Bitte um Hilfe bei unserem Routenvorschlag!

15 Antworten · 2'481 Aufrufe · gestartet 18. Dez. 2009 von Mili
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #1
Hallo zusammen
Wir sind momentan an der Routenplanung und irgendwie nicht ganz damit zufrieden bzw. benötigen noch einige Tips von Euch. Wir reisen nicht zum ersten mal nach Namibia jedoch zum ersten mal mit unserer kleinen Tochter welche zum Reisezeitpunkt, ab mitte April 2010, 14 Monate alt sein wird. Daher wollen wir auf keinen Fall ein zu grosses "Fahrpensum" absolvieren. Zu erwähnen ist noch, dass wir mehr oder weniger mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs sein werden, somit werden wir nur einmal (wenn alles klappt mit der Kleinen) in einer Lodge übernachten, ansonsten ist Camping angesagt.
Nun zu unseren Gedanken:
DO, 15. April Ankunft in Windhoek, Übernachtung in der Pension Steiner.
FR, 16. April Entgegennahme des Fahrzeuges, Einkaufen und Fahrt nach Mariental, w.m. Bagatelle Kalahari Game R. (wir wollen nichts vorreservieren)
SA, 17. April Bagatelle Kalahari -> war schon jemand dort und was ist empfehlenswert zum unternehmen?
SO, 18. April Tagesausflug zum Köcherbaumwald -> lohnt sich das für einen Tag und bei Tageslicht? Was gäbe es für eine Alternative?
MO, 19. April Fahrt von Mariental nach Solitaire, w.m. Namib Naukluft Lodge
DI, 20. April Namib Naukluft Lodge
MI, 21. April Fahrt von Solitaire nach Omaruru Game Lodge. Dort werden wir vorreservieren da in dieser Lodge unsere Trauung statt finden wird 🙂
DO, 22. April Omaruru
FR, 23. April Omaruru
SA, 24. April Omaruru
SO, 25. April Fahrt von Omaruru ins Damaraland, wohl Camp Xaragu, hat uns das letzte mal super gefallen.
MO, 26. April Fahrt von Damaraland in Etosha
DI, 27. April Etosha
MI, 28. April Etosha
DO, 29. April Etosha
FR, 30. April Fahrt von Etosha Richtung Windhoek -> wo ist ein schöner Ort für eine Übernachtung?
SA, 01. Mai Abgabe Auto

Eigentlich wollten wir noch länger in Mariental bleiben, aber dann sind wir erst am Donnerstag in Omaruru und dort wollen wir ganz sicher noch einen Tag reserve, nicht dass wir zu spät zu unserer Trauung kommen 😄
Irgendwie kommt uns da das Wochenende ungelegen... In den Etosha möchten wir erst zum Schluss da es auch schon wieder ende April ist und die Regenzeit schon etwas weiter weg.
Wir wären froh über Eure Anregungen, evtl. wird etwas genannt an was wir noch gar nicht gedacht haben.
Vielen Dank schon jetzt.
Liebe Grüsse
Mili
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2009
6'152 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #2
Hallo Mili,

vorab -warum brauchts Du noch irgengend eine Bestätigiung von
hier - Ihr habt durchdacht - gepplant - und danach ist für
Euch alles komplett- super, machts es ist genial-
schon vorab herzlichen Glückwunsch.
Mit alerliebsten Grüssen Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'247 Beiträge · seit 200918. Dez. 2009 · #3
Hallo Mili,

