CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200930. Nov. 2009 · #1Hallo zusammen,
wir haben uns von Euch inspirieren lassen und nun gemeinsam mit dem Reisebüro eine Route erstellt.
Es wäre super wenn Ihr uns Eure Meinung zu der Route/Unterkünfte sagen würdet, sicherlich hat der eine oder andere noch ein paar Tips für Verbesserungen.
20.6. Abflug (Frankfurt oder Düsseldorf, haben uns noch nicht entschieden
21.6. Ankunft Windhoek, Elegant Guesthouse
22.6. Bagatelle Kalahari Game Ranch
23./24.6. Kanaan Gästefarm bei Landsberg
25/26.6. Hoodia Safari Logde, Sesriem
27.6 . Barchan Dune Retreat, Namib Naukluft Park
28./29.6. Cornerstone Guesthouse, Swapkomund
30.6.. Erongo Wilderness Lodge (Zelt), bei Ormaruru
01.7. Aabadi Mountain Camp (Zelt) bei Twyfelfontain
02.7. Vingerklip Lodge
03./04.7. Hobatere Lodge, Kamanjab
05.7. Vreudge Gästefarm, Etosha Süd
06.7. Camp Halali, Etoshapark
07.7. Onguma Tented Camp, Etosha Ost
8/9.7. Waterberg Guest Farm
10.7. Okonjima Lodge, Otjiwarongo
11.7.. Ondekaremba Gästefarm.
12.7 Abends Rückflug
Wir möchten nicht nur im Auto sitzen und haben uns nun entschieden den Fish River Canyon und Lüderitz erstmal wegzuassen.
Für die Unterkünfte soll es von jeden etwas sein (Gästefarmen, B&B'S und ab und zu mal eine luxuriöse Unterkunft weil es unsere Hochzeitsreise wird 😉
Nun überlegen wir allerdings das ganze vielleicht noch um 1-2 Tage zu kürzen, weil das Angebot, dass wir nun vom Reisebüro bekommen haben, doch unseren Rahmen sprengt.
Was meint Ihr, wo kann man vielleicht was streichen? Oder werden dann die einzelnen Etappen zu lang?
Freuen uns schon auf Eure Anregungen...
Danke 🙂
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200830. Nov. 2009 · #2Hallo chrisnad,
Recht hezlich Willkommen im Forum! 😎
Ich finde du willst in zu viele verschiedene Unterkünfte übernachten. Das bringt nichts und muss nicht sein! In dem Fall kann man da Manches sausen lassen. Hier meine Tour:
21.6 Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Bagatelle Kalahari
22.6 Bagatelle Kalahari
23.6 Bagatelle - Hoodia
24.6 Hoodia Lodge (Sossusvlei)
25.6 Hoodia - Swakopmund
26.6 Swakopmund (Dolphin & Seal cruise)
27.6 Swakopmund (Living Desert Tour)
28.6 Swakopmund - Erongo Wilderness Lodge
29.6 Erongo Wilderness Lodge
30.6 Erongo - Vingerklip Lodge
01.7 Vingerklip Lodge
02.7 Vingerklip - Etosha/Okaukuejo
03.7 Okaukuejo
04.7 Okaukuejo - Onguma
05.7 Onguma
06.7 Okonjima
07.7 Okonjima
08.7 Windhoek
Es sind weniger Tage aber Du siehst Einiges!
Es grüsst
Annick
gglink5'538 Beiträge · seit 200801. Dez. 2009 · #3Hallo Chrisnad,
Du hast da einige nicht so ganz billige Unterkünfte und da würde ich einfach mal versuchen, diese zu ändern. Ich nehme den Tourvorschlag von Annick, der mir gut gefällt, habe aber dennoch einige Änderungen/Ergänzungen:
21.6 Ankunft Windhoek und Weiterfahrt Bagatelle Kalahari
statt der Bagatelle kannst Du die Anib nehmen. Die ist nicht so exklusiv
und es kommen auch Busgruppen. Aber die Reisezeit ist trotz oder gerade
wegen der WM gut, so dass ich nicht glaube, dass es überlaufen sein wird.
