Namibia, Botswana Aug. '09 - Böse Geschichte "XXL"

102 Antworten · 42,4k Aufrufe · gestartet 08. Okt. 2009 von Matou66
Antworten
164 Beiträge · seit 200720. Okt. 2009 · #81
Armer Dirk,
tut mir echt leid, was Du erlebt hast. Obwohl mir das Lesen des Artikels schon Spaß gemacht hat und ich einige Male schmunzeln musste. 😉 Aber erleben möchte man so etwas nicht. Ich hoffe mal, der nächste Urlaub wird besser, Ihr lasst Euch ja offensichtlich nicht abschrecken. Ist auch richtig so. Ich hätte aber auch gerne eine PM, welche Vermieterfirma es war.
Vielen Dank
Silke
54 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #82
Hallo Dirk,

im August/September war auch ich in Namibia und Botswana unterwegs.Bis auf 2 pfffft's war nix. Hatte wohl aber einen anderen Vermieter, das Geld kam schnell auf's Kartenkonto. Nur die dazu angekündigte Mail, auf die warte ich noch. Naja, is halt Afrika... 🤪

Da ich spätestens 2011 auch wieder da hin möchte, wäre ich Dir für eine PM dankbar.

Ansonsten vielen Dank für Deine umfangreichen Schilderungen

Gruß
denali
70 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #83
Hallo Dirk,

ich schließe mich der Meute an und hätte auch gerne eine PN, da ich demnächst das Auto für 2010 buchen möchte.

Danke,
Mkango
1'723 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #84
@ron ....

ich weiss nicht ob man das als unfair bezeichnen kann. Ist es tatsaechlich fairer sich auf taube ohren zu stellen und davon auszugehen, dass touristen ja bald wieder sehr weit weg sind und vielleicht irgentwann resignieren und auf ihr geld verzichten ?

Ist es vielleicht fairer einen service zu verkaufen und diesen nicht zu leisten ?

Ist es fairer alles Geld immer vorher einzubehalten falls denn an den autos was dran ist, aber wenn es darum geht geht zu zahlen hat man ploetzlich alle Zeit der welt ?

Ich weiss es wirklich nicht.

Ob das Forum als Druckmacher genutzt wird kann man auch nur sehr schwer beurteilen weil vemutlich weiss die entsprechende Firma ja gar nicht, dass hier im Forum ueber den Vorfall diskutiert wird. Und ich glaube nicht, dass sich andere Fomis aktiv ins Thema einmischen. Allerdings auf Grund von Erlebnissen koennen andere Fomis vielleicht eine andere Entscheidung fuer einen Autovermieter treffen. Ob sie dann bei einem anderen Dienstleister mehr Glueck haben bleibt ja noch abzuwarten, jede Erfahrung ist ja irgentwie auch unique.

Drehen wir den Spiess doch mal rum. Hier im forum werden ja lodges und manchmal auch Vermieter haeufig sehr gelobt. Stellen wir uns einmal vor (was uns ja auch schon passiert ist), ein Fomi verlaesst sich auf ein sehr gutes Urteil und macht aber letztendlich sehr schlechte Erfahrungen... ? Zur Verantwortung ziehen kann man da niemanden, weil jeder es anders erlebt. Wenn allerdings, wie scheinbar in diesem Falle, die Geschaeftsgepflogenheiten kein Einzelfall sondern mehr oder weniger an der Tagesordnung sind, halte ich es schon fuer sehr interessant genau diese Erfahrungen zu teilen, um vielleicht noch mehr Schaden zu vermeiden.

Wir sollten uns auch darueber im klaren sein, dass wir alle fuer Namibische Verhaeltnisse horente Preise fuer die Autos bezahlen, die wir mieten. Und wenn diese dann auch noch auf "unsere kosten" repariert werden muessen ist das einfach nicht in ordnung.