ich will nur dort einen Kommentar abgeben, wo ich selber auch war resp. einen Vorschlag habe:
SA, 17. April Bagatelle Kalahari -> war schon jemand dort und was ist empfehlenswert zum unternehmen? Gamedrives sollen möglich sein (selber nicht gemacht); Geparde / spazieren resp. wandern ist auch möglich
SO, 18. April Tagesausflug zum Köcherbaumwald -> lohnt sich das für einen Tag und bei Tageslicht? An sich sind die Köcherbäume bei Sonnenauf- und -untergang am schönsten, aber mir gefallen sie tagsüber auch. In Mesosaurus kannst du mit Giel Steenkamp die Fossilientour machen - ist wirklich spannend.
MI, 21. April Fahrt von Solitaire nach Omaruru Game Lodge. Dort werden wir vorreservieren da in dieser Lodge unsere Trauung statt finden wird Da wünsche ich euch einfach ein gaaanz wunderschönes Fest 🙂
SO, 25. April Fahrt von Omaruru ins Damaraland, wohl Camp Xaragu, hat uns das letzte mal super gefallen. Alternativen: Camp Aussicht (ist halt etwas weiter nördlich) oder Palmwag oder dann weiter östlich nach Kamanjab und dort ins Filmhaus (schaut mal bei Bwana)
FR, 30. April Fahrt von Etosha Richtung Windhoek -> wo ist ein schöner Ort für eine Übernachtung? Da würde ich auch den Bwana fragen - der ist dort zuhause

Herzliche Grüsse und gute Reise
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. Dez. 2009 · #4
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Informationen und Deine Wünsche 🙂
Im Damaraland wäre eine Wüstenelefanten-Tour geplant (mit Guide), die Zeit ist etwas knapp dafür, daher haben wir gedacht von Omaruru bis zum Camp Xaragu ist es nicht so weit und wiederum vom Camp Xaragu zum Etosha auch nicht. Obwohl das Camp Aussicht sehr interessant aussieht. Das Filmhaus auch, aber dort hat es meiner Ansicht nach kein Campingplatz?
Liebe Grüsse
Mili
3'491 Beiträge · seit 200619. Dez. 2009 · #5
Hallo Mili,
mit dem 18. April habe ich Verständnisprobleme - wollt Ihr tatsächlich von Bagatelle aus einen Tagesausflug zum Kokerboomwald nach Keetmanshoop machen und dann wieder zurück ? - Das lohnt sich ganz sicher nicht. Klar, der Kokerboomwald ist schön anzusehen ( vor allem beim Sonnenuntergang), aber dafür über 400 km zu fahren, das hielte ich für nicht lohnend.Bleibt einfach diesen Tag auf Bagatelle.Dort gibt es eigentlich immer etwas zu sehen - die Pfaue und die Erdmännchen z.B.
Auf der Rückfahrt von Etosha nach Windhoek ist eine Zwischenübernachtung nicht notwendig. Aber wenn Ihr Euch wirklich noch etwas Schönes gönnen wollt, dann kann ich Euch nur Okonjima empfehlen - aber nur sinnvoll, wenn Ihr dort 2 Nächte einplant. Das wäre dann noch das i-Tüpfelchen auf einer Hochzeitsreise.
Gruß Joli
Themenstarter20 Beiträge · seit 200919. Dez. 2009 · #6
Hi Joli
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Ich weiss, dass dies ziemlich viel ist. Wir wollten eigentlich schon immer zu diesem Wald und wie Du sagst bei Sonnenauf- oder untergang. Zuerst wollten wir dort noch eine Nacht einlegen, aber das wäre einfach zuviel geworden. Wird wohl wieder nichts... 🙁
Haben auch schon daran gedacht schon einen Tag früher nach Solitaire aufzubrechen und dafür einen Tag länger im Damaraland zu haben. So hätten wir auf Bagatelle einen vollen Tag, oder ist dies viel zu wenig?
Da unser Flug erst am Montag, 3. Mai ist und wir das Auto aber schon am Samstag, 1. Mai abgeben werden haben wir gedacht, dass wir am Freitag Nachmittag schon in Richtung Windhoek fahren könnten, wäre dann auch nicht mehr eine so lange Fahrt auf einmal. Wieso empfiehlst Du dort zwei Nächte? Möchten keinen Abstrich machen im Etosha. Wie lange fährt man von Okonjima nach Windhoek?