22.6 Bagatelle Kalahari
Anib - siehe oben
23.6 Bagatelle - Hoodia
Tolle Lodge. Die Desert Homestead sind da
erheblich günstiger. Alternativ das Desert Camp von der Sossusvlei Lodge.
24.6 Hoodia Lodge (Sossusvlei)
Desert Homestead - Sossusvlei - Namib Desert Lodge. Erstens ist die auch
sehr schön und günstig und zweitens hast Du am nächsten Tag gut 100 km
weniger zu fahren
25.6 Hoodia - Swakopmund
Empfehle Pension Rapmund oder Secret Garden. Da sparst Du einige Dollars.
26.6 Swakopmund (Dolphin & Seal cruise)
Diese Tour ist ein Muss, denn Du siehst sehr viel Meeresbewohner wie
Robben, Delfine etc.
27.6 Swakopmund (Living Desert Tour)
Diese Tour kann man machen. Ich laufe lieber durch die Dünen. Mit offenen
Augen kannst du viel sehen, auch wenn Dir der Guide fehlt, der alles prima
erklärt. Aber das überlebst Du.
28.6 Swakopmund - Erongo Wilderness Lodge
Wenn Du da campst, passt die gut in Deinen Etat.
29.6 Erongo Wilderness Lodge
30.6 Erongo - Vingerklip Lodge
Hier würde ich auch das Aabadi Camp nehmen.
01.7 Vingerklip Lodge
Nach der Besichtigung von Twyfelfontein würde ich über den Grootberg
auch zur Hobatere Lodge fahren. Die ist sehr schön und erschwinglich. Da
braucht Ihr nicht zu campen. Könnt Ihr aber, denn es gibt dort auch einen
schönen Campground. Auf dem Weg vom Grootberg zur Hobatere macht Ihr noch
einen Stopp auf der Farm Gelbingen und geht mal in das Ovahimba-Dorf.
02.7 Vingerklip - Etosha/Okaukuejo
Hobatere
03.7 Okaukuejo
Hobatere - Okaukuejo. Dort entweder campen oder eines der Zimmer nehmen.
Man braucht kein Chalet.
04.7 Okaukuejo - Onguma
Noch eine Nacht in Okaukuejo bleiben.
05.7 Onguma
Campen oder im Bush Camp wohnen, die anderen Lodges sind zu teuer
06.7 Okonjima
Sorry, aber unter Etatgesichtspunkten ist das viel zu teuer. Ich würde
da eher eine Nacht auf der Farm Düsternbrook einlegen.
07.7 Okonjima
Düsternbrook und nachmittags nach der Leopardenfütterung die paar KM nach
Windhoek. Zum Abschluss würde ich mir da dann das Besondere gönnen:
Entweder die Heinitzburg oder das Hotel Thule - bei beste Berglage.
08.7 Windhoek
Auto abgeben und dann Transfer zum Flughafen
Ich wünsche Dir noch eine erfolgreiche Planung und vor allen Dingen eine schöne Hochzeitsreise.
Ganz liebe Grüße
Gerd
flip666290 Beiträge · seit 200701. Dez. 2009 · #4Die Vingerklip Lodge kann man übrigens auch gut als Tages/Abendgast besuchen. Nachdem wir wegen einer Autopanne vor dem verschlossenen Gate der Vingerklip standen, wollten wir uns dort in der Bar ein Bier gönnen. Die freundliche Dame an der Rezeption bot uns (kostenlosen!) Kaffee und Kuchen an, meinte aber, dass die Aussicht vom "Eagles Nest" viel schöner wäre. Das ist ein Restaurant hoch auf einem Felsen über der Lodge. Mit fantastischem Ausblick! Wir mussten zwar die 40 km bis zu unserer Guestfarm im Dunkeln fahren, aber das war es wert.
Viel Spaß,
Phil
PS: Die Living Destert Tour würde ich auf jeden Fall machen, ich hätte alleine sicher nicht so viel gesehen.
