hat jemand Erfahrung mit 4X4Camper.com

26 Antworten · 17,8k Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2009 von Kinraching
Bilder klein
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200912. Nov. 2009 · #1
Hallo,

ich habe mit großem Interesse die Seite von 4X4 Camper.com
gesehen. Dort gibt es super ausgerüstete Fahrzeuge zu aussergewöhnlichen Preisen.
Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrugen mit der Firma
gemacht?

Wir wollen im Sep. 2010 nach Botswana und suchen dafür ein geeignetes 4x4 wenn möglich mit Schnorchel und dafür geeigneten Reifen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Gast12. Nov. 2009 · #2
Hallo,

Erfahrungen mit der Firma habe ich nicht. Wenn die Bilder denn die aktuelle Flotte zeigen, dann sind es halt alte Autos, es sind nur 250km/Tag inklusive, Kreditkartenzahlung kostet 5% extra, etc. Zumindest der auf der Website genannte Preis von 790 ZAR ist dafür meines Erachtens nicht außergewöhnlich günstig.

Beste Grüße

Guido
545 Beiträge · seit 200612. Nov. 2009 · #3
Hallo @ Kinraching,
du hast dir ja den "unausprechlichen" Autovermieter in den Fokus genommen.
Es gab schon vor einigen Monaten eine recht heftige Diskusion, bei der einige "geschädigte" hier vor diesem Vermieter gewarnt haben.
Am Ende hat der Vermieter Chrigu wohl mit einer Klage gedroht und alle Beiträge über diese Autovermietung in diesem Forum Löschen lassen.
Ich selbst habe dort in Pretoria vor einigen Jahren ein Auto gemietet und kann nur vor diesem Vermieter warnen, mietet bei einem seriösen Vermieter, wenn ihr nicht euren Urlaub versauen wollt!

Einträchtliche Grüße
22 Beiträge · seit 200609. Dez. 2009 · #4
Wir kennen 4x4camper: war vo einigen Jahren akzeptabel.
Seit 4 Jahren sind wir allerdings Stammgäste bei AJC4x4 in Modimolle (vormals Nylstrom): absolut bester nur denkbarer Service, neue Autos (LR Defenders) und preislich fair. Auch gab es nie unschöne Diskussionen bei der Abgabe der Fahrzeuge. Der ursprüngliche Grund für unseren Wechsel war allerdings dass wir unbedingt Defenders hfahren wollten (die sind einfach Klasse im gelände; kein Vergleich zu den Plastik Hilux Toyotas).
76 Beiträge · seit 200823. Jan. 2010 · #5
Hallo!
War länger abwesend und sehe gerade deine Frage. Kann Eintracht nur zustimmen. Meine schlechten Erfahrungen stammen von Ende 2008, und ich kenne noch eine ganze Reihe anderer Leute, die exakt die gleichen Probleme hatten, und natürlich dann auch zum Teil extreme Mehrkosten. Ist immer die selbe Masche...
122 Beiträge · seit 201025. Jan. 2010 · #6
Hallo,

könnt Ihr denn mal schreiben welche Probleme es genau mit diesem Anbieter gab.

Beste Grüsse
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
76 Beiträge · seit 200827. Jan. 2010 · #7
Hallo Thomas,
nee, können wir hier nicht, denn Details gibt's hier nicht mehr öffentlich. Das Thema mußte abgeschlossen werden.

Link:

15 Beiträge · seit 200829. Jan. 2010 · #9
Hallo zusammen!
Exakt zu diesem Thema hab ich auch noch ne Tube Senf!
Die Tabu-Worte kenne ich. Wenn ich mich recht erinnere, ist es aber nicht verboten, den Firmennamen "4x4bushcamper.com" zu nennen, oder? Interessant ist da die Seite "References"; mindestens eine dieser Aussagen von den dort genannten glücklichen Kunden ist frei erfunden (ich weiß auch welche). Dummer Faux-pas des Domain-Inhabers...
Na dann, mit "sunny greetings"...
122 Beiträge · seit 201029. Jan. 2010 · #11
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

"sunny greetings"
Thomas
1 Beiträge · seit 200807. Feb. 2010 · #12
Liebe Mit-Afrika-Fans

Ich kann mich zu all den Kommentaren und Warnungen vor 4x4camper bzw. neuerdings 4x4bushcamper (wohl wegen Image-Problemen) nur anschliessen.

