fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #1wir wollen gerne eine bootsfahrt in einem mokoro-boot machen. wie gefährlich ist ein solches unterfangen? gibt es sehr viele flußpferde und krokodile? wer hat erfahrungen? habe am wochenende viele filme v. bbc über afrika gesehen. sicher wird der ein oder andere von euch schmunzeln, aber...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #2Hi fussohle,
wo wollt ihr denn den Trip machen? Auf dem Starnberger See?
Aber grundsätzlich: Wenn solche Touren in Botswana oder sonst wo angeboten werden, dann wissen die Veranstalter (Lodges) auch die Risiken abzuschätzen. Also macht Euch mal keine Sorgen!
Grundsätzlich sind aber Flusspferde die gefährlichsten Tiere Afrikas.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #3Hallo Fußsohle! (Lustiger Name... 🙂 )
Grundsätzlich: Nein, es ist nicht gefährlich, wenn ihr dies bei einem professionellen (!) Anbieter oder einer Lodge vor Ort macht. Ein geringes Restrisiko ist natürlich immer dabei... Wie bei jedem Game Drive im offenen Fahrzeug aber auch...
Um eure Frage besser beantworten zu können: Wo genau wollt ihr das machen?
In Namibia rate ich hiervon ab! Dort bieten das nur Einheimische an, die das privat nebenbei machen, NICHT professionel...
Wenn da was passiert, hilft euch keiner...
In Botswana sieht es da schon besser aus! Die machen das da immerhin jeden Tag mit Touristen und haben Erfahrung darin.
eventuelle Außnahme hierbei: Es bietet euch eure Lodge in Namibia an! Allerdings kenne ich keine namibische Lodge, die dies anbietet.
Gruß, Otji!
fussohleThemenstarter381 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #4Naja ich weiß wohl, daß ich nicht auf dem starnberger see bin::)) wir möchten das im caprivi-zipfel machen auf dem kwandofluß. wie genau das aber aussieht, weiß ich leider noch nicht. ich weiß nicht, welche lodge und wo es am besten ist, eine solche tour, oder vielleicht auch zwei zu machen. die mazambala island lodge wird ja hier im forum als gut befunden. weitere infos fänd ich schön. wir sind halt namibia-ersttäter und auf eure tipps gespannt.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #5Mazambala ist sehr gut und bietet tolle Bootsfahrten an!
Aber soweit ich weiß keine Mokoro!
Seid ihr evtl. auch in BOT?
Zum Beispiel im Okavango-Panhandle (bei Shakawe) bei Drotsky's Cabins (so heißt die Lodge) oder bei anderen Anbietern/Lodgen dort ist das möglich.
Fragt deswegen aber lieber vorher unbedingt per Email oder Telefon an! Ich weiß es nicht 100%ig sicher...
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #6Hallo Fussohle,
ich bekomme immer noch Zustände, wenn ich an die Mokoro-Fahrer denke, die mit voller Beladung im Boot stehend durch den Sambesi stakten. Und der Sambesi ist voller Krokos und Hippos - und nicht gerade ein besonders ruhiges Gewässer. Aber die Jungs können das. Dennoch waren wir sehr froh, im Boot sitzen zu können. Aber Angst hatten wir keine.
Gruß Joli
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #7Ein Risiko ist immer da. Das ist generell so im Busch. Und wenn so ein Hippo sauer wird geht es dann richtig ab …
http://www.wilderness-safaris.com/news/camp_news_detail.jsp?newsItem=7652
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #8travelNAMIBIA schrieb:Grundsätzlich sind aber Flusspferde die gefährlichsten Tiere Afrikas.
Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,
ungern wiederspreche ich dir 😛
Flusspferde sind nicht die gefährlichsten Tiere Afrikas
und für mich eine gute Gelegenheit auf etwas aufmerksam zu machen was ich persönlich gut finde
Klick mich !Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #9Es ist tragisch, dass alle 30 Sekunden ein Kind an Malaria stirbt. Im letzen Jahr standen grosse Teile von Namibia unter Wasser. Malaria hat sich stark ausgebreitet.
Aus Spendengelder wurden Moskitonetze für die Bevölkerung gekauft. Diese wurden aber hauptsächlich zum Fischen verwendet, wie das in Afrika so üblich ist…
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,659025,00.html KOkonno1'457 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #10in Sachen "seriöser" Veranstalter (was auch immer das bedeuten mag): ich meine, dass fast alle Poler im und am Okavango-Delta über Veranstalter gebucht werden können. Letzten Endes gehören sie aber zu sogenannten "Poler Trusts".
GUGuido.Gast07. Dez. 2009 · #11Hallo,
Crazy Zebra schrieb:Flusspferde sind nicht die gefährlichsten Tiere Afrikas
Auch bei den Tieren, die direkt und unmittelbar Schaden anrichten (und nicht wie die Anopheles "nur" potentieller Krankheitsüberträger sind), liegt das Flusspferd entgegen seinem Ruf zumindest in Namibia nicht vorn.
