DK0812Themenstarter334 Beiträge · seit 200816. Okt. 2009 · #1Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die "Spezialisten" unter Euch....
Auch wenn man sich über die Frage "Satteliten Telefon - Notwendig: Ja/Nein" trefflich streiten kann, würde mich mal interessieren ob Ihr mit den, zugegebenermaßen, teuren Spielzeugen Erfahrung habt und wenn ja, welches empfehlenswert ist/wäre.
Freu mich schon auf Eure Anregungen
LG
Dirk
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #2Hallo,
ein Satelitentelefon ist kein Spielzeug sondern unter Umständen ein Lebensretter!
Da wo du kein Handyempfang hast macht so ein Gerät sinn, bezw. ermöglicht es dir auch abgelegene Routen oder alleine zu Fahren.
Welches System (nicht welches Gerät) du benötigts hängt von der geographischen Lage ab, südlich des Wendekeis des Steinbocks brauchst du IRIDIUM.
Bei IRIDIUM kannst du wählen ob du das etwas ältere Modell möchtest oder das neue,
mehr Auswahl gibt es nicht, und gegen 2000Euro musst du dann hinblättern.
Auch sind die Prepaid SIM horrent teuer und verfallen nach 1em oder 12 Monaten.
Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Lumela562 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · #3Hallo Dirk
Wir sind im südlichen Afrika immer mit dem IRIDIUM 9555 Satelittentelefon unterwegs. Es ist einfach ein beruhigender Sicherheitsfaktor im Notfall jederzeit Hilfe rufen zu können.
Das Handy funktioniert meist nur auf Hauptverkehrsrouten.
Heuer im August hatten wir im Kaokoveld eine Panne. Satelittentelefonish mit einem befreundeten Mechaniker konnten wir das Problem beheben bzw. reparieren.
Ohne seine Hilfe wären wir vermutlich werder verhungert noch verdurstet. Aber es war doch ganz schön bereits nach drei Stunden weiterreisen zu können.
Ausserdem kann man mit Sat-Telefon via Skyfile-Mail und Laptop auch Emails empfangen und verschicken, was für mich auch schon sehr hilfreich war.
Das Telefon ist teuer, stimmt, aber man kann es ja auch mieten und die Gebühren werden von seriösen Anbietern dann sekundengenau abgerechnet. Die Gesprächsgebühren sind niedriger als mit Roaming und europäischem Handy.
Es gibt eine Prepaid Afrika-SIM-Karte 300 Minuten für 297,- EUR, gilt ein Jahr, allerdings nur in Afrika.
Grüsse aus dem verschneiten Österreich
Lumela
schnrgl89 Beiträge · seit 200817. Okt. 2009 · #4Ich die obigen Voten nur bestätigen. Ich reise seit 10 Jahren mit einem Iridium umher (Nord-, Südafrika). Neben dem guten Gefühl, war es schon einige Male von Nutzen:
- Wir fuhren an einen Unfall heran und konnten ein Ambulanzflugzeug organisieren
- Unser Schweizer Mechaniker gab uns Fernhilfe
- Wir waren für unsere Familien erreichbar bei Krankheit
Gruss
Schnrgl
KWkwh71 Beiträge · seit 200817. Okt. 2009 · #5Hallo,
ich bin seit vielen Jahren auch mit einem Satfon unterwegs und möchte es aus Sicherheitsgründen nicht missen. Ich konnte mir auf diese Weise schon Ersatzteile in den Kaudum NP bringen lassen. Im übrigen muss es kein Iridium sein, wie CZ meint. Es funktioniert auch das Inmersat. Es läuft über französische Satelliten und hat mit Ausnahme der Pole eine weltweite Abdeckung. Es ist allerdings etwas unhandlich, da es die Größe eines kleineren Notebooks hat. Ich habe es damals gebraucht bei Ebay für 500€ erworben. Es werkt einwandfrei.
Grüße
Klaus
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #6Hallo Klaus,
geb dir zuweilen Recht.
Aber eine Frage, während ich das IRIDUM wie ein Telefon benutze änlich eines Handys, wie ist das bei deiner Anlage?
Musst du nicht eine "Schüssel" aufstellen diese ausrichten und noch ein Telefon anschliessen?
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #7Hallo Kurt,
bei den neueren Inmarsatgeräten ist die Antenne im Deckel des Gerätes untergebracht. Du musst somit das ganze Gerät in Richtung den Satelliten ausrichten (Inmarsat arbeitet mit Geo-Stationären Satelliten). Das ist für den Notfall sicherlich etwas umständlicher, geht aber einfach und schnell.
Dafür hast du bei neuen Geräten den Vorteil zusätzlich eine vergleichsweise schnelle Datenverbindung zu haben.
Gruß
Ulli
KWkwh71 Beiträge · seit 200817. Okt. 2009 · #8Hallo Kurt,
ich denke Ulli hat meine Frage hinreichend beantwortet.
Gruß
Klaus
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · #9kwh schrieb:Hallo Kurt,
ich denke Ulli hat meine Frage hinreichend beantwortet.
Gruß
Klaus
Ja hat er!