Landrover Defender

30 Antworten · 17,3k Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2009 von lore63
Antworten
435 Beiträge · seit 200729. Okt. 2009 · #21
Jaja, der V8. 😎
Ich liebte ihn sehr. Gab mir keine (!) Probleme auf. Es war eines der besten Fahrzeuge, die ich je bessesen habe.

LG
0
7 Beiträge · seit 200830. Okt. 2009 · #22
Was muss ich oben lesen, die TDi`s machen Probleme?

Der 200TDi, der Anfang der 90er eingesetzt wurde, hatte endlich mal ordentlich Leistung (mal abgesehen vom V8), war dabei äußert sparsam und sehr robust. Der dann weiterentwickelte 300TDi hatte in der Anfangszeit in der Tat häufig Probleme. Als diese Probleme konstruktiv gelöst waren, wurde daraus ein richtig guter Motor. Noch heute sind Fahrzeuge mit diesen Motoren, die letzten ohne Elektronik, noch äußerst begehrt.
Wer auf Hubraum steht, wird bei Land Rover allerdings nicht fündig.
Themenstarter4 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #23
Hi,

Habe jetzt bei Bushlore mir ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Wie ist das eigentlich wenn ich mein Fahrzeug in Windhoek in Empfang nehmen möchte, besitzt Bushlore in Windhoek auch ein Standort oder wie funktioniert das?

mfg
1'095 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #24
Herr Bert schrieb:
Was muss ich oben lesen, die TDi`s machen Probleme?

Der 200TDi, der Anfang der 90er eingesetzt wurde, hatte endlich mal ordentlich Leistung (mal abgesehen vom V8), war dabei äußert sparsam und sehr robust. Der dann weiterentwickelte 300TDi hatte in der Anfangszeit in der Tat häufig Probleme. Als diese Probleme konstruktiv gelöst waren, wurde daraus ein richtig guter Motor. Noch heute sind Fahrzeuge mit diesen Motoren, die letzten ohne Elektronik, noch äußerst begehrt.
Wer auf Hubraum steht, wird bei Land Rover allerdings nicht fündig.
Der TDi ist noch der beste der Motoren, da stimme ich dir zu.
Dennoch ist es für einen Reisenden eine Überlegung. Der Mythos "Defender-Abenteuer" mag eine wichtige Rolle spielen im Großstadtdschungel. Da gehört der Defender hin, denn ich brauche zum Überleben die Fachwerkstatt meines Vertrauens in den 3 Jahren Rover-Garantie.
Wenn ich Glück habe ist in den ersten 3 Jahren alles Relevante kaputtgegangen und wurde getauscht. Dann bleiben immer noch genug Probleme übrig. Ik, ein undichtes Dach kann ich durch ein Hubdach lösen, etc.

Aber was will ein Afrikareisender?
Ich kann dir sagen was ich will: ein zuverlässiges Auto, was mich durch das Land bringt. Ich will keinesfalls meinen Urlaub/meine Zeit in der Werkstatt verbringen.
Deshalb würde ich niemals einen Defender in Betracht ziehen. In Afrika spielt er - ehrlich betrachtet - fast keine Rolle mehr.

In Game Areas wird schon jetzt überwiegend der HZJ eingesetzt. Dort wo der Defender noch läuft ist ein Überschuß an Fahrzeugen vorhanden. Da wo er fehlt, ist keine Zuverlässigkeit gegeben (gutes Beispiel: Wildearth.tv (Live Übertragung von Game Drives der Djuma Lodge in Sabi Sand, RSA)-> Die benutzen einen 90er Defender TDi.
Mehrmals im Monat (!) ist bspw. zu lesen: "a.m. drive cancelled due to technical problems".)

Sämtliche Hilfsorganisationen oder int. Organisationen fahren HZJ oder HDJ von Toyota. Genauso Transafrika-Reisende, etc.pp.

Der Defender lebt vom Mythos . Das ist völlig ok, allerdings für den Anspruch des Reisenden häufig nicht passend.

Grüße
5'479 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #25
Wir hatten mal zu viert einen Landrover Defender gemietet. Abgesehen von der mangelnden Beinfreiheit litten wir vor allem unter der Hitzeentwicklung. Der Boden des Defender war nicht mit Wärmedämmung versehen, weshalb der Auspuff den Wagen in eine fahrende Sauna verwandelte. Das die Klimaanlage nur dazu taugt, das Platzangebot weiter zu verkleinern und die Knie punktuell zu frosten wurde ja schon erwähnt.

Wir waren jedenfalls alle froh, als der Wagen nach 3 Tagen mit Motor-Totalschaden liegenblieb und wir vom Vermieter als Ersatz einen Hilux DC bekamen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'250 Beiträge · seit 200930. Okt. 2009 · #26
Hallo alle zusammen,

.....dafür kommt der Landyfahrer in den Himmel 🙂 , weil er die Hölle auf Erden hat 😉

Schöne Grüße von U.
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
22 Beiträge · seit 200630. Okt. 2009 · #27
Der beste Vermieter von Defenders weit & breit ist AJC in Modimolle (Nylstrom) SA. Viele meiner Freunde und ich selbst mieten dort seit 34 Jahren regelmässig. Fahrzeuge und Ausrüstung waren immer tipp-top. Es gab nie irgendwelche Probleme.

Gruss Zeno
2'610 Beiträge · seit 200730. Okt. 2009 · #28
Hi,

durch Kenya in den 80igern sind wir 3x mit einem alten Defender gereist. Ich glaube, wir kannten auf den Strecken, die wir befahren haben (bis Turkana-See, Chalbiwüste....)sämtliche Werkstätten. Es gab immer etwas zu schrauben und zu reparieren 🙁 . Wir konnten Spruch: Landrover = Standrover voll nachvollziehen!

Bequem waren sie auch nicht, aber im Gelände zeigten sie dann doch noch ihre wahre Stärke - super topp.

Seit wir im südlichen Afrika reisen, nehmen wir einen Toyota-Hilux und geniessen den Luxus im Verhältnis zum Defender.

Grüße
Jambotessy
🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
351 Beiträge · seit 200831. Okt. 2009 · #29
Hallo,

Lore63 schrieb:
Habe jetzt bei Bushlore mir ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Wie ist das eigentlich wenn ich mein Fahrzeug in Windhoek in Empfang nehmen möchte, besitzt Bushlore in Windhoek auch ein Standort oder wie funktioniert das?
Bushlore hat inzwischen eine "Außenstelle" in Windhoek. Man holt Dich vom Flughafen ab und bringt Dich zur Wagenübergabe dorthin. Trotzdem mußt Du die Überführungskosten des Wagens von SA nach Windhoek extra bezahlen.

Schöne Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !
7 Beiträge · seit 200801. Nov. 2009 · #30
Da wo die "Just done it" Autos stehen, standen auch Bushlore Fahrzeuge.
Ob das die Außenstelle ist?
32 Beiträge · seit 201023. Feb. 2010 · #31
Hallo Lore,

koenntest du mir sagen, wo du nun gebucht hast? die antworten hier in deiner frage sind ja groesstenteils nicht zu gebrauchen...
gruss matthias