Fragen zu verschiedenen Aktivitäten

12 Antworten · 2'565 Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2009 von mike8812
Bilder klein
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #1
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen für die Mitarbeit bei der Unterkunftsplanung bedanken. Alle Lodges sind nun gebucht un ich glaube, dass eine unvergesslich Reise werden wird.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1.Wir möchten in folgenden Unterkünften Sundownder Fahrten oder morgendliche Wanderungen machen:
-Anib Lodge
-Canyon Lodge
-Koiimasis
-Namib Desert Lodge
-Gabus Game Ranch
Was würdet Ihr uns empfehlen und wann ungefähr finden diese Fahrten bzw. geführten Wanderungen statt? (im Mai)
2. In Swakopmund würden wir gerne eineTour machen:
-entweder die Bootsfahrt ab Walfish Bay
oder
-die Wüstentour
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
3. Lohnt sich der Abstecher zum Cape Cross, oder sieht man bei der Bootstour auch genügend Seehunde?
4. Wie sollen wir den Morgen im Sossusvlei gestalten? Von welcher Düne kann man den den schönsten Sonnenaufgen bewundern und welches Vlei ist am Morgen am Beeindruckendsten?

So, das sind nun viele Fragen, ich hoffe, sie erschlagen Euch nicht.

Grüße
mike8812
7'272 Beiträge · seit 200615. Nov. 2009 · #2
Hallo Mike

2+3. Ich habe beide Touren mitgemacht. Beide sind sehr zu empfehlen. Bei den Robben kriegst Du auch noch frische Austern was für den einen ein zusätzliches Zückerchen ist.
Meine Empfehlung, Lass Cape Cross aus und mache beide Touren. Du wirst es nicht bereuen.

Gecko während der Wüstentour

4. Für mich ist das Highlight praktisch bei Sonnenaufgang im Deadvlei zu sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2009
5'538 Beiträge · seit 200815. Nov. 2009 · #3
Hallo Mike,

die meisten Sundowner-Fahrten beginnen im Mai so gegen 15.00/15.30 Uhr. Man sollte aber spätestens um 14.00 Uhr in der Lodge sein, damit man sich noch anmelden kann. Denn ich habe es hin und wieder erlebt, dass die Autos voll waren.

Gabus und Koiimasis kenne ich nicht. Die anderen gehören alle zu Gondwana und veranstalten solche Touren. Außerdem kannst Du dort überall wunderbar wandern. Bei der Anib gibt es markierte Wanderwege, bei der Namib Desert läufst Du einfach der Fahrspur für die Sundowner Tour nach und gehts auf die Versteinerten Dünen. Eine wirklich tolle Wanderung - dauert zwischen 3 - 6 Stunden, je nachdem wie Du sie ausdehnen willst. Von der Canon Lodge fährst Du zum Fish River. Du kannst oberhalb des Canons viele KM laufen. In allen Fällen aber bitte genug Wasser mitnehmen!

In Swakopmund würde ich Dir auf jeden Fall die Delfintour empfehlen. Dann siehst Du so viele Robben, dass Du Dir den Weg zum Cape sparen kannst. Diese Zeit kannst Du für eine Dünenwanderung oder für die Little Five Tour sparen.

Sossusvlei hängt davon ab, wo Du wohnst. Wenn Ihr in NWR Camp wohnt oder in der Kulala kommt Ihr früh rein, ansonsten erst mit Sonnenaufgang. Und dann ist der Andrang riesengroß. Ich fahre deshalb meist mittags/nachmittags das erste Mal hin und hole mir mein Permit für zwei Tage. Dann fahre ich nachmittags rein und/oder ich mach die Wanderung durch den Sesriem Canon. Dann brauchst Du am anderen Morgen nicht zweimal anzustehen (1 x am Tor - das musst Du auf jeden Fall und 1 x am Permit-Schalter). Die meisten fahren zur Düne 45. Versuch's mal mit der Elim Düne, da ist wahrscheinlich weniger los. Denn bis zum Ende kommst Du nicht rechtzeitig.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter24 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #4
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, das finde ich in diesem Forum einfach nur super.
Sonst möchte ich noch dazusagen, dass wir in der Sossusvlei Lodge wohnen, und so also erst mit dem Sonnenaufgang reinfahren können. Ist es dann trotzdem im Deadvlei am Morgen am Schönsten?
Und zweitens: Gerd Du schreibst von Dünenwanderungen in Swakopmund. Kannst Du mir da ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße
Mike
54 Beiträge · seit 200716. Nov. 2009 · #5
Hallo Mike
Falls Ihr Skifahrer seit, kann man ich Swakop auch super Dünenskifahren ! Ist wirklich ein mega Erlebnis 😎 . (www.ski-namibia.com).
Viele Grüsse
Eli
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #6
Hallo Mike,

ich fahre einfach mit dem Wagen zu dem Wagen der Quadbike Station vor der Brücke links. Dort parke ich und dann laufe ich den Flaggen/Spuren der Quadbiker nach, bis ich an den Dünen bin. Und dort kannst Du dann selbst entscheiden, welche (Ein- oder Mehrzahl) Du mal rauf und runter gehen willst. Ich laufe selbst meist noch unten an der großen Pfanne entlang (Dünen links) und am Ende ist auch die Düne, wo die Skifahrer sind. Da laufe ich dann hoch und dann noch zwei oder drei dahinter. Dann gehe ich in Richtung Meer quer über die Dünen und vor der letzten Dünenreihe gehe ich zurück. Dann stört die Straße nicht so. Das Ganze dauert dann so 4 - 5 Stunden. Du kannst es auch abkürzen, wenn Du fast den gleichen Weg zurückgehst, den du gekommen bist.
Mir gefällt der Blick über die Dünen immer wieder. Deshalb gehe ich auch ein- bis zweimal die Woche, wenn ich in Swakop bin.

