Internetbewertungen über Unterkünfte in Namibia

21 Antworten · 4'221 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2009 von Meistereck
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #1
Hallo zusammen,

ich hab gestern ein paar Bilder von einem Hotel im Internet gesehen. Der Name war irgendwas mit ...The Fort. Es scheint mitten in der Natur zu liegen. Die Bilder fand ich sehr schön, bin aber persönlich noch nie dort gewesen.

Etwas später habe ich über dieses Hotel eine Bewertung von einem Reisenden gelesen. Er hat sich darüber beschwert, dass er doch sehr von Mosquitos gestört worden ist und unter anderem deswegen das Hotel auf keinen Fall weiter empfehlen kann.

Ich hab so gelacht. Man sieht auf den Bildern, dass das Hotel mitten in der Natur liegt inkl. Pool, Wasserloch etc. Also mit Mosquitos war da wirklich nicht rechnen. 😄

Zwei Sätze später, beschwert sich der gleiche Urlauber über den viel zu kleinen Pool - in der Wüste.

An der Stelle möchte ich mit einem Vorurteil aufräumen. 12m Sportschwimmbecken mit Gegenstromanlage, Riesenrutsche und Goofy - Kinder - Planschbecken kommen im Busch überrschend selten vor.

Es erinnerte mich an die Beschwerde eines türkischen Reisenden. Er forderte von der Tui Schadenersatz, weil der Strand zu sandig war...

Warum fahren wir denn nach Namibia? Ich persönlich, weil Namibia Wildniss, Abenteuer, Staub (...und zwar jede Menge davon), Weite, Landschaft, andere Kulturen... eben alles ist - nur nicht Europa.

Die Reifen müssen spätestens alle 500 km platt sein. (Wäre auch mal ein interessanter Beitrag "Wer bietet mehr platte Reifen pro 100 km"). Wahlweise "in the middle of nowhere" und am liebsten neben einem hungrigen Löwenrudel in der Etosha.

Es gibt dort keine Disco, keinen Rastplatz alle 50 km und keinen McDonalds Drive in.

Hotels dürfen gerne kurios sein. Wir haben mal in einem Pressspanverschlag auf einem Campingplatz geschlafen. Es war so kalt, dass wir alle in einem Bett gelegen haben und alles angezogen haben, was wir dabei gehabt haben. Wir haben keine "böse" Bewertung geschrieben, sondern lachen bei den Fotos heute noch drüber und schließen nicht aus, doch noch einmal hin zufahren.

In diesem Sinne "Heia Safari" an alle, die das Glück haben, bald wieder Bewertungen über namibianische Hotels schreiben zu dürfen.
http://www.meistereck.com
3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #2
oder wie wäre mit der Dame die in einer Lodge mitten in der Pampa sich mehrmalig beim Waiter darüber beschwert hat das sie keinen Champagner hatten und sie ihren Martiny-Dry nich mit ihrer Platinkarte bezahlen konnte...

Oder dem Herrn der sich beschwerte bei Kerzenlicht das Dinner einnehmen zu müssen weil der Generator ausfiel...

Der Dame die sich beschwerte nur einen "TIEGER" gesehen zu haben...

Sachen gibt's

VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'271 Beiträge · seit 200705. Okt. 2009 · #3
Hallo,

es gibt auch Menschen, die die besondere Einsamkeit des Okavango Delta in einer Lodge erleben wollen und sich dann beschweren, daß man erstens keine 24h Stromversorgung hat und zweitens keine Steckdosen im Zelt vorhanden sind. Und das, obwohl es in fast jeder Lodge Lademöglichkeiten im Hauptgebäude gibt.

Außerdem haben ich auch schon von jemandem in der Xakanaxa Lodge gehört, der sich darüber beschwert hat, dass Hyänen um das Zelt gestriffen sind und sie nicht zum Essen gehen konnten. Der Manager der Lodge hat dann mal vorsichtig nachgefragt, ob die Gäste irgendetwas im Zimmer haben. Es stellte sich dann heraus, daß jemand Biltong im Zelt hatte und das haben die Hyänen natürlich gerochen.

Nach meiner Meinung muß man Hotelbewertungen immer mit einem gesunden Misstrauen betrachten, denn was für einen super schön und einsam, ist für den anderen fürchterlich einfach, rudimentär und am A.... der Welt.

