LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #1Hallo Namibia-Freunde!
Ich bitte um Tipps am "Wegesrand" bzw. Unternehmungen, danke im voraus.
Amani Lodge (Nähe Windhoek
Kalahari Game Ranch (Mariental)
Canon Lodge
Klein-Aus Vista Eagles Nest 2 Nächte
Desert Homestedt (Sesriem) 2 Nächte
The Stiltz (Swakopmund)2 Nächte
Erongo Wilderness Lodge
Grotberg Lodge 2 Nächte
Etosha Safari Lodge
Etosha Onguma Bush Camp 2 Nächte
Frans Indongo Lodge (Otavi) 2 Nächte
Afrika Farm Ondekaremba (Nahe Windhoek)
Namib Tom841 Beiträge · seit 200814. Okt. 2009 · #2Hallo Lotusblume,
´ne gute Einsteiger (Namibianeuling) Rundreise.
Mein Tip für Swakopmund :
Dolphin Cruise in Walvis Bay und eine 3/4 Tagestour in die Seitencanyons des Swakopreviers. Auf dieser Tour in die Wüste erhälst du einen super Einblick in die Geologie und Pflanzenwelt.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
klaus63630 Beiträge · seit 200814. Okt. 2009 · #3Hallo Lotusblume,
einige Strecken und Unterkünfte kenne ich von August 2008.
Die Strecke von der Bagatelle Kalahari Game Lodge bis zur Canon Lodge ist ziemlich lang. Wir sind nach einer längeren Pause beim Köcherbaumwald und Giants Playground erst um kurz nach 5 angekommen und hätten beinahe den Sundowner auf den Felsen oberhalb der Canon Lodge verpasst, der wirklich sehr schön ist. Ich würde dazu raten, von Marienthal zeitig loszufahren.
In Klein Aus könnt ihr schöne Wanderungen (z.B. zum Sundowner) unternehmen und - wie jeder sonst auch - auf der Rückfahrt von Kolmanskuppe die Wildpferde bei Garup besuchen.
In Swakopmund ist eine Robben- und Delfinfahrt ein Muss (Abfahrt ab Walvisbay).
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #4Danke Namib Tom und Klaus für eure schnellen Tipps.
Eine Frage hatte ich meinem Eingangsposting vergessen:
Gibt es eine Straße von der Canon Lodge über Rosh Pinah (C 13) nach Klein-Aus oder müssen wir zurück bis Seeheim und dann auf die B4?
Ich habe bis jetzt nur die "free map" vom Namibia Touristenbüro und da kann ich keine Straße erkennen.
Danke.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #5Hi Lotusblume,
ganz persönliche Meinung: Zu Amani würde ich mir eine Alternative überlegen, z.B. Gocheganas. Ich finde Amani in keinerlei Hinsicht erlebenswert.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #6travelNAMIBIA schrieb:Hi Lotusblume,
ganz persönliche Meinung: Zu Amani würde ich mir eine Alternative überlegen, z.B. Gocheganas. Ich finde Amani in keinerlei Hinsicht erlebenswert.
Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,
hm, deine Aussage macht mich jetzt neugierig. Was ist an Amani auszusetzen? Bitte auch per PN.
Gocheganas ist ja sehr chic, aber auch doppelt so teuer wie Amani.
DIDirki100 Beiträge · seit 200714. Okt. 2009 · #7Hallo,
anstelle der Etosha Safari Lodge würde ich Dir die Vreugde Guestfarm empfehlen, die ist nicht weit davon entfernt und die Besitzer Dani & Elsie sind überaus gastfreundlich. Man kann viel über das Farmleben erfahren und Elsie kocht fantastisch. Ihr habt auch keine weitere Guestfarm auf Eurer Route und ich finde, es ist dort persönlicher als auf einer Lodge, einfach ein besonderes Erlebnis.
Besorgt Euch die Karte von ReiseKnowHow, da sind viele Lodges und Guestfarmes eingezeichnet.
Viel Spass!
Dirk 🤩
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #8Hallo Lotusblume,
Deine Route gefällt mir. Die Streckenabschnitte sind so machbar und auch die Unterkünfte sind, soweit ich sie kenne, ok. Einziges Manko nach mM: zuviele Ziele in zu kurzer Zeit - aber anders geht es wohl nicht, zumal ja alles gebucht ist.
Bagatelle z.B. wäre mir zu kurz, weil es da einfach sehr schön ist.
Die Fahrt Bagatelle - Canyon Lodge wird schon recht lang und Ihr werdet es vor allem nicht schaffen, den Kokerboomwald bei Sonnenuntergang zu besuchen - eigentlich dort dann die schönste Zeit - weil Ihr ja noch bis zur Canyon Lodge fahren müsst.
Die Canyon Lodge ist wirklich schön - nur ein bisschen groß geraten. Deshalb tauchen dort häufiger Busgruppen auf und man findet sich unversehens in der Massenabfertigung wieder. Die Unterkünfte sind zum Teil doch sehr eng - insbesondere durch die in den Raum ragenden Felsbrocken. Aber sonst eine sehr schöne Anlage - vor allem auch durch die neue Poolanlage. Hoffentlich seid Ihr erst im späten Frühjahr dort - sonst kann es sehr heiß werden. Im Zimmer gibt es zwar einen kleinen Tisch-Ventilator - aber keine Klimaanlage. Bei Temperaturen, die regelmäßig über 40° liegen, kann es dann schon unangenehm warm sein. Auf eine Besonderheit darf ich Euch aufmerksam machen: auf dem Weg vom Restaurant zu den Unterkünften kommt Ihr an einer knorrigen Akazie vorbei - vermutlich 2.000 Jahre alt und damit wohl der älteste Baum von Namibia.
Ja - es gibt eine Pad von der Canyon Lodge über Ai-Ais zum Oranje über Rosh Pinah nach Aus: die C37. Auf der neuen Namibia-Map 2008/09 ist sie verzeichnet. Die Pad ist bis Rosh Pinah landschaftlich sehr schön, ab Rosh Pinah geteerte Rennstrecke. Insgesamt ca. 360 km - also an einem Tag gut machbar. Und wenn Ihr früh genug wegfahrt, seid Ihr so rechtzeitig in Klein Aus Vista, dass Ihr auch noch den Sundowner-Drive zu den Wildpferden von Garub mitmachen könnt. Ihr habt dann den ganzen nächsten Tag für Kolmanskuppe und Lüderitz. Im Eagles Nest habt Ihr dann die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Euch in der Canyon Lodge vermutlich fehlen wird.
In Swakopmund solltet Ihr versuchen, Tommys Wüstentour zu buchen - ein sehr unterhaltsamer und interessanter, rund 4-stündiger Ausflug in die Dünen vor Swakopmund. Und dann noch die Robbentour von Walvisbay. Mehr schafft Ihr nicht.
Erongo Wilderness Lodge ist ein Traum. Das wird Euch bestimmt gefallen. Der nachfolgende "Etosha-Teil" kommt meines Erachtens deutlich zu kurz - so kurz, dass ich diesen Abstecher vermutlich ganz weggelassen und dafür die anderen Aufenthalte entsprechend verlängert hätte. Bei Licht besehen, ist Etosha für Euch eigentlich nur "Transit-Land". Schade !!
Gruß Joli
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #9Dirki schrieb:Hallo,
anstelle der Etosha Safari Lodge würde ich Dir die Vreugde Guestfarm empfehlen, die ist nicht weit davon entfernt und die Besitzer Dani & Elsie sind überaus gastfreundlich. Man kann viel über das Farmleben erfahren und Elsie kocht fantastisch. Ihr habt auch keine weitere Guestfarm auf Eurer Route und ich finde, es ist dort persönlicher als auf einer Lodge, einfach ein besonderes Erlebnis.
Besorgt Euch die Karte von ReiseKnowHow, da sind viele Lodges und Guestfarmes eingezeichnet.
Viel Spass!
