Delphin Tour Walvisbay/Swapok

24 Antworten · 8'307 Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2009 von AP910
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #1
Liebe Freunde Namibias!
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich eine Delphin-Tour lohnt, ggbf. welche Anbieter es gibt und ob man das vorweg buchen sollte. Wir sind sind in 14 Tagen in Swapok ( 🙂 🙂
Vielen Dank für Eure Hinweise!
LG Andreas
4'140 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #2
Hallo Andreas,
eine Dolfin-Tour lohnt sich auf jeden Fall und gehört fast zum Pflichtprogramm in Swakop / Walvis. Delfine sieht man fast immer, erfährt Interessantes über den Hafen, kann Pelikane und Möwen im Flug füttern, Robbenmännchen kommen zum Anfassen an Bord, mit Glück sieht man auch mal einen Wal und last but not least gibt es am Ende immer leckere Austern mit Sekt.
Veranstalter ist z.B. Mola Mola
Gruß: Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
935 Beiträge · seit 200613. Dez. 2009 · #3
Hallo Andreas,
die Touren sind wirklich interessant. Z.B. mit
Mola Mola
Eine Tour zu den Little Five lohnt sich in Swakopmund ebenfalls.
Anbieter ist z. B. Tommy oder Chris
LG Rebecca
Themenstarter26 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #4
Lieben Dank Burschi und Rebecca für Eure raschen Antworten!
Werd die Tour jedenfalls in Angriff nehmen und mal die Websites stöbern 😕
LG Andreas
1'455 Beiträge · seit 200613. Dez. 2009 · #5
Ich würde Catameran Charters nehmen, da kannst Du wenigstens währen der Fahrt rumlaufen und von allen Seiten fotografieren.

LG jens
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #6
Hi Andreas,

es gibt soweit ich weiß drei professionelle Anbieter. Levo Tours (www.levotours.com) und Mola Mola (www.mola-namibia.com) sind vergleichbar. Es werden kleine Boote bis zu max ca. 12 Personen genutzt. Ich habe meine 20+ Touren bisher immer mit Levo Tours gemacht und war immer zufrieden. Einmal war ich jedoch mit dem 3. Anbieter, Catamaran Charters (www.namibiancharters.com) unterwegs. Das war - freundlich ausgedrückt - unter aller sau. Es ist teurer, Du bist auf einem riesigen Boot mit gerne mal 40 Personen, das was Dir erzählt wird kannst Du in dem schlechtesten Reiseführer nachlesen. Eine Auster pro Person und ein Häppchen und auf Nachfragen dann auch ein Cool Drink. Nein, das war meiner Meinung nach nichts und so empfanden es auch die anderen Mitreisenden. Möglicherweise ein Einzelfall, ich würde es dennoch nicht empfehlen.

Buchung unbedingt vorher angeraten. Touren dauern etwa 5 Stunden (vormittags) und kosten um und bei N$ 400 (Levo Tours).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2009
1'247 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #7
Hallo Andreas

Eine Delphin-Tour würde ich auf jeden Fall unternehmen. Wir waren mit Levo unterwegs und können die nur empfehlen. Zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen.

Aber was um's Himmels Willen wollt ihr während 14 Tagen in Swakop unternehmen? Die Stadt hat zwar durchaus ihre schönen Seiten, aber gerade zwei Wochen am Stück würde ich dort nicht verbringen wollen; da gibt's in Namibia zuviele schöne Ecken!

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
841 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #8
Eine Doplphin Tour lohnt sich auf alle Fälle. Der Anbieter ist eigentlich egal, da sich das Programm fast überall gleicht. Jediglich die Größe des Bootes (Catamaran ist größer) unterscheidet sich.
Vorbuchen solltest du auf alle Fälle. In 14 Tagen ist an der Küste die Hölle los. Die ganzen Inländer und viele Südafrikaner verbringen ihren Urlaub bei uns an der Küste.

Wünsche dir viel Spaß in Namibia

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #9
Hi Tom,
Aber was um's Himmels Willen wollt ihr während 14 Tagen in Swakop unternehmen
... IN 14 Tagen heißt doch nicht 14 Tage lang, oder? 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter26 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #10
Besten Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
Andreas
PS. Wir sind tatsächlich IN 14 Tagen in Swapok für 2,5 Tage. 2 Wo Swapok wäre in der Tat ein bisserl viel 😛
3'175 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #11
Hallo Andreas!

Ich fahre diese Touren schon seit der Einfuehrung durch Otmar Leipert von Levo Safaris mit. Dies sind jetzt fast 20Jahre und ich kann mich nur Christian(travelnamibia) anschliessen, Levo ist der persoenlichste Veranstalter.
Wenn Du rechtzeitig buchst und Francois von Levo Safaris sagst du moechtest mit dem Skipper Joe fahren dann kannst du sicher sein ein Einzigartiges Erlebnis vor Dir /Euch zu haben.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'250 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #12
Auf meiner Namibiatour habe ich die Tour mit
Mola-Mola gemacht.