Wir haben da ein Auto für knapp 3 Monate gemietet und die schlimmsten Erfahrungen gemacht die man sich überhaupt vorstellen kann (und wir waren nach 6 langen und intensiven Afrika Reisen nicht gerade Anfänger...).

Kurz-Zusammenfassung: Sehr viel Ärger gehabt, viel Zeit bzw. Wochen mit ständigt kaputtem Auto verlohren, viel Geld verloren und vor allem unsere Sicherheit gefährtet (die Autos sind in einem extrem schlechten Zustand und voll von sogenannten "Pirate-Parts"; unechten, illegal kopierte Ersatzteile nach Toyota Vorlage)!

Mittlerweile hat sich in Deutschland, Österreich und Deutschland ein Geschädigten-Club dieser Firma und R.B. zusammengetan, und ständig kommen neue Geschädigte hinzu.

Es ist erstaunlich, dass es diese Firma nicht längst vom Markt gewischt hat, aber offenbar findet er immer wieder ein paar dumme Touristen, die auf dieses vermeindlich verlockende Angebot reinfallen.

Der Ur-Sinn und Zweck von Foren wie dieser war, Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen von anderen Reisenden weiterzugeben. Leider aber ist das hier nicht möglich, da Rolf B. mit den üblichen Warnungen und Drohungen erfolgreich veranlasst hat (die übrigens aus juristischer Sicht mit aller Ruhe ignoriert werden könnten, und dass sag ich als Jurist), dass das bestehende Thread zu dieser Firma gelöscht wurde; siehe auch

http://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/62846-thread-geloescht.html

Ohne auf irgendwelche spezifische Fimen einzugehen, ist mein Rat an andere Reisende folgender: Lieber eine grössere, seriöse und bekannte Leihwagenfirma wählen. Deren Preise sind zwar meist etwas höher, aber man muss diesen Aufpreis als Prämie betrachten, wofür man einwandfreie Fahrzeuge in gutem Zustand mietet, und insbesondere dass im Falle von Problemen ein professioneller Kundenservice und möglicherweise gar ein Ersatzwagen zur Verfügung steht. Damit spart man sich sehr viel Ärger und wertvolle Urlaubszeit, was es garantiert wird ist!

Mit besten Grüssen & gute Reise das nächse Mal!
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2010
6 Beiträge · seit 201024. Juni 2010 · #13
Mein Mann und ich haben den Vermieter 4x4camper gewählt da wir erst seine Fahrzeuge mit dem Filmteam von MTV und Bild.de gesehen haben und wir sie wirklich mochten, dann haben wir uns mit der Filmcrew unterhalten und die waren alle der Meinung das sie eine gute Wahl getroffen hatten und auch denen war diese Firma empfohlen worden.
Freitag treffen wir die alle wieder da wir in der gleichen Lodge bei Pretoria untergebracht sind (Empfehlung vom Vermieter) und dann mal hören wie sie nach drei Wochen noch zufrieden sind.
Sollte etwas nicht in Ordnung sein werde ich die Buchung stonieren und eine andere Empfehlung wählen und auch darüber berichten.
Wir waren jetzt aber sicherheitshalber noch bei Britz in JHB am Flughafen und bei bushlore in JHb und waren nur geschockt von den Preisen bei gleichem Fahrzeug und etwas weniger an Ausstattung, wobei die Fahrzeuge von Britz von fast verwahrlost bis absolut neuwertig waren und das gleiche nochmals bei bushlore, da fanden wir die Land Rover von 4x4 camper noch sehr gut im Zustand, also mal abwarten.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch, meerkat

