JOjonThemenstarter7 Beiträge · seit 200906. Dez. 2009 · #1Liebe Forumsmitglieder,
auch auf die Gefahr hin, dass es für den Ein oder anderen hier langweilig wird (ob der vielen Fragen nach Routen-Tipps) - ich arbeite mich grad in das Thema rein. Wir werden 4 Wochen mit 4x4 Single Cabin Camper unterwegs sein und dies wäre mein erster Routenentwurf. Wichtigste Frage: Haben wir uns hier zu viel vorgenommen?
29.12. Hinflug
30.12. Windhoek
31.12.
1.1. Windhoek -> Sesriem
2.1. Sesriem
3.1.
4.1. Sesriem -> Fish River
5.1. Fish River
6.1. Fish River -> Mariental
7.1. Mariental
8.1. Mariental -> Windhoek
9.1. Windhoek -> Etosha Anderson Gate
10.1. Anderson Gate
11.1.
12.1. Anderson Gate -> Lindequist Gate
13.1. Lindequist Gate
14.1. Lindequist Gate -> Ruacana
15.1. Ruacana -> Epupa Falls
16.1. Epupa Falls
17.1.
18.1.Epupa Falls -> Camp Aussicht
19.1.
20.1. Camp Aussicht -> Grootberg
21.1.
22.1. Grootberg -> Brandberg
23.1. Brandberg
24.1. Brandberg -> Swakopmund
25.1. Swakopmund
26.1. Swakopmund -> Windhoek
27.1. Rückflug
Für jeden Hinweis dankbar verbleibe ich,
Jon
Armin2'346 Beiträge · seit 200606. Dez. 2009 · #2Hallo Jon,
ihr habt euch den Norden und den Süden vorgenommen, aber bei vier Wochen Zeit halte ich das durchaus für machbar, ohne zu sehr in Stress zu geraten. Trotzdem halte ich die Route noch ein wenig für optimierungsfähig. Folgendes ist mir aufgefallen:
1.
Zwei Nächte Windhoek zu Beginn sind m. E. nicht nötig.
2.
Sesriem - Fish River wäre mir zu weit. Die Tiras-Berge wären da ein lohnenswertes Zwischenziel.
3.
Drei Nächte Sesriem wären mir zuviel.
4. Was willst du in Mariental? Ich würde stattdessen Keetmanshoop (Köcherbaumwald usw.) empfehlen.
5.
Zwei Nächte Swakopmund wären mir zu wenig.
6.
Für Epupa reichen zwei Nächte.
7.
Eine Nacht Ruacana wäre mir zu wenig.
8.
Die Route besteht ungewöhnlicherweise aus zwei Schleifen. Das ist m. E. optimierungsfähig.
Daher folgender optimierter Vorschlag, basierend auf deinen Wünschen:
29.12. Hinflug
30.12. Windhoek
31.12. Windhoek -> Keetmanshoop
1.1. Keetmanshoop
2.1. Keetmanshoop -> Fish River
3.1. Fish River
4.1. Fish River -> Tiras-Berge
5.1. Tiras-Berge
6.1. Tiras-Berge -> Sesriem
7.1. Sesriem
8.1. Sesriem -> Swakopmund
9.1. Swakopmund
10.1. Swakopmund
11.1. Swakopmund -> Brandberg
12.1. Brandberg
13.1. Brandberg -> Grootberg
14.1. Grootberg
15.1. Grootberg -> Camp Aussicht
16.1. Camp Aussicht
17.1. Camp Aussicht -> Epupa
18.1. Epupa
19.1. Epupa -> Ruacana
20.1. Ruacana
21.1. Ruacana -> Namutoni (via King Nehale Gate)
22.1. Namutoni -> Halali
23.1. Halali
24.1. Halali -> Okaukuejo bzw. Reg. Anderson Gate
25.1. Okaukuejo bzw. Reg. Anderson Gate
26.1. Okaukuejo bzw. Reg. Anderson Gate -> Windhoek
27.1. Windhoek
Viel Spaß
Armin
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #3Hi Jon,
machbar ist das, wobei ich v.a. nur einen vollen Tag in Swakop etwas dünn finde. Dafür könnt ihr locker eine Nacht in Windhoek einsparen.
Zudem würde ich dir Reise gemütlicher gestalten und denhohen Norden (Epupa) oder Süden (Fischriver) auslassen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #4Hallo Jon
Grundsätzlich ist die Tour so machbar. Sie sieht mir aber so aus, wie diejenigen die ach Europa kommen. Sie schauen dann Paris, Briln, Wien, die Schweizer Berge und zum Schluss noch Barcelona an. Einige tolle Ziele, das Ganze dazwischen kommt aber irgendwie zu kurz.
