfisziert (manchmal muss man schmuggeln weil je mach Route kein Laden mehr kommt, also vor Kontrolle raus nehmen).
und und und ist sicher im Forum zu finden.
Viel Spass