Was die fairness angeht so gibts eben auch juristische probleme wenn man den namen hier im forum oeffentlich anprangert, das kommt zwar aufs gleiche raus wie per pm aber wie so haeufig machen "gesetze" und "regeln" eben auch nur sehr bedingt sinn...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #85
ach noch was :

vielleicht ist es fuer den vermieter ja auch eine chance.. wenn er sieht, dass ploetzlich buchungen zurueck gezogen werden oder ein starker buchungsrueckgang zu verzeichen ist, vielleicht wird man dann wach und ueberdenkt ein wenig die geschaeftsmethoden...

wer weiss wer weiss
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Gast21. Okt. 2009 · #86
Hallo

Miss Ellie schrieb:
Was die fairness angeht so gibts eben auch juristische probleme wenn man den namen hier im forum oeffentlich anprangert
Diese falsche Ansicht wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die Meinungsfreiheit ist eine der wertvollsten Errungenschaften, die wir haben. Sie wird von den Gerichten entsprechend hoch bewertet und geschützt. Probleme entstehen nicht, wenn ich eine Firma im Internet anprangere, sondern höchstens wenn ich mich in der Wortwahl vergreife oder nicht präzise bei der Wahrheit bleibe.

Es gibt unzählige Firmen im Internet, bei denen das Beurteilen und Anprangern von Produkten und Firmen das Geschäftsmodell ist (z.B. Verbraucherportale wie Holidaycheck oder Dooyoo). Wenn die andauernd dafür verklagt würden, das sie z.B. ein Hotel oder eine Autovermietung verreißen, dann wären die schlicht pleite. Die sehen aber noch nicht mal die Notwendigkeit, ihren Firmensitz in irgendeine Bananenrepublik zu verlegen, um sich vor eventuellen juristischen Problemen zu schützen. Das sind nach wie vor in Deutschland ansässige und hier verklagbare Firmen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2009
1'723 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #87
uops .. da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrueckt.. als ich von juristischer belangbarkeit sprach meinte ich damit wohl eher die ungewissheit und die eventuellen schwierigkeiten des forums, juristisch berechtigt oder nicht...

ich bin kein anwalt also kann ich ueber richtigkeit oder unrichtigkeit nichts sagen.
sorry wenn es unklar war.

was jedoch immer klarer wird ist, dass es langsam keinen sinn mehr macht zu versuchen hier im forum gesittet seine meinung zu aeussern ohne von anderen fomis zurecht gewiesen zu werden.... aber das ist etwas off-topic, ich gebs zu !!
483 Beiträge · seit 200721. Okt. 2009 · #88
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was die juristischen Probleme sein sollen, wenn man sich an die Regeln hält, die ich anfangs dieses Threads gepostet habe. Aber eben, offenbar hät sich das Gerücht stetig...

http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/117140-namibia-botswana-aug-09-boese-geschichte-qxxlq.html?limit=6&start=12#117172

Wie wärs denn, wenn du mal die bekannten Vermieter auflistest, die es NICHT sind, also mit denen du KEINE schlechten Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht fällt es dir dann leichter...

Gruss, Thomas
0
zuletzt bearbeitet 21. Okt. 2009
Gast21. Okt. 2009 · #89
Hallo Ellie,
Miss Ellie schrieb:
was jedoch immer klarer wird ist, dass es langsam keinen sinn mehr macht zu versuchen hier im forum gesittet seine meinung zu aeussern ohne von anderen fomis zurecht gewiesen zu werden....
Du hast etwas geschrieben, was ich für inhaltlich falsch halte und was in diesem Thread von verschiedenen Leuten schon mehrfach richtig gestellt wurde. Wenn Du Dir eine andere Meinung oder eine Korrektur dann persönlich anziehst und Dich zurecht gewiesen fühlst, kann ich Dir bei dem Problem nicht helfen. Ich halte es nicht für sinnvoll, falsche Informationen unkommentiert hier stehen zu lassen. Du darfst da freilich eine andere Einstellung haben.

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #90
Auch ich bin der Überzeugung, das Firmennamen im Rahmen sachlich fundierter Kritik genannt werden dürfen. Das Verbot der Nennung von Tatsachen wäre Zensur.

Letztendlich obliegt die Entscheidung aber dem Thread-Ersteller.

