Sambia Abfahrt Luangwatal

29 Antworten · 6'640 Aufrufe · gestartet 10. Okt. 2009 von ewal
Antworten
Themenstarter142 Beiträge · seit 200810. Okt. 2009 · #1
Hallo aus München
Wir planen im August/ September 2010 nach Sambia zu reisen. Der Plan ist als Eckpunkte:
Von Lusaka kommend die T2 Richtung Lavushi- Manda NP und dann die Escarpment Road unterhalb von Chilonga durch den South Luangwa am Chifungwe Gate vorbei. Dann South Luangwa NP über Mfuwe raus, wieder Richtung Kusaka.
Jetzt meine Frage, kann man die Escapment Road auch anders herum fahren?
Dann wäre die Möglichkeit, bei verbleibender Zeit noch die Schimpansen zu besuchen, oder wegzulassen. Ich finde in allen Infos immer nur die erste Richtung!
Danke vorab für Eure Infos!
Elke
931 Beiträge · seit 200610. Okt. 2009 · #2
Hallo Elke,

das ist durchaus möglich, du kannst die Escarpment Road auch Richtung Westen, also bergauf befahren. Das einzige Problem, das unter Umständen besteht, ist durch die Flüsse zu kommen. Das hast du aber in beiden Richtungen. Und im August / September sollte der Wasserstand schon deutlich zurück gegangen sein.

Wenn ihr allerdings in der Gegend seit würde ich immer auch überlegen den North Luangwa mit in die Tour einzubauen.

Mit den Schimpansen meinst du wahrscheinlich das Chimfunshi Nature Reserve. Ich finde es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich weiß ja nicht wie eure Planung insgesamt aussieht, aber Chimfunshi passt eigentlich besser in eine Nordwest-Tour z. B. mit dem Kafue verbunden. Ich würde wohl eher nicht nur wegen der Schimpansen dort hochfahren (wenn ich eigentlich im Osten unterwegs bin). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter142 Beiträge · seit 200810. Okt. 2009 · #3
Hallo Ulli

Danke für die Info. Ich habe gehört South Luangwa ist ein MUSS. Und im Kafue Park gäbe es extrem viel Tse Tse Fliegen?
Wir reisen, wie immer mit den Kids ( 6/9). Daher wollen wir nicht nur Kilometer runterradeln. Wie sind die Strassen? Man liest ja unterschiedliches...

LG
Elke
931 Beiträge · seit 200610. Okt. 2009 · #4
Hallo Elke,

du hast recht, im Kafue gibt es in einigen Ecken viele Tse Tse Fliegen. In anderen Gegenden aber auch. Das ist sehr abhängig von der Region und der Jahreszeit, manchmal sind es nur ein paar Kilometer mit den Viechern und machmal eben mehr. Aber im Nordkafue geht es eigentlich. Dort hat es kaum Tse Tse Fliegen.

Gerade mit den Kindern würde ich (wie du auch selber sagst) nicht soviel fahren und mich lieber auf eine Region beschränken. Ich meine, da bietet sich der South- und Northluangwa geradezu an. Im South Luangwa spielt sich das gesamte Leben, also die Tierwelt und die dazugehörigen Gamedrives im Umkreis von ca. 30-50km um das Maingate bei der Mfuwe Bridge ab. Mann kann also gut auf einem der Campsites Quartier beziehen und von dort aus in den Park fahren.

Den North Luangwa zu besuchen macht nur Sinn wenn man auch ein paar Tage in einem der Camps bleibt und dort an den Walking Safaris teilnimmt. Den Park nur auf der Transitroute zu durchqueren lohnt sich nicht. Als Camp würde ich in eurem Fall das Buffalo Camp empfehlen. Mark Harvey ist meines Wissens der einzige der auch Kinder im Camp akzeptiert und mit auf die Walks nimmt (natürlich nach Voranmeldung und abhängig von der persönlichen Eignung der Kinder...).

Auf der Nordseite der Parks würde ich überlegen ein paar Tage bei Kapishya Hot Springs zu verbringen. Viele Leute übernachten dort nur, aber man kann durchaus interessante Ausflüge von dort aus unternehmen (z. B. Paddel- oder Bootstouren). Oder ein bißchen in der warmen Quelle planschen.

Ein weiterer Tip und auch an der Great North gelegen ist Mutinondo Wilderness. Auch hier kann man sehr schön zu Fuss die Natur erkunden, kommt also mal aus dem Auto raus. Übrigens hat es genau wie bei Kapishsya auch hier keine Elefanten oder größeren Raubtiere. Damit haben auch Kinder mal gefahrlos ihren Auslauf.

Deine Fragen nach den Straßen ist so pauschal natürlich schwer zu beurteilen. Das reicht von sehr gut geteert über Teer-Reste auf der Straße bis hin zu wirklich anspruchsvoll. Da musst schon etwas genauer schreiben welche Ecke dich interessiert....

