Photobücher erstellen

61 Antworten · 26,7k Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2009 von jobo
Antworten
48 Beiträge · seit 200814. Dez. 2009 · #21
Für uns gibt es nur noch Bücher von fotobuch.de

Die Software ist kostenlos, die Anwendung gut erklärt und die Ergebnisse (= Qualität)sind einmalig gut.
Die Möglichkeiten, einzelne Seiten zu gestalten gibt es bei keinem anderen mir bekannten Anbieter in der Auswahl, wie sie bei fotobuch zu finden ist.

Gruß

Bianka
0
Gast14. Dez. 2009 · #22
Hallo,

Barbara hat über das Thema bereits sehr ausführlich geschrieben, gebt in der Suche einfach "Book on Demand" ein.
Auch wir haben dort ein Buch (Reisebericht mit sehr vielen Fotos) bestellt und sind SEHR zufrieden!

Grüße baboon
387 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #23
Hallo!
Ich habe bisher schon mehrere Fotobücher erstellt: 1x beim dm-Markt (Cewe), 1x bei Aldi und jetzt zum 4. Mal bei Snapfish (Cewe), zuletzt mit jeweils 130 Seiten. Ich bin ganz begeistert vom 30x30 Format. Damit kann man auch toll ein Panorama über zwei Seiten laufen lassen.
Allerdings fällt es mir auch immer sehr schwer, die Bilder von dreiwöchigen Rundreisen auf maximal 130 Seiten zu reduzieren. Zuletzt wurden aus 3500 Bildern 750 für das Fotobuch. Viel mehr sollte man dann aber wirklich nicht mehr nehmen, sonst werden die Bilder zu klein und weniger ist eigentlich mehr!
Ich arbeite sehr viel mit eigenen Layout und auch eigenen Hintergründen, bevorzuge ansonsten aber auch einen schwarzen Hintergrund.
Ich wähle auch immer die Option der nachträglichen Bildbearbeitung ab. Ich möchte, dass meine Bilder so gedruckt werden, wie ich sie auf meinem PC sehe.
Es stimmt, das die Cewe-Software sehr viel Arbeitsspeicher benötigt. Meinen alten PC musste ich dafür schon mal aufrüsten! Man sollte auch immer regelmäßig zwischenspeichern und sich am besten noch mal Sicherungskopien des Fotobuchs machen. Mir ist auch schon mal was abgestürzt!
Der Druck auf Fotopapier hat mich noch nicht so überzeugt. Es ist zwar schön, dass sich die Seiten komplett aufklappen lassen, aber die Farben kamen irgendwie seltsam rüber.
Snapfish bietet öfters Promotions an, aber dann muss man schnell sein!
Gruß
Katja
245 Beiträge · seit 200906. März 2010 · #24
Und ganz wichtig: immer mit kalibriertem Bildschirm arbeiten, sonst muss man sich nicht wundern, wenn die Farben zu wünschen übrig lassen.
26 Beiträge · seit 200901. Apr. 2010 · #25
Bei so vielen guten Tipps sagt ihr jetzt wahrscheinlich: nein, nicht noch einer ! Falls ihr euch aus lauter Verzweiflung über die Datenmenge nicht schon anderweitig entschieden habt:

Ifolor (CH) macht qualitativ gute Fotobücher (verschleissfest). Bei schwarzem Einband und ebensolchen Seiten sehen die Bücher sehr edel aus. Inzwischen gibts auch ein Buchformat, wo Fotos über 2 Seiten eingesetzt werden können und die Handhabung im Expert Mode ist einfach. Der Upload ist einfach zeitintensiv und es fragt sich, ob man da nicht besser eine CD einsendet (habe keine Erfahrung damit).

An meinen beiden Namibia-Fotobücher habe ich auf jedenfall immer noch viel Freude und als nächstes mache ich mich an den Gesamt-Reisebericht (gibt wahrscheinlich mehrere Bücher bei 4 Wochen Reise ...)