Mit großem Abstand führen da in den letzten Jahren die Krokodile die Liste der wilden Tiere an, die die meisten Todesfälle verursachen. Flusspferde liegen auf Platz 2, dicht gefolgt von Elefanten. Gerade letzten Mittwoch wurde mal wieder ein unvorsichtiger deutscher Tourist im beim Schwimmen im Kunene Opfer eines Krokodils.
Beste Grüße
Guido
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #12Hallo Zusammen,
wenn ich daran denke, wie vorsichtig unsere Guides anlässlich unseres letzten Urlaubes im Chobegebiet waren und das, obwohl wir zwar kleine, aber schnelle Motorboote benutzt haben, dann weiß ich nicht so Recht, ob das Risiko wirklich so gering ist. Aber ich sage mir immer eins (wie beim Fliegen): Der Guide will auch gesund nach Hause kommen.
In diesem Sinne wünsche ich Fussohle viel Spaß bei der weiteren Planung und allen ansonsten einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Gerd
inimu221 Beiträge · seit 200807. Dez. 2009 · #13Hallo,
wir haben Ende August eine Mokorofahrt im Okavangodelta gemacht und fanden es nicht besonders gefährlich. Die Poler wissen schon, dass sie den Hippos nicht zu nahe kommen dürfen. Krokodile haben wir im Delta keine gesehen, die gab es erst später am Chobe.
Liebe Grüsse
Inimu
Armin2'346 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #14Hallo "fussohle",
es gibt Dinge im Leben, da verlasse ich mich sehr gerne auf gesunde Vorurteile, beispielsweise was Mokoro-Fahrten betrifft. Ich habe noch nie eine mitgemacht und werde es auch niemals tun. Da interessieren mich auch nicht die Erfahrungsberichte von solchen, die sowas bereits gemacht und unbeschadet überstanden haben. Das Ganze ist mir einfach zu wacklig und man muss nur eins und eins zusammenzählen, um beurteilen zu können, dass die Mokoros im Fall der Fälle null Chancen haben, einer gefährlichen Situation zu entfliehen, wie es z. B. Motorboote haben. Ich halte Mokoro-Fahrten ganz persönlich für eine höchst riskante Angelegenheit, wobei ich ja bewusst von einem Vorurteil gesprochen habe. Dazu stehe ich aber.
Trotzdem viel Spaß
Armin
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200608. Dez. 2009 · #15Hallo Armin.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich war auch noch nie mit einem Mokoro. Im Fall der Fälle hast du 0 Chancen und bist
auf dem Boot gefangen…
steam25 Beiträge · seit 200709. Dez. 2009 · #16Hallo Fussohle
Auch ich habe Vorurteile ..... bei Mokoros hoffentlich keine. Viele sind unterwegs damit und es passiert gar nichts ..... vielleicht ein mulmiges Gefühl.
So ein Gespräch an einme Firmenanlasse hat uns aber schon auf Restrisiken aufmerksam gemacht. Eine Dame am Tisch machte eine professionell geführte Fahrt im Okovango-Delta. Plötzlich werden sie aus dem Boot geworfen, unter Wasser gezogen ..... und der Fuss hängt nur noch an einem Faden. Die Damme hatte mit dem Leben bereits abgeschlossen. Wurde dann in Johannesburg angenäht, glücklicherweise. Ja, medizinisch sind sie da Spitze, nicht nur bei der ersten Herztransplantation.
Die Dame kann wieder gehen, erklimmt Berge und fährt auch Ski, aber nicht mehr so wie vorher. Für sie ist eine Mokoro-Tour kein Thema mehr.
Wir haben daher auf Mokoro verzichtet und sind zweimal mit den Aluschalen unterwegs gewesen. Nicht so romantisch, trotzdem interessant.
Gruss
steam
NONorbert61126 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #17Hallo zusammen,
das Leben ist gefährlich und ob es daheim daheim auf dem Sofa ungefährlich ist, ist auch nicht sicher.
Wenn dein Flugzeug nach Namibia einen Motorschaden hat, hast du keine Chance, wenn ein Flusspferd ein Mokoro angreift auch nicht.
Wir haben zuletzt im Okavango Delta eine Mokorofahrt (organisiert von der Guma Lagoon Lodge)gemacht und es war ein wunderschöner Tag. Wir haben dabei Krokodile gesehen und Hippos gehört. Wenn wir sie gehört haben, haben unsere Poler zügig das Weite gesucht und sind überhaupt kein unnötiges Risiko eingegangen. Sehr umsichtig und vorsichtig. Dennoch - siehe oben.
Grüße
Norbert
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #18@Norbert61
Ist ein Flugzeug in der Luft, kann es ohne Probleme auch mit nur noch einem Triebwerk sicher geflogen werden…..