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Dez. 2009 · #5Hallo Chrisnad,
Annicks Routenvorschlag gefällt mir auch sehr gut, weil er vor allem Ruhe in die Reise hereinbringt.Und wenn Du den ursprünglichen Zeitrahmen beibehalten willst, dann kannst Du den Etosha-Aufenthalt noch dementsprechend verlängern.Dann vielleicht auch noch die erste Nacht in Windhoek verbringen, um nicht nach dem anstrengenden Flug gleich auf Pad gehen zu müssen.Dann noch einen Tipp: gebt bei der Buchung immer an, dass Ihr auf Hochzeitsreise seid. Viele Lodges usw. haben für Hochzeitsreisende Sonderkonditionen oder sonstige "Schmankerln". Ob das auch im WM-Jahr so sein wird, weiß ich nicht - aber schaden kann diese Angabe bestimmt nicht.
Gruß Joli
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200901. Dez. 2009 · #6Vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten 🙂
Hört sich alles schon mal super an, werden nochmal in Ruhe unsere Strecke überarbeiten und dann Tage nochmal reinstellen.
Gruß
Chrisnad
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200903. Dez. 2009 · #7Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich doch noch mal 2 Fragen:
warum habt ihr halali gestrichen und stattdessen okaukuejo vorgeschlagen? Gibt es dort mehr Tiere zu sehen? Ist ja doch ein bisschen teurer...
und zweitens Waterberg habt ihr ganz gestrichen. Wie ich gelesen habe gibt es da ja die Cheetah Conservation und wir würden schon gerne geparden sehen, aber anscheinend gibt es da sonst nichts großartiges zu verpassen?
ach ja nochwas, uns ist es zu weit direkt nach dem Flug bis zur Bagatelle Kalahari Lodge zu fahren, habt ihr nen Vorschlag für ne schöne (günstige) Unterkunft etwa auf dem halben Weg? Möchten nämlich nicht in der Stadt bleiben.
Nochmals vielen Dank 🙂
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2009 · #8Hallo Chrisnad,
dann schlage ich Dir vor, dass Du zum Oanob Lake Resort fährst. Das sind ca. 100 km von Windhoek, sehr schöne Lage, schöne Selbstversorger-Bungalows mit Grillplatz, wenn Du Dir Fleisch von Windhoek mitbringst (haben aber auch ein Restaurant) und einen Campingplatz.
Okaukuejo hat das m. E. schönste Wasserloch mit einer Beinahe-Garantie für Nashörner. Halali hat das zweitschönste Wasserloch. Ich hatte Dir ja zwei Nächte in Okaukuejo vorgeschlagen, damit Du nicht dauernd umziehen musst. Aber eine Nacht Okaukuejo und eine Nacht Halali ist eine mindestens genau so gute Lösung.
Die Cheetah-Conservation finde ich nicht so spannend und sie ist weit von der Hauptstraße entfernt. Da solltest Du statt der 2. Nacht Hobatere dann lieber die Otjingwe (?) nehmen. Bin mir wegen des Namens nicht sicher - frage Otjikoko, der weiß das genau. Die wird hier immer wieder sehr gelobt und soll auch nicht so teuer sein.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Dez. 2009 · #9Hallo Chrisnad,
eine alternative wäre auch die erste Nacht in der Eningu
Clay House Lodge liegt an der D 1471 www.eningulodge.com
oder aber auf der Hohewarte Gästefarm liegt an der C 23
www.natron.net
bei beiden finde ich dann halt die Fahrt zur Bagatelle so
im Hinterland wunderschön.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
FRFritzmann439 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #10Also für die letzte Nacht würde ich mir eine Alternative zu Ondekaremba suchen. Ich war bestimmt schon zehnmal auf Ondekaremba. Zuletzt drei/vier Jahre nicht mehr und jetzt im Herbst wieder. Ich war maßlos enttäuscht. Ondekaremba war immer einer unserer Lieblingsplätze in Namibia, der perfekte Einstieg in den Urlaub und ein wunderbarer Ausklang am Ende der Reise – mal so und mal so. Leider mussten wir jetzt feststellen, dass Ondekaremba seinen Charme verloren hat. Die frühere Herzlichkeit der Gastgeber ist der puren Geldgeilheit gewichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht mehr.