Viel Vergnügen beim Kreieren des Buchs und beim Pflegen des Afrikavirus 🙂

Nueva
0
76 Beiträge · seit 200801. Apr. 2010 · #26
Bezüglich der Bildqualität bei Fotobüchern ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um einen Fotodruck 🙁 oder um eine Belichtung auf Fotopapier 🙂 handelt. Habe ein Fotobuch bei saal-photo gemacht, die auf Fotopapier belichten und die Seiten so binden, daß es in der Mitte keinen Falz gibt, die aufgeschlagenen Seiten also flach liegen, für Panoramen sehr gut geeignet. Aber auch bei Saal muß man leider Abstriche machen. Die Software ist sehr rudimentär, man muß die exakten Abmessungen des Fotos schon vorher definiert haben, denn verzerrungsfreies Beschneiden ist unmöglich. Und der in der Gestaltungssoftware angezeigte Mittelfalz stimmt letztendlich nicht mit der Position im fertigen Buch überein. Trotz farbkalibriertem Bildschirm und kalibriertem Diascanner (wir sind Analog-Saurier und müssen unsere Dias scannen um ein digitales Bild zu erhalten) und Abstimmung auf den von Saal angegebenen Farbraum kamen die Farben doch etwas anders raus. Und auf der letzten Seite und dem Buchdeckel belichten die einen Barcode ins Bild 🤩 🤩 🤩 ! Sehr schön finde ich die Möglichkeit, eigene Bilder als z.B. halbtransparenten Hintergrund zu gestalten. Gute Bindungsqualität, insgesamt hochwertiger Eindruck. Und der Preis ist auch nicht signifikant höher als bei Premium-Qualität anderer Anbieter. Wer jedoch 130 Seiten gestalten will, muß sich bewußt sein, daß das Buch dann wegen des dicken Fotopapiers recht dick und schwer wird...
303 Beiträge · seit 201005. Apr. 2010 · #27
Hallo liebe FoMis,

auch wenn es schon genannt wurde, möchte ich meine Stimme für Pixelspeed.de in den Topf werfen. 😁

Ich habe dort schon seit Jahren Kalender mit meinem Bildern drucken lassen und seit 2007 (hab grad extra nachgesehen 🙄 ) auch Fotobücher.

Folgende Punkte sprechen für mich für Pixelspeed:

1. Einfache Software (schließlich ist es schon schwer genug sich für die einzelnen Bilder zu entscheiden!) 😄 Wer will da noch lange mit der Software rumfummeln....

2. Gute Druckqualität und gute Lichtbeständigkeit. Auch mein Fotoalbum aus 2007 und sieht immer noch aus wie frisch produziert.

3. Die Buschschraubenbindung bei den Fotoalben (Es gibt auch Hefte und Bücher) Der Vorteil ist, das man so auch im nachhinein jederzeit Seiten einzeln nachbestellen und austauschen kann oder später noch die Fotos 2010, 2011... usw. dazupacken kann. Das spart Geld und Platz. 😉

Liebe Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
7 Beiträge · seit 200829. Mai 2010 · #28
Hallo,

also ich habe z.b. mein USA Fotobuch über Fotobuch.de gemacht und bin zufrieden. Die Qualität stimmt war zwar nicht ganz billig aber mit einem Gutschein sah das schon wieder besser aus.

Martin
http://meine.flugstatistik.de/hertha7730
842 Beiträge · seit 201029. Mai 2010 · #29
Hi,
auch ich lasse meine Fotobücher seit einigen Jahren bei Fotobuch.de machen.
Die Software ist recht einfach zu verstehen und anzuwenden.
Die Bücher sind nicht ganz günstig - aber gute Bindequalität und auch die Farben kommen m. E. gut raus. Außerdem sage ich mir immer: Wenn man einen Urlaub macht, sollte das GEld dann auch noch für das Fotobuch reichen.
Echter Vorteil bei Fotobuch.de: Keine Seitenzahlbegrenzung (bzw. erst bei irgendwas mit 300 Seiten ...). Ich habe mein dickstes Buch mit 198 Seiten erstellt. Sieht super aus, die Bindung hält und ich bin zufrieden 😄 😄
Klar - je mehr Seiten umso schwerer wird das Buch - aber wenn ich mir vorstelle, dass ich all diese Fotos in Alben GEKLEBT hätte .... Da müsste ich wohl fast einen Transporter mitnehmen, um meine Bilder zu zeigen ;-))
(Viele Bilder hätte ich zudem nicht so arrangieren können, wie im Buch !) Und ich freue mich schon darauf, nach unserer Namibiareise ein weiteres Fotobuch bei fotobuch.de in Auftrag zu geben 🙂 😁
Liebe Grüße
Antje im Namibiafieber
128 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #30
Hallo,

ich habe jetzt diverse Anbieter "durch". Letztendlich bin ich bei fotobuch-xxl.de hängen geblieben.
Das ist eine recht kleine Firma, die alles noch in Handarbeit "baut". Die Bücher sind handwerklich große Klasse, man kann bis 400 Seiten bauen, der Druck ist hervorragend, die Mannschaft kooperativ und man wird gut beraten.
Ich habe Bücher im Format DinA3 quer mit fast 200 Seiten machen lassen. Große Klasse!

Wer allerdings auf den Cent schielt, ist dort falsch. Man muss schon bummelich 1,20 Euro pro Seite rechnen (Bei DinA3 quer). Aber damit sind die in guter Gesellschaft und bei einem Buch über eine so traumhafte Reise sollte das Ergebnis entsprechend sein, meine ich.

