MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #1Hallo Zusammen,
im Laufe unserer Reiseplanung für 2010 hat sich uns eine Frage aufgetan: Wir würden gerne einen Helikoper Rundflug über Sossouvlei machen, Anbieter wäre die Sossouvlei Lodge.
Wir wohnen allerdings nicht in dieser Luxuslodge sondern im Namib Desert Lodge (etwas einfacher 😉 )
Daher meine Frage, die mir die Namibia-Kenner unter Euch vielleicht beantworten können:
ist es machbar, von der Namib Desert Lodge zur Sossusvlei Lodge zu fahren, um dort an einem Rundflug teilzunehmen, oder sind die Entfernungen so groß, dass das Ganze eine hirnverbrannte Schnapsidee ist? 😊 Ich hab schon bei Google gesucht, aber ich finde keinen Hinweis, wieweit die Beiden auseinander liegen und was ja noch wichtiger ist, wie die Fahrzeiten bzg. Straßenverhältnisse sind ???
Über Eure Hilfe würd ich mich sehr freuen!
Vieeeeelen Dank!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2009 · #2Hi Maiauge,
machbar ist alles 🙂
Es sollten so +-50 km sein von NDL bis zur SL. Die Straßen sind ok, so dass ihr vielleicht maximal eine Stunde braucht. Wenn der Heli nicht gerade bei Sonnenaufgang startet, ist es kein Problem.
Hier findest Du die NDL
http://www.gondwana-collection.com/pdf/gondwana_route_en.pdf und die SL ist direkt bei Sesriem.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #3Wow, DANKE für die super schnelle Antwort! freu - strahl!
🤩
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent in die Sonne
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #4Hallo Maiauge,
egal, wann er fliegt, musst Du auf jeden Fall frühmorgens raus, denn zum Fotografieren willst Du ja bestimmt die Morgensonne nutzen. Und da fährst Du sinnvoller Weise ca. 75 - 90 Minuten vor Sonnenaufgang los, denn sonst musst Du dich hinten in die Warteschlagen vor dem Tor einreihen, damit Du Deine Permits lösen kannst. So sah es vor 6 Wochen 15 Minuten vor Sonnen-aufgang am Tor aus.

Das war die Schlange vor uns. Gott sei Dank hatten wir unsere Permits aber am Nachmittag vorher schon geholt, weil wir 2 x rein sind und konnten nach Toröffnung an all den vielen Wartenden vorbeifahren. Die Wartezeit bei der Permitausgabe ist nämlich ätzend lang (ca. 5 - 10 Min. pro Besucher).
Liebe Grüße
Gerd
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #5Hallo Gerd,
ich bin schockiert über dein Foto.
Ist das wirklich so oder nur zu Feiertagen/Wochenenden?
Wo ist die Einsamkeit/Weite geblieben? Sehr schade.
Langsam richten wir uns auf noch mehr "Hororbilder-meldungen" ein.
Echt schade, wenn es so in Namibia mittlerweile aussieht 🙁
Wir lassen und trotzdem im April überraschen, hoffentlich positiv.
gglink5'538 Beiträge · seit 200812. Dez. 2009 · #6Hallo Lotosblume,
warum schockiert? Sobald das Tor auf ist, verteilen sich die Leute ganz schnell. Es gibt da zwei, drei Schwerpunkte - z. b. Düne 45 - die ich auf jeden Fall morgens zu meiden versuche, aber ansonsten ist das kein Problem. Wenn Du weniger Trubel haben willst, dann fahre mittags rein, wenn die Morgenbesucher rausfahren und bleibe hinten bis ca. zwei Stunden vor Tores-schluss. Dann sind wenig Besucher da, Du erlebst die Dünen in der Nachmittagssonne mit einem herrlichen Licht-/Schattenspiel und Du bist ziemlich allein. Aber auf die Dünen rauf ist dann natürlich anstrengender.
Hier ein Bild von den Nachmittagsdünen.
Liebe Grüße
Gerd

Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #7Danke für deinen Hinweis.
Schon notiert, by go/not go
MAMaiaugeThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #8Auch noch einmal ein Danke, die Idee mit dem 2x reinfahren hat mir extrem gut gefallen, vielleicht 1x nachmittags und dann direkt Permit kaufen für nächsten Morgen! Top Idee!
