Photobücher erstellen

61 Antworten · 26,7k Aufrufe · gestartet 15. Nov. 2009 von jobo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #1
Hallo zusammen, wir waren im Juli 4 Wochen in Namibia und sind infiziert!! Nun möchte ich Fotobücher erstellen mit Panoramafotos (evtl. über zwei Seiten und Tieraufnahmen etc. Welche Firma knnt ihr empfehlen? Bin bei diesem Wetter endlich dazu gekommen meine vielen Photos zu sichten und zu sortieren..

Wäre dankbar für Tipps von Kennern!
Liebe Grüße
Jobo 🙂
3'700 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #2
Hallo Jobo,

habe bisher alle meine Fotobücher (9 Stück) mit CEWE Fotowelt erstellt. Dort kannst Du auch Bücher im XXL-Format erstellen (42 x 30 cm quer), Du kannst die Bücher auf Fotopapier (max. Seitenzahl 82) bekommen und die maximale Seitenanzahl von 130 Seiten (allerdings kein Fotopapier) habe ich auch schon einmal genutzt. Am besten gefallen mir die Bücher mit einem Hardcover. Mit durchgehend schwarzem Hintergrund kommen die Farben Afrikas meiner Meinung nach am besten zur Geltung. Die Software hierzu findest Du im Netz.

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
312 Beiträge · seit 200715. Nov. 2009 · #3
Hej Jobo,

wir haben alle unsere Bücher bisher bei "Fotobuch.de" erstellt und wir sind mit der kostenlosen Software sehr zufrieden.

www.fotobuch.de

Bei einem Namibia-Treffen haben wir uns Bücher angeschaut die bei "FC prints" gemacht wurden.

Die Bücher waren sehr hochwertig, wirklich toll aber wohl auch nicht günstig.

http://www.fotocommunity-prints.de/fotobuch.html

Viel Spass beim erstellen Eures Buches, egal mit welcher Software.

Bis denne,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
1'247 Beiträge · seit 200915. Nov. 2009 · #4
Hallo Jobo

Ich habe letzthin ein Hochzeitsalbum erstellt und zwar mit Expertfoto. Ist eine Schweizer Firma; wie es mit Lieferung in andere Länder läuft, weiss ich nicht.

Der "Vorteil" hier ist, dass die Bücher so gebunden werden, dass sich die Seiten beim Aufklappen nicht biegen. Du kannst also A4*2=A3-Bilder einfügen und dann auch anschauen, ohne dass das Buch auseinanderfällt.

Die Software bekommst du - wie fast überall - gratis. Da soeben ein neues Release herausgekommen ist, kann ich dazu noch nichts sagen.

Aber das ist natürlich auch nur ein Produkt unter vielen; den Vergleich musst du wohl oder übel selber machen (resp. zu machen versuchen).

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'335 Beiträge · seit 200616. Nov. 2009 · #5
Hei Jobo
wir haben uns ein Photobuch über myphotobook.de erstellen lassen.
Die haben zu vernünftigen Preisen auch Großformate im Angebot.

Wir haben uns das größte (30 x 40 Querformat) machen lassen, mit fast hundert Seiten hat es unter 130 Euro gekostet.

Wir sind damit sehr zufrieden.

Du hast die Qual der Wahl!
Ich habe mich wegen des Formats für das o.g. Angebot entschieden.

Grüßchen
Cora
0
2'772 Beiträge · seit 200616. Nov. 2009 · #6
...um die Verwirrung perfekt zu machen... ich lasse meine Fotobücher jetzt immer von dejavue-Fotobuch http://www.fotoerinnerungen.de/
machen. Habe für 84 Seiten auf Fotopapier(!) 64,-€ gezahlt. Ich finde, ein annehmbarer Preis.
Von Fotobuch.de bin ich weg gegangen, da mir in letzter Zeit die gedruckten Bilder zu grobkörnig waren und Hochglanzseiten hatten sie auch noch nicht im Angebot. Ob es mittlerweile der Fall ist, weiss ich nicht.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2009
Gast16. Nov. 2009 · #7
Hallo,
ich habe auch noch einen Tipp aus dem Forum,
Fotobuch xxl http://www.fotobuch-xxl.de

Ich habe ein Fotobuch 120 Seiten ( Maximale Anzahl )
für 85 € erstellen lassen, das Format war 21 x 21 cm.

Habe den Tipp aus dem Forum bekommen.

Über die Qualität kann ich leider noch nichts sagen,
da es in Deutschland unterwegs ist bei unseren Freunden,
wir aber in Afrika sind.

Der Service ist super, ich habe die Daten übertragen
als wir kurz vor der mosambikanischen Grenze noch die
letzten MBits verbrauchen wollten, die Übertrageung
lief 6 Stunden, beim letzten Bild brach die Verbindung ab.

Nach einer Email übersandte ich die noch fehlende Steuerungs-Datei
und man setzte das Buch neu zusammen! 120 Seiten.....