ps. habe noch etwas im Forum rumgestöbert und was mir auffiel da sind doch wieder treads über diese Firma (hat jemand Erfahrung mit 4x4 camper) wo die Schreiber immer die gleichen sind bis auf den Teilnehmer des Forums der die Frage stellte und bei den Antworten sind es die gleichen die vor einigen Jahren über diese Firma so hergezogen haben wie ich meinen mir zugeschickten Unterlagen entnehmen kann, ich denke mal da ist etwas faul an denen, denn ihre Erfahrung ist ja schon vier Jahre her. Ich werde mich auf jedenfall auch dazu melden wenn ich mehr Erfahrung habe und hoffentlich auch einen tollen Urlaub, haben lange dafür sparen müssen, denn auch als Arzt verdient man heute nicht mehr viel und hoffen das wir nicht die falsche Auswahl beim Vermieter getroffen haben. Daumen drücken!
Für Euch hier nochmals den link http://www.roadtrip.bild.de
dort seht ihr die Neufahrzeuge live im Juni 2010 nicht 2005/6 😊
122 Beiträge · seit 201003. Juli 2010 · #14
meerkat schrieb:
dort seht ihr die Neufahrzeuge live im Juni 2010 nicht 2005/6 😊
Genau, weil er seinen alten Fuhrpark völlig überteuert zum Beispiel an seine Verwandten verkauft hat. Geld für Versicherungen kassiert, die nicht abgeschlossen werden, etc. Der Mensch hat keine Skrupel. Nicht umsonst sind die Kontaktinformationen auf der Internetseite falsch und es werden unter anderem Firmennamen neue Seiten ins Netz gestellt. Er erzählt viel und blendet!

Gruss
Thomas
74 Beiträge · seit 200909. Aug. 2011 · #15
Gibt es evtl. (positive) Neuigkeiten zu diesem Vermieter?

Angeblich soll der Laden ja jetzt unter neuer Leitung sein ("Under new ownership by Charles Gover and his wife Karen. We hope you will enjoy our hospitality and new fleet of 4x4´s.").
Die Homepage ist dagegen wohl immer noch auf den angeblich alten Inhaber registriert.
Hat kürzlich noch jemand dort gemietet?
2'319 Beiträge · seit 201102. Sept. 2011 · #16
wir hatten kürzlich zum ersten mal einen LR von 4x4camper.com und hatten keine probleme damit. sicher, der karren war nicht gerade der neueste (erstzulassung 2006). jedoch hatten wir weder reifenschäden nocht andere probleme. wir trafen sogar ein anderes deutsches paar, dass auch einen wagen von 4x4camper.com mietete, und das zum x-ten male. auch die beiden hatten noch nie probleme bei der abwicklung mit rolf b. oder dessen nachfolgern.
die übergabe am flughafen in johannesburg erfolgte, wie mit caren und charles vereinbart. ebenso erfolgte die rückgabe wie vereinbart.
wer hatte den kürzlich andere erfahren sammeln dürfen?
1 Beiträge · seit 200909. Sept. 2011 · #17
Hallo zusammen,
also wir hatten im Jahr 2007 einen Toyota Hilux bei Rolf gemietet. Das Auto war noch fast neu und machte keine Probleme. Ausser logischerweise mal ein Reifenschaden oder auch eine gebrochene Feder, aber das ist bei den Strassen in Zambia/Botswana und Simbabwe ja normaler Verschleiss.
Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden, haben die erste Nacht auch bei Rolf kostenlos übernachten können. Dann bekam eine Reisegefährtin in Kasane starke Zahnschmerzen und entschloss sich von Vicfalls zurück nach Johannesburg zu fliegen. Auch da hat Rolf geholfen, wo er nur konnte, hat sie abgeholt, wieder zum Flughafen gebracht, sie hat dort ein paar Tage mit gewohnt, gegessen. Der Preis für die Autos ist akzeptabel, mit allem ausgestattet. Wir haben dieses Jahr wieder bei 4x4camper.com gemietet und nächste Woche gehts los. Dann kann ich ja berichten.
Aber eben, weil immer mehr Leute dahin fahren, die schon im 5 Sterne-Hotel irgendwo am Mittelmeer täglich etwas zu nörgeln und auszusetzen haben und eigentlich nie zufrieden sind, kommen solche Berichte und Bewertungen zusammen. Und selbst helfen kann und will sich scheinbar heute auch keiner mehr.
Eine gute Reise wünsche ich allen!!
0
2'319 Beiträge · seit 201113. Sept. 2011 · #18
melde dich bitte nach deinem tripp.
bin auf deine infos rumd um 4x4camper sehr interessiert.
vielen dank.
3 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #19
trotz der Berichte hier im Forum, hatte ich mich Anfang Oktober entschieden bei 4x4camper zu mieten. Nach dem Eintrag in der enquiry-form hatte ich eine ausgiebige Korrespondenz mit Charles und Karen, den neuen Eigentümern. Neben dem Abfragen meiner Vorlieben hinsichtlich des Equipments und des Camping gears gab es gute Tipps (hatte ich so noch bei keinem Vermieter). Die Übergabe am Flughafen von JNB war völlig problemlos und wir haben mit einem 14tkm alten Toyota Hilux 3.0 D4D Raider mit Hilift Fahrwerk und kompletten Camping gear sowie Notfallausrüstung mit Airlift etc, etc.. die Reise diesmal in SA begonnen. Obwohl dies ein Namibia - Forum ist, kurz zur Route:
Von JNB über Blyde River zum Kruger, dort waren leider alle 4x4 Tracks aufgrund des Regens geschlossen. Nach 8 intensiven Tagen Kruger von Nord nach Süd sind wir zum Ithala NP gefahren, dort gibt es einen anspruchsvollen 4x4 Track. Von Ithala zur Elephant Coast und über Durban zum Sanipass um durch Lesotho zurück nach JNB zu kommen. Apropos Sanipass, ich empfehle aufgrund der Auswaschungen den Pass nur noch rauf zu fahren. Auch wenn die Strecke über den Kotisepholapass etwas stressig ist, betreffend der Gravelverhältnisse (gleicht der Alternativroute von Tweifelfontain nach West Brandberg Mine über Hans und Herbie vom Anspruch, nur nicht ganz so einsam, da überall Hirten unterwegs sind). P.S.. In der aktuelle "drive Out" ist ein lesenswerter Bericht über Lesotho (who´s afraid of snow in Lesotho), den ich definitv bestätigen kann.