Jeder hat halt unterschiedliche Ansprüche. Dennoch helfen die Hotelbewertungen, um sich ein generelles Bild zu machen. 100% darauf verlassen sollte man sich allerdings nicht.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
3'491 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #4
Hallo zusammen,
umso wichtiger erscheint mir daher der Versuch, durch das strukturierte Sammeln von Erfahrungen möglichst vieler Gäste einen möglichst objektiven Eindruck zu einer bestimmten Unterkunft zu vermitteln. Wie z.B. bei www.rate-namibia.de. Aber das funktioniert nur, wenn sich möglichst viele der kleinen Mühe unterziehen, dort ihre persönlichen Erfahrungen einzustellen. Ich finde, das wäre eine sehr nützliche Art, Danke zu sagen für all das, was man hier im Forum für hoffentlich gute Informationen bekommen hat.
Gruß Joli
134 Beiträge · seit 200606. Okt. 2009 · #5
joli schrieb:
Hallo zusammen,
umso wichtiger erscheint mir daher der Versuch, durch das strukturierte Sammeln von Erfahrungen möglichst vieler Gäste einen möglichst objektiven Eindruck zu einer bestimmten Unterkunft zu vermitteln. Wie z.B. bei www.rate-namibia.de. Aber das funktioniert nur, wenn sich möglichst viele der kleinen Mühe unterziehen, dort ihre persönlichen Erfahrungen einzustellen. Ich finde, das wäre eine sehr nützliche Art, Danke zu sagen für all das, was man hier im Forum für hoffentlich gute Informationen bekommen hat.
Gruß Joli
".com" oder...:-)
0
Themenstarter16 Beiträge · seit 200906. Okt. 2009 · #6
Hallo Joli,

da gebe ich dir gerne Recht. Internetbewertungen sind sehr wichtig.

Allerdings muss das diferenziert sehen. Die Eindrücke sind manchmal, wie oben beschrieben, sehr subjektiv und meist schwarz und weiß.

Ganz wenige dieser Bewertungen versuchen sowohl die positive als auch die negative Seite zu erfassen. Was durchaus verständlich ist.

Man nimmt sich eben nur dann die Zeit eine Bewertung zu schreiben, wenn man etwas als sehr schön oder als sehr schlecht empfunden hat. Wobei letztere in der Tendenz sogar überwiegen. Schlechte Informationen verkaufen sich bekanntlich besser als Gute.

Also ruhig sich auch mal die Mühe machen, wenn etwas "grau" war. Keine Unterkunft ist in allem schlecht und keine Unterkunft ist in allem für alle gut. Die besten Bewertungen sind also die, die versuchen beide Seite zu sehen.

Viel Spaß beim Schreiben! 🙂
http://www.meistereck.com
3'491 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #7
Hallo Lampropeltis,
danke,da hast Du völlig Recht. Entschuldige bitte meine Unachtsamkeit. Also nochmals: www.rate-namibia.com
Gruß Joli
231 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #8
joli schrieb:
Hallo Lampropeltis,
danke,da hast Du völlig Recht. Entschuldige bitte meine Unachtsamkeit. Also nochmals: www.rate-namibia.com
Gruß Joli
Dort steht:
Über Rate-Namibia.com

Rate-Namibia.com ist eine unabhängige (und wir meinen UNABHÄNGIGE) Tourismus-Bewertungsplattform für Namibia und Teil des Rate-Africa.com Netzwerkes.
Aber wie unabhängig ist die Plattform wirklich? Die zwei Firmen, die zur Zeit auf der Startseite rechts oben unter der Überschrift Beste Bewertungen als erste genannt werden, haben die gleiche Postfachadresse wie die im Impressum von Rate-Africa.com genannte!?

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
449 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #9
Danke, Harald, Du sprichst mir aus der Seele. Insbesondere bei Bewertungsforen von Reiseveranstaltern würde ich sehr vorsichtig sein, denn wer lässt gerne negative Postings auf seiner HP zu über die von ihm verkauften Produkte ????

Ferner: Ich sehe Probleme bei der Subjektivität der bewerteten Punkte, kein repräsentatives Ergebnis bei wenigen Kundenmeinungen, Gefahr der "Schlechtbewertung" durch "böse Mitbewerber" oder das Gegenteil, also Hochloben durch "Anstiftung" ..... Überdies: Wie definiert sich SCHÖN, TOLLE LAGE, LECKERES ESSEN ? Gibt es da etwas Messbares, woran man das festmachen kann ? Was IST Qualität ?

Es gibt ja nun wirklich mannigfach Bewertungsportale im Internet, warum weitere ? Qualitativ heben sich dort zwei bis drei wirklich relativ gute ab, den Rest kann man sich sparen ... 😎
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2009
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #10
Hi Harald,

Du könntest ja Deinen Kunden die Seite empfehlen und ganz schnell ist DSAR dann ganz oben in den Bewertungen 🙂 Kayser Travel Consultant tut dieses wohl.