Viele Grüße,

Beate
126 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #8
Und noch einer

saal digital

Software, die man wie bei den anderen Anbietern auch kostenlos runterladen kann, ist etwas fummelig. Aber nach meinen Vergleichen ist die Qualität (Fotopapier ist um Welten schöner, als normale gedruckte Seiten) von saal unerreicht, obwohl das Niveau im Vergleich zu den Anfangszeiten der Fotobücher mittlerweile überall sehr ordentlich ist.

Grüße

Norbert
147 Beiträge · seit 200916. Nov. 2009 · #9
Hallo,

Snapfish ist auch eine gute Adresse.

lg mike
100 Beiträge · seit 200616. Nov. 2009 · #10
Hi!
"saal" kann ich ebenfalls empfehlen!
Mittlerweile haben die auch eine größere Buchformat-Auswahl.

Die "praktikabelste" Software hat nach meiner Erfahrung CeWe.
Wenn Du die Variante "auf Fotopapier" wählst, bekommst Du (wie bei saal!!) sehr gute Drucke auf dickem Fotopapier und ohne störenden Bund.

Bei CeWe habe ich allerdings 2mal die Erfahrung gemacht, dass die Datei zerschossen war, als ich nachträglich Korrekturen für die 2te Auflage einpflegen wollte 🙁
Ärgerlich!!!

Vor kurzem habe ich pixelspeed.de ausprobiert. Gute Quali z.B. im DIN A3-Format!
Spezieller Vorteil: Die Seiten sind nachträglich austauschbar (Hochwertiger Schraub-Einband) bzw. durch "Nachbestellung" einzelner Seiten erweiterbar **)! Es wird auch der Druck aus eigenen pdf-Dateien (z.B. aus PS Ilustrator) angeboten (habe ich aber noch nicht getestet)
**) Das bieten aber auch andere Hersteller an, deren Namen ich allerdings nicht mehr weiß 🙁

Sehr gute Qualität (zu einem entsprechenden Preis!!!) bietet das Fotobuch der fotocommunity.de an!

Grundsätzlich scheinen alle Anbieter ein Problem mit hochwertigen SW-Drucken zu haben. Schwarz ist nie Schwarz 🙁

Viel Spaß bei der Qual der Wahl :-))))

Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2009
Themenstarter34 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #11
Vielen Dank für euere Hinweise, nun bin ich wirklich total konfus. Ich werde alle Vorschläge mal ausprobieren. Mir kommt es darauf an, eine besonders gute Qualität zu haben.Habe 6400Fotos gemacht und bin dabei zu reduzieren. Nach dem 3. Mal Durchsicht bin ich immerhin nur noch mit 1500 Photos beschäftigt. Die Auswahl ist sooooo schwer. Die Giraffen, Elefanten, Leos und Leoparden.... es war einfach nur toll. Hab schon wieder Sehnsucht zurück... 😊
Meld mich bald wieder und werde euch über meie Entscheidung informieren!

Danke, Danke 🙂
Schönen Abend
Jobo
Gast19. Nov. 2009 · #12
Hallo Jobo,
ich hatte den Tip von einem Forumsmitglied,
weiß leider den Namen nicht, aber sie ist
berühmt für die Qualität ihrer XXL Fotobücher
und bringt diese immer auf Forumstreffen mit,
vielleicht weiß ja jemand, wen ich meine.

Viele Grüße,

Beate

PS, bei Fotobuch XXL hat mich nicht nur der Service überzeugt,
auch die kostenlose Software war gut zu handeln und sie
meldete jedesmal, wenn die Auflösung nicht gut gehug war,
so dass ich vom 30 cm aufs 21 cm Fotobuch ging.
1'247 Beiträge · seit 200919. Nov. 2009 · #13
Southerndreams schrieb:
ich hatte den Tip von einem Forumsmitglied,
weiß leider den Namen nicht, aber sie ist
berühmt für die Qualität ihrer XXL Fotobücher
Hallo Beate

meinst du vielleicht Bhekisisa alias Barbara?

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Gast19. Nov. 2009 · #14
hallo Tom,
nein ledier nicht, Barbara hat ein richtiges Buch drucken lassen,
das Forumsmitglied, welches ich meine, hat XXL Fotobücher,
fantastische Fotos, sie arbeitet glaube ich professionell
mit Photoshop (gibt Kurse),

vielleicht fällt irgend jemandem der name ein ....
7'267 Beiträge · seit 200619. Nov. 2009 · #15
Southerndreams schrieb:
hallo Tom,
nein ledier nicht, Barbara hat ein richtiges Buch drucken lassen,
das Forumsmitglied, welches ich meine, hat XXL Fotobücher,
fantastische Fotos, sie arbeitet glaube ich professionell
mit Photoshop (gibt Kurse),

vielleicht fällt irgend jemandem der name ein ....
Ich nehme an Du meinst Tatjana alias Australienfan.

Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast19. Nov. 2009 · #16
Ja genau es lag mir auf der Zunge,
Australienfan

Danke ...
100 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #17
Kleiner Nachtrag:
Ich hatte ja schon erwähnt, dass es bei meinen CeWe-Dateien 2x zu Totalausfällen kam, als ich sie editieren wollte.
Mir wurde kürzlich -von einer professionellen Hochzeitsfotografin, die bereits mehrere CeWe Bücher erstellt hatte und die weiß, was Farbmanagement bedeutet!!- ein CeWe-Buch gezeigt, bei dem mich schon auf der 1ster Seite das Grausen packte! Völlig übersättigte Farben, die Bildhintergründe nicht wiederzuerkennen und ausgefressene Lichter.
Sehr ärgerlich!

Inzwischen habe ich mich in die Erstellungssoftware des FOTOBUCHES von pixelspeed.de eingearbeitet (was aber kein Problem darstellte, denn sie ist recht unkompliziert!) und bin sehr angetan.
Auch hier lassen sich eigene Layouts definieren und speichern. Texte lassen sich leicht und mit verschiedenen (editierbaren) Formatvorgaben einfügen!
Mit der Druckqualität (DIN A3) war ich SEHR zufrieden!!

Ich hoffe, dieser "Nachtrag" hilft Dir noch weiter?!
Oder hast Du Dich mittlerweile aufgrund eigener Erfahrungen für eine Firma entschieden?
Hoffentlich nicht für CeWe;-)

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen / flashlens Unseren Reisebericht "Mr. Okavango wartet... " gibt's hier : www.flashlens.de Der wahre Reisende will niemals ankommen.
1'335 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #18
Jürgen, ich werde bald ohnmächtig!
Ich denke, Du sitzt auf Deinem Koffer, damit der zugeht...
da schreibst Du lustig im Forum rum, als hättest Du nichts zu tun!

Ab nach Namibia! Aber hurtig!
Die DAmenwelt wartet!

Mach schöne Fotos, damit wir schöne Fotobücher sehen.

(Sorry, gehörte nicht zum Thread, aber der Jürgen...)
0
159 Beiträge · seit 200614. Dez. 2009 · #19
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp mit pixelspeed und guten Flug nach Nam.

Liebe Grüße
Inge 😉
Meine Namibia Fotos
1'250 Beiträge · seit 200914. Dez. 2009 · #20
jobo schrieb:
Habe 6400Fotos gemacht und bin dabei zu reduzieren. Nach dem 3. Mal Durchsicht bin ich immerhin nur noch mit 1500 Photos beschäftigt. Die Auswahl ist sooooo schwer.
Das "Problem" kenne ich sehr gut.
Für jemanden, der nix wegwerfen kann, ist es
sehr schwer eine Negativauswahl zu treffen.
Für mich ist es einfacher eine Positivauswahl
zu treffen. 😎 Also welches Bild ist
besonders schön, dass ich unbedingt jemanden
zeigen möchte. Die Bilder packe ich zusätzlich
in eine Extraschachtel. Somit brauche ich
nix wegzuwerfen. Es tut gar nicht weh! 😛
Leider sind es dann schnell imer noch zu viel,
für eine Diaschow, ein Fotobuch oder die Galerie im Forum ... 🙄

Ich habe bisher drei Fotobücher von CEWE anfertigen lassen. Jeweils XL (30x30) auf normalen Papier. Einmal mit ca. 72 Seiten und zwei mit
jeweils 96 (war damals Maximum) Seiten.

Das erste hat mir sehr gut gefallen.
Beim zweiten, es war schon Spätherbst, sind
gleich nach dem Erhalt die ersten Blätter
rausgefallen. Das habe ich reklamiert und
es wurde repariert. Dazu gab es ein
Beilagenblatt in einer mir unverständlichen
Sprache (Rumänisch?).
Beim dritten Fotobuch sind einige Bilder
unscharf abgebildet (die auf den PC auch
in 100% Ansicht scharf sind!)
Bei einigen Bildern sind die Farben deutlich
verschoben, insbesondere Grüntöne 🤢 sind da
unglaubig poppig rausgekommen.

Aktuell arbeite ich an meinen 4. Fotobuch.
Da ich schon eine Menge Zeit investiert habe,
werde ich es fertigstellen und als letzter
Versuch bei CEWE anfertigen lassen.
Allerdins soll es diesmal Fotopapier werden.
Bei den Bildern gibt es die Option keine
nachträglich Bearbeitung.
Ich werde das mal probieren und hoffen, dass es
so klappt, wie ich es mir vorstelle.

Ausserdem ist die CEWE-Software fehlerhaft.
Wenn mehrere hundert Bilder im Fotobuch sind,
dann geht es mit aaaaaaaafriiiiiiikaaaaniiiiiischeeeer
Geschwindigkeit.
Oder mit anderen Worten, bevor das Fotobuch
geladen ist, hat man in der gleichen Zeit
eine Grenze überwunden. 🤪
Nebenbei neigt das Programm zu immer dann zum
Absturz, wenn man eine Seite abgeschlossen hat
und diese sicherheitshalber speichern will.

Also ich kann zu Zeit CEWE nicht wirklich empfehlen.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de