LEleopardThemenstarter27 Beiträge · seit 200820. Dez. 2009 · #1
Hallo liebe Forumleser,
wir machen im August 2010 unseren 2. Namibia - Urlaub und nehmen diesmal noch gleich eine befreundete Familie mit. Wir wollten eigentlich Moremi und Chobe in Botswana erkunden, aber leider sind die campsites alle voll. (Zumindestens habe ich noch öfteren Anfragen keine Antwort erhalten). Nachdem wir aber nicht ganz auf Botswana verzichten möchten, fahren wir in die Panhandle Region. Hier mal unsere vorläufige Routenplanung:
Windhoek - Schlafen, Auto abholen, einkaufen Okombara Lodge - aklimatisieren (habe im Forum schon viel Gutes gelesen) Zelda Guestfarm (da wir in Gobabis noch ein Hilfsprojekt besuchen wollen, machen wir noch diesen Zwischenstop) Tautona Lodge Guma Island Camp Tsodilo Hills Drotskys Cabins 2 Nächte Nunda Lodge dann wollten wir eigentlich durch den Khaudom NP, aber ich hab mit Bedauern im Forum nicht viel Gutes gelesen. Deshalb überlegen wir noch... Vielleicht hat von Euch jemand aktuelle Erkenntnisse über Tiersichtungen und Zustand der campsites (nach Brand wieder aufgebaut?) Tsumkwe Lodge, aber nur, wenns durch den Khaudom geht Dornhügel GF Namutoni Halali Vreugde Guestfarm (unsere liebsten Gastgeber) Vingerklip Lodge Spitzkoppe Swakopmund (3 Nächte Beachlodge) Sossusvlei (2 Nächte campsite)
Weiter bin ich noch nicht, weil wir hier unsere Freunde verabschieden.
Ich weiss, dass wir am Anfang unserer Reise recht langsam voran kommen, aber man muss bedenken, dass wir 4 Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren dabei haben. Und die finden lange Autofahrten nicht so spannend. Da lassen wir uns lieber ein bißchen mehr Zeit.
Wer hat denn Verbesserungsvorschläge oder spezielle Unternehmungsvorschläge für Familien mit Kinder? Ich bin mir immer noch nicht so sicher, wo und wann wir am besten eine "San-Tour" mit den Kindern unternehmen. Einige Lodges haben das ja im "Angebot", aber so richtig schlau werde ich daraus nicht (welche ist denn geeignet?).
Ich würde mich sehr über Vorschläge oder "sonstiges" freuen.
LG
Katharina
FRFritzi114 Beiträge · seit 200720. Dez. 2009 · #2
Hallo leopard, wir haben unsere san-tour mit Max Beyer gemacht, der Chef der Dornhügel Gästefarm. Er fährt Euch direkt zu den san, erklärt viel und die san haben uns sehr viel gezeigt. Kann ich nur empfehlen. Das war im März 2009. Für Eure Kinder ein Erlebnis.
Viel Spaß beim Planen Gruß Fritzi
0
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Dez. 2009 · #3
Hallo Leopard, auf eurer Tour gibt es mehrere Möglichkeiten zu "San-Tours". Eine wäre z.B. vor der Panhandle einen Tag in Ghanzi zu verbringen und dort die "Ghanzi Trail Blazers" aufzusuchen (Bushwalk und Tanzvorführungen sind möglich.) Wenn ihr dann aus Rundu kommend Richtung Etoscha fahrt, könnt ihr eine Übernachtung in Roys Camp machen und von dort für einen Tag nach Grashoek fahren (ca. 100 km einfach Richtung Tsumkwe) und dort im "Historical living village" der San verschiedene Aktivitäten buchen (Bushwalk, Hochzeit, Dorfführung, Tänze usw.) Gruß: Burschi
LEleopardThemenstarter27 Beiträge · seit 200821. Dez. 2009 · #4
Hallo Burschi und Fritzi,
herzlichen Dank für die Tipps! Die Dornhügel Gästefarm wird in meinem Reiseführer auch sehr empfohlen. Ich glaube fast, da sollten wir 2 Nächte bleiben?!? Dann würde sich die "San-Tour" von dort wohl am besten anbieten.