Gruß

Ulli
0
Themenstarter142 Beiträge · seit 200810. Okt. 2009 · #5
Hallo Ulli
Danke für die super Infos! Also, wir überlegen noch Joburg bis Sambia und dann die beschriebene Strecke oder nach Lusaka fliegen. Dann würden wir die vier Wochen Zeit nur in Sambia verbringen. Wir haben aber noch keinen guten günstigen Autoanbieter gefunden. Der Flug würde ingesamt auch einen Tausender mehr kosten. Daher ist die Frage: lange Strecke hoch und zurück, oder mehr Geld investieren und weniger KM. Daher die Frage der Strassenzustände.
Den Wilderness NP hatten wir schon im Visier.
LG
Elke
931 Beiträge · seit 200610. Okt. 2009 · #6
Hallo Elke,

das Mietwagenangebot ist in Zambia tatsächlich deutlich eingeschränkter als in Namibia oder Südafrika. Leider kann ich da auch keine Empfehlung abgeben. Wir haben unser eigenes Auto und sind somit bei den Mietwagen nicht auf dem laufenden. Aber ich kann euch einen Kontakt zu drei anderen Reisenden vermitteln. Die sind jetzt schon das dritte Mal mit einem Mietwagen aus Lusaka unterwegs, übrigens auch im Luangwagebiet. Sie werden in ca. 3 Wochen zurück sein. Sprich mich doch dann gerne noch mal dazu an. Vielleicht könnt ihr euch dort ganz frisch und direkt ein paar Tips abholen...

Unabhängig davon würde ich -gerade mit Kindern in dem Alter- wirklich überlegen direkt in Lusaka zu starten. Ihr spart euch immerhin je nach Route und Tagesetappen zwischen einer Woche und 10 Tagen die sonst die Hin- und Rückfahrt nach Joburg erfordern würde. Außerdem könntet ihr dann direkt nach Lusaka fliegen (von London mit British Airways). Das ist natürlich dann erheblich angenehmer und auch preisgünstiger als der Umweg über Südafrika.

Und 4 Wochen Sambia am Stück hat schon was!

Gruß

Ulli

PS: seit ihr eigentlich Camper oder eher Lodge-orientiert? Wie ausdauernd sind denn eure Kinder wenn es um längere und/oder holperige Strecken geht?
0
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2009
Themenstarter142 Beiträge · seit 200810. Okt. 2009 · #7
Hallo Ulli
Wir sind mit 4x4 und Dachzelten unterwegs. Grade haben wir beim Abendessen dafür entschieden ab Lusaka zu reisen. Dann würde ich Mark aus dem North Luangwa anmailen.
Wenn deine Freunde einen Tipp haben zum Thema Auto wäre das super.
Flüge gibt es auch von SAA über Joburg von München aus. Dann fliegt man über Nacht, gut mit den Kids. Unsere Kinder sind " Auto" geeignet, brauchen aber dann irgendwann Ihren Auslauf.
Wie reist Ihr? Auch mit Zelten? Seit wann seit Ihr in Afrika unterwegs?
LG
Elke
931 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #8
Hallo Elke,

eure Entscheidungen beim Abendessen sind sicher nicht die schlechtesten!

Mark Harvey erreicht ihr per Mail unter kapishya@shiwasafaris.com und per Skype
unter mark.t.harvey

Noch ein Hinweis zum North Luangwa: Die Camps dort sind -aus verschiedenen Gründen-
kein billiges Vergnügen. Mark bietet aber -wenn seine Chalets nicht gerade ausgebucht sind-
auch 'Self-Catering' an. Man kann dann in den Chalets übernachten und auch an den Aktivitäten teilnehmen, muss sich aber um seine Verpflegung selber kümmern. Sprecht ihn doch
gegebenenfalls einfach darauf an und bestellt schöne Grüße von mir... Der Aufenthalt lässt sich so um einiges preiswerter gestalten.

Wenn ihr 4 Wochen Zeit habt kann man die natürlich problemlos in Zambia verbringen - ich hätte auch mit 4 Monaten kein Problem. Man kann sich aber auch z. B. auf den Nordöstlichen Teil Zambias konzentieren und vielleicht auch noch einen Abstecher nach Malawi machen. Baden, Schnorcheln oder Tauchen im kristallklaren warmen Wasser soll nicht nur Kindern gefallen 😉

Zu den Flügen: ich weiß dass man mit der SAA über Joburg nach Lusaka kommt, haben wir auch
schon genutzt. Aber British Airways bietet auch einen Nachtflug an, direkt von London. Leider nur auf dem Hinflug, die Maschine fliegt dann direkt wieder zurück. Die Flugnummer sind BA0255 und BA 0254. Der Flug kostet incl. Anschluß nach Deutschland ca. 650 Euro. Vielleicht ist das ja doch eine Alternative...