Alternativen gibt es genügend, denn man kann von fast allen Seiten auf und an die Dünen. Das ist halt mein Weg.

Liebe Grüße
Gerd

Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Gerd
📎 phpyvmMcV
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #7
Ich weiß nicht, wie man mehrere Bilder in eine Nachricht bekommt. Deshalb noch ein Bild.
📎 php7i5gz9
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #8
Und noch eins
📎 phpDpYhsu
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2009 · #9
Und das letzte Foto.
📎 phpQUNGjG
183 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #10
Die Gamedrives/Sundowner-Fahrten der Anib Lodge und der Namib Desert Lodge sind unbedingt zu empfehlen. Die Wanderung, die kurz vor Sonnenuntergang kostenlos in der Canyon Village angeboten wird, ist ebenfalls ein Erlebnis.
Gruß Julia
7'272 Beiträge · seit 200616. Nov. 2009 · #11
mike8812 schrieb:
Hallo zusammen,

Sonst möchte ich noch dazusagen, dass wir in der Sossusvlei Lodge wohnen, und so also erst mit dem Sonnenaufgang reinfahren können. Ist es dann trotzdem im Deadvlei am Morgen am Schönsten?

Liebe Grüße
Mike
Hallo Mike

Das ist gar kein Problem. Ihr parkiert das Fahrzeug innerhalb des Sesriem-Bereichs und geht zu Fuss die 5 Minuten zur Lodge. Dann könnt Ihr morgens auch schon mit den Campern rein.
Wenn Du einen 4x4 hast, kannst Du mit Einhaltung der Geschwindigkeit bis zum Deadvlei Parkplatz fahren. Da wird dann etwa die Sonne aufgehen. Nun gehst Du zu Fuss die 1.1km zum Deadvlei. Bis die Sonne über die Düne kommt bist Du Da und kannst das wunderbare Spiel von Licht und Schatte erleben.

Die meisten fahren am Morgen zur Düne 45. Im Deadvlei waren wir noch 1-2 Stunden praktisch alleine.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter24 Beiträge · seit 200917. Nov. 2009 · #12
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Auf die Idee, dass wir unser Auto ja innerhalb des Tors parken können sind wir bisher noch nicht gekommen. Klingt aber gut. Auch die anderen Vorschläge sind super. Danke!!!
Für weitere Tipps, für Dinge, die wir uns bei unserem ersten Aufenthalt in Namibia nicht entgehen lassen sollten, wären ich sehr dankbar.
Wir fahren die klassische Einsteigertour: Kalahari, Fish River Canyon, Lüderitz, Koiimasis, Sossusvlei, Swakpomund, Erongo, Vingerklip, Etosha, Windhoek.

Liebe Grüße
Mike
843 Beiträge · seit 200817. Nov. 2009 · #13
Hallo Mike,

zur Gabus Game Ranch: Heinzi und Heidi sind in der 4. Generation dort. Obwohl wir nicht diejenigen sind, die besonders darauf abzielen, bei Farmers mit am Tisch zu sitzen, muss ich zugeben, dass es uns dort sehr gut gefallen hat. Man kann sich wirklich sehr gut mit beiden unterhalten und austauschen, weil sie einem nicht ihre Meinung aufdrücken wollen, wie das leider einige Gastgeber in NAM meiner Meinung nach tun. Die Sundowner Tour mit Heinzi fand ich interessant, weil er kein Gesülze für Touris von sich gibt, sondern erzählt, womit er es tagtäglich bei der Arbeit zu tun hat - und das ist nicht unbedingt lustig, aber spannend.
Und, nicht zu vergessen - wenn jemand (meiner Meinung nach) klasse kochen kann, dann ist es Heidi. Ich würde mir die Farm nicht entgehen lassen - es ist unspektakulär, nicht aufgesetzt und authentisch.

Koiimasis ist für mich eine zweischneidige Angelegenheit. Landschaftlich ist es dort sehr speziell, sprich wirklich sehenswert. Von daher fand ich's klasse. Die Zimmer sind auch toll. Nicht gefallen hat mir das ganze Drumherum, sprich der "Empfang", das viel zu deutsche, aber qualitativ gute 08-15-Essen und der Nachtgamedrive. Von den Tieren her war's gut (Löffelhunde, Erdwolf, Silberschakal), aber wir hatten einfach nicht so die Wellenlänge mit der Gastgeberin. Das ist hier aber schon oft thematisiert worden. Die einen sehen es so, die anderen so. Für 1 Nacht lohnt es sich trotzdem.

Die Wüstentour in Swakopmund mit Tommy Collard ist ein Highlight. Tommy ist für mich "die Meßlatte" als Naturführer - er ist eine echte "Unterhaltungsgranate", der mit seinen Erklärungen und Fähigkeiten alle in seinen Bann zieht.

Bzgl. Sossusvlei: Wir waren jetzt 2x da, und haben einmal morgens einen Ballonflug gemacht (fantastisch), und sind dann in der Dämmerung an den Dünen unterwegs gewesen. Lichttechnisch hat das auch etwas für sich.

Viel Spass bei der weiteren Plaung!

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2009