Dann lassen wir wohl den Khaudom sausen?! Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen mit der Piste? Und vor allem mit dem Wildbestand? Man nimmt ja einiges auf sich, aber wenn man dann "nichts" sieht, ist das ja auch irgendwie nicht so prickelnd.
Ach, es ist nicht leicht, eine Afrika-Reise im verschneiten Bayern zu planen...! 😵 Ich bin so froh, dass es Euch (die tollen Forenmitglieder, die so viele Tipps haben)gibt! 🙂 Danke noch einmal an alle, die hier ihre Beiträge reinstellen. Ihr helft "Leuten wie mir" sehr!!
LG
Katharina
LEleopardThemenstarter27 Beiträge · seit 200828. Dez. 2009 · #5
Hallo zusammen,
noch eine Frage an alle Caprivi - Kenner:
Hat sich der Wildbestand im Mudumu und BwaBwata National Park wieder erholt? Laut meinem Reiseführer (2007) gibt es kaum Tiere, da jahrelang gnadenlos gejagt wurde. Ähnelt der Mudumu National Park denn dem Mahango Game Park sehr? Wir verbringen nämlich bereits einige Tage im Mahango Game Reservat. Jetzt stellt sich uns die "dumme" Frage, ob sich denn ein Abstecher zum Mudumu NP überhaupt lohnt?!? (Oder sollen wir doch durch den Khaudom?)
Wir waren im Okt.09 3 Tage in den besagten Parks Ein Abstecher in Nambwa und MUDUMU lohnen auf alle Fälle. Wir waren im Mahango in mitten einer reisigen Elefantenherd,(einer hat sogar nen scheinangriff gestartet) als 2 Löwen aufgetaucht sind... Am Horseshoe kamen immer wieder Elefanten zum trinken und baden an den Fluss Büffel haben wir auch einige gesehen, sowie Kudus Impalas und noch so einiges .....Und auch Hippos Mahango kannste mitnehmen, wenn Ihr die Panhandle runter fahrt, ansonsten war das weniger spektakulär
Von mir ein klares
DAUMEN OBEN 😉
LG Bloke
P.S wir werden vermutlich auch wieder ein Stopp im Nambwa einplanen 😉
LEleopardThemenstarter27 Beiträge · seit 200828. Dez. 2009 · #7
Hi Bloke,
dankeschön, hört sich super an.
Aber kann es sein, dass Ihr die Elefantenherde im Mudumu gesehen habt? Das würde den Satz Mahango kannste mitnehmen, wenn Ihr die Panhandle runter fahrt, ansonsten war das weniger spektakulär erklären.
Da unsere Kinder unbedingt mal in einem Baumhaus übernachten möchten und in der Ngepi Lodge keins mehr frei ist, werden wir wohl in der Kwando Lodge übernachten. Und eine Nacht im Nambwa oder Bum Hill campsite muss - meiner Meinung nach - auch unbedingt sein.