Obschon Ihr vier Wochen habt, würde ich wahrscheinlich den Fishriver-Canyon auslassen. Dafür aber die Tiras-Region mit einbeziehen. Auf ale Fälle sollte eine Übernachtung auf einer Farm dabei sein. Vielleicht auch eine Übernachtung an der Spitzkoppe.
Natürlich würde ich auch Swakopmund noch etwas ausdehnen.
Wie gesagt. Die Reise funktioniert so, mir fehlen aber die kleinen schönen Ziele zwischen den Highlights. Das sind aber die, welche eine solche Reise wirklich wertvoll machen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
joli3'491 Beiträge · seit 200607. Dez. 2009 · #5Hallo Jon,
ich bin mal wieder der gleichen Meinung wie Armin.Ihr solltet daran denken, dass Ihr Euch nicht nur heißeste Reisezeit, sondern auch die südafrikanischen Sommerferien ausgesucht habt. Und dann müsst Ihr auch noch mit gelegentlichen Regenfällen, d.h. wetterbedingten Unpassierbarkeiten rechnen. Aus diesen Gründen erscheint es mir ratsam, das Programm zeitlich etwas zu strecken, damit Ihr Luft für Unvorhergesehenes habt. Daher rate auch ich dazu, Epupa und Ruacana auszulassen. Das käme Euch bei den übrigen Zielen sehr zugute.
Gruß Joli
camelthorn409 Beiträge · seit 200908. Dez. 2009 · #6Hallo Jon,
ich stimme mit Joli ueberein und moechte die Anregung, Ruacana und Epupa auszulassen bekraeftigen. In Ruacana scheinen die Krokodile uebrigens gerade auf den Geschmack deutscher Touristen gekommen zu sein.(siehe AZ website) Letzte Woche wurde ein Reisender unter den Augen seiner Frau in die Fluten gezogen und getoetet. Ob es Leichtsinn war, an den Hippopools zu baden ist muessig zu diskutieren. Das Auswaertige Amt hat zwar keine Reisewarnung gegeben, aber angesichts der sonstigen Attraktionen in Namibia wuerde ich vielleicht besser einen gewissen Sicherheitsabstand halten...
Gruss
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
JOjonThemenstarter7 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 · #7Lieber Armin,
sehr herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps! Folgende Hintergründe zu unserer Planung:
1. Drei Nächte Nähe Sesriem deshalb, weil wir dort eine Freundin besuchen wollen.
2. Zwei Nächte in Windhoek nur deshalb, weil die Lodge in Nähe Sesriem über Sylvester ausgebucht ist - und wir diesen Abend dann halt noch bei einem netten Essen in Windhoek verbringen wollten.
3. Sesriem als zweites Ziel nach Windhoek, weil wir uns dort auch noch interessante Tipps für den weiteren Reiseverlauf (von unserer Freundin) erhoffen.
4. Mariental hatte ich nur als ungefähren Punkt gemeint - entscheidend war für mich ein Besuch der Kalahari dort. Scheint aber nicht sooo spannend zu sein?
Aber grundsätzlich scheinen sich ja alle Tippgeber einig zu sein, dass wir den hohen Norden oder den tiefen Süden (aus Stressgründen) lieber auslassen sollten - das werden wir auf jeden Fall beherzigen.
Vielleicht hat jemand noch zu folgenden Fragen einen Hinweis:
1. Kann man (für diese Jahreszeit, sprich Januar) generelle Empfehlungen für Etosha abgeben? Also - lieber Anderson Gate oder Lindequist Gate?
2. Für welche ungefähren Punkte unserer Route würdet ihr dringend jetzt schon Reservierungen empfehlen? (Falls man das überhaupt sagen kann) Klar ist uns, dass es sich natürlich immer empfiehlt, mindestens 1-2 Tage vorher beim nächsten Ziel anzufragen.
herzliche Grüße und Dank Euch allen für Euer Feedback!!
Jon
JOjonThemenstarter7 Beiträge · seit 200910. Dez. 2009 · #8Lieber Camelthorn,
danke für Deinen Hinweis! Muss nochmal nachfragen: Heißt das, Du würdest Ruacana auslassen, weil es dort schlicht zu gefährlich ist? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen - oder ist ein Stopp dort OHNE ein bad in den Hippopools ohnehin hinfällig?
Herzlichen Gruß, Jon
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Dez. 2009 · #9Hallo Jon,
ich vermute, dass sich Deine Frage zu Etosha inzwischen erledigt haben dürfte - Du wirst dort jetzt für Januar 2010 keine Reservierung mehr bekommen. Und auf "gut Glück" dort vorbeizufahren, ist angesichts Deines ohnehin knappen Zeitbudgets wirklich nicht zu empfehlen.Im Endeffekt heißt das: vergesst den Norden ganz und konzentriert Euch auf den Süden. Etosha nehmt Ihr Euch dann für die nächste Reise vor - zu einer dann hoffentlich etwas günstigeren Reisezeit.
Gruß Joli