Vielen Dank !
NONorbert61126 Beiträge · seit 200912. Dez. 2009 · #9Hallo Lotusblume,
schon schockierend wie viele Touristen mittlerweile in Namibia sind. Gott sei Dank sind wir selbst ja keine.
Norbert
Paula298 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #10hey Gerd,
na das haste ja wirklich ne sehr schöne Schlange entdeckt. Normal is das aber nich.. vor 6 wochen war dann wohl sehr hohe Hochsaison?!
Was mir allerdings grad nich so klar is:
Maiauge sagt, sie wollen fliegen, da braucht sie ja kein Permit und nich durchs Tor? Der Abflug is doch sicher außerhalb des Parks, so wie alle Flieger und Ballontouren?
Bei den Preisen die dafür (und zu Recht) aufgerufen werden..
Oder ist da was anders?
Und dank dir für dein Bild, dann denk ich freudig daran zurück das Anfang Oktober nur 2 dastanden...
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Dez. 2009 · #11Hallo Zusammen,
@ Paula - es ist nicht immer so schlimm, aber die letzten Male (Juni, Sept. und Okt.) waren es jedes Mal bei Toröffnung mindestens 15 Autos, die da gewartet hatten. Nur war ich da immer der erste Wagen, weil ich 30 Min. vor Öffnung da war. Jetzt war ich 15 Minuten vor Öffnung da - aber mit Permit - und da habe ich das halt mal fotografiert.
Maiauge will fliegen und in den NP. Deswegen die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann sie selbst entscheiden, wie sie es machen will.
Liebe Grüße
Gerd
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200713. Dez. 2009 · #12Hallo Maiauge,
wie Paula schon sagte, der Heli von Sun Helicopters startet erst nach Sonnenaufgang, frueher darf er nicht. Du meldest Dich dann in der Sossusvlei Lodge im Adventure Buero. Dort wirst Du abgeholt und zum Heli gebracht. Die Strecke von der Namib Desert Lodge ist 70km lang, und du solltets dafuer 1,5-2 Std rechnen.
Mit dem Permit hast du nix zu tun, es sei denn,du willst anschliessend noch in den Park, aber dann ist das Permit Office leer. Also, lass dich nicht bange machen. Es sieht nur sehr selten so aus, wie auf den Bildern.
Bedenke bitte, dass es nachmitags sehr heiss ist, nimm genuegend Wasser mit und lasse Vorsicht walten. ueberschaetz dich bitte nicht, mit der Wueste ist nicht zu spassen.
Hab neulich ne aeltere Dame aus dem !Naravlei geborgen, sie hatte sich verlaufen und war dehydrierd.
Der Guide hatte sie vergessen!! Haette ins Auge gehe koennen.
Liebe Gruesse
fast aus dem Vlei
Ralf !!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200713. Dez. 2009 · #13Hallo Gerd,
sorry, aber ich schalt mal den "klug-scheiss-modus" an.
Wenn schon ausfuehrlich, dann richtig.gglink schrieb:Hallo Zusammen,
@ Paula - es ist nicht immer so schlimm, aber die letzten Male (Juni, Sept. und Okt.)
Im Juni war das Vlei so gut wie leer, erst so mitte Juli hat es angezogen
waren es jedes Mal bei Toröffnung mindestens 15 Autos, die da gewartet hatten. Nur war ich da immer der erste Wagen, weil ich 30 Min. vor Öffnung da war. Jetzt war ich 15 Minuten vor Öffnung da - aber mit Permit - und da habe ich das halt mal fotografiert.
Maiauge will fliegen und in den NP. Deswegen die ausführliche Erläuterung. Jetzt kann sie selbst entscheiden, wie sie es machen will.
Maiauge hat mit keiner Silber erwaehnt, dass sie auch in den Park will, Paula hat da schon recht !
Liebe Grüße
Gerd
"klug-scheiss-modus" wieder ausgeschaltetLiebe Gruesse
Ralf
gglink5'538 Beiträge · seit 200813. Dez. 2009 · #14Hallo Ralf,
wenn Du Recht hast, dann sollst Du es auch bekommen. Ich hatte da gedanklich eine Verwechslung mit einem anderen Beitrag.