Dirk 🤩
Hallo Dirk,
die Vreugde Gästefarm hatte ich auch erst geplant, aber mich dann doch dagegen entschieden.
Ja, wir haben keine Gästefarmen gewählt. Wir waren vor 12 Jahren schon einmal in Namibia, damals gab es noch nicht so viele Lodges etc. und waren fast ausschließlich in Gästefarmen. Es war auch gut, absolut, aber manchmal war mir das persönlich alles zu „intim“, vor allem wenn man Gäste am Abend am Tisch hatte (es gab ja meistens nur den Familientisch), die alles besser wussten und mit Oberlehrer-Manier uns unterhielten.
Ich hoffe, du verstehst dies nicht falsch. Die Besitzer haben oft die besten Tipps, aber mir waren einfach die anderen Gäste oftmals zu viel.
Auch deshalb haben wir nie eine Pauschaltour gemacht, egal wohin es uns schon auf dieser schönen Erde verschlagen hat.
🙂
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200914. Okt. 2009 · #10joli schrieb:Hallo Lotusblume,
Deine Route gefällt mir. Die Streckenabschnitte sind so machbar und auch die Unterkünfte sind, soweit ich sie kenne, ok. Einziges Manko nach mM: zuviele Ziele in zu kurzer Zeit - aber anders geht es wohl nicht, zumal ja alles gebucht ist.
Bagatelle z.B. wäre mir zu kurz, weil es da einfach sehr schön ist.
Die Fahrt Bagatelle - Canyon Lodge wird schon recht lang und Ihr werdet es vor allem nicht schaffen, den Kokerboomwald bei Sonnenuntergang zu besuchen - eigentlich dort dann die schönste Zeit - weil Ihr ja noch bis zur Canyon Lodge fahren müsst.
Die Canyon Lodge ist wirklich schön - nur ein bisschen groß geraten. Deshalb tauchen dort häufiger Busgruppen auf und man findet sich unversehens in der Massenabfertigung wieder. Die Unterkünfte sind zum Teil doch sehr eng - insbesondere durch die in den Raum ragenden Felsbrocken. Aber sonst eine sehr schöne Anlage - vor allem auch durch die neue Poolanlage. Hoffentlich seid Ihr erst im späten Frühjahr dort - sonst kann es sehr heiß werden. Im Zimmer gibt es zwar einen kleinen Tisch-Ventilator - aber keine Klimaanlage. Bei Temperaturen, die regelmäßig über 40° liegen, kann es dann schon unangenehm warm sein. Auf eine Besonderheit darf ich Euch aufmerksam machen: auf dem Weg vom Restaurant zu den Unterkünften kommt Ihr an einer knorrigen Akazie vorbei - vermutlich 2.000 Jahre alt und damit wohl der älteste Baum von Namibia.
Ja - es gibt eine Pad von der Canyon Lodge über Ai-Ais zum Oranje über Rosh Pinah nach Aus: die C37. Auf der neuen Namibia-Map 2008/09 ist sie verzeichnet. Die Pad ist bis Rosh Pinah landschaftlich sehr schön, ab Rosh Pinah geteerte Rennstrecke. Insgesamt ca. 360 km - also an einem Tag gut machbar. Und wenn Ihr früh genug wegfahrt, seid Ihr so rechtzeitig in Klein Aus Vista, dass Ihr auch noch den Sundowner-Drive zu den Wildpferden von Garub mitmachen könnt. Ihr habt dann den ganzen nächsten Tag für Kolmanskuppe und Lüderitz. Im Eagles Nest habt Ihr dann die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Euch in der Canyon Lodge vermutlich fehlen wird.
In Swakopmund solltet Ihr versuchen, Tommys Wüstentour zu buchen - ein sehr unterhaltsamer und interessanter, rund 4-stündiger Ausflug in die Dünen vor Swakopmund. Und dann noch die Robbentour von Walvisbay. Mehr schafft Ihr nicht.