Bin Dir sehr dankbar für solche Anregungen 🙂
Liebe Grüsse
Mili
1'247 Beiträge · seit 200919. Dez. 2009 · #7
Mili schrieb:
Im Damaraland wäre eine Wüstenelefanten-Tour geplant (mit Guide), die Zeit ist etwas knapp dafür, daher haben wir gedacht von Omaruru bis zum Camp Xaragu ist es nicht so weit und wiederum vom Camp Xaragu zum Etosha auch nicht. Obwohl das Camp Aussicht sehr interessant aussieht. Das Filmhaus auch, aber dort hat es meiner Ansicht nach kein Campingplatz?
Nein, hat es definitiv nicht und auch von eurem Vorhaben her passt es dann wohl eher nicht. Das Filmhaus ist mehr für's "Out of Africa"-Feeling - dafür aber perfekt!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter20 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #8
Hi zusammen
Wir sind heute nochmals über die Bücher gegangen. Die Fahrt von Solitaire nach Omaruru ist einfach viel zu lang. Dies können wir nicht mit unserer Kleinen machen. Wie würdet Ihr von Solitaire nach Omaruru fahren und wo würdet ihr noch eine Nacht campieren einbauen (aber nicht wild)?
Nun haben wir ein Änderungen vorgenommen und das Damaraland leider Gottes aus dem Programm gestrichen. Finden dies zwar äusserst schade aber wie gesagt, wir können nicht mehr reisen wie früher.
Dies ist unser neuer Vorschlag:
DO, 15.04. Ankunft
FR, 16.04. Annahme 4x4 mit Dachzelt, Einkaufen und Fahrt nach Bagatelle Kalahari Game R.
SA, 17.04. Bagatelle K.
SO, 18.04. Fahrt von Bagatelle nach Solitaire, wenn möglich Namib Naukluft Lodge
MO, 19.4. Namib Naukluft
DI, 20.4. Fahrt nach Swakopmund
MI, 21.4. Fahr von Swakopmund nach Omaruru -> oder gibt es eine andere Alternative um die Fahrt von Solitaire nach Omaruru zu kürzen und eine Nacht ein zu bauen?
DO, 22.4. Omaruru
FR, 23.4. Omaruru -> wenn alles klapt mit dem Pastor sollte an diesem Tag die Trauung statt finden...
SA, 24.4. Omaruru
SO, 25.4. Fahrt von Omaruru in den Etosha
MO, 26.4. Etosha
DI, 27.4. Etosha
MI, 28.4. Etosha
DO, 29.4. Fahrt von Etosha nach ? evtl. wie von Joli empfohlen nach Okonjima
FR, 30.4. evtl. Okonjima oder wer kennt noch eine gute Alternative auf halbem Weg Etosha - Windhoek?
SA, 01.05. Fahrt nach Windhoek und Abgabe Auto.

Was meint ihr dazu? 🙂

Liebe Grüsse
Mili
2'346 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #9
Hallo Mili,

auf halbwegs direktem Weg zwischen Solitaire und Omaruru gibt es nicht viele Unterkunftsmöglichkeiten. Da fällt mir eigentlich nur Farm Niedersachsen ein:

http://www.farm-niedersachsen.com/index_e.html

Auch wenn ich zu der Farm ein gespaltenes Verhältnis habe, bietet sich der Zwischenstopp m. E. an. Swakopmund für nur eine Nacht halte ich für unsinnig.

Viel Spaß
Armin
4'140 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #10
Hallo Mili,
die Idee der Übernachtung in Swakopmund finde ich trotz der Kürze nicht schlecht. Da könnt ihr vielleicht mit der Kleinen noch einen Ausflug ins Aquarium machen. Eine Alternative wäre auch die Cape Cross Lodge, direkt bei den Robben bei Cape Cross. Wenngleich ich persönlich von der in den Reiseführern gelobten Lodge nicht begeistert bin.
Bei der Rückfahrt von der Etoscha ist auch eine Übernachtung in Düsternbrook denkbar (Leoparden und Geparde) oder auch die gegenüber liegende Okapuka Lodge. Wenn man noch mehr Tiere sehen will ist vielleicht auch Mt Etjo Lodge eine Möglichkeit. Wenn ihr früh von Etoscha aufbrecht, könnt ihr dort noch alle Gamedrives am Nachmittag mitmachen.
Mein ganz persönlicher Vorschlag wäre: frühe Mittagspause in Otjiwarongo im Kameldorn Cafe und dann nach Düsternbrook.
Auf jeden Fall viel Glück auf der Reise und vor allem wünsche ich euch alles Gute mit der Kleinen!
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #11
Hallo Mili,

von Solitäre nach Omaruru würde sich auf die Etusis Lodge
anbieten, liegt 35 km südlöstl. von Karibib wunderschön
gelegen www.etusis.com.

