Reizthema Malaria

13 Antworten · 3'047 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2009 von Bazi
Antworten
5'538 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #2
Hallo Bazi,

das ist kein Reizthema. Wenn es echte Neuigkeiten gibt, dann sind die für uns alle schon interessant.

Warten wir mal ab. Denn vor zwei oder drei Jahren habe ich mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, der besagte, dass die Uni Giesen einen Impfstoffe entwickelt haben soll, der an Malaria Erkrankte zu 100 % heilt. Aber danach habe ich auch nie wieder etwas davon gehört.

Also hoffen wir gemeinsam, dass jemand die Seuche endlich in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Gerd
5'479 Beiträge · seit 200913. Nov. 2009 · #3
Ich habe vor kurzem einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, das jetzt erstmals ein Impfstoff gegen Malaria entwickelt wurde. Das Erkrankungsrisiko soll damit um 50% gesenkt werden und wenn man sich trotz Impfung infizier, soll der Krankheitsverlauf deutlich unkritischer sein.

Leider hatte ich erst ziemlich zum Ende in den Bericht gezappt, so dass ich keine weiteren Infos mitbekommen habe.

Hat jemand hier weitere Infos, z.B. ob es diese Impfung auch in Deutschland gibt?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8'054 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #4
Hallo Gisela,

Das ist ja eine super Nachricht! Hoffen wir das die dritte Testphase auch positiv verläuft.

Da könnten die Leute auf einmal Malarone und Lariam vergessen und Diejenigen die Beides nicht vertragen (ich zum Beispiel) auf Moskito Jagd verzichten! 😛

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
931 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #5
Diese Impfung gibt es nicht in Deutschland und auch sonst nirgends. Zur Zeit läuft gerade eine Testphase in Afrika und wenn man den Medien Glauben schenken darf dauert es mindestens noch 3-5 Jahre bis ein Impfstoff zur Verfügung steht (wenn überhaupt).

Einen kurzen Artikel dazu gibt es hier.

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5061049/Impfung-zur-Bekaempfung-von-Malaria-in-Sicht.html

Gruß

Ulli
0
1'335 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #6
Hallo,
meines Erachtens wird es schwer zu erreichen sein, einen effektiven Impfschutz gegen Malaria zu entwicklen! Das hängt mit der Lebensweise des Erregers, dem Parasiten Plasmodium zusammen!
Er versteckt sich in den Zellen vor dem Zugriff des Immunsystems.
Was nützt die Bildung von Antikörpern, wenn das Antigen (also Plasmodium) in den Erythrocyten oder Leberzellen ist?
Gar nichts! Erst in dem Moment, wo der Erreger aus den Zellen kommt, dann können Antikörper anlagern. Da alle Plasmodien auf einmal aus den Zellen kommen, müssten dann die Antikörper sofort zuschlagen! Das wird nicht 100%ig gelingen!

Da diese einzelligen Tiere in verschiedene Gestalten daher kommen, müsste die Impfung ein gemeinsames Eiweiß des Erregers als Merkmal verwenden, ich weiß aber nicht, ob das besteht.

Es ist hier viel komplexer als bei einer Virenerkrankung!

Grüßchen
Cora
0
1'910 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #7
Hallo zusammen,

insoweit Reizthema nicht nur zum Medikament gegen Malaria... Gut ist nicht gleich Gut, nicht für den Geldbeutel unserer Pharmagrössen!

Hier sieht man doch wieder deutlich wer das SAGEN hat...

Es gibt andere sehr gute Medis, diese werden doch extra "boikotiert", weil diese nicht auf deren Misst gewachsen sind!

Zigfache Beweise für diese Machenschaften sind hinlänglich bekannt, wurde schon mehrfach in den Medien darüber berichtet.

Bestes Beispiel die Impfstoffe zum H1N1 Virus und dem TamTam welches darum gebauscht wird, wir sind wiedermal die BETA Tester unserer Lobbyisten.
Warum bekommen wir nicht den Schnupfimpfstoff aus den Staaten, selbst wenn wir ihn wollten...nicht zugelassen bei uns...Sind das andere Menschen wie wir?

Erst wurde davor gewarnt ja keine Schwangeren damit zu Impfen oder Kleinkinder, aufeinmal ALLES überhaupt kein Problem mehr...

So wird es mit dem Mittel gegen Malaria sein, da wird getestet, getest und nochmal getestet, bis ein Medikament auf den Markt kommen darf vergehen Jahre und es muss konform zum Geldbeutel passen, aber nicht zu unserem.

Wurde in dieser Weise mit dem Impfstoff gegen H1N1 verfahren oder so penible Testungen betrieben, der wurde dringenst benötigt, schnell, schnell... ach ist nicht sooo wirksam, schnell Wirkstoffverstärker dranne, wie ein fehlendes Gewürz an eine Suppe. Wer bekommt das, nur s gemeine Volk, die "Herren" bekommen nat. das besser verträglichere.

Ist jetzt schon vergriffen, komisch, haben sich soooo viele schon Impfen lassen... Nein!

Wer eines der weniger belastenden Präperate will, der hat so gut wie keine Chance dieses überhaupt zu bekommen.

Aber alles nur meine aus vielen Berichten gebildete Meinung. 🤪

Entschuldigt bitte... dass ist ein wirkliches Reizthema für mich!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1'247 Beiträge · seit 200913. Nov. 2009 · #8
Hallo Klaus

grundsätzlich teile ich deine Meinung, was die Interessen der Pharmaindustrie angeht - gerade zum Thema "Schweinegrippe".

Aber:

a) Das Schweizerische Tropeninstitut ist meines Wissens nicht durch die Pharmaindustrie finanziert und schon gar nicht mit dieser gleichzusetzen. Schau doch mal in den Link rein.

b) Die Sendung "Einstein" ist eine seriöse, populärwissenschaftliche Sendung des Schweizer Fernsehens und i.d.R. gut recherchiert. Wenn ich auch am optimistisch-euphorischen Zeitplan aus dem TV-Beitrag etwas zweifle, so denke ich doch, dass hier etwas mehr dran ist.

Warten wir doch ab und hoffen!

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
1'910 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #9
Hey Thomas,

ist schon OK, selbstverständlich ist nicht alles "gekauft"...

Auch geht es nicht nur um die Malaria, Schweinegrippe Impfstoffe ect. sondern derer viele anderer Medis.

Im benachbarten und weiteren Ausland sind Medikamente auf dem Markt a.) gleiche Medis viel, viel billiger, b.) die bei vielen Erkrankungen "weniger" Nebenwirkungen haben.
Alles wird Importiert... aber hier wird blockiert.

Klar auch die nicht immer gute Berichterstattung in TV oder Zeitung, es gibt aber auch Ärzteblätter oder Fachzeitschriften... interessant was da so zu lesen ist.

Ja in guter Hoffnung bin ich immer... 🙂
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'048 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #10
Hallo Klaus,
nun mal nicht im Rundumschlag auf alles einhauen, was mit Pharma zu tun hat. Aber bezüglich der Erfahrungen mit den angesprochenen Impfungen möchte ich versuchen etwas Klarheit zu schaffen, auch weil es in dem Video nicht erklärt wird.
Will ein Hersteller ein Medikament zulassen, muss er zunächst im Labor und dann in Tierversuchen die Giftigkeit des Produktes und der entstehenden Abbauprodukte bestimmen. Dann darf es an Freiwilligen, gesunden Menschen getestet werden. In dieser Phase I geht es darum im Körper des Menschen Daten über Giftigkeit und Abbauwege zu erhalten. Dabei werden auch Nebenwirkungen erfasst.
Hat der Hersteller zeigen können, dass es in der vorgesehenen Dosis nicht zu schädlich ist (ist gibt kein Maß dafür, wie viel Nebenwirkungen erlaubt sind), jedenfalls im Vergleich zu der Krankheit gegen die es wirken soll, dann darf es versuchsweise an einer kleinen Zahl erkrankter Menschen eingesetzt werden (Phase II). Dabei werden die Wirkung und die unerwünschten Wirkungen, Verträglichkeit etc. genau erfasst. Dies hat der Malariaimpfstoff wohl hinter sich. Allerdings geht es in dieser Phase primär um die Schädlichkeit und nicht um die Wirkung des Medikamentes.
Die Wirksamkeit wird erst in Phase III an einer größeren Anzahlt erkrankter untersucht. Üblich ist dabei entweder der Vergleich mit einem Scheinmedikament (Placebo) bzw. falls vorhanden ein Vergleich mit den vorhandenen, gut wirksamen Medikamenten gegen die jew. Krankheit. Erst hier lassen sich Aussagen über die Wirksamkeit treffen. Diese Phase hat der Malariaimpfstoff erst noch vor sich. Bisher haben es auch einige Impfstoffe gegen HIV (AIDS) bis zur Phase III geschafft, dann aber keine ausreichende Wirksamkeit zeigen können. Aktuell ist wieder ein Impfstoff in der Testung.
Gelingt es eine gute bzw. bessere Wirksamkeit nachzuweisen, dann kann das Medikament zugelassen werden. Es ist dann aber nicht freigegeben sondern geht in Phase IV der Testung. Das ist die Anwendungsbeobachtung an einer großen Anzahl von Patienten. In dieser Phase befindet sich auch Pandemix, der sog. Schweinegrippeimpfstoff. Aber auch z.B. die Impfungen gegen Papillomaviren für erwachsene Frauen und einige mehr. Die Medikamente werden „normal“ eingesetzt, gleichzeitig aber dazu aufgefordert auftretende unerwünschte Wirkungen sorgfältig zu melden. Soweit ich weiß gab es am 11.11.09 im Zusammenhang mit der Schweinegrippeimpfung 5 Meldungen über Todesfälle aus Schweden und eine solche Meldung aus Deutschland. Welche Rolle die Impfung dabei spielt muss aber erst genau untersucht werden. Das werden wir frühestens im Sommer erfahren. In dieser Phase wird ein Medikament in der Anwendung eingeschränkt oder ganz vom Markt genommen, wenn erhebliche, vorher so nicht bekannte unerwünschte Wirkungen beobachtet werden.

Erst wenn diese Phase mit genügend Beobachtungsberichten abgeschlossen ist erhält das Medikament die eigentliche Zulassung.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel off topic.

Viele Grüße
jaw

P.S. Klaus schrieb:
Ja in guter Hoffnung bin ich immer..
.
ja Klaus, wir kennen deine Figur..

Nachtag: das ist ein Gag
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2009
541 Beiträge · seit 200714. Nov. 2009 · #11
jaw schrieb:
P.S. Klaus schrieb:
Ja in guter Hoffnung bin ich immer...
ja Klaus, wir kennen deine Figur....
Jaw, das war jetzt völlig daneben!!!
Fassungslos,
Anja

Nachtrag: na dann...
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2009
1'910 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #12
Ha Ha Ha, guuut Jörg... amüsiere mich eben kostlich. 😛

@Anja ist voll OK überhaupt kein Problem, ich weiss wie schräg ich ausschaue, darauf kommts ja nicht an... nee is voll OK so, und ja auch Tatsache! 🤩
31 Beiträge · seit 200914. Nov. 2009 · #13
Hallo jaw!
Danke für die ausführliche Schilderung, welche Phasen ein Medikament bis zur abschließenden Zulassung durchlaufen muss.
Theoretisch, denn es traten und treten sicherlich in der Zukunft weiter Fälle (z.B. Todesfälle) auf, die zeigen, dass nicht ausreichend geprüft wurde oder subtile Motive vorliegen.

Und dann gibt es die Fälle, dass ein Medikament die Wirkung des anderen Medikamentes aufhebt (Pantozol ./. Plavix), aber verschrieben und verkauft wird trotzdem, denn ohne Moos nichts los.
Der abschließende Hinweis auf Klaus/an Klaus war mehr als flüssig, nämlich überflüssig.

Uwe
und dann noch diese Lebensweisheit aus Afrika: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
1'715 Beiträge · seit 200614. Nov. 2009 · #14
Vor einiger Zeit habe ich eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde wie in Kenia(?) versucht wurde die Mückenlarven mit einem umweltverträglichen Mittel zu vernichten. Zusammen mit einenm zu 65% wirksamen Impfstoff könntes es dann vielleicht doch noch gelingen die Malaria auszurottten.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59