Erongo Wilderness Lodge ist ein Traum. Das wird Euch bestimmt gefallen. Der nachfolgende "Etosha-Teil" kommt meines Erachtens deutlich zu kurz - so kurz, dass ich diesen Abstecher vermutlich ganz weggelassen und dafür die anderen Aufenthalte entsprechend verlängert hätte. Bei Licht besehen, ist Etosha für Euch eigentlich nur "Transit-Land". Schade !!
Gruß Joli
Hallo Joli,
danke für dein ausführliches Statement und deine Tipps.
Bagatelle ist wirklich kurz, aber die liebe Zeit… den Köcherbaumwald haben wir vor 12 Jahren schon bei Sonnenuntergang bewundert, traumhaft, diesmal wird es eben der Nachmittag sein.
Schade, dass dir die Canon Lodge nicht so gefallen hat, na ja ist nun mal gebucht und ich hoffe, es werden nicht zu viele Busse den Weg finden. Die Akazie werden wir suchen, danke. Wie sind im April dort, denke dann ist es nicht mehr so heiß.
Toll, dass nun die C 37 um den Canon rum geht und wir nicht wieder zurück müssen. Die Hauptsache es nicht so viel Wasser im Oranje, dass die Straße auch befahrbar ist.
Wenn möglich, machen wir natürlich die Sundowner Tour zu den Wildpferden. Und wie du schon geschrieben hast, der nächste Tag Lüderitz und Kolmanskop.
Für Swakpmund habe ich die gleichen Ideen wie du. Nur folgendes Problem, beide Touren: Tommys Wüstentour und die Robben-Delphin Tour startet morgens! Auf was verzichten, wenn man eigentliches beides will?
Auf die Erongo Wilderness Lodge sind wir auch sehr gespannt.
Für Etosha haben wir 2 volle Tage geplant: 1 Nacht Etosha Safari Lodge: schon mal ein kleiner drive, dann den ganzen nächsten Tag im Park, abends zur Übernachtung zum Onguma Bush Camp und den nächsten Tag von Onguma wieder den ganzen Tag im Etosha Park. Ich finde bzw. wir finden das absolut ok. Natürlich kann man sich sicher auch 1 Woche im Park aufhalten, keine Frage, aber die liebe Zeit…
joli3'491 Beiträge · seit 200615. Okt. 2009 · #11Hallo Lotosblume,
zu Swakopmund: es gäbe da noch eine Alternative: Robbentour zusammen mit Wüstentour und Sandwich-Harbour-Tour von einem Anbieter. Ich weiß, dass es so etwas gibt - ich kenne nur den Namen des Anbieters nicht. Soll einen ganzen Tag dauern und ist hier auch mehrfach gelobt worden. Vielleicht meldet sich einer, der das schon mal mitgemacht hat. Anderenfalls kannst Du das aber auch in Swakopmund selbst erfahren.
Gruß Joli
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200915. Okt. 2009 · #12Hallo Joli,
danke für deinen Hinweis.
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen nach einem Anbieter, welcher die Robben-Delphin Tour und Living Desert Tour als Kombi anbietet. Leider nichts gefunden.
Ich finde "nur" Combis Robben-Delphlin und 4 x 4 Geländefahrten durch die Wüste (Sandwich-Harbour)z.B. Mola Mola.
Wir möchten aber eine Tour, bei welcher wir auch die Wüste erklärt bekommen (wie bei Living Desert Adventures oder Tommy's Tours).
Liebe Namibia Freunde, habt ihr einen Tipp?
Namib Tom841 Beiträge · seit 200815. Okt. 2009 · #13Hallo Lotusblume;
Lotusblume schrieb:Wir möchten aber eine Tour, bei welcher wir auch die Wüste erklärt bekommen
quote]
Welche Wüste möchtest Du erklärt bekommen ?
Wie stellst Du dir eigentlich eine Wüste vor ?
Sanddünen ? Oder die sogenannte Steinwüste?
Die Living Desert Tour in die Dünen und die Touren in die Steinwüste sind zwei total unterschiedliche "Stiefel" und absolut nicht miteinander vergleichbar.