Schönen 4. Advent Hanne
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2009
1'927 Beiträge · seit 200820. Dez. 2009 · #12
Hanne schrieb:
Hallo Mili,

von Solitäre nach Omaruru würde sich auf die Etusis Lodge
anbieten, liegt 35 km südlöstl. von Karibib wunderschön
gelegen www.etusis.com.

Schönen 4. Advent Hanne
Gute Idee.
Gegenüber der Lodge liegt das Etusis Camp der Fam. Kühne, sehr zu empfehlen, war auch unser Zwischenstopp

[foto: 18828] [foto: 18829]

Gruss
Peter
Themenstarter20 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #13
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Infos.

@Joli: kann man auf Okonjima auch campen, habe auf deren Webseite nichts gefunden?

@Armin: den Tip mit der Farm Niedersachsen ist sehr hilfreich. Wieso hast Du ein gespaltenes Verhältnis zu dieser? Wäre ja bloss für eine Nacht. Was einfach zu bedenken ist, dass diese nur zwei Plätze zur Verfügung haben.... wir wollen ja nichts vorreservieren, falls die kleine Milena nicht mitmacht und unser Programm völlig durcheinander bringt 🤩

@Burschi: Düsternbrook sieht ganz sympathisch aus, wobei dies ja schon ganz nah bei Windhoek liegt und wir somit eine grosse Distanz vom Etosha bis Düsternbrook hätten. Idealerweise müsste es ein Campingplatz sein, welcher eher in der Mitte dieser Fahrt liegt. Wir haben auch schon an Waterberg gedacht, jedoch für eine Nacht?! 😎

Vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt können wir weiter planen und träumen 🙂
Herzliche Grüsse und einen schönen verschneiten
4. Advent.
Mili
4'140 Beiträge · seit 200920. Dez. 2009 · #14
Hallo Mili,
auf Okonjima konnte man vor einigen Jahren nicht campen. Ob das jetzt geht weiß ich nicht. Ich war länger nicht mehr dort, weil es mir etwas zu abseits von der Strecke liegt und zu teuer ist.
Düsternbrook hat einen Campingplatz, dort kann man auch schön ausspannen und wahlweise auch am Abendessen teilnehmen.
Wenn Waterberg, dann würde ich eher ins Waterberg wilderness gehen. Das staatliche Resort ist nicht so empfehlenswert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'346 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #15
Hallo Mili,

Farm Niedersachen hat eine außergewöhnliche Architektur und liegt traumhaft hoch oben auf einem Felsvorsprung. Auch die Landschaft, in der sich Niedersachsen befindet, ist wunderschön. Mein gespaltenes Verhältnis hat zwei Gründe:

1.
Die Zimmer waren zumindest 2005 sauber, aber ziemlich antiquiert. Nach den aktuellen Internet-Fotos zu urteilen, hat sich daran nichts geändert.

2.
Die Besitzerin Barbara Ahlert würde ich in die Kategorie "rau, aber herzlich" einstufen. Ich glaube, ein Tag reicht nicht aus, um mit ihr "warm" zu werden.

Die Anmerkungen sollten euch nicht veranlassen, auf den Zwischenstopp zu verzichten. Ich kenne Leute, die regelmäßig dorthin fahren.

Viel Spaß
Armin
6'152 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #16
Hallo Mili,

Armin hat es sehr vorsichtig ausgedrückt betreffend Farm
Niedersachen. Für mich nach 13 Jahren Namibia die einzige
Unterkunft dorthin nie wieder.
Gruss Hanne
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2009