Nur als Hinweis: Ich bin einer der Anteilseigner des Unternehmens das u.a. Rate-Namibia.com, Rate-Botswana.com etc. betreibt. Da ich in der Tat mit meiner "nebenbei" Reisevermittlung u.a. auch für Namibia ganz oben stand (denn ich sage meinen Kunden immer, dass sie mich dort bewerten sollen), habe ich dieses nun entfernen lassen, damit solche "Probleme" nicht wieder auftauchen. Denn die Plattform soll in der Tat unabhängig bleiben und nicht einen anderen Eindruck vermitteln.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #11
Hallo African Traveller,
Es gibt ja nun wirklich mannigfach Bewertungsportale im Internet, warum weitere ? Qualitativ heben sich dort zwei bis drei wirklich relativ gute ab, den Rest kann man sich sparen ...
Genau, u.a. die beiden großen Tripadvisor und Holidaycheck. Bei diesen suchst Du Dich als Namibiareisender zu Tode und findest zwischen der ganzen Werbung kaum etwas "sinnvolles". Deshalb ein reines Namibia-Bewertungsportal was sich darauf beschränkt, jedoch die Bewertungskategorien von den großen "guten" Portalen aufgenommen hat.
Ich sehe Probleme bei der Subjektivität der bewerteten Punkte, kein repräsentatives Ergebnis bei wenigen Kundenmeinungen
Richtig, deshalb auch der Aufruf an Dich das Portal mit Deinen Erfahrungen zu füllen und somit die Repräsentativität zu erhöhen.
Gefahr der "Schlechtbewertung" durch "böse Mitbewerber" oder das Gegenteil, also Hochloben durch "Anstiftung" .....
Ein großes Problem, in der Tat. Deshalb ist Rate-Namibia da ähnlich wie die "zwei bis drei wirklich relativ gute"n Bewertungssites einen ähnlichen Weg gegangen, was die Verifizierung von "echten" Einträgen angeht.

Hoffe, dass dieses zum Verständnis beigetragen hat.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast07. Okt. 2009 · #12
Moin Christian,

angesichts der von Deiner Consultingfirma beworbenen Services http://www.christiantrede.com/ halte ich Deine "Nebenbei-Reisevermittlung" eigentlich für das kleinere mögliche Problem.

Gruß, Michael
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #13
Danke Michael, dass Du so nett Werbung für mich machst *freu*
Was auch immer Du damit sagen möchtest.

Sonnige Grüße
Christian
449 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #14
Lieber Christian, Danke für Deine Ausführungen. Ich rate bei allen Bewertungsportalen o.ä. nur zur dringenden Vorsicht, da eben dort subjektive Meinungen und Erlebnisse niedergeschrieben werden.
Kurzum - alles nicht überwerten.

Ich aus der vermittelnden und nicht veranstaltenden Szene würde sicherlich ganz andere Bewertungsgrundlagen haben, als jeder andere, genau deswegen bringe ich mich bei diesen Portalen nicht ein. Aus eigener Erfahrung wirst Du wissen, dass, je mehr unterschiedliche Unterkünfte man sieht, die Erwartungen leider inflationieren. Ich gebe zu, ich bin schon zuweilen verdorben, was meine Bewertungsfähigkeit angeht !!! 🤪

Also - viel Erfolg weiterhin, mögen Dir viele Betrachter ihre objektive Meinung schildern .... 😄 Und das meine ich wirklich ernsthaft und aufrichtig !
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
231 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
Genau, u.a. die beiden großen Tripadvisor und Holidaycheck. Bei diesen suchst Du Dich als Namibiareisender zu Tode und findest zwischen der ganzen Werbung kaum etwas "sinnvolles". Deshalb ein reines Namibia-Bewertungsportal
Das sehe ich ähnlich. Würde euch aber empfehlen klarer und deutlicher zu machen wer hinter dem Projekt steckt. Ihr wollt das die Nutzer euch vertrauen, dieses Vertrauen müsst ihr euch verdienen um die kritische Masse zu erreichen. Da finde ich eine Postfachadresse im Impressum sehr dürftig. Warum nicht die Leute vorstellen, die hinter dem Projekt stehen?!

Und nun noch etwas Vision: Zentrale Plattformen haben hoffentlich bald ausgedient. In Zukunft kann jeder seine Bewertungen in der Plattform seiner Wahl ablegen und spezielle (semantische) Suchmaschinen werden die Bewertungen zu einem Leistungsträger aus den verschiedenen Quellen zusammensuchen.

Hier bin ich für Kooperation immer offen. Ich werde unsere Kunden aber nicht einfach nur so zu einer bestimmten Plattform schicken. Eine solche Kooperation kann aber auch erst mal im Bereich Datenstrukturen, Klassifikationsschemata anfangen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #16
Hi African Traveller,

ist immer und bei allem und ständig so... denn es gibt keine objektiven Meinungen! Meinungen sind immer subjektiv, denn ansonsten sind es Fakten. Aber die Masse von Meinungen zeigt eine Tendenz.