Es war eine schöne, erlebnisreiche Tour.
Es gab auch mehr Sekt und Austern,
als mein Magen haben wollten.
Aber es gab auch ein paar Nachteile:
1) Das Boot ist sehr klein und wir mussten
es mit einer Italienischen Reisegruppe teilen.
Wir waren so ca. 12 Personen an Board.
Da wird es zum Fotografieren schon etwas eng.
Leider konnte man nicht nach vorne Fotografieren,
was bei der "Waljagd" sehr ungünstig ist.
Drei Leute von unserer Gruppe sind
dann an der Kabine entlang noch vorne geklettert.
Ein waghalsiges Unterfangen.
2) Die Skipperin hat leider nicht
vorher angesagt, was sie im Schilde führt.
Meisst habe ich es zu spät mitbekommen oder
war auf der falschen Seite, um eine
In-Flug-Vogelfütterung fotografieren zu können.

Einen nicht ganz ernstzunehmenden Reisebericht
von der Bootsfahrt mit ein paar Bildern
findest Du hier im Forum:

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/105424-namibiarundreise-fuer-fotografen.html?limit=6&start=42#109805

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
630 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #13
Hallo Andreas,

anders als Christian waren wir mit Catamaran Charters (2008) sehr zufrieden. Wir waren allerdings nur ca. 15 Leute auf dem Boot, so dass man viel Platz zum Herumlaufen und Fotografieren hatte. Die Betreuung empfand ich als richtig gut und besonders kinderfreundlich - auch wenn ich natürlich nicht den Vergleich zu den anderen Anbietern habe.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #14
Hallo Andreas,

es gibt insgesamt 6 Anbieter - die vier genannten sowie Ocean Adventures und Aquanaut - und ich bin schon mit allen gefahren. Meine Empfehlung - wenn er fährt - ist Aquanaut an erster Stelle, denn das Boot ist klein, der Service gut. Aber leider fährt er nicht immer, sondern gibt bei zu geringer Teilnehmerzahl seine Gäste an Ocean Adventures oder Levo Tours.
Aber es ist fast egal, alle fünf unterscheiden sich - wie Thomas schon gesagt hat - kaum in ihrem Angebot und Preis.

Und die Meinung über große und kleine Boote sind auch sehr unterschiedlich. Ich fahre lieber auf kleinen Booten, aber ich weiß, dass viele mit den Catamarans von Levo oder Catamaran Charters deshalb lieber fahren, weil sie sich in dem größeren Booten sicherer fühlen.
Ansichtssache.

Mein Tipp für Dich: Frag mal bei Thomas oder Eva von www.abenteuer-in-namibia.com nach. Die vermitteln Dir alle Anbieter ohne Aufschlag.

Liebe Grüße

Gerd
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #15
Nachtrag in Form von Links zu Gerd's Tipps:

http://www.oceanadvnamibia.com
http://www.aquanauttours.com/profile_germ.htm

Ich zähle jetzt 5 insgesamt (Levo, Mola, Catamaran und obige beide)

@Gerd:
dass viele mit den Catamarans von Levo oder Catamaran Charters deshalb lieber fahren
Verstehe ich nicht, denn Levo nutzt ja kleine Boote und keine Katamarane!

Sonnige Grüße
Christian
1'455 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #16
Wir waren auch vor 2 Jahren mit Catameran Charters unterwegs, die Betreuung war prima, Getränke jede Menge (auch heiß zum Aufwärmen, weil es sch....kalt und neblig war), Austern satt und auch Blubberwasser. Mir waren die Cats nicht wegen der Sicherheit lieber, sondern weil ich rundrum laufen konnte um Bilder zu machen.
LG Jens
5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #17
Hallo Christian,

rechnen kann ich auch nicht. Nee, Scherz bei Seite - Tippfehler.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass Levo inzwischen mindestens ein oder zwei Katamarane hat ebenso wie Ocean Adventures. Wetten würde ich aber nicht, höchstens schwören. Aber das können die Interessenten ja sicher auf den jeweiligen Homepages feststellen.

Liebe Grüße
Gerd
264 Beiträge · seit 200815. Dez. 2009 · #18
Hallo Andreas,

wir haben im September 09 eine Tour mit Ocean Adventures gemacht und waren voll zufrieden.

Wir wurden mit einem Kleinbus direkt von unserer Pension d`Avignon um 8:15 Uhr abgeholt und anschließend dort auch wieder zurück gebracht. Dieser Service hat nichts extra gekostet, bzw. war die Tour sogar geringfügig günstiger, als andere Anbieter.
Die Tour war Super. Ich würde die Tour immer wieder machen.

Die kleinen Snacks waren lekker, für jeden etwas dabei und reichhaltig, gerade für Leute, die keine Austern mögen.
Austern und Sekt gab es natürlich auch.
Gruß
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter26 Beiträge · seit 200915. Dez. 2009 · #19
Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Hinweise! 😎 Ich hab mich letztlich für Levo entschieden (Gefühl), obwohl sicher auch andere Anbieter geliche gute Leistungen anbieten.
Ich werde Euch in meinem Reisebericht davon berichten ... 😛
Grüße aus dem weihnachtlich-eingezuckerten, saukalten München
Andreas
Kann kaum erwarten in die Wärme Namibias einzutauchen ...
74 Beiträge · seit 200916. Dez. 2009 · #20
Als Alternative zu den Bootstouren hätte sich auch noch eine Kajak-Tour mit Jeanne angeboten (www.emkayak.iway.na) - im Kajak mit Delfinen und Robben um die Wette zu paddeln ist doch noch etwas ganz anderes als auf so einem Boot. Ich habe es jedenfalls sehr genossen, so auf Tuchfühlung zu gehen. Das ist auch für absolute Anfänger sehr gut geeignet.