mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200910. Okt. 2009 · #1
Hallo,
Anfang November sind wir für einige Tage (21) zum ersten Mal in Namibia - Botswana. Neu ist auch das Dach-Camping und die Durchführung als Selbstfahrer mit einem 4X4. Die geplante Route sieht wie nachfolgend geschrieben aus.
Habt Ihr noch ein paar Tips im Umfeld der Route ? - Wo sollten wir anhand der aktuellen Erfahrungen vorsichtig sein oder was sollten wir uns unbedingt anschauen ???
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200910. Okt. 2009 · #4
Hallo,
euch beiden erst mal herzlichen Dank
Wir würden uns noch freuen, wenn wir noch ein paar Tips oder Erfahrungen zu unserer Route von dem Klasse Forum und Ihren Usern bekommen könnten.
zb. gibt es bei den ausgewählten Camping Plätzen aktuell etwas zu beachten
oder welche der Strecken sind doch noch kritisch (Wasserstände) zu befahren
oder wo ist ganz besonders mit nervenden Tieren (Pavianen) zu rechnen
oder welche Plätze im Umfeld der Strecke sollte man auf jeden Fall anschauen
Danke im voraus für eure Tips - Weitergabe eurer Erfahrung 🙂
jaffles1'312 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #5
Hallo Mafrot,
diese Mal waren die Paviane in Third Bridge sehr aggressiv! Uns wurde sogar ein anderer Stellplatz als der gebuchte zugewiesen, da am ursprünglichen der Schlafbaum der Paviane war. Hat aber nicht viel gebracht, da sie irgenwie überall waren. Wir waren nur 1 Sekunde nicht aufmerksam, schon war ein Pavian in der Canopy und hat Lebensmittel geklaut. Ein Pavian hat mich sogar bedroht. Zum Glück kam ein Südafrikaner mit seiner Zwille und hat mich erlöst. Du wirst von allen Seiten eingekreist. Campsite Nr. 6 und 8 sind besonders problematisch. Gegen Abend waren ständig mehrere Südafrikaner mit Zwillen unterwegs, um wenigstens für etwas Sicherheit zu sorgen. North Gate dagegen war völlig unproblematisch.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #6
Hallo Mafrot,
meinst du bei Tsumkwe Baobab-Camping den Platz der Nyae-Nyae Conservation? Dieser Platz hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es gibt dort allerdings keinerlei Facilities. Wir waren alleine dort und haben besondere Stimmung sehr genossen. Wenn mehrere Leute sich den Platz teilen müssen, geht sicherlich etwas von der tollen Stimmung verloren.
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200611. Okt. 2009 · #7
Hallo,
da habt ihr euch eine sehr schöne Rundreise ausgesucht. Hier sind meine Gedanken dazu.
Der Campingplatz der Waterberg Wilderness Lodge ist sehr schön und komfortabel. Auch wenn er etwas teurer ist als andere Camps, lohnt es sich auf jeden Fall, dort zu übernachten. Gerade für den ersten Abend hat er auch einen vernünftige Entfernung von Windhoek.
Etosha ist natürlich ein Highlight, und zwei Nächte im Park eigentlich zu wenig. Bei einer klassischen Namibia-Rundreise sollte man diesen Ort eher gegen Ende des Urlaubs besuchen, da man dort (in Namibia) die meisten Tiere sieht. Aber in eurem Fall geht es ja noch in den Chobe und den Moremi, da hat es mindestens genauso viele Tiere. Trotzdem finde ich zwei Nächte in Etosha zu wenig, insbesondere, da es euer erster Besuch dort ist.
In Grootfontein solltet ihr auf jeden Fall volltanken. Ihr könnt euch nicht darauf verlassen, in Tsumkwe Benzin zu bekommen. Das Camp der Buschleute in der Naye Naye ist sehr schön. Es besteht zwar lediglich aus einer Feuerstelle, befindet sich aber unter einem sehr beeindruckenden Baobab. Dort hat es uns gut gefallen.