Aber eine andere Frage an Dich: Welche Strecke fährst Du, dass Du von der Namib Desert bis Sesriem 1,5 - 2 Stunden brauchst. Ich habe noch nie länger als 75 Minuten, meist sogar nur 60 Minuten gebraucht. Zugegeben, ich mache auf dieser Strecke keine Fotostopps mehr, aber 90 Minuten?
Liebe Grüße
Gerd
Paula298 Beiträge · seit 200913. Dez. 2009 · #15hey Gerd,
ich gebe jetzt noch mal ein bißchen Senf dazu... obwohl wir jetzt schwer vom Thema abkommen...
Die Diskussionen warum der eine für eine Strecke 60 min braucht und der andere länger (immer diese Schnecken auf den namibischen Straßen 😉 !) gab es schon.
Ich gehe davon aus, das Ralf es Touri-freundlich meint, schließlich sind sie nich auf einer Ralley unterwegs, manche sind früh am Morgen vor Sonnenaufgang auch noch nich die Renn-cracks.. und pünklich zum Luxus-Heli-Flug ankommen is doch was feines, wär schade drum wenn dort gewartet wird.
Ich will es dir ja nich absprechen das du die Strecke gut schaffst, aber die C19, um die es hier geht hab ich auch nicht in so gutem Zustand in Erinnerung, ich plane auch eher ne viertel-Stunde mehr ein.
So, nun sollten doch alle wichtigen Punkte für Maiauge angesprochen sein...?
Dir (Maiauge) wünsch ich einen schönen Flug, da bin ich zur Abwechslung mal gar nich neidisch drauf, fliegen is nich so mein Ding...
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Dez. 2009 · #16Hallo Maiauge,
ich kann dir vielleicht weiterhelfen was den Heli angeht, alle Flüge werden von Sun Helicopters aus Swakop durchgeführt, die sind sehr flexibel, ich hatte da einen Sundownerflug angefragt und das Angebot war echt klasse. Wenn die einen Heli da haben kommen die evtl auch vorbei und holen dich ab.
Alternativ kann ich die Sossus Dune Lodge empfehlen, die liegt im Park, Abfahrt für den Besuch im Vlei ist 0430, zum Sonnenaufgang sitzt du auf der Düne 45, dann gehts weiter ins Dead Vlei, Frühstück ist dann im Sossusvlei, danach gemütliche Rückfahrt in die Lodge. Eine der schöntsten Unterkünfte die wir dieses Jahr hatten. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
PS: Wir sind dann alternativ mit Bush Bird geflogen ab Swakop. Mach den Flug entweder ganz früh oder ganz spät, nicht mittags und grüss Tobi von mir....
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200720. Dez. 2009 · #17gglink schrieb:Hallo Ralf,
wenn Du Recht hast, dann sollst Du es auch bekommen. Ich hatte da gedanklich eine Verwechslung mit einem anderen Beitrag.
Aber eine andere Frage an Dich: Welche Strecke fährst Du, dass Du von der Namib Desert bis Sesriem 1,5 - 2 Stunden brauchst. Ich habe noch nie länger als 75 Minuten, meist sogar nur 60 Minuten gebraucht. Zugegeben, ich mache auf dieser Strecke keine Fotostopps mehr, aber 90 Minuten?
Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
wie Du sicher gesehen hast, bin ich ja auf little Sossus Lodge, d.h. ich fahre die Strecke nicht von NDL. Aber da die Gaeste frueh morgens losfahren,in der Dunkelheit, rechne ich immer 15-30min mehr, damit sie sicher ans Ziel kommen. Du, als versierter Fahrer schaffst die Stecke natuerlich in 60 min.
Wie Paula schon sagte, ich bin auf die Sicherheit der Gaeste bedacht, und sie sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Noch zu Maiauge:
Alternativ zum Heliflug bietet Desert Air in Sesriem Airport auch Rundfluege mit Cessna210 an.
Preise kannst du erfragen unter adventure@sossusvleilodge.com
oder dann Ballooning zum Preis von 3950.-N$ p.P.bei www.balloon-safaris.com mail: info@namibsky.com
So, Maiauge, Dir noch schoene Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
Hier bei ueber 40Grad !!
Gruessle Ralf !!