uiuiui, da hat sich bei mir der Afrika Teufel eingschlichen .... 😊 , wenigstens hast du die Sache im Griff..Ja es muss Mudumu heissen, hab das im Post abgeändert..SORRY.... 😎
LG Bloke
P.S schau zu dass Ihr im Camp Kwando eine Hütte direkt am Wasser bekommt. Ich hoffe , dass die bis dahin alle renoviert sind
Ngepi Camp hat mir ned so gut gefallen, aber wir waren allerdings auch NUR auf dem Campground
P.P.S hab dir noch ne PN geschickt, bezüglich Moremi und Chobe 😉
Burschi4'140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2009 · #9
Hallo Katha, hatte bei meinem letzten Aufenthalt genau den umgekehrten Erfolg wie Bloke. Im Mudumu war gerade mal ein Elefant zu sehen und kaum anderes Getier. Mahango dagegen war sehr üppig (Elefanten, Büffel, Rappen- und Pferdeantilopen usw.) Ein Tag reicht aber, da der Park nicht so groß ist. Auch kann man ihn gut ohne Führer befahren. Wenn ihr den Mahango aufsucht, dann kann ich auch Ndhovu Lodge empfehlen, liegt nur wenige Kilometer vom Park entfernt. Auch die Flussfahrt lohnt sich hier. Die Kwando Lodge ist auch z empfehlen, allerdings war hier die Flussfahrt zum Sonnenuntergang schlecht organisiert und das Essen auch nicht so toll. Gruß: Burschi
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2009 · #10
Burschi schrieb:
Hallo Katha, hatte bei meinem letzten Aufenthalt genau den umgekehrten Erfolg wie Bloke. Im Mudumu war gerade mal ein Elefant zu sehen und kaum anderes Getier. Mahango dagegen war sehr üppig (Elefanten, Büffel, Rappen- und Pferdeantilopen usw.) Ein Tag reicht aber, da der Park nicht so groß ist. Auch kann man ihn gut ohne Führer befahren. Wenn ihr den Mahango aufsucht, dann kann ich auch Ndhovu Lodge empfehlen, liegt nur wenige Kilometer vom Park entfernt. Auch die Flussfahrt lohnt sich hier. Die Kwando Lodge ist auch z empfehlen, allerdings war hier die Flussfahrt zum Sonnenuntergang schlecht organisiert und das Essen auch nicht so toll. Gruß: Burschi
Hi Burschi
da muss ich dir recht geben bezüglich ESSEN ...Ryian (oder wie er sich schreibt) ist der Manager des C.Kwando, und ich habe mit ihm ausführlicher gesprochen, auch was die Qualität des Essens angeht, und er hat mir versichert, dass sich da was ändern wird.
Wir haben beides gemacht , nen fishing trip und ne sundowner tour .... Wenn du den fishingtrip am spätnachmittag buchst, so hast du gleich noch nen sundowner dazu, für den selben preis..... Haben das aber zuspät geschnallt 😊
LG Bloke
Geopard378 Beiträge · seit 200728. Dez. 2009 · #11
leopard schrieb:
Da unsere Kinder unbedingt mal in einem Baumhaus übernachten möchten und in der Ngepi Lodge keins mehr frei ist, werden wir wohl in der Kwando Lodge übernachten.
Hallo Katharina,
an den Delux Baumhäusern im Camp Kwando werdet auch ihr euren Spass dran haben. Dabei handelt es sich um wirklich sehr großzügige und schöne Unterkünfte. Den Begriff "Baumhaus" würde ich aber gerade was Kinder landläufig darunter verstehen vorsichtig handhaben. Baumhäuser sind die auf Stelzen gebauten Zelt/Blockhäuser nicht wirklich.
PS: Ich fand das Essen aussen auf dem Steg, über dem Wasser bei Kerzenlicht sehr Stilvoll und geschmacklich gut.
Gruß Bernd
Das Bett im Baumhaus:
LEleopardThemenstarter27 Beiträge · seit 200828. Dez. 2009 · #12
Hallo Bernd,
das sieht doch nach einem richtig schönen "Familienbett" aus. Da brauchen wir ja gar keine Zusatzbetten 😉 . Meine Kinder finden so ein Luxus-Baumhaus bestimmt genauso spannend, wie unser selber zusammen geschustertes im Garten.
Ist schon klar, dass man auch das "Quentchen (?) Glück" bei Tierbeobachtungen braucht.
Letztes Jahr haben wir auch ein nettes Löwenpaar im Etosha gesichtet - direkt neben der Straße! Da waren wir gleich so baff, dass mir beinahe die Kamara aus dem Fenster gefallen wäre... 😮
Hallo Bloke,
wir wollten jetzt auch NUR auf dem campground im Ngepi Camp übernachten. Aber eigentlich 2 Nächte, da wir dachten, es wäre so toll dort?!?! Was hat Euch denn nicht gefallen?
LG
Katharina
Bloke1'920 Beiträge · seit 200828. Dez. 2009 · #13
Hi Katharina
die Campgrounds 1-8 sind in parcellen eingeteilt, und du darfst dein Auto nicht aufs **GRÜN** stellen, sonst wirst du zur Kasse gebeten..... Dein Auto steht am durchgangsweg,und jeder latsch dran vorbei.
Der Campground bei der Mahango Lodge soll schön sein habe ich gehört, war aber selber noch ned dort