Stromwandler

8 Antworten · 2'509 Aufrufe · gestartet 12. Okt. 2009 von Christinchen
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 200912. Okt. 2009 · #1
Hallo allerseits,
(ich schreib mal kurz unter dem Nick meiner Frau)

Mit großen Schritten nähert sich unser Reisetermin (03.11.2009)und ich muß mich noch um einige technische Dinge kümmern.

Ich bin auf der Suche nach einem "Stromwandler", damit ich meine 220V-Geräte via Zigarettenanzünder anschließen kann.

Ich möchte (bzw. muß)mein Netbook Samsung NC10 mitnehmen, ferner das Ladegerät für die Akkus (fürs Navi) und das Ladgerät für die Fotoakkus (ist natürlich wieder ein anderes !!)

Welchen Wandler zum Anschluß an den Zigarettenanzünder empfehlt ihr? Bin momentan ziemlich unentschlossen

Vielen Dank für Tipps

Axel
der Fahrer von Christinchen 😄
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #2
Hallo,

für Laptop und Akkus reicht ein Sinusiverter der ca. 150 Watt leistet, bis 150 Watt sind die recht günstig.

Marke oder Bauform spielen in diesem Segment keine Rolle, nimm den der dir am handlichsten erscheint.

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
86 Beiträge · seit 200912. Okt. 2009 · #3
Übrigens: Das Ding heisst fachmännisch "Wechselrichter", wurde ich bei Conrad aufgeklärt. Und: es war auf unserer Reise sehr praktisch - nimm am besten ein Modell mit mehreren Ausgängen. Unserer hatte einen 220V- und einen USB-Ausgang. Zusätzlich noch einen Zigarettenanzünder-Out, wir kamen aber nicht wirklich drauf, wozu...
Gruss, Viktor http://www.TickerFactory.com/
1'910 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #4
Hallo,
hier 2 Themen dazu aus unserem Forum... einfach die Suchfunktion nutzen, hab ich eben auch...

Thread 1

Thread 2
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2009
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #5
wuestenfuchs schrieb:
Übrigens: Das Ding heisst fachmännisch "Wechselrichter", wurde ich bei Conrad aufgeklärt.
So, sooooo 😄

und in welche Richtung wechselt er denn 🙂

nein das Ding heisst Inverter und dann gibt es noch die Konverter
soviel zu Conrad...

USB Out um zB einen iPod zu laden, ein Handy usw
Zigarettenanzünder out um weiterhin ein Navi zu betreiben da ja die Dose vom Inverter belegt ist der dann zB das Laptop am Leben erhält.

Gruss CZ

So einen ähnliche Inverter hatte ich mal KLICK MICH
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2009
137 Beiträge · seit 200712. Okt. 2009 · #6
Also hier muss ich doch dem Wüstenfuchs rechtgeben...

Dieses "Ding" heisst tatsächlich Wechselrichter, da es den Gleichstrom des Bordnetztes 12V DC in Wechselstrom 230V AC richtet.

Man sollte aber nur Geräte anstecken, die eine Dauerstromaufnahme von ca. 100W nicht überschreiten, da die Verkabelung des Zigarettenanzünders dafür nicht ausgelegt ist. Die meisten Geräte mit Spitzenleistung 150W (100W Dauer)sind aber für Laptop, Navi, Foto.. bestens geeignet.

Ich hab ein Gerät in Dosenform, welches deshalb in Dosenhalter passt, fand ich bisher immer sehr praktisch.

@ Crazy Zebra: Inverter ist allerdings auch richtig...aber was Du mit einem Konverter im Urlaub machst..ich weiss nicht...;-))
3'766 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #7
yyy777yyy schrieb:
@ Crazy Zebra: Inverter ist allerdings auch richtig...aber was Du mit einem Konverter im Urlaub machst..ich weiss nicht...;-))
Ein Wechselrichter ist doch ein Oberbegriff,

man kann Gleichstrom in Wechselstrom wandeln, Wechselstrom in Gleichstrom, 12 Volt nach 230 oder 230 nach 12 Volt jedes mal haben wir den Srom gerichtet, oder? Nun kann dass aber nicht gleich heissen sonst gäbe es funkende Missverständnisse 😄

Konverter = uA Eine Anlage, die eine Stromart in eine andere umrichtet, siehe Stromrichter wer's nicht glaubt macht sich bitte im Wiki schlau

Aber du hast recht, so einen Konverter um Strom umzurichten brauch ich nicht im Urlaub, dafür einen an der Kamera 😄

Grüsse Kurt
Themenstarter19 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #8
Egal ob Inverter oder Wechselrichter !!

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe und die Links!

Werde mir in den nächsten Tagen einen Wechslrichter (evtl. den in "Dosenform") besorgen

Nochmals Danke

und liebe Grüße

Axel
3'766 Beiträge · seit 200613. Okt. 2009 · #9
Christinchen schrieb:

Werde mir in den nächsten Tagen einen Wechslrichter (evtl. den in "Dosenform") besorgen

Axel
Die in Dosenform, solche habe ich 2 im Keller liegen.
Die funktionieren für deine Belange gut und sind ausreichend.

Gruss CZ