Da ich derzeit dabei bin, mich um einen Wagen für meine nächste Tour zu kümmern, wäre ich auch für eine PM sehr dankbar, wenn der Name auch weiterhin nicht öffentlich gepostet wird.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
454 Beiträge · seit 200621. Okt. 2009 · #91
die hier gibt es alle und noch eine reihe mehr, vielleicht ist er da ja dabei oder auch nicht 😄
so ne art quiz, ist doch auch lustig

# 1 A - AUTOVERMIETUNG
# 4 x 4 CAMPER Südafrika
# ADVANCED CAR HIRE
# AFRICAMPER MOTORHOME & CAMPER RENTAL
# AFRICAN CAR HIRE
# AFRICAN DREAM SAFARIS & CAR HIRE
# AFRICAN TRACKS 4X4 CAR & CAMPER HIRE
# AFRICA ON WHEELS
# A.G.MINZ 4X4 CAR HIRE
# ALOE 4x4 CAR HIRE
# ANDES CAR RENTAL
# ASCO CAR HIRE
# AUTOVERMIETUNG SAVANNA
# BENGUELA CAR HIRE & TOURS
# BRITZ / IWANOWSKI
# BUDGET / IWANOWSKI
# BUSH-VELD CAR HIRE
# CAMPING CAR HIRE
# CAPRIVI CAR HIRE
# CLASSIC CAR RENTAL
# COASTAL CAR HIRE
# CROSSROADS CAR & 4x4 HIRE ,SWAKOPMUND
# DIAMOND CAR & 4x4 Hire
# DORNBUSCH CAR HIRE
# GATWICK PARKING
# IMPALA CAR HIRE
# KALAHARI CAR HIRE
# KESSLER CAR HIRE
# LEOPARD TOURS CAR & CAMPER HIRE
# MAUI / IWANOWSKI
# NAMBOZI 4x4 CAR HIRE
# NAMIBIA 4X4 HIRE
# PEGASUS CAR & CAMPER HIRE
# SAFE ! CARS ®
# V.A. AUTOVERMIETUNG
# WINDHOEK CAR HIRE
# ZIMBA-ADVENTURE 4x4 & CAR HIRE
Themenstarter843 Beiträge · seit 200821. Okt. 2009 · #92
@shanti: Tolle Liste, aber leider ... . Falls Du bewußt welche ausgelassen hast, bist Du jetzt sicher schlauer 😉!

@all:
Es war nicht meine Intention, denen zu schaden o.ä. Das Ganze hat eine "gewisse Dynamik" bekommen.
Die Vermieter scheinen ihre Meinung nicht ändern zu wollen. Sie lesen hier mittlerweile mit. Ihr gutes Recht. Immerhin haben sie sich in der letzten Mail gestern Morgen schriftlich entschuldigt, und mich glz. - nach meinem persönlichen Empfinden - schlicht versucht zu erpressen, worauf ich hier aber jetzt nicht eingehen möchte. Jeder wird sich denken können, was die nun von mir wollen.
Den Namen nenne ich deshalb nicht, weil sie offenbar überzeugt sind, dass sie mich dann "am Wickel" haben. Wissen über Meinungsfreiheit usw. - offenbar schlicht "Fehlanzeige".

Jetzt schreibe ich erst einmal zurück.

LG
0
Themenstarter843 Beiträge · seit 200821. Okt. 2009 · #93
@Wolff-Rüdiger: Danke für Dein Beileid 😉! Ich wollte mich schon längst bei Dir gemeldet haben - sorry! Bin gerade ein bißchen "abgelenkt".

Herzliche Grüße in den Norden
Dirk
0
1'723 Beiträge · seit 200921. Okt. 2009 · #94
@ dirk

also wenn die hier mitlesen und fein deutschverstehen ist das doch grossartig.. dann lernt man vielleicht auch, dass solche verhaltensweisen irgentwann eben nicht mehr gutgehen..

hoffe auf jeden fall, dass DU dadurch keinen weiteren aerger bekommst, aber so wie sich das alles anhoert seid ihr immer noch nicht in trockenen tuechern, weder fuer eure kohle noch fuer eine wirkliches Ende der Geschichte.

Auf jeden Fall DURCHHALTEN und versuchen keine Magengeschwuere zu bekommen...

Viel Erfolg!!
26 Beiträge · seit 200922. Okt. 2009 · #95
Ich finde es gut, dass Du so etwas öffentlich machst 🙂
Dafür ist schließlich ein Forum da, um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen 😉

Und wenn dadurch diese Company weniger Mietbuchungen haben sollte, so ist das nur das Resultat ihrer Handlungen....
1'910 Beiträge · seit 200622. Okt. 2009 · #96
Hallo,

natürlich kann es eine Unterlassungsklage geben, auch wird oft gleich mit einem Geldbetrag gedroht, dem ich erstmal gar nicht nachgehen würde... zB. die Abmahnwelle aus dem Gebraucht Internetverkauf bei Markenartikeln...diese Firmen müssen es sehr NÖTIG haben dass sie solche Rechtsverdreher beschäftigen soetwas anzuprangern... hier liegt der Fall zwar etwas anders...

...aber wir haben wie eben schon erwähnt eine Meinungsfreiheit, wenn sachlich, dann voll OK.

Wie ebenfalls erwähnt, es ist ein Forum in dem man Meinungen austauscht, dass sollte man immer dazu schreiben!

Es gibt öffentliche NO GO Hotel u. Campingplatz Listen und gleichso KFZ Werkstattlisten in denen schonungslos die Mängel aufgezeigt werden. Einfach mal in der bekannten Suchmaschine mal eingeben...

Warum sollte es bei Autovermietung nicht auch so sein, der Verbraucher muss sich das nicht gefallen lassen.

So wie es Dirk macht ist das voll in Ordnung! 🤩

Ärgerlich ists in jedem Fall!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2009
Themenstarter843 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · #97
Hallo,

allen, die seinerzeit so viel Anteilnahme an unserer haarsträubenden Geschichte genommen haben, wünsche ich erst einmal ein frohes Neues Jahr 2010 (allen anderen auch!) mit ganz viel Afrika und allem, was dazu gehört.

Für mich war die obige Story endgütig abgehakt - bis gestern. Da kam in einem anderen thread die Frage nach den Erfahrungen mit einer bestimmten Agentur sowie der Vermietfirma auf, bei denen wir auch gebucht hatten.

Lars ("lata75") hatte bis Ende Juli exakt den technischen Fehler wie wir an "unserem" Discoverer X. Lars und ich haben dann mal kurz die Fahrzeug-Kennzeichen per PM abgeglichen, und (oh Wunder...!): Wir hatten auch beide dasselbe Auto (war ja irgendwie klar).

D.h., der Vermieter hat erst ihn den Juli über mit dem Defekt rumfahren lassen, nicht wirklich geholfen und auch das Märchen vom Dieselfilter erzählt. Dann hatten die in meiner Geschichte erwähnten Neusseländer das Auto, wobei die es ja dann vor ihrer Weiterfahrt nach Botswana noch getauscht bekammen. Und danach waren wir die Dummen. Aber, die Geschichte kennen die meisten hier ja 😉.

Das Fazit aus der Geschicht': Besser man mietet beim Bobo Campers nicht!

So nun ist die "Bobo-Katze" aus dem Sack.

LG
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2010
1'920 Beiträge · seit 200806. Jan. 2010 · #98
Matou66 schrieb:
Hallo,

LG
Dirk
Hi Dirk

ich bin nur am mitlesen, kenne aber die Geschichte aus ERSTER HAND 😉

Am 16.1 hängen wir den Kerl ganz oben an den MAST und lassen ihn baumeln, während wir unten rumtanzen.... 😉
(Insider Joke)

C.U laiter Mate

LG Bloke
78 Beiträge · seit 200707. Jan. 2010 · #99
Hallo Matou66,

auch wir würden gern eine PM mit dem Namen des Vermieters bekommen. Wir planen wieder eine Reise ins Delta und ein gutes Fahrzeug ist da ja lebenswichtig.

Grüsse

Kerstin
2'460 Beiträge · seit 200607. Jan. 2010 · #100
Hallo Kerstin,
Dirk hat doch den Namen des Vermieters genannt:

Matou66 schrieb:

LG
Dirk
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD