JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #1hallo an alle!
am Ende meines namibiaaufenthaltes werde ich im Dezember noch nach südafrika, speziell nach stellenbosch reisen. hier möchte ich natürlcih etwas wein kaufen. Deshalb die Frage: Wieviel flaschen wein kann ich von Südafrika nach Namibia bzw dann nach Deutschland mitnehmen?
Danke!
Johannes
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #2Hallo Johannes
Nach Namibia einführen kannst Du zollfrei:
Ein Liter Spirituosen
Zwei Liter Wein
In Deutschland wird es ähnlich sein. Du kanst aber auch Waren beim einführen verzollen. Das geht einfach und ist auch nich soooo teuer.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #3du meinst ausführen nach deutschland dann auch 2 liter wein? und wenn ich es verzollen lasse mehr?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #4Hallo Johannes,
fast alle Weinfarmem bieten den Versand des gekauften Weines auch nach D an. Die machen dann auch die Zollabwicklung etc.
ABER: Wein der großen bekannten Marken (zB Nederburg) ist auf der eigenen Farm teurer als in D oder SA im Supermarkt. Das liegt an den verzwickten Vertriebsstrukturen.
Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #5ich will ja nicht auf die großen weinfarmen sondern suche das besondere, also eher kleinere Weinbaubetriebe.
Wie funktioniert denn das verzollen? was kostet das?
Bloke1'920 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #6travelNAMIBIA schrieb:Hallo Johannes,
fast alle Weinfarmem bieten den Versand des gekauften Weines auch nach D an. Die machen dann auch die Zollabwicklung etc.
ABER: Wein der großen bekannten Marken (zB Nederburg) ist auf der eigenen Farm teurer als in D oder SA im Supermarkt. Das liegt an den verzwickten Vertriebsstrukturen.
Sonnige Grüsse,
Christian
Hi Christian
macht auch wenig Sinn nen Nederburg nach deutschland einzuführen, wenn es den sowieso zu kaufen gibt.
Ich denke Johannes denkt da eher an die **edleren Weine** die die WINZER selber trinken, und den du bei uns nicht erwerben kannst, wie z.B die Weine von klein oder groot Constanzia 😉
LG Bloke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #7Hi Bloke,
denke ich auch, wollte es nur erwähnen. Du glaubst gar nicht wieviele zig Leute Nederburg von dort nach Europa schleppen.
Sonnige Grüsse,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #8ich bin nicht so der große weinkenner, noch nicht 😉 hab aber auf spiegel.de in der merian-rubrik einiges über kleine, innovative weinbaubetriebe gelesen. die will ich mal abklappern...
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #9Bei der Einreise nach Deutschland gehst Du anstatt beim grünen beim roten "zu verzollen" Schild vorbei und sagst, dass Du x Flaschen Wein mitbringst. Du zahlst dann pro Liter einen Betrag y (als Schweizer kenne ich den nicht). Meist kommt dan noch eine Bearbeitungsgebühr hinzu und schon sind die edlen Tropfen in Deutschland.
In Namibia geht es ähnlich. Du reist aber wahrscheinlich mit dem Auto ein. Dann gibst Du das einfach bei der Einreise an und bezahlst auch den entsprechenden Zoll. Auch da kenne ich den Betrag zur Zeit nicht.
Theoretisch gibt es eine Möglichkeit den Wein unverzollt nach Namibia zu bringen, da Du Ihn anschliessend ja wieder ausführen möchtest. Bei den Mengen die Du im Flieger mitnimmst, dürfte der Aufwand aber nicht lohnen.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Bloke1'920 Beiträge · seit 200812. Nov. 2009 · #10JohannesW schrieb:ich bin nicht so der große weinkenner, noch nicht 😉 hab aber auf spiegel.de in der merian-rubrik einiges über kleine, innovative weinbaubetriebe gelesen. die will ich mal abklappern...
Wir machen unsere Weinprobe auf der CMT, denn da müssen wir nachher nixx mehr verzollen... 🤪
LG Bloke
JOJohannesWThemenstarter28 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #11wenn ich schon mal hier bin...;)
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #12ich trink ja kein wein. Aber wenn, dann würd ich nach Stellar :
http://www.stellarorganics.com/
AfricaDirect1'271 Beiträge · seit 200713. Nov. 2009 · #13Hallo,
hier möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen.
Soweit ich weiß müßt Ihr den Wein aber unbedingt als Gepäck aufgeben. Denn es sind nur kleine Flüssigkeitsmengen im Handgepäck erlaubt bzw. Flüssigkeiten aus dem Duty Free (aber dann auch nur, wenn man nicht mehr umsteigt) in den verschlossenen Tüten aus dem Duty Free Bereich.
Wie hoch der Zoll bei Wein ist, weiß ich nicht. Mein Mann hat nur einmal Autoersatzteile aus den USA mitgebracht und diese verzollt. Das war relativ schnell erledigt und auch nicht wirklich teuer. Dabei lohnt sich "Schmuggel" und damit Steuerhinterziehung definitiv nicht. Aber dann auf jeden Fall, wie schon oben jemand gesagt hat, durch den roten Gang gehen, da man etwas anzumelden hat. Sobald Ihr durch den grünen Eingang geht, macht Ihr Euch ab einem gewissen Wert der Steurhinterziehung schuldig (wenn Ihr erwischt werdet).
Und nun noch einen Tipp, den wir mal auf dem Weingut Groot Constantia bekommen haben. Wenn Ihr Wein mitnehmt, legt ihn zuhause für längere Zeit ins Regal und laßt ihn ruhen. Die Dame auf dem Weingut sagte, dass viele ihren Wein zu schnell nach der Reise trinken würden und dann enttäuscht sind, dass er nicht so schmeckt wie in SA. Das kommt wohl von der Bewegung während des Transports. Daher noch ein wenig ruhen lassen und dann genießen.
Viel Spaß in SA und genießt den Wein auch an Ort und Stelle.
Schönes Wochenende,
Nicole
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #14Endlich weiß ich auch einmal eine Antwort:
seit 01. Dezember sind es 4 Liter nicht schäumenden Weines, die zulässigerweise zum Privatverbrauch in die EU eingeführt werden dürfen.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/common/travellers/enter_eu/index_en.htmOld Brown Sherry wird ab dem zweiten Liter mit 6,60 Euro pro Liter als alkoholisches Getränk mit nicht mehr als 22 Vol.-% berechnet. Bis zu 100 Liter darf man für den Eigenbedarf pro Jahr einführen.
Bier darf man jetzt bis zu 16 Liter mitnehmen. Ein Fest für alle Tafel Lager Fans.
Auch wurde der Freibetrag für Geschenke generell von 175 Euro auf 430 Euro erhöht. Damit sind jetzt Zebrafelle auch im Bereich des Geschenkefreibetrages. ( Natürlich nur mit allen CITES Bescheinigungen )
Und bis zu 10 Liter Benzin im tragbaren Kanister. ( Benzinpreis in Nam 0,7 Euro pro Liter )
Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #15Hi Carsten,
Ein Fest für alle Tafel Lager Fans.
Gibt es jetzt auch (und nicht mehr nur Windhoek Lager) u.a. beim Direktimporteur in Hamburg zu kaufen. Man muss es also nicht mehr selber "einfliegen". Aber aufgrund der großen Beliebtheit ab jetzt mit Pfand und "deutschen" Etiketten.
Sonnige Grüße
Christian
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #16travelNAMIBIA schrieb:Hallo Johannes,
Sonnige Grüsse,
Christian
Hallo Christian,
wir haben südafrikanische Weine in den gut sortierten Supermärkten von Rehoboth und Rosh Pinah gekauft.
In Deutschland kosten die gleichen Weine leider mehr als das Doppelte.
Gruß
Peter
Bloke1'920 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #17peter 08 schrieb:travelNAMIBIA schrieb:Hallo Johannes,
Sonnige Grüsse,
Christian
Hallo Christian,
wir haben südafrikanische Weine in den gut sortierten Supermärkten von Rehoboth und Rosh Pinah gekauft.
In Deutschland kosten die gleichen Weine leider mehr als das Doppelte.
Gruß
Peter
Hi Peter
als bekennender Weintrinker 😉 würde mich genauso brennend interessieren,was für Weine das waren
LG Bloke
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #18Sauvignon Blanc, verschiedene südafrikanische Erzeugerabfüllungen, lagen in Nam so bei 7 - 10 €, bei uns nix unter 18 € 😠 beim Weinhändler.
In hiesigen Supermärkten leider nur Schädelbrummer.
Gruß
Peter
jaffles1'312 Beiträge · seit 200613. Nov. 2009 · #19Hallo Peter,
das mit den Schädelbrummern kann ich so nicht unterschreiben.
Uns schmeckt der Sauvignon Blanc von Nederburg sehr gut! Auch fast alle anderen Sorten aus deren Sortiment.
Dazu ist er absolut bezahlbar. Regulär für 4,99.-€. Diese Woche ist er bei uns im Edeka im Angebot für 3,99.- €.
Da muß man dann zuschlagen 😉 .
LG Claudia
peter 081'927 Beiträge · seit 200813. Nov. 2009 · #20Hallo Claudia,
ich fliege sehr viel weniger als Du, dafür trinke ich andere Weine 🙂
Laß Dir den Nederburg weiterhin schmecken 😉
Gruß
Peter