Nach Abschluss unseres leider nur 20 tägigen Ausflugs war auch die Rückgabe sehr unkompliziert, persönlich und nett. All thumbs up!!!!!
Charles sagte mir, alle Toyota seien identisch und komplett durch einen Rahmenvertrag mit Toyota gewartet. Der Zustand des Wagens und unsere problemfreie Reise gaben Ihm Recht. Nachdem ich es erneut geschafft habe ohne Reifenverlust eine Reise im südlichen Afrika zu überstehen, den integrierten Kompressor habe ich nur auprobiert, da bislang alle von mir gemieteten Autos nur einen externen Kompressor an Bord hatten, klopfe ich weiter auf Holz.

Übrigens ist es kein Problem das Auto auch in Windhoek oder Kapstadt zu übernehmen, eine Kundin hatte Ihren Wagen sogar in Lusaka abgegeben.

Also alles auf Null und Charles und Karen viel Erfolg mit der neuen Firma, ich werde dort Stammkunde. Die nächste Reise wird noch diskutiert, da nun ersteinmal Südamerika dran ist.

Ein Tipp am Rande: Über Elvia (Allianz Global) werden CDW Coverage für 6,50 Euro/ Tag angeboten. da ich Sie nicht in Anspruch nehmen musste, kann ich nichts über die Abwicklung im Schadenfall sagen.
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2011
16 Beiträge · seit 201212. Nov. 2012 · #20
Hi Forum

Ich habe im April 2012 bei 4x4camper.com einen Toyota Hilux 3.0 für Juli/August 2012 gebucht - und kann micht meinem Vorschreiber nur anschliessen. Alle meine Emails wurden innerhalb vom gleichen Tag ausführlich beantwortet. Der Wagen war super im Schuss, die Camping-Ausrüstung beinahe neu (bis auf das Dachzelt). Wir hatten Probleme mit der "Benzin"-Pumpe, wurde jedoch in der Toyotawerkstatt in Maun innerhalb von 50min repariert, den Betrag haben wir von Karen bei der Abgabe in bar zurückerhalten.

Von uns unbemerkt, hatten wir einen Schlitz im Reifen (nicht auf der Lauffläche!), einiges an Campinggeschirr ging in die Brüche, ... - nichts davon mussten wir berappen. Aber der Preis ist mittlerweile auch nicht viel günstiger als bei anderen Vermietungen.

Der persönliche und prompte Kontakt mit Karen und Charles hat uns jedoch überzeugt und würden wieder dort buchen.

cheerioh
SiS
Jul / Aug 2012 Self-Drive Safari: Botswana (Khama Rhino Sanctuary, Nxai Pan N.P., Moermi WR, Chobe N.P.) , Simbabwe (Victoria Falls), Südafrika (Johannesburg)