Ist bei KEA Trax Camper alles dabei?

13 Antworten · 6'186 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2009 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200615. Dez. 2009 · #1
Hallo,
wir haben für Namibia (April/Mai)von KEA einen Camper gemietet.
Es ist ein "4WD SDTX Nissan Single Cab Trax".
Ist da nun wirklich alles dabei,oder gibt es irgendetwas was man sich aus Deutschland mitbringen sollte,oder vielleicht in Namibia noch kaufen müßte?
Wer hat da Erfahrungen.

Hermann
447 Beiträge · seit 200817. Dez. 2009 · #2
Hallo Hermann,

einen Potjie gibt es bei KEA leider nicht(zumindest in Joburg, in Windhoek weiß ich es nicht). Den mussten wir selbst kaufen, kostet ca. 300 Rand.

Wir bekamen vorab vom Reisebüro, über das wir gebucht hatten, eine Liste, auf der das gesamte Camping-Equipment aufgeführt war.

Überprüf vor Abfahrt alles, und falls was fehlt oder nicht funktionstüchtig erscheint, frag nach bzw. lass es ersetzen. Du bekommst fast alles, bis eben auf den Potjie.

Viele Grüße
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #3
hallo Olli,
wie sieht es denn mit den Betten aus? Muß man da etwas mitbringen?Schlafsack,Decke,Kopfkissen?

Hermann
54 Beiträge · seit 200718. Dez. 2009 · #4
Hallo Hermann
Wir hatten schon 3x von KEA einen Trax gemietet. Grundsätzlich ist alles dabei. Schlafsäcke gibt es, aber aus hygienischen Gründen haben wir von zu hause immer kleine Baumwoll-Innenschlafsäcke mitgenommen. Falls es warm ist, reichen Dir sogar nur diese dünnen Schlafsäcke. Weiteres würde ich vom KEA Depot noch einen Tisch mitnehmen, damit du auch draussen essen kannst.
Bei der Ankuft einfach alles prüfen ob alles ok ist.
Melde Dich einfach falls Du noch Fragen hast.

Viele Grüsse
Eli
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200618. Dez. 2009 · #5
Danke ELI;
sind Kopfkissen vorhanden?
Gibt es weder Tisch noch Campingstühle im Wagen?
Wieviel Liter Diesel kann man max tanken?
Gibt es ein oder zwei Ersatzräder?

Hermann
447 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #6
Hallo Hermann,

Kissen sind vorhanden und frisch bezogen. Ebenso gibt es ein Bettlaken und 2 größere Handtücher sowie die von Elli erwähnten Schlafsäcke. Wir haben trotzdem immer unsere eigenen dabei. Wenn es kalt wird, nutzen wir die von KEA zum Unterlegen und als Decke.

Du kannst ein zweites Ersatzrad bestellen. Frag doch einfach da wo Du den Trax gebucht hast, die schicken Dir sicher auch die Liste mit dem Equipment zu. Wir haben das über Ivanowski vorab bekommen.

Diesel passt, soweit ich mich richtig erinnere, 80 l in den Trax-Tank, weswegen wir uns letztendlich gegen den Trax und für den Nissan Kingcab entschieden hatten. Wir waren immer im CKGR und da erschien uns das Tankvolumen des Trax zu gering.

Die Tischplatte ist im Trax Unterteil des Bettes, wenn mich nicht alles täuscht, und somit im Wagen befestigt. Deshalb sollt ihr einen Campingtisch mitnehmen, den ihr dann auch mal draußen aufbauen könnt.

Meine Infos über den Trax beschränken sich allerdings auf die Erfahrungen von netten Schweizern, die wir während unserer letzten Reise kennengelernt hatten.
Die hatten auch einen Trax von KEA, der leider unterwegs wegen gebrochenem Chassis ausgetauscht werden musste, was ihnen einige Änderungen im Reiseplan bescherte. Der 2. Trax war dann so weit okay, aber die beiden würden wohl keinen mehr nehmen...

Viele Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2009
272 Beiträge · seit 200818. Dez. 2009 · #7
Der Tisch ist nicht im Wagen befestigt. Es ist das Mittelteil des "Betts". Die Platte kann man rausnehmen und mit dem vorhanden Gestell zum Tisch umfunktionieren, den man natürlich auch draußen nutzen kann. 2 Campingstühle sind auch dabei (zumindest bei Britz). Ein zusätzlicher Tisch wäre nur ein Teil mehr, das auf Schotterpisten hinten im Camper herumhüpft.

Zum Tank: Haben die Kea-Trax keinen Zusatztank? Meiner hatte wenn ich es richtig in Erinnerung habe 2x80 l und damit eine durchaus ordentliche Reichweite (min. >1200km). Camping- und Küchenuntensilien waren bei mir vollständig vorhanden. Nur Gläser habe ich gekauft (ich mag keinen Wein aus Plastik- oder Blechtassen).

