nana76Themenstarter156 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 · #1Hallo,
als absoluter Namibia Neuling hätte ich mal eine Frage zu unserer geplanten Namibia Reise nächstes Jahr. Könntet Ihr bitte mal drüberschauen?
Sind die gelanten Fahrtrouten so machbar ohne allzu viel Streß, oder sollte man sich lieber auf weniger beschränken (also zum Beispiel die südlicheren Ziele auslassen?).
Da es unsere Hochzeitsreise werden wird, wollten wir gerne einigen sehr schöne Lodges dabeihaben.
Wir waren letztes Jahr in Südafrika und möchten jetzt gerne mehr von Afrika sehen.
Sehen möchten wir jetzt wieder vor allem gerne Tiere.
Ursprünglich hatten wir auch mal einen Abstecher nach Botswana ins Auge gefasst, aber das verschieben wir dann wohl mal lieber aufs nächste Mal.
So das also erstmal zur Vorinfo. Fahren werden wir mit einem Mietwagen.
Tag 1 Windhoek The Elegant Bed & Breakfast
Tag 2 Wolwedans Dune Lodge
Tag 3 Wolwedans Dune Lodge
Tag 4 Sossusvlei Desert Lodge
Tag 5 Sossusvlei Desert Lodge
Tag 6 Swakopmund wahrscheinlich lieber 2 Nächte, da wir die Living Desert Tour sehen möchten
Tag 7 Camp Kipwe
Tag 8 Bambatsi Gästefarm
Tag 9 Etosha Safari Camp
Tag 10 Etosha Safari Camp
Tag 11 Onguma Bush Camp –
Tag 12 Onguma Bush Camp –
Tag 13 Frans Indongo Lodge
Tag 14 N/a’ankuse Lodge
Tag 15 N/a’ankuse Lodge
Tag 16 GocheGanas - Elegant Chalet
Tag 17 GocheGanas - Elegant Chalet
Tag 18 Abflug
Freue mich sehr über Anmerkungen, Anregungen und Ergänzungen
Viele Grüße und einen schönen 1.Advent
Nana
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2009 · #2Hallo Nana,
eine schöne Tour und ohne Stress zu schaffen. Camp Kipwe kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen, ebenfalls kann ich zur N/a’ankuse Lodge nichts sagen.
In Swakopmund empfehle ich Euch das Hansa Hotel - allerdings würde ich unbedingt mindestens zwei, besser drei Nächte bleiben. Bedenke, dass Ihr erst nachmittags ankommt. Der nächste Tag sollte dann für die Desert Tour sein und dann gibt es noch so unendlich viel mehr wie z. B. die Delfintour ab Walvis Bay. Die ist m. E. ein unbedingtes Muss und ebenso lehrreich wie die Desert Tour.
Statt des Etosha Safari Camps nehmt die Etosha Safari Lodge - die hat mehr Comfort und die bessere Aussicht. Außerdem würde ich mindestens einen Tag im Park übernachten und zwar in Okaukuejo - Waterhole Chalet (nicht Premier Waterhole Chalet). Das Essen ist zwar nicht der Hammer, aber das Wasserloch muss man einfach bei Nacht gesehen haben. Dafür würde ich eine Nacht Onguma weglassen (evtl. aber auch eine Nach Etoscha Safari).
Viel Spaß und liebe Grüße
Gerd
PS: Ich denke, es wird Zeit mit den Buchungen. So lange ist es ja nicht mehr bis Mai.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Nov. 2009 · #3Hallo nana,
Herzlich Willkommen hier im Forum! 😎
Deine Hochzeitsreise wird bestimmt ein Highlight. Deine Tour klingt nicht schlecht. Ich finde es aber sehr schade dass Du nicht vor hast in einem der Camps in Etosha zu übernachten. In der Sossusvlei Lodge würde eine Nacht reichen. Die Andere wäre dann für die Verlängerung in Swakopmund übrig!
Für einige Lodges braucht man schon 2 Nächte um sie wirklich geniessen zu können.
Meine Tour würde wie folgt ausschauen:
Tag 1 Windhoek
Tag 2 Wolwedans
Tag 3 Wolwedans
Tag 4 Wolwedans - Sossusvlei Lodge
Tag 5 Sossusvlei Lodge - Swakopmund
Tag 6 Swakopmund (Seal and Dolphin cruise)
Tag 7 Swakopmund (Living Desert Tour)
Tag 8 Swakopmund - Kipwe Camp
Tag 9 Kipwe Camp
Tag 10 Kipwe Camp - Etosha/Okaukuejo
Tag 11 Okaukuejo
Tag 12 Okaukuejo - Onguma
Tag 13 Onguma
Tag 14 Onguma - Okonjima Africat
Tag 15 Okonjima Africat
Tag 16 Okonjima Africat - Goche Ganas
Tag 17 Goche Ganas
Tag 18 Abflug
PS Na ankuse Lodge kenne ich leider nicht!
Es grüsst
Annick
nana76Themenstarter156 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 · #4gglink schrieb:PS: Ich denke, es wird Zeit mit den Buchungen. So lange ist es ja nicht mehr bis Mai.
Da hast Du wohl Recht. Aber zur Reise planen wir auch natürlich noch die Hochzeit und dazu kommt gerade noch Streß mit einem kaputten Dach und Einbau einer neuen Heizung. Und das Geld muß natürlich auch noch verdient werden. 😉
Vielen lieben Dank erstmal für die Tips.
Ich finde es aber sehr schade dass Du nicht vor hast in einem der Camps in Etosha zu übernachten.
Deshalb die Frage an Euch nach Alternativen. 🙂
Die von mir oben aufgeführte Route ist ein Vorschlag vom reisebüro meines Vertrauens und enthält ein paar Lodges, die wir gerne unbedingt sehen wollten, aber manche Gebiete/Lodges (z. B. Etoscha) sind ja noch austauschbar. Bin ja immer für Tips ect. offen.
Ist es überhaupt sinnvoll den Etosha Park in zwei "Teile" (damit meine ich Etosha safari oder halt Okaukuejo
und z.b. Onguma) aufzuteilen? Oder ist es sinnvoller lieber mehr Zeit in einem Gebiet zu verbringen?
Fragen über fragen 😉 Außerdem kommt vielleicht auch noch ein weiterer Tag hinzu, je nach dem wann wir fleigen. Geplant war Montags, aber vielleicht wird es auch schon der Sonntag 🙂
Herzlichen dank schon mal an Euch
nana76Themenstarter156 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 · #5ANNICK schrieb:Tag 9 Kipwe Camp
Tag 10 Kipwe Camp - Etosha/Okaukuejo
Hätte noch mal eine Frage dazu.
Ist die Distanz denn so machbar ohne allzu viel Streß? Auf der Karte sieht das so weit aus.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Nov. 2009 · #6Hallo nana,
Vom Kipwe Camp nach Okaukuejo sind es maximum 370Kms. Bis nach Khorixas fährst Du auf einer Gravel Road danach ist alles geteert. Rechne maximum 4 1/2 Autostunden. Beim Hinfahren kannst Du einen Stopp am Vingerklip einplanen!
Ist also ohne Stress machbar!
Es grüsst
Annick
Burschi4'140 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 · #7Hallo Nana,
folge doch dem Vorschlag von Annik und verbringe 2 Nächte in Okaukuejo. Die Nächte am Wasserloch dort sind durch nichts zu ersetzen und du sparst dir das ständige Hinausfahren aus dem Park. Das Problem ist möglicherweise dein Reisebüro, denn die verkaufen lieber Lodges außerhalb des Parks.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
gglink5'538 Beiträge · seit 200829. Nov. 2009 · #8Hallo Nana,
da gebe ich meinen Vorrednern auf jeden Fall Recht - im Park ist immer schöner als draußen und Reisebüro hin oder her - die Frage ist, ob die das, was sie Dir empfehlen wirklich selbst kennen. Siehe Etosha Safari Camp - das ist auf keinen Fall mit der Lodge zu vergleichen vom Standard und nicht wesentlich billiger.
Was meinen Hinweis mit dem Buchen angeht, wollte ich Dich nur vor "Enttäuschungen" bewahren. Es kann durchaus sein, dass das eine oder andere Camp/Lodge etc. schon ausgebucht ist.
Viel Spaß bei der Planung, viel Glück beim Bau und eine schöne Hochzeit.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ach ja und viel Erfolg beim Geldverdienen. Das Problem habe ich leider auch viel zu oft.
PApaddy518 Beiträge · seit 200729. Nov. 2009 · #9Kurze Info zu Wolwedans . Die haben ein 2 = 3 Angebot. Überleg,s Dir
In Goche Ganas tät,s auch das normale Chalet........... ?
Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Löffingen12 Beiträge · seit 200929. Nov. 2009 · #10Hallo Nana,
da Ihr Euch auf Hochzeitsreise befindet würde ich Onguma
Bush Camp tauschen gegen Mushara Outpost, hat den wesentlich
höheren Romantikfaktor 🙂, Preis ist natürlich nicht klein,
aber dafür ist`s DBB und wirklich eine wunderschöne Anlage.
Gruss Gerd, wünsche Stressfreie Hochzeits + Bauplanung.
Wir sind 2 Tage nach dem wir unser Haus einigermassen bezugs-
fertig hatten für 3 Wochen nach Namibia, war wohl die beste Idee
die wir je hatten, tut gut !
nana76Themenstarter156 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #11Hallo Ihr,
ich wollte mich erstmal recht herzlich für die netten Antworten und Anregungen bedanken!
Habe auch gleich einige Eurer Anregungen in die Tat umgesetzt und in unsere Route mit eingeschleust.
Unsere neue Route sieht es jetzt so aus:
1. Tag Olive Grove Guesthouse
2. Tag Wolwedans Dune Lodge
3. Tag Wolwedans Dune Lodge
4. Tag Wolwedans Dune Lodge
5. Tag Villa Margherita Swakopmund
6. Tag Villa Margherita Inkl. Living Desert Tour
7. Tag Camp Kipwe
8. Okaukuejo Waterhole Chalet
9. Okaukuejo Waterhole Chalet
10. Onguma oder Mushara (da sind wir noch unentschlossen, aber wahrscheinlich wird es das Mushara (Wenn es nach mir geht ;-))
11. Onguma oder Mushara
12. Okonjima Main Camp –
13. Okonjima Main Camp –
14. ( N/a’ankuse Lodge)
15. ( N/a’ankuse Lodge) eventuell oder 1 Tag mehr Goche Ganas
16. GocheGanas
17. GocheGanas
Abflug 🙁
Also nochmals an alle lieben herzlichen Dank für Eure Tipps!
Freu mich weiterhin über Neuigkeiten.
LG Nana
PS: Hätte noch mal eine Frage bezüglich eines Mietwagens, was empfehlt ihr für diese Route? 4 x 4?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #12Hallo Nana,
die Tour gefällt mir. Nur ein Tip :
am Anfang Gocheganas von da zu Wolwedans und zum Abschluss
die Na ankuse Lodge - vorsicht es gibt auch ein Gästehaus in
Windhuk direkt-. Die Lodge liegt nördlich von Windhuk - Freunde
von uns waren gerade dort und sind total begeistert.
Anbieten für die 2 gewonnenen Tage würde sich das Erongogebiet
entweder vor Camp Kipwe oder nach Okonjima.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200909. Dez. 2009 · #132x4 reicht da locker aus! 4x4 wäre pure Geldverschwendung.
Selbst mit einem Toyota Avanza (zum Beispiel) wäre diese Tour gut machbar. Es müsste nicht mal unbedingt ein Nissan X-Trail 2x4 sein. Der wäre halt vom Platz her komfortabler... und ihr sitzt etwas höher...
Ich würde übrigens auf jeden Fall Onguma bevorzugen! (Löwen, Rhinos, Palmen,...) 😉
Gruß, Otji!