Herzliche Grüße
Martin
154 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #31
Das mit den Büchern ist ja interessant. Jetzt weiss ich immer noch nicht wen nehmen. Egal.
Hat schon jemand Kalendar drucken lassen? Wenn ja, was waren Eure Erfahrungen? Ich hab letztes Jahr Vistaprint genommen, war aber nicht so zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielen DAnk und schönen Abend noch.
730 Beiträge · seit 200620. Juni 2010 · #32
Hallo moochi,

wir haben mehrfach bei Meinbildkalender bestellt (A3 und A4, mit UV-Lackierung):
www.meinbildkalender.de
und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Einmal erhielten wir einen Kalender mit Streifen, aber nach Reklamation gabs ein neues Exemplar.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2010
160 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #33
Also ich habe lange nach einem Anbieter für Kalender im DINA2 Format gesucht und bin dann auch auf "Mein Bildkalender.de " gestoßen. Die Software ist etwas gewöhnungsbedürftig, das Ergebnis aber sehr gut. Andere Anbieter haben bislang nur Größen bis DINA3 im Angebot, das war uns zu klein. Fotobuch.de bietet aktuell auch das DINA2 Format an. Die Qualität ist aber (noch) nicht so ideal.

😕

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
387 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #34
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr Kalender (DIN A4 und DIN A5) über Snapfish bestellt. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden.
Gruß
Katja
2 Beiträge · seit 201012. Juli 2010 · #35
Hi,
habe kürzlich als Geschenk einen Fotokalender in A3 erstellen lassen. Qualität ist super und auch dass man den Startmonat des Kalenders selbst bestimmen kann. So hat mein Onkel von seinem Geburtsmonat, bis zum Jahr darauf, einen Kalender bekommen.
Das ganze habe ich hier bestellt:
http://www.fotobuchhelden.de/kalender.html

Und für ca. 20 € auch noch recht günstig.

Grüße
Willy
387 Beiträge · seit 200912. Juli 2010 · #36
Hm, die Webseite von Fotobuchhelden hört sich gut an, aber irgendwie scheint es die noch nicht so lange zu geben, denn im Moment wird in verschiedenen Foren von neuen Mitgliedern Werbung dafür gemacht...
Gruß
Katja
zuletzt bearbeitet 12. Juli 2010
2 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #37
Ja dass die Seite relativ neu ist habe ich mir auch gedacht, da ich damals auch fast keine anderen Infos gefunden habe. Hatte mich aber dann dafür entschieden weil die, laut eigenen Angaben, eine eigene Druckerei sind und nicht wie manch andere die Aufträge weitergeben.

Grüße
Willy
387 Beiträge · seit 200906. Jan. 2011 · #38
Hallo!
Ich habe zum ersten Mal ein Fotobuch bei fotobuch.de machen lassen (vorher bei Cewe), da ich das Format 30x30 und möglichst keine Beschränkung auf eine gewissen Anzahl von Seiten haben wollte. Ich bin auch insgesamt sehr zufrieden mit dem Buch, der Software und mit dem Service. Nur etwas enttäuscht bin ich, dass einige Bilder etwas blass geworden sind, da gibt es bei den Wolken im Vergleich zum Originalbild kaum noch Kontraste.
Gruß
Katja
160 Beiträge · seit 201006. Jan. 2011 · #39
Hallo,

möchte auch mal kurz was dazu schreiben,

ich habe bisher schon 6 Fotobücher bei fotobuch.de machen lassen, das dickste mit 120 Seiten, alle perfekt - und die Farben kommen auch sehr gut zur Ansicht.

Da man sich sehr schnell in die kostenlose Software derzeit: Designer 2.0 einarbeitet, dort verschiedene Layouts hat und auch Hintergrundbilder selbst definieren kann, kann ich nur sagen,diese Software ist sehr gut.
Ich arbeite auch beruflich sehr viel mit Fotosoftware und bin von dieser Firma und dem Produkt überzeugt...

Hatten auch schonmal ein Fotobuch bei cewe.de machen lassen, dies wurde gleich nach dem Erhalt reklamiert, da man Schriften nicht mehr lesen konnte, da der Hintergrund stärker war wie die Bilder selbst (obwohl sich abgehellt wurden).

Also, meine Meinung - fotobuch.de ist eine sehr gute Wahl.

Gruß Reinhardt
4x Namibia / 2x Botswana / 1x Südafrika
2'772 Beiträge · seit 200606. Jan. 2011 · #40
In der neuesten "Chip Foto Video Digial" wurden Fotobücher getestet.
Als Testsieger ging "pixum" (basiert auf der Gestaltungs-Software von CEWE) hervor, gefolgt von "saal", die eindeutig die beste Bildqualität haben. Hier sind die Farben gestochen scharf.

Auch ich erstelle meine Fotobücher nur noch mit saal... doch auch dieses Programm wäre noch ausbaufähig 😕, z.B. wenn Vorsatzblätter eingefügt werden könnten. Aber "saal" hat halt Fotodruck und kein Digitaldrcuk.

Bei "fotobuch.de" stört mich, dass sich die Falz wölbt.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2011