JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200805. Okt. 2009 · #1Hallo,
übermorgen geht es nach Namibia, jetzt gehen mir noch ein paar Details durch den Kopf (neben der Vorfreude!).
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:
- Grenzformalitäten:
Wir reisen über Mata Mata ein, bleiben eine Nacht in Kiieliekrankie und zwei Nächte in Twee Rivieren, fahren über Rietfontein (Samstag!) und Aroab zum Quivertree Forest Camp.
Wie läuft das? In Matra Mata aus Namibia ausreisen? in Twee Riverien in Südafrika einreisen? In Rietfontein (oder wo ist der Übergang?) aus Südafrika aus- und in Namibia einreisen? Richtig?
Irgendwelche Visa- und Zollbestimmungen zu beachten? Warte- und Öffnungszeiten (?
- Einkaufen:
Kennt jemand das Lebensmittelangebot (Fleisch, Gemüse,...) im Shop von Twee Rivieren?
Kennt jemand den Supermarkt in Aroab? Was hat der im Sortiment? Am Samstag hat der bis 13 Uhr 30 auf, wie lange brauchen wir wohl von Twee Rivieren?
- Bargeld:
Im Park brauche ich ja wohl südafrikanische Rand. Bekomme ich die schon im Automaten in Windhoek? Oder in Mata Mata?
Gruß
Jakob
Nac
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #2- Grenzformalitäten:
Wir reisen über Mata Mata ein, bleiben eine Nacht in Kiieliekrankie und zwei Nächte in Twee Rivieren, fahren über Rietfontein und Aroab zum Quivertree Forest Camp.
Wie läuft das? In Matra Mata aus Namibia ausreisen? in Twee Riverien in Südafrika einreisen? In Rietfontein (oder wo ist der Übergang?) aus Südafrika aus- und in Namibia einreisen? Richtig?
Irgendwelche Visa- und Zollbestimmungen zu beachten? Warte- und Öffnungszeiten?
Sind zwar noch nie ueber Mata Mata eingereist aber soviel ich weiss ist dort eine Grenzstation. Ich reist also ganz offiziel mit Stempel aus Nambia aus und in Suedafrika ein. In Rietfontein ist dann wieder ein Grenzuebergang bei dem ihr offiziel aus Suedafrika aus in in Namibia einreist. Visa ist bei der Einreise nach Suedafrika erhaeltlich (Sticker im Ausweis). Oeffnungszeiten sind wahrscheinlich gleich der Parkoeffnungszeiten. Rietfontein weiss ich nicht mehr. Wartezeiten sind wahrscheinlich zwischen 15 und 30 Mintuen.
- Einkaufen:
Kennt jemand das Lebensmittelangebot (Fleisch, Gemüse,...) im Shop von Twee Rivieren?
Der Shop ist gut bestueckt mit Fleisch. Gemuese ist eher nicht so in der Auswahl vielfaeltig. Ansosnten bekommt ihr alles dort.
- Bargeld:
Im Park brauche ich ja wohl südafrikanische Rand. Bekomme ich die schon im Automaten in Windhoek? Oder in Mata Mata?
In Mata Mata gibt es einen Mini ATM. Vorher fragen wieviel Geld ihr bekommen koennt! Dann Kreditkarte in den Automaten und mit dem Ausdruck zur Kassiererin - sie gibt euch dann das Geld.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #3Jakob schrieb:- Grenzformalitäten:
Irgendwelche Visa- und Zollbestimmungen zu beachten? Warte- und Öffnungszeiten?
Richtig, Grenzmodlitäten ca. 1/2 Sunde, Asureisen aus dem einen Land, Stempelchen - Eoinreisen in das ander Land, Stempelchen. Dann noch die Formulare ausfüllen wie bei der Einreise in Namibia (Touristenvisa)
Beim Vermieter die schrifftliche Bewilligung geben lassen das ihr nach Südafrika dürft mit diesem Auto.
- Einkaufen:
Fleisch, Getränke und Konserven hat es in geringer Auswahl, besser vorher kräfftig einkaufen!
Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #4Hallo,
die Antworten von Andreas und mir wiederspiegeln wohl die Realität im Shop,
war der Laster da hat es genug, und kommt er erst, ist das Angebot an frischer/tiefgefrorener Ware eher dürftig, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #5Hallo,Jacob
wenn du in Mata Mata einreist, ist dort nur der namibische Zoll, also nur die Ausreise in Namibia.
Wenn du dann in Twee Rivieren bist und den Park wieder verlässt, gehst du dort zum Zoll und reist nach SA ein. In Rietfontain hast du dann wieder das ganz normale Aus-und Einreiseprocedere.
Ein Visa brauchst du nicht, die Öffnungszeiten an beiden Grenzübergängen: 8:00 - 16:30
Auf das Angebot im Laden in Twee Rivieren würde ich mich nicht unbedingt verlassen,kommt drauf an, wieviel Touris da waren. Wir haben ihn schon halb leer vorgefunden.
In Windhoe am Flughafen kannst du am Schalter beim Geldwechsel gleich sagen, dass du auch Rand haben möchtest, kannst damit in Namibia anschliessend auch überall mit bezahlen.
Schönen Urlaub
Birgitt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Okt. 2009 · #6Birgitt schrieb:Ein Visa brauchst du nicht,
bin etwas irritiert, wie heissen die kleinen weissen Zettelchen die man bei der Einreise in SA und NA ausfüllen muss?
Ich meine ja nich ein grosses Visa wie man es beispielsweise für Angola braucht und über die Botschaft beantragen muss.
Interessierte Grüss VA
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #7Hi, Kurt
vielleicht kleines Visa? 😛
Sie heissen: Arrival and Departure Form
Ich meinte vorhin aber auch ein Visa, das man beantragen muss.
LG
Birgitt
estefe690 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #8Hi, wenn Du unter www.sanparks.org nachschaust, dann Parks A-Z, bekommst Du alle Fragen zu Grenzübergängen, Shops - was zu haben ist, KM-Abstände im Park etc. beantwortet. Unter BLOG ist auch ein längerer Artikel von Buschwomen Diaries sehr lesenswert.
Euch eine wunderschöne Zeit und hoffen auf einen Bericht.
Gruß Edith
Australienfan265 Beiträge · seit 200805. Okt. 2009 · #9Wir sind dieses Jahr die Strecke von Aroab nach Twee Rivieren gefahren. Im Voraus hiess es oft, dass die Strecke in einem katastrophalen Zustand sei - das ist Vergangenheit. Die Strecke ist von Rietfontein bis Twee Rivieren asphaltiert.
Wir haben exakt drei Stunden von Aroab bis Twee Rivieren gebraucht. Dabei nahmen die Grenzformalitäten gut 20 Minuten ein. Wir sind nicht schnell gefahren (nie schneller als 70 km/h auf Gravel und nie schneller als 80 km/h auf Asphalt).
Hannobaer248 Beiträge · seit 200905. Okt. 2009 · #10Kann alles bestätigen, sind dieses Jahr auch über Mata M. eingereist,
denke aber daran: Südafrika ist während der Sommerzeit eine Stunde voraus, das hat unseren ersten Gamedrive an der verschlossenen Parktür vorübergehend enden lassen.
Die Shops waren mau und das Fleisch ist tiefgefroren, also rechtzeitig vor dem Dinner einkaufen.
Viel Spaß wünscht
Hannobaer
JAJakobThemenstarter127 Beiträge · seit 200806. Okt. 2009 · #11Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps!
Morgen geht es los 🤩
Gruß
Jakob