SRsrsThemenstarter13 Beiträge · seit 200923. Nov. 2009 · #1Im Mai habe ich vor dem Abflug die Rückerstattung der Mwst. beantragt, der Betrag sollte angeblich überwiesen werden. Jetzt, im November, bekam ich per Post einen Scheck (3 Monate zurückdatiert). Meine Bank sagt, es dauert Monate, bis der Scheck, wenn überhaupt, eingelöst wird. Die Gebühren darf ich auf jeden Fall zahlen.
Ich würde den Scheck auch gerne nach Namibia schicken, habe aber keine Ahnung, ob der Empfänger dort den Betrag ausgezahlt bekommt. Meine Bank hier in D meint, ein Orderscheck wäre hier übertragbar, weiß aber nicht, wie es in NAM aussieht.
Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht ?? Ist zwar kein riesiger Betrag, aber verfallen lassen will ich ihn nicht, dann lieber verschenken an nette Leute, die wir im Urlaub kennengelernt haben.
So, mein erster Eintrag im Forum, mal sehen, ob ich das hinkriege...
Sabine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Nov. 2009 · #2Hi Sabine,
es ist in aller Regel ein Verrechnungsscheck, der natürlich nicht übertragbar ist. Du kannst ihn bei der Bank in Namibia eintauschen, die Gebühren liegen um und bei N$ 50.
Und 6 Monate ist schon relativ schnell... lies mal die anderen Beiträge zu dem Thema.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200923. Nov. 2009 · #3Also ich habe einen Scheck über 125 N$ direkt von der zuständigen Behörde am Flughafen in Windhoek kurz vor dem Abflug erhalten.
Meine deutsche Bank sagte mir dann, dass für den Scheck ca. 15-16 Euro Scheckgebühren anfallen, wenn ich ihn in Deutschland einlöse. D.h. er ist hier nun völlig wertlos.
Und meist sind diese Schecks auch zeitlich begrenzt gültig.
Ich weiß nicht was du für einen Scheck hast, aber auf meinem steht mein Name und er ist nicht übertragbar.... "not transferable" steht drauf.... 🙁
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200923. Nov. 2009 · #4Also ich habe bereits wegen meines Schecks in Höhe von 485,- N$ gemailt. Das war am 17.August 2009 nachdem man mir am Airport diese E-Mail-Adresse genannt hatte. Ich habe bis heute keine Antwort bekommen. So ein Scheck verfällt nach 6 Monaten.....und ist nicht übertragbar - hahaha - vergess die Tax-Rückerstattung. Klappte früher prima, seit letztes Jahr Sommer nicht mehr.
Gruß, Moni
Meine Original-E-Mail lautete wie folgt und ging an:
paula@united.com.na
Dear Paula,
Your mailadress was given to me by the lady at the TaxRefundCounter at Hosea Kutako Airport, Windhoek, Namibia.
I hope you can help me out with my problem!
A NEDBANK-TaxRefundCheque was given to me last year (exact date: 01/08/2008) when I was leaving Namibia. I was told I do have the possibility to pay in the cheque in Germany. I found out, that paying in the cheque costs more than the cheque is worth. This is why I wanted to pay it on my NEDBANK account in Namibia when returning. Now the Lady at Nedbank told me she can't pay in because the cheque is done - it justs lasts for 6months.
Now that there is a new office and they hand out FNB-Cheques none's responsible for anything.
Is there any possibility to get my tax back? I wasn't told the cheque lasts just for 6months, although I asked the lady there, if it was possible to pay it in when I come back to Namibia (that's not so often, I don't live there).
Kindly regards,
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
gglink5'538 Beiträge · seit 200823. Nov. 2009 · #5Hallo Zusammen,
hier auch mal eine positive Nachricht. Ich habe schon zweimal Schecks, die auf meinen Schwager ausgestellt waren, bei meiner Bank in Namibia eingelöst bekommen. Beim ersten Mal war der Scheck "Non transferable", beim zweiten Mal war es ein normaler Orderscheck.
Man muss allerdings Kunde bei der Bank sei, denn sonst haben die natürlich Angst, dass der Scheck doch zurückkommt.
Wenn Ihr also einen guten Freund in Namibia habt oder Ihr kennt jemanden, der Geld für die Armen sammelt, da nix wie hin mit dem Scheck.
Ganz liebe Grüße
Gerd
SRsrsThemenstarter13 Beiträge · seit 200923. Nov. 2009 · #6Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Tipps ! Ich werde den Scheck nach NAM schicken, vielleicht bekommt ihn dort jemand eingelöst, wegwerfen geht ja immer noch. Auf meinem Scheck steht ja nicht drauf "not transferable".
Es widerstrebt mir, das Geld dem Staat zu schenken. Es wurde auf dem Flughafen ja schon gleich jeder abgewiesen, der keine IBAN parat hatte, damit sind schon mal die meisten Leute ausgeschieden. Das Prozedere am Flughafen war absolut unmöglich- wir haben es gewagt, die Damen bei privaten Gesprächen und Telefonaten zu stören.
Nächstes Mal spare ich mir die Mühe, überhaupt irgendeine Rückerstattung zu beantragen. Ich hatte gedacht, es würde so einfach und schnell wie in Kaptstadt gehen...
Aber sonst war der Urlaub in Namibia traumhaft schön und ich hoffe, bald mal wieder dorthin zu fahren.
Grüße aus dem Ländle von
Sabine
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200924. Nov. 2009 · #7Habe gestern die E-Mail an Paula angemahnt und heute prompt nachfolgende Antwort bekommen:
Na das lässt doch hoffen. Wie ich allerdings den Originalscheck mailen soll... ich versuchs mal mit scannen und anhängen.
Hi Monika
Please mail the original cheque, passport copy and bank details(IBAN nr or SWIFTCODE) to us. We will transfer your money into your bank account.
Paula Basson <Paula@united.com.na>
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...