Ich persönlich verlasse mich z.B. immer auf Bewertungsportalen wenn ich irgendwo eine Unterkunft, egal wo auf der Welt suche.

Sonnige Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #17
Hallo Harald,
Würde euch aber empfehlen klarer und deutlicher zu machen wer hinter dem Projekt steckt. Ihr wollt das die Nutzer euch vertrauen, dieses Vertrauen müsst ihr euch verdienen um die kritische Masse zu erreichen. Da finde ich eine Postfachadresse im Impressum sehr dürftig.
Danke für den Hinweis! Das werden wir sicherlich machen und uns sowie unsere Hintergründe näher vorstellen.

Viele Grüße
Christian
231 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #18
travelNAMIBIA schrieb:
Ich persönlich verlasse mich z.B. immer auf Bewertungsportalen wenn ich irgendwo eine Unterkunft, egal wo auf der Welt suche.
es gab (gibt?) auch Leute die sind mit Lonely Planet in der Hand durch Afrika gereist und haben nur an den dort eingetragenen Adressen gegessen / übernachtet.

Ich war letzte Woche in Paris. Das Hotel das ich über HRS zu einem sehr guten Preis gebucht hatte, hat weder eine eigene Internetseite noch war per Google/Tripadvisor/Holidaycheck irgendeine Bewertung zu finden. Eigentlich dürfte es das Hotel also gar nicht geben ... 😉

Viele Grüße aus Bonn
Harald
81 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #19
Hallo zusammen,

ich halte ganz und gar nichts von Bewertungsportalen, da ich die Niedertracht einiger der "Bewerter" kenne. Ausserdem handelt es sich bei den achso neutralen "Bewertungen" um überwiegendst subjektive Empfindungen. Ebenso verhält es sich mit Kundtuungen hier in diesem Forum!
Ich halte auch nichts von Empfehlungen von Reiseveranstaltern, weil ich die Niedertracht einiger Reiseveranstalter kenne, ohne jetzt näher auf dieses Thema eingehen zu wollen.

Für absolut bedenklich wenn nicht sogar verwerflich halte ich die Verquickung von Reiseveranstaltung und Plattform, bzw. sog. "Kundenmeinungsseiten" , sei es verschleiert oder ganz offensichtlich. Wo soll denn hier eine Objektivität da sein? Es wird IMMER zu Interessenkonflikten kommen!
Bevor man sich auf solche "Empfehlungen" verläßt, sollte man vciedlleicht doch besser die "intuitive Methode" des Harald in Betracht ziehen.

Ralph
7'272 Beiträge · seit 200607. Okt. 2009 · #20
Ralph schrieb:
Hallo zusammen,

ich halte ganz und gar nichts von Bewertungsportalen, da ich die Niedertracht einiger der "Bewerter" kenne. Ausserdem handelt es sich bei den achso neutralen "Bewertungen" um überwiegendst subjektive Empfindungen. Ebenso verhält es sich mit Kundtuungen hier in diesem Forum!
Ich halte auch nichts von Empfehlungen von Reiseveranstaltern, weil ich die Niedertracht einiger Reiseveranstalter kenne, ohne jetzt näher auf dieses Thema eingehen zu wollen.

Für absolut bedenklich wenn nicht sogar verwerflich halte ich die Verquickung von Reiseveranstaltung und Plattform, bzw. sog. "Kundenmeinungsseiten" , sei es verschleiert oder ganz offensichtlich. Wo soll denn hier eine Objektivität da sein? Es wird IMMER zu Interessenkonflikten kommen!
Bevor man sich auf solche "Empfehlungen" verläßt, sollte man vciedlleicht doch besser die "intuitive Methode" des Harald in Betracht ziehen.

Ralph
Hallo Ralph

Das finde ich nun sehr spannend. Wo willst Du Dich denn informieren, wen Du ein Land bereist, welches Du nicht kennst? Offensichtlich nicht auf einer Internetseite. Was hältst Du von Büchern die häufig auch alles andere als objektiv sind? Intuitive Methode? Ohne Vorbereitung irgendwohin und einfach das erst beste was Dir gefällt? Im Nachhinein erfährst Du dann, dass Du das doppelte bezahlt hast. Welches ist Dein Weg?

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Wir sind zur Zeit in Südafrika und nutzen solche Portale. Bisher sind wir damit zufriedener als die Orte die wir einfach so angesteuert haben. Aber auch das ist natürlich subjektiv.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia