Straßenzustand B, C und D-Pads?

5 Antworten · 2'158 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2009 von abenteuerland
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 200924. Nov. 2009 · #1
Liebes Forum,

meine Frage zielt überwiegend auf das Befahren von D-Straßen mit normalen 2x4 ab.

Ich bin mit einem VW-Bus T5 (oder ähnlich) im Mai 2010 für 3 Wochen unterwegs. Gibt es im Regelfall Probleme beim Befahren von D-Pads? Zum Beispiel, beim Befahren der D1918?

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Paul
33,1k Beiträge · seit 200624. Nov. 2009 · #2
Hi Paul,

in der Regel gibt es keine Probleme. Wobei Regen etc. die Regel außer Kraft setzen können. Ein VW-Bus hat zudem etwas mehr Bodenfreiheit gegenüber einem normalen PKW, so dass e snoch weniger Probleme geben sollte.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Kurze Erklärungen zu den namibischen Straßentypen findest Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fen_in_Namibia
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'125 Beiträge · seit 200624. Nov. 2009 · #3
Hallo, Paul,
Du bist ja ganz schön anspruchsvoll. Du wirfst eine Straßenbezeichnung in den Raum - und jeder soll sofort wissen, wo die ist. Wenn ich sie (die D 1918) nicht vor einem halben Jahr gefahren wäre, wüsste ich auch nicht, wo die von A nach B führt - und soll der, der Dir helfen will, lange auf der Straßenkarte suchen? Zufällig weiß ich es. Mein Kommentar zur D 1918: Die Straße ist völlig unproblematisch, auch nach Regenfällen. Mit einem Smart würde ich sie ungern befahren, aber für normale PKWs zu keiner Zeit ein Problem.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
5'538 Beiträge · seit 200824. Nov. 2009 · #4
Hallo Paul,

habe mit dem neuen VW letzten große Probleme gehabt, weil das ASB nicht ausgeschaltet war. Das ist nämlich nur gut für glatte, trockene Straßen.
Wussten wir aber nicht und sind zweimal im Dreck hängen geblieben bis ein
mit diesem Auto erfahrender Windhoeker uns aufklärte.

Ansonsten sollten die Straßen im Mai so sein, dass Du sie gut befahren kannst.

Liebe Grüße
Gerd
1'455 Beiträge · seit 200624. Nov. 2009 · #5
gglink schrieb:
Hallo Paul,

habe mit dem neuen VW letzten große Probleme gehabt, weil das ASB nicht ausgeschaltet war. Das ist nämlich nur gut für glatte, trockene Straßen.
Wussten wir aber nicht und sind zweimal im Dreck hängen geblieben bis ein
mit diesem Auto erfahrender Windhoeker uns aufklärte.

Ansonsten sollten die Straßen im Mai so sein, dass Du sie gut befahren kannst.

Liebe Grüße
Gerd
ASB??? Meinst Du ESP, ASR oder ABS?
ABS greift nur beim Bremsen ein und sorgt auf jedem Belag für lenkbare Vorderräder. ESP bremst die einzelnen Räder zur Stabilisierung, also vermute ich, das Du ASR die Anti-Schlupf-Regelung meints, die beim Anfahren das Durchdrehen der Räder verhindern soll?

LG Jens
5'538 Beiträge · seit 200824. Nov. 2009 · #6
Hallo Zusammen,

das kommt davon, wenn man ein technischer Idiot ist. Ich meinte natürlich ASR.
Danke für die Nachfrage.

Liebe Grüße
Gerd