Wenn ihr euch etwas richtig Gutes und zum Schluss ein Safarierlebnis mit Sundowner und allem drum und dran gönnen wollt, kann ich Goche Ganas empfehlen – nicht gerade ein Preisbrecher, aber jeden Dollar wert. Zieht es euch in die Stadt, sei euch die Heinitzburg empfohlen – kostet weniger als Goche Ganas und ist (fast) genau so gut, aber um Klassen besser als Ondekaremba, obwohl nicht wirklich vergleichbar.
eggitom1'247 Beiträge · seit 200904. Dez. 2009 · #11gglink schrieb:Da solltest Du statt der 2. Nacht Hobatere dann lieber die Otjingwe (?) nehmen. Bin mir wegen des Namens nicht sicher - frage Otjikoko, der weiß das genau.
Hallo Gerd
Meinst du evtl.
Otjitotongwe ein paar km östlich von Kamanjab? Kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.
Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Dez. 2009 · #12Hallo Zusammen,
@Eggitom
Ja, ich meine Otjitotongwe. Das ist von Hobatere etwa 1 - 2 Fahrstunden entfernt und somit leicht bis zu Cheetah-Fütterung am frühen Nachmittag erreichbar.
@Fritzmann
Was Ondekaremba angeht, kann ich Deine Enttäuschung sehr gut verstehen, da ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Meine Empfehlung für den krönenden Abschluss bleibt deshalb die Heinitzburg.
Liebe Grüße
Gerd
HeinzG30 Beiträge · seit 200906. Dez. 2009 · #13Hallo zusammen,
Hallo Hanne, die neuere und direkte Seite von der Hohenwarte lautet : www.hohewarte.com
Ist für uns echt immer genial als Ein.- und krönender Ausstieg. Habe vor kurzem in der AZ gelesen, dass sie sogar einen - Award of Excellence von HAN erhalten haben.
Die Heinitzburg ist aber auch toll. Nur halt in der Stadt. Daher Geschmackssache.
Beneide euch aber schon jetzt um die Tour!! 😊
Viele Grüsse,
Heinz
gglink5'538 Beiträge · seit 200806. Dez. 2009 · #14Hallo Zusammen,
ich kenne Heinitzburg und Hohewarte. Beide Unterkünfte sind auf gar keinen Fall miteinander zu vergleichen und zwar nicht nur wegen der Stadtlage der Burg.
Die Heinitzburg auf dem Berg mit grandiosem Blick über Windhoek und excellentem Restaurant gehört zur Spitze in Namibia. Der Rahmen ist dementsprechen stilvoll.
Hohewarte ist eine sehr gut geführte familiäre Farm. Das Essen ist gut und man kann dort wirklich noch einmal einen schönen Abend zum Abschluss verbringen und Tiere beobachten etc. Als den krönenden Höhepunkt zum Abschluss meiner Hochzeitsreise halte ich Hohewarte allerdings nicht für das Non-plus-ultra.
Letzlich ist es aber Geschmacksfrage wie fast immer, wenn wir hier Empfehlungen aussprechen.
Liebe Grüße
Gerd
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Dez. 2009 · #15Hallo Fritzmann,
betreffend Ondekaremba hast Du meine volle Zustimmung.
Für uns war es auch immer ein Muss am Anfang und Ende unserer
Reise. DEn Eindruck von Dir haben wir schon im Jahre 2002 ge-
macht und sind seitdem auch nie mehr dort gewesen - vermissen
es aber auch nicht - es gibt so tolle Alternativen.
Schönen 2. Advent
Hanne
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Dez. 2009 · #16Hallo chrisnad,
noch ein Tip - waren gerade Freunde von uns - sie waren rest-
los begeistert von der Na ankuse/ Lodge.
www.ecotourism-namibia.com
Schönen 2.Advent Hanne
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200906. Dez. 2009 · #17Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure ganzen tollen Vorschläge.
Da fällt es sich richtig schwer sich zu entscheiden 🙂
Es gibt einfach zu viele tolle Unterkünfte, von Ondekaremba sind wir auf jeden Fall weg. Werde mir jetzt mal die ganzen Unterkünfte anschauen, die ihr uns vorgeschlagen habt. Wird letztendlich dann wohl auch vom Budget anhängig sein.
Wenn ich dann soweit bin werde ich die neue Route mal reinstellen.
Euch allen noch einen schönen Abend 🙂
CHchrisnadThemenstarter27 Beiträge · seit 200907. Dez. 2009 · #18