Praktisch war auch der im Motorraum eingebaute Kompressor für die Reifen. Weiß nicht, ob es den bei Kea auch gibt. Dafür haben die bei Britz behauptet, eine zweites Ersatzrad wäre nicht möglich (was gelogen ist), obwohl es mir bei der Buchung zugesagt worden war. Zum Glück habe ich nicht mal das eine gebraucht.
Gruß Dirk
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Dez. 2009 · #8
Danke,
ja, einen Tisch und Stühle für draussen brauchen wir auf jeden Fall.
Wie sieht es denn mit einer "Beleuchtung" für die Abende (ausser dem gemütlichen Lagerfeuer) aus.Ist da was im Camper vorgesehen,
wenn man z.B. auch im Dunkeln (ich hoffe nicht)mal was reparieren muß? Kabellampe o.ä.?

Hermann
33,1k Beiträge · seit 200619. Dez. 2009 · #9
Hi Hermann,

will ja nicht "meckern", aber Du buchst etwas ohne das Du konkret weißt was Du buchst? Am einfachsten (und sichersten) ist es wenn Du Dir von KEA eine Equipmentliste zumailen lässt. Dann weißt Du was definitiv dabei ist und was nicht! Abgesehen davon steht es hier auch direkt auf deren Website: http://sa.keacampers.com/PageTransform.aspx?pageid=81&catid=30&lang=de

Ausstattung
Jedes Campingfahrzeug oder Wohnmobil verfügt über folgende Innenausstattung:
Kissen und Bettdecken
Reisedecke
Bettwäsche und Handtücher
Küchengeräte
Töpfe und Pfannen
Teller und Schüsseln
Tassen und Gläser
Wasserkessel (für Gas)
Elektrischer Wasserkocher*
Spültücher und –bürste Küchenhandtücher
Eimer
Kehrblech und Handfeger
Toaster*
Besteck
Dosenöffner
Korkenzieher
Streichhölzer
Mikrowellengeschirr Aufbewahrungsdosen*
Schneidebrett
Kleiderbügel*
Feuerlöscher
Frischwasserschlauch
Abwasserschlauch*
Toilettenchemikalien*
Gefüllte Flüssiggasflasche(n)
* nur in Campervans und Reisemobilen

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Dez. 2009 · #10
Hast ja recht Christian mit der "Meckerei":
Danke für die Liste und den Link.
Ist ja auch das erste Mal das wir einen Camper mieten.
Bin nun mal auf die Seite gegangen.Einen Tisch scheint es ja wohl
nur für innen zu geben und Stühle werden auch nicht erwähnt.
Ich werde mal mit KEA Kontakt aufnehmen.

Laut KEA:
TISCH (außen): Ein ausziehbarer Tisch befindet sich im hinteren Teil des Fahrzeuges:

Hermann
447 Beiträge · seit 200819. Dez. 2009 · #11
Hallo Hermann,

Stühle gibt es auf jeden Fall.
Außerdem kannst Du es getrost locker angehen lassen, denn Du bekommst wirklich alles was auf der schon mehrmals erwähnten Liste steht.
Wichtig ist nur, dass Du bei der Übergabe prüfst, dass auch alles in eurem Wagen vorhanden ist. Wenn Du nämlich nach der Tour zurückkommst und etwas fehlt, zahlst Du das- selbst wenn es beim losfahren gar nicht vorhanden war.

KEA Joburg ist aber eigentlich nicht pingelig. Wir hatten schon mehrfach Kleinigkeiten unterwegs zerstört, so z.B. eine Kaffeekanne (Kettle) und die Lampe, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann (danach hattest Du vorher gefragt - ja die gibt es bei Kea,ebenfalls eine Taschenlampe), außerdem ist uns ein Abschleppseil gerissen, aber wir mussten noch nie was zahlen.

Einen 2. Ersatzreifen und 2 Ersatzkanister würde ich aber auf jeden Fall vorher anmelden und nicht erst vor Ort danach fragen.
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2009
272 Beiträge · seit 200819. Dez. 2009 · #12
Hermann schrieb:
Bin nun mal auf die Seite gegangen.Einen Tisch scheint es ja wohl
nur für innen zu geben und Stühle werden auch nicht erwähnt.
Ich werde mal mit KEA Kontakt aufnehmen.

Laut KEA:
TISCH (außen): Ein ausziehbarer Tisch befindet sich im hinteren Teil des Fahrzeuges:
Hab ich doch oben schon mal geschrieben: Der Tisch ist definitiv für draußen (drinnen wäre gar kein Platz dafür) und Stühle sind natürlich dabei.
Gruß Dirk
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200620. Dez. 2009 · #13
Danke.
Dann habe ich das falsch gedeutet.
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. Feb. 2010 · #14
Hallo,
wie nimmt man denn am besten Kontakt mit KEA in Windhoek auf.
Auf 2 Mails habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Hermann