Von Tsumkwe nach Divundu durchzufahren, ist vielleicht etwas schnell. Gerade am Panhandle soll es sehr schön sein.
Die Garden Lodge in Kasane ist schön. Vor allem die Bootstouren auf dem Chobe sind sehr zu empfehlen. Dies ist für Tierbeobachtungen ein Highlight, die weitere Fahrt an der Chobe River Front nach Ihaha ebenfalls. Das Savuti Camp fanden wir nicht besonders attraktiv, mit etwas Glück kann man dort aber auch viele spannende Tiere sehen. Ich hätte vielleicht noch eine Nacht bei Linyanti eingefügt.
Von Savuti nach North Gate wird wahrscheinlich der schwierigste Streckenabschnitt. Hier gibt es noch zahlreiche Überschwemmungen, das wird aber in anderen Beiträgen im Forum schon diskutiert. Am besten ist es, vor Ort nach der aktuellen Situation zu fragen.
Auf Paviane solltet ihr in den Moremi-Camps immer achtgeben, besonders North Gate und Third Bridge. Xakanaxa gefällt mir am besten, und Kaziikini ist auch sehr schön.
Insgesamt habt ihr eine tolle Rundreise ausgearbeitet. Für die drei (?) Wochen müsst ihr euch aber auf recht viel Fahrerei einstellen. Du hast geschrieben, dass es eure erste Reise nach Namibia/ Botswana ist. Wie viel Erfahrung habt ihr mit Afrika, Camping, 4x4? Wäre es meine allererste Reise, würde ich mich auf Namibia beschränken, denn das Fahren durch Chobe und Moremi ist schon etwas anspruchsvoller. Aber das habt ihr sicherlich schon bedacht.
Ich wünsche euch eine aufregende und erlebnisreiche Reise. Neidische Grüße,
HBHeike B16 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #8
Hallo ,
wir fahren ebenfalls im November Dezember für 4 Wochen nach Namibia und Botswana. Unsere Route führt uns von Windhoek direkt inden Norden Namibias in die Region Grootfontein. Wir überlegen noch ob wir über Tsumkwe oder über Rundu nach Botswana fahren. Zu eurer Route Namibia betreffend kann ich euch folgendes raten: Bleibt lieber noch einen Tag länger im Etoscha. Es lohnt sich. Mir gefiel vom Wasserloch und Umfeld Halali am Besten.Von hier aus sind alle zugänglichen Teile von Etoscha gut und auf verschiedenen Routen zu erreichen.Von der Tierwelt hatten wir Anfang Dezember anscheinend wirklich Glück. Wir haben fast alles gesehen. Sogar Leoparden. Löwen und Elefanten reichlich und Unmengen von Zebras Gnus diversen Antilopen usw. Sogar ,leider etwas kurz, ein Nashorn mit Nachwuchs. In Botswana sind wir dieses Jahr auch zum ersten Mal. Ebenso wie Ihr mit Toyota und Dachzelt.Vielleicht sieht man sich.
Viel Spaß sagt Heike
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #9
Hallo Uwe,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Info. Wir sind natürlich sehr gespannt und unsicher wie das ganze abläuft, da wir bis jetzt noch keinerlei Erfahrung haben. Aber so haben ja alle mal angefangen und die Aufregung steigt zu langsam. Vor allem, was gibt es für im Worstcase für einen Stress mit der Fotoausrüstung und dem Gepäck bei AIR Namibia
@Heike - Ja, es scheint ja sehr übersichtlich mit Forum User im November in Namibia und Botswana zu sein. Vielleicht trifft man sich ja auf einem Camping Platz oder unterwegs - wir würden uns freuen. Grüsse und euch auch eine spannende Zeit
@Clauda & Alle - Wo bekommt man am besten die Zwillen in Windhoek - weil die scheinen ja zumindest bei den Pavianen ein wenig zu helfen ?