Die Living Desert Tour und der Dolphin Cruise finden morgends statt, weil
1. : morgends die Dünen durch die Feuchtigkeit der Nacht fester sind und dadurch besser befahrbar;
2. : nachmittags meistens der Wind sehr kräftig wird und die See unruhig (es gibt viele Leute die Seekrank werden)
Mein Favorit ist sowiso die Steinwüste, besser gesagt der Swakop-Canyon mit seinen Seitentälern. Atemberaubende Felsformationen mit einer wundersamen Pflanzenwelt.
Eine Kombination aus Dolphin Cruise und einer Nachmittagstour durch die Steinwüste ist machbar. Gerne helfe ich Dir weiter.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200915. Okt. 2009 · #14Hallo Tom!
Natürlich denke ich als erstes an die Sandwüste. Ich war aber auch schon in Steinwüsten unterwegs (Sahara-Ägypten, USA, Australien).
Mich persönlich würde mehr der Lebensraum der Fauna und Flora in der Sandwüste interessieren. Deshalb interessieren mich auch die Living Desert Touren.
Durch deinen Hinweis ist nun auch mir verständlich, warum beides nur morgens angeboten wird.
Gerne nehme ich (wir) dein Angebot an, mir bei der Tourplanung als Kombi mit Steinwüste behilflich zu sein. Vielleicht entscheiden wir uns dann für diese Tour. Wo finde ich den passenden Anbieter?
Im voraus besten Dank für deine weiteren Infos.
janet1'419 Beiträge · seit 200915. Okt. 2009 · #15Hallo,
ich wollte auch unbedingt beide Touren machen und habe das letztlich auch, obwohl mir von vieler Seite abgeraten wurde. Wir hatten leider auch nur zwei Nächte in Swakopmund.
Wir sind nach der Living Desert Tour mit Chris um 13:30 Uhr noch zum Brandberg gefahren, wo wir dann gegen 16:30 waren, pünktlich zu den Elefanten im Camp 😎
Zum Zeltaufbau und Braai sowie einem Hüpfer in den Pool war noch gut Zeit, allerdings waren wir auch zwei Nächte dort.
Letztlich müsst ihr wissen ob ihr euch das zumutet oder lieber auf eine Tour verzichtet. Ich bin ehrlich gesagt froh beide gemacht zu haben, denn beide waren auf ihre Art toll und nicht zu vergleichen!
Andererseits kommt ihr halt erst am späten Nachmittag an und habt eh nur eine Nacht in dieser wohl traumhaften Lodge ... was eh recht wenig ist.
Leider kenn ich die Strasse ab Usakos nicht und kann dazu keine Angaben machen, aber ich bin sicher dass es hier einige FoMis gibt die Dir weiterhelfen können.
Liebe Grüsse
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200915. Okt. 2009 · #16Danke Janet, für deine Antwort und den netten chat. Dies hat mit mir viel beantwortet.
Wir werden nun die "2 Tage" Option ziehen.
Danke Annick für die km bzw. Zeitangabe.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200816. Okt. 2009 · #17Hallo Loutusblume,
was meinst du jetzt mit der " 2 Tage Option" ?
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
LILio245 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #18Hallo Lotusblume,
wo steht denn Deine Reiseroute? Ich kann nur lesen, dass sich die Tour geändert hat. Aber wie?
LG
Lio
LotusblumeThemenstarter1'933 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #19Namib Tom schrieb:Hallo Loutusblume,
was meinst du jetzt mit der " 2 Tage Option" ?
Gruß
Namib Tom
Hallo Tom,
wir machen beide Touren, aber auf 2 Tage verteilt.
ZAzapper9 Beiträge · seit 200916. Okt. 2009 · #20Hallo Lotusblume,
es gibt eine Straße am Oranje entlang, die nach Rosh Pinah führt. Als wir in diesem Frühjahr im Süden Namibias waren, war sie allerdings durch sehr starke Regenfälle im Februar stark beschädigt und nicht passierbar. Es wurde uns gesagt, dass die Reparaturen mindestens bis Herbst 2009 dauern würden. Also sicherheitshalber vorher fragen, ob die Straße wieder o.k. ist.
Grüße