Zu deinen Fragen: wir sind auch Camper und haben ein kleines Wohnmobil. Damit, also mit dem eigenen Auto, sind wir jetzt seit 12 Jahren in Afrika unterwegs.

Die Kontaktdaten unserer Freunde schicke ich dir per PMS.

Liebe Grüße

Ulli
0
Themenstarter142 Beiträge · seit 200811. Okt. 2009 · #9
Hallo Ulli

Erstmal vielen Dank für Alles! Ich bestelle gerne viele Grüße von Dir am Mark.
Du hast mir sehr weitergeholfen, also dann bis bald
LG
Elke
70 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #10
Hallo,

Ulli schrieb:
Man kann sich aber auch z. B. auf den Nordöstlichen Teil Zambias konzentieren und vielleicht auch noch einen Abstecher nach Malawi machen. Baden, Schnorcheln oder Tauchen im kristallklaren warmen Wasser soll nicht nur Kindern gefallen 😉
So ähnlich hatte ich auch gerade gedacht, als ich den Thread gelesen habe. Es gibt auch noch die Möglichkeit, nach Lilongwe zu fliegen. Die Auswahl an Dachzeltfahrzeugen ist da zwar auch nicht gerade riesig, aber vielleicht eine Alternative, wenn ihr in Lusaka kein Auto findet. Dann könntet ihr bspw. den Urlaub am See ausklingen lassen.

Gruß,
Mkango
84 Beiträge · seit 200813. Okt. 2009 · #11
Hallo Elke,

KLM+Kenya Airways fliegen über AMS und Nairobi auch nach Lusaka (Nachtflug).

Hier drei Autovermieter - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht kann jemand ergänzen?
www.4x4hireafrica.com
Sitz in Lusaka

www.hemingwayszambia.com
Sitz in Livingstone, bringt das Auto aber auch nach Lusaka

www.bushlore.com
Sitz in Südafrika, bringen das Fahrzeug auch nach Lusaka

Gruß Sybille
0
Gast13. Okt. 2009 · #12
Hallo Elke,

Tse Tse gibt es in jedem Park in Sambia, leider.

Nimm genügend Antihistaminika mit und kaufe Antihistamin Creme in Lusaka,
es hilft auch, ein oder zwei Päckchen Moskitonetz aus dem Aldi mitzunehmen,
damit kann man die Autofenster dicht machen und es kommt noch Luft hinein.

Das Buffalo Camp kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen,
auch Chimfunshi und wenn ihr eh da hinauf fahrt,
auch den Kasanka NP.

Wenn ihr die Escarpement Route fahren wollt, erkundigt Euch vorher telefonisch in Park,
wir hatten in diesem Jahr keine Chance im Juli gab es noch über einen Meter Wasser.

Eine schöne Alternative sind zwei neue Routen von Mpika in den North,
vom North in den South über den Nsefu Sektor (ein Traum), hier empfehle ich euch
die It's Wild Bushcamps und dann in den South, hier ist das Wildlife Camp gut.

Hier unser Reisebericht anfangend bei
Chimfunshi http://meet-the-oceans.de/html/5___6_juli.html
Kasanka NP http://meet-the-oceans.de/html/9___10_juli.html
Kapishiya http://meet-the-oceans.de/html/15___16_juli.html
North Luangwa http://meet-the-oceans.de/html/17___18_juli.html
Nsefu Sektor http://meet-the-oceans.de/html/19___20_juli.html
South Luangwa http://meet-the-oceans.de/html/21___22_juli.html

Viele Grüße aus dem Gorongosa National Park in Mosambik,

Beate
Themenstarter142 Beiträge · seit 200813. Okt. 2009 · #13
Hallo Beate
Vielen Dank für die Anregungen und die Autovermietungen. Eure Seite macht Lust auf mehr........
Ich habe gehört, Tse Tse Fliegen haben nicht immer Saison? Stimmt das?
Wo habt Ihr angerufen? Wissen da alle Bescheid?

Viel Spass noch in Afrika
Elke
Themenstarter142 Beiträge · seit 200813. Okt. 2009 · #14
Hallo Sybille

Danke für die Autovermietungen. Eine kannten wir noch nicht, dort habe ich jetzt mal angefragt. Hoffe es klappt!

LG
Elke
931 Beiträge · seit 200614. Okt. 2009 · #15
Hallo Beate,

du schreibst von 2 neuen Routen...

Vom Norden kommend in Richtung North Luangwa, sprich Mano Gate, ist eine neue Trasse geschoben - wobei die alte auch ganz ok und ganzjährig befahrbar war... Aber was soll die 2. neue Route im Nsefu sein?