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200911. Okt. 2009 · #10
Hallo, wir fahren auch am 7.11. nach Nam und Bots... 4 1/2 Wochen, wird doch unübersichtlicher 😉 Lieben Gruß Birgitt
jaffles1'312 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #11
Hallo Mafrot,
unsere Zwille hab ich günstig bei Ebay erstanden. Dazu habe ich noch 2 Netze Glasmurmeln gekauft, die wir dann doch lieber den Kindern der Nyae-Nyae San Community geschenkt haben.
helen1'490 Beiträge · seit 200612. Okt. 2009 · #12
Hallo,
oder wo ist ganz besonders mit nervenden Tieren (Pavianen) zu rechnen
wir hatten im Camp Ihaha (chobe np) nervige Paviane. So schnell konnte man gar nicht in alle Richtungen schauen 🙁 Aber die Tricks fand ich schon klasse. Die Paviane beobachten dich und versuchen dich abzulenken, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen.
Im camp Nambwa fand ich die campsite no 6 am Besten. Das ist der letzte Platz und es fährt dort niemand vorbei. Dahinter ist nur noch ein Reserveplatz ohne Grillstelle.
Wernhil/Post Street Mall/Cymot und Maerua sind auch unsere Einkaufszentren des Vertrauens. In Klein Windhoek gibt es auch noch das Hidas Zentrum, gleich neben einem recht großen Woermann Brock.
Was Batterien betrifft: Meiner Erfahrung nach kann man die in jedem Supermarkt, auch die kleineren, z.B. an Tankstellen kaufen. Wir hatten nur letztes Jahr in Ruacana beim dortigen Supermarkt an der Tankstelle Pech und nicht die der Größe AAA kaufen können. Die anderen normalen Größen waren aber dort zu haben. In Windhoek oder anderen größeren Städten kann man alle Größen kaufen.
Viele Grüße
Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
mafrotThemenstarter328 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #15
Hallo Anette,
vielen Dank für Dein Feedback - das spart schon wieder ein wenig Gewicht
Was mir aber so langsam Sorgen macht sind die Berichte über die aktuelle Wettersituation und Straßenzustände in Botswana. Mitte November sieht das mit Sicherheit nicht besser aus
Was meint Ihr - wird die geplante Route kritisch mit dem 4X4 - besonders im Bereich Savuti Camping - Moremi - North Gate ???
Olli Bö447 Beiträge · seit 200823. Okt. 2009 · #16
Hallo mafot,
Was meint Ihr - wird die geplante Route kritisch mit dem 4X4 - besonders im Bereich Savuti Camping - Moremi - North Gate ???
Das wird Dir niemand sagen können. Die aktuellen Berichte hast Du ja verfolgt und bis November ist es noch ein bisschen hin. Fakt ist, dass es sehr viel Wasser hat und es so aussieht, als ob die Regenzeit dieses Jahr früh einsetzt. Eure Camps sind gebucht, also lasst das alles jetzt auf euch zukommen und erkundigt euch vor Ort nach den Gegebenheiten und der Befahrbarkeit.
Wäre schon möglich, dass Savuti-North Gate eine Schlammschlacht wird und ihr mit tiefen Wasserdurchfahrten rechnen müsst. Sich deshalb aber jetzt schon verrückt zu machen, bringt ja auch nichts. Schaut euch die Sache an, erkundigt euch bei anderen Touris unterwegs nach den aktuellsten Infos und macht euch dann selbst ein Bild von der Lage. Wichtig ist: geht kein Risiko ein. Zur Not müsst ihr eben ein bisschen Umplanen. Aber ich denke, diese Option habt ihr durchaus auch schon in Erwägung gezogen, wenn ihr eure Botswana-Reise im November geplant habt. 😉
Welche Alternativen zwecks Route und Wasserstellen (Fotografieren) und Weiterfahrt nach Grootfontein sind zu empfehlen ???
Im Etosha haben wir erst jeweils einen Tag Aufenthalt am Okaukuejo Camping und dann am Halali Camping und wollten dann eigentlich über das Namutoni Gate und Tsumeb nach Grootfontein