Und wo soll man sich telefonisch im Park nach der Escarpment Road erkundingen? Die einzigen die es wirklich wissen können sind nur über Funk zu erreichen -also entweder an einem der Gates oder Rangerstationen fragen oder die Campbetreiber (im South Luangwa oder Mark Harvey) bitten den Zustand der Straße und vor allem die Wasserstände zu ermitteln.

Gruß

Ulli
0
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2009
Gast14. Okt. 2009 · #16
Hallo Uli,

es gibt zwei neue Trassen von der Great North zum North Luangwa,
eine wenige km hinter Shiwa Ngandu und eine bei Mpika,
Mark Harvey gibt eine gute Beschreibung.

Wir riefen nicht an, wir trafen einen lokalen Tourguide.
Es gibt die Möglichkeit am Gate anzurufen, die erkundigen sich dann per Funk,
das kann auch Mark erledigen über seinen Funk. Das ist am einfachsten.

Ja Tse Tse haben anscheinend ganzjährig Saison
und halten sich nicht an Regeln wie erst ab dem späten Nachmittag aktiv zu werden,
hier im Gorongosa sind sie Frühaufsteher und kapern den Wagen schon um 5:30,
es gab wieder leidvolle Erfahrungen, diesmal hat es meinen Mann erwischt.

Der Nsefu Sektor ist leider nur durch eine schreckliche Piste von der
Luangwa Ferry aus zu erreichen, das war missverständlich geschrieben.
Diese Piste ist nicht auf der T4A Karte.
Oder natürlich vom South Luangwa NP.

Viele Grüße,

Beate
Themenstarter142 Beiträge · seit 200805. Sept. 2010 · #17
Hallo Leute
Kommen grade aus Sambia zurück! Die Wassermassen aus Mormi und Co fehlen in Sambia!
Wir sind über South Luangwa in den North Lunangwa hochgefahren. Ursprünglich war ja geplant durch den South Luangwa zu fahren. Da wir aber zwei Mädels getroffen haben, die meinten kaum Wasser in den Flüssen, sind wir weiter in den NL. Den haben wir durchquert. Völlig ohne Probleme. Am Mano Gate sind wir dann zurück Richtung Lusaka. Alles gut machbar. Die Flüsse haben täglich an Wasser verloren, wir konnten richtig dabei zu schauen. Und Hippos und Kroks zum Abwinken. Sonst, grade im wilden NL eher wenig Wild. Ging den anderen Reisenden ebenso, egal wen man fragte!
Es gibt tolle Plätze um am Luangwa wild zu campen, kann ich nur empfehlen. Strassen war ok, viele waren neu gemacht. Petauke Road gut befahrbar, aber zeitraubend. Man passiert viele Dörfer mit super freundlichen Menschen. Kinder fragen immer wieder nach Papier, Stiften und Büchern. Wir hatten Kleidung dabei, die wir nach der Besichtung des Dorfes als Gastgeschenk dagelassen haben.
In den Bergen rund um die Farm Mutinondo hat es gebrannt, angeblich Wilderer.
Umbedingt in Sambia alle Belege aufheben, Quittungen etc. Immer wieder wollten in den Polizeikontrollen jemand die Quittungen sehen. Fehlt etwas heißt es ZAHLEN!
Um Lusaka und Kafue Stadt Radarkontrollen, Zivilfahrzeuge die Überholverbote überwachen!
So, wenn es Fragen gibt, meldet Euch
Elke
3'766 Beiträge · seit 200605. Sept. 2010 · #18
ewal schrieb:
Umbedingt in Sambia alle Belege aufheben, Quittungen etc. Immer wieder wollten in den Polizeikontrollen jemand die Quittungen sehen. Fehlt etwas heißt es ZAHLEN!

So, wenn es Fragen gibt, meldet Euch
Elke
Hab ich!

Hallo Elke, willkommen zurück im herbstlichen Europa 🙂
Danke für diese erste Uebersicht.

Zu den Quittungen, ich nehme an das sich die Polizei kaum für meine Supermarkt-Quittungen interessiert 😄

Welche Quittungen wurden speziell eingefordert, Roadtax ect.??

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
761 Beiträge · seit 201005. Sept. 2010 · #19
Hallo, Elke, wir wollen in 2 Wochen starten.

Heißt das, Du würdest uns abraten, den South L. zu besuchen? 😮
Sind wegen des Wassermangels nicht gerade besonders viele Tiere dort am Rest-Fluss?

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
931 Beiträge · seit 200606. Sept. 2010 · #20
Hallo Doro,

ganz im Gegenteil:

1. mangelt es dort nie an Tieren und
2. siehst du dort um so mehr, je weniger Wasser es hat

September / Oktober ist eine ideale Jahreszeit für die Region